Ständige Abstürze, Hardware läuft weiter,Bild friert erst ein, dann schwarz(No Signal)

Midgard

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin zusammen,

nach mehreren Wochen Testen, Updaten etc. probiere ich nun hier Hilfe zu bekommen.

Zum System:
Ryzen 2600 mit Wraith Prism
B450 MSI Tomahawk
16GB XPG Gammix D10 (2x 8Gb) im Dual Channel
Sapphire Nitro+ RX570 8GB
550Watt BeQuiet Pure Power 10
Intel NVME SSD 760p 256Gb
Windows 10 64bit
3 Pure Wings 120mm PWM Lüfter


Der Pc lief seit Zusammenbau 1A ohne Mucken und Knurren. Egal ob beim Browsen, Booten,Spielen etc.

Dann habe ich letztes Jahr Windows 10 neu installiert und auch einen neuen Monitor installiert, den IIYAMA Black Hawk. (ich gehe auf den Monitor nur ein, da ich erst annahm es hängt damit zusammen)
Ich hatte ca 2-4 Monate nach dem neuen Monitor plötzlich beim Arbeiten am PC einen schwarzen Bildschirm, manchmal auch einfach nur graues Flimmern.
Ohne Vorwarnung, schwarz oder Ameisenkino.
Ich habe dann von Displayport auf HDMI gewechselt, was eine Zeitlang klappte aber das Theater dann wieder von vorne los ging.

Nun ist es aber so, dass dieses Problem völlig weg ist aber ein anderes ähnliches auftaucht.
Eben erst wieder passiert.
Ich browse bei Amazon, plötzlich steht der Mauszeiger (Bild eingefroren)
Dann wird das Bild schwarz (NO Signal detected)
Hardware sprich Lüfter ,RGB usw läuft alles weiter.
Debug LED CPU geht an nachdem Bildschirm schwarz und man hört in genauen Sekundenabständen aus dem Innern des PCs ein Klicken.
Klick 1. 2. Klick 1.2. Klick usw... Ich meine sobald die Debug LED für CPU angeht, dass die Lüfter oder zumindest der Wraith Prism schneller dreht.
Es geht nix mehr, er läuft aber immer noch. Ich muss nun Reseten und der fährt ganz normal hoch als wäre nichts gewesen.

Was habe ich alles versucht?
Bios ,Windows,Grafik,Chipsatz,SSD Firmware, geupdated.
Beim Bios danach ClearMos über JBAT1
XMP Profil aus

Cpu habe ich runter genommen, gesäubert, neue Paste drauf
Wraith Prism ist sauber, eigentlich alles, ich bin da pingelig.
Alle Stromkabel auf dem Mainboard sind fest.

Memtest sagt nach 2x 4 Durchläufen keine Fehler. Ram Läuft im XMP Profil 2 3000Mhz
Temperaturen habe ich im Idle 36-42 und unter Last zb bei Prime95(Max Heat, Power) 65

Ich hatte einmal in der Ereignisanzeige einen Kritischen Fehler der sich auf die CPU bezog aber leider finde ich den nicht mehr.
Ich kann mit diesen Meldungen sowieso nichts anfangen, da ist soviel an Meldungen drin.

EDIT:Was noch komisch ist
Ich hatte einen solchen Absturz noch nie beim Spielen. Nur im Browser oder auf Desktop


Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Falls jemand fragt, es ist nix übertaktet.
Ich weiss echt nicht weiter.

Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruss
Midgard
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das XMP Profil heraus, takte manuell niedriger, zb 2666MHz.
Ryzen ist extrem empfindlich was RAM betrifft, bei meinem Zweit-PC hatte ich auch damit zu kämpfen, da hatte ich andere RAM darin die auch gut funktionierten bzw 100% stabil war wenn der PC gestartet war, aber beim starten des PCs kam er fast jedes zweite mal nicht mal bis zum BIOS, egal was man auch im BIOS einstellte, da habe ich Wochen quasi alles ausprobiert, nur mit neuen RAM lief alles sauber.
 
Nimm das XMP Profil heraus, takte manuell niedriger, zb 2666MHz.
Ryzen ist extrem empfindlich was RAM betrifft, bei meinem Zweit-PC hatte ich auch damit zu kämpfen, da hatte ich andere RAM darin die auch gut funktionierten bzw 100% stabil war wenn der PC gestartet war, aber beim starten des PCs kam er fast jedes zweite mal nicht mal bis zum BIOS, egal was man auch im BIOS einstellte, da habe ich Wochen quasi alles ausprobiert, nur mit neuen RAM lief alles sauber.
Hi danke für deine Antwort.
Aber er lief ja eigentlich immer mit dem Profil...
Aber gut ich werde das mal probieren. Einfach XMP deaktivieren und sonst nix machen und den Takt nehmen den er mir vorgibt? Oder alles manuell ändern, weil da wäre ich absolut überfragt was ich da einstellen muss.
EDIT: Mir fällt ein, ich hatte das XMP Profil ja schonmal deaktiviert und trotzdem die Probleme.
Ich hab das Profil nun aber deaktiviert. Läuft nun mit 2666MHz

Mal ne Frage zum V des Rams.
Bei HWInfo steht bei mir 1.36V. Ist das nicht zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand noch eine andere Idee/Tip?
Ich hab es jetzt schon so, dass ich beim anmachen des Pcs das Problem habe.
CPU DEBUG LED. Klacken. Schwarzer Bildschirm. No Signal

Beim Browsen zb Amazon wenn ich schnell hin und her klicke passiert es auch öfter, das Bild einfriert . Dann schwarz wird und dann erst die
Debug LED CPU kommt.
 
Zurück