Ssd auf alte Pciex4 3.0?

Xeroxiv

Kabelverknoter(in)
Hallo ich habe ein Gigabyte-ga-z77-d3h Mainboard. Also ist schon sehr alt bestimmt schon knapp 10 Jahre.
Ich würde eine zusätzliche SSD einbauen und überlege ob es schneller wäre über Sata3 oder Pcie 3.0?
Problem ist nur der einzige Steckplatz mit Pciex16 ist für die Grafikkarte. Nur noch Pciex4 ist frei aber kann man dort überhaupt eine SSD anbringen? Oder gibt es dafür auch ein Adapter für M.2?
 
es gibt PCIe M.2 Karten wo man M.2 SSDs verbauen kann. Aber ich bin mir da nicht sicher ne normale S-Ata SSD wird bei den Sata schnitstelle eher Limitieren. Da wirst du bei den Übertragungsraten keine wunder erwarten dürfen von einer M.2 SSD oder so. Daher wäre eine S-Ata SSD warscheinlich die bessere wahl.
Aber das mit den bandbreiten übertragungen in GByte /S kenne ich mich zu schlecht aus das überlasse ich dan andere.
 
Also, die M.2 SSD kann wenn kein Anschluss vorhanden ist über einen PCIe Adapter angeschlossen werden und PCI 3.0 4 Lanes also x4 ist um einiges schneller als der SATA Anschluss
 
Ok ich habe gerade gelesen dass man bei den Alten Mainboards nicht im PCI booten kann oder auch mit Adapter auf M.2
Dann hat es sich für mich erledigt und nutze die SSD ganz normal über SATA
 
Ok ich habe gerade gelesen dass man bei den Alten Mainboards nicht im PCI booten kann oder auch mit Adapter auf M.2
Das ist bis auf wenige Ausnahmen tatsächlich so.

Also es gibt M2 karten für Pcie mit nur 4 Pin? Weil die mit 16 Pin ist wie gesagt belegt
Mit 4 Pins nicht, aber mit 4 Lanes ;)

Genau genommen haben geschätzt 99% aller Adapterkarten nur PCIe x4, weil auch 99% der Consumer-SSDs maximal per PCIe x4 angebunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück