Square Enix und seine West-Studios: "Train wreck in slow motion"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Square Enix und seine West-Studios: "Train wreck in slow motion"

Ein Zugunglück in Zeitlupe - so bezeichnet der Gründer und ehemalige Boss von Eidos Montreal den Niedergang der West-Studios von Square Enix. In einem Interview lässt er etwas in die Kultur blicken und umreißt Hintergründe im Verhältnis zwischen Ost und West. Spannend wird die Frage sein: Schlüpft Square Enix bei Sony unter?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Square Enix und seine West-Studios: "Train wreck in slow motion"
 
Verstehe ich auch nicht so ganz, da 1-3 auf dem NES, 4-6 auf dem SNES erschienen. 7 gab es dann für PS & PC, etc...

Mal ganz davon abgesehen, dass FF 14 primär auf dem PC gespielt wird.
Zu PS 1 und auch PS 2 Zeiten war Final Fantasy sicherlich eine quasi-Playstation Marke (auch wenn ich 7 und 8 auf dem PC gespielt habe), aber das ist wirklich schon seeeehr lange her.
 
Nun aus der Retro sicht verbinde ich FF auch mit der PlayStation weil ich dort halt meine erste Erfahrungen mit der Reihe gesammelt habe. Zumal FF9,10,10-2,12 Sony Only waren. Aber seit FF13 weniger und jetzt verbindet Sony/SE eh nur ein "Zeit Exklusivität"

Persönlich muss ich aber sagen kann ich mit SE weniger was anfangen. Final Fantasy ist für mich schon lange nicht mehr das was es mal einst war. Persönlich bin ich auch froh das SE Marken wie Tomb Raider ect abgegeben haben.
 
Thief und Deus Ex sehe ich nicht als Eidos Marken, sondern bringe ich mit Warren Spector auf dem Zenit seines Schaffens und seinen damaligen Studios Looking Glass und später Ion Storm in Verbindung.
Im Endeffekt wechseln aber die meisten Marken immer wieder die Hände, sprich auf Markennamen sollte man ohnehin nicht viel geben, da völlig andere Entwickler und / oder Studios an den neueren Teilen arbeiteten.

FF sehe ich nicht als Marke in Verbindung mit einer bestimmten Konsolenmarke. Waren ja nur Exklusivitätsdeals (falls nicht gar durch Nintendo zur Exklusivität erpresst, wenn man die schmutzige Geschichte von Nintendo kennt) und nicht inhouse bei Nintendo oder Sony entstanden. Generell ist es eine der überbewertetsten Spielemarken.

Hatte ja bei Squeenix gehofft, dass es bergauf geht, u.a. wegen des Erfolgs von FF14, aber mit den ganzen durchwachsenen Releases, NFT BS usw. hab ich deren Aktien vor paar Monaten abgestoßen.
 
Zurück