Ständig wechselnde BSODs + Startprobleme

nonECC

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo allesamt,

Ich habe meinen PC letztens aufgerüstet durch Kauf eines weiteren PCs und die alten Teile von mir gingen dabei an meine Freundin.

Sie hat unter anderem die SSDs von dem neuen PC mit Windows 11 drauf bekommen, damit ich meine alte einfach in das neue Mainboard einbauen konnte.

Ihre (bzw. meine alte) Hardware:
i7 4790k
16gb DDR3 1333Mhz
ASUS Z97 Pro Gamer
1000w Xilence Netzteil
500 + 250GB SSDs mit Windows 11

Alles an die 8 Jahre und mehr alt.
Die SSD liefen vorher auf meinem jetzt neuen System (i7 6700k, DDR4).
Folgendes passiert die ganze Zeit:

-PC crasht nach wenigen Minuten Betrieb, ständig andere BSOD Codes, aber alle hauptsächlich wegen Software
-Schaltet man ihn dann wieder an geht er nach 1-2 Sekunden direkt wieder aus
-Nimmt man die BIOS Batterie raus und steckt sie wieder rein wiederholt sich das Schema
nach immerhin 1-2 Stunden Betrieb dann erneut von vorne

Ich habe als erstes die SSDs leer gemacht und Windows 10 wieder installiert, da manche ähnliche Probleme auf Win11 zurückgeführt haben.
Jedoch ist das Problem erneut zurückgekommen.

Ich kann mir das nicht so ganz erklären, da ich vorher seit Jahren auf diesem System mit meiner SSD mit Windows 10 drauf keinen BSOD mehr hatte. Ich vermute es muss etwas mit problematischen Treibern zu tun haben, da seltsamerweise die Grafiktreiber nach Löschung + Neuinstallation von Win 10 noch drauf waren.

Bitte helft mir, ich bin ziemlich ratlos und werde wohl ansonsten alles Trial and Errorn müssen.
 
Kannst du Bluescreenview nutzen oder schmiert der PC gleich wieder ab?

Bevor du da auf langwierige Fehlersuche gehst und vlt keine Lösung findest:

Sämtliche Treiber für Board, Graka, Lan usw. mal runterladen auf einen Stick. Dann Festplatte formatieren, Windows ohne Internet installieren, sämtliche Treiber drauf, dann Internet aktivieren. Nicht Windows die Treiber installieren lassen. Wenn die Batterie so alt ist wie das Board, bau auch eine neue ein. Eine CR2032 ist das, kostet nicht viel.
 
Welche Grafikkarte ist denn verbaut?

Ist eine GTX970 von Zotac
Kannst du Bluescreenview nutzen oder schmiert der PC gleich wieder ab?

Bevor du da auf langwierige Fehlersuche gehst und vlt keine Lösung findest:

Sämtliche Treiber für Board, Graka, Lan usw. mal runterladen auf einen Stick. Dann Festplatte formatieren, Windows ohne Internet installieren, sämtliche Treiber drauf, dann Internet aktivieren. Nicht Windows die Treiber installieren lassen. Wenn die Batterie so alt ist wie das Board, bau auch eine neue ein. Eine CR2032 ist das, kostet nicht viel.

Werde zweiteres probieren und falls es dann immer noch da ist ersteres.
Danke für den Tipp!
 
Ein 4790k in dem Alter der (ich vermute) jahrelang zum zocken genutzt wurde könnte leichte Altersbeschwerden haben.( Elektromigration )

Könnte sein das der für den stock Takt ein wenig mehr Vcore braucht wie früher und deswegen seine Vid nicht mehr passt.
Einfach mal den Vcore so fixen das unter last ein wenig mehr anliegt wie zuvor ;)
 
So es gibt ein neues Problem: es kommt kein Bild …

Er geht jetzt an und bleibt auch an, alle Lüfter laufen, Tastatur auch aber das Bild bleibt schwarz.

Hab jetzt das Netzteil mal getauscht, hatte noch ein anderes hier. Graka ist es auch nicht denn auch ohne die und dann über den Mainbord HDMI Anschluss kommt kein Bild. BIOS Reset + Batterie tausch haben auch nix gebracht.

Ich verstehe es nicht, der läuft Jahre lang ohne Probleme und dann stell ich den in die Wohnung meiner Freundin und auf einmal ist der nur noch am zicken.
So es gibt ein neues Problem: es kommt kein Bild …

Er geht jetzt an und bleibt auch an, alle Lüfter laufen, Tastatur auch aber das Bild bleibt schwarz.

Hab jetzt das Netzteil mal getauscht, hatte noch ein anderes hier. Graka ist es auch nicht denn auch ohne die und dann über den Mainbord HDMI Anschluss kommt kein Bild. BIOS Reset + Batterie tausch haben auch nix gebracht.

Ich verstehe es nicht, der läuft Jahre lang ohne Probleme und dann stell ich den in die Wohnung meiner Freundin und auf einmal
 
Das Board hat DEBUG LEDs,
diese sitzen neben der CPU, neben dem PCI-E Slot, neben den S-ATA Anschlüssen etc.

Diese sind mit CPU LED, Boot LED oder so alle beschriftet.

Was leuchtet da wann wie wo und wo bleibt er wann stehen?

Ansonsten machmal ein Video von der Geschichte, das dann auf Youtube hochladen, hier kannst du kein Video hochladen. Einfach auf privat stellen und den Link teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte alle Komponenten auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Vielleicht hat sich durch den Transport etwas geändert. CPU Sitz im Sockel usw.
 
Man könnte alle Komponenten auseinander nehmen und wieder zusammen setzen. Vielleicht hat sich durch den Transport etwas geändert. CPU Sitz im Sockel usw.

Das ist eine gute Ansatzmöglichkeit. Vlt hats was beim Pcie Anschluss. Cpu Kühler sind tlw. auch schwergewichtige Dinger.

Wie @eXquisite auch sagt ein Video oder Fotos kann auch hilfreich sein. Ist im Bios auch die iGpu aktiviert? An der Graka anderen Anschluss versucht, auch anderes Kabel?
 
Ich werde dieses Wochenende mal weiter alles durchtesten. Der CPU Kühler hat tatsächlich schon mal ärger gemacht, weil der zu locker saß. Kabel werd ich auch durchchecken.
Zu Einstellungen im Bios kann ich nix sagen, ich bekomm halt überhaupt kein Bild >.<
 
Zurück