Spulenfiepen Spannungswandler Mainboard

danielwerner

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

habe hier ein MSI MAG Z490 Tomahawk, den Intel i9 10850k und die Corsair Vengeance RGB PRO mit extremen Spulenfiepen auf den Spannungswandlern, sobald ich eine RGB-Software öffne (mystic light oder icue). Starte ich den PC neu, ohne die Software zu starten ist alles still. Erhöhe ich die Spannung der CPU, ist das Problem weg. Ich möchte vermeiden Energiesparmechanismen zu deaktivieren und/oder die Spannung zu verändern. Im Bios ist alles auf Auto. RAM ist ist getestet, Mainboard wurde vom Händler bereits getauscht. Ebenfalls habe ich zwei Netzteile ausprobiert (beide Netzteile haben einen 2x 4 Pin Stecker, der auf dem Board auf dem 8 Pin CPU 1 sitzt, der CPU 2 Pin bleibt unbenutzt). Sonst ist nichts am PC angeschlossen. Kennt das Problem jemand mit der og. Kombo?

Lg Daniel
 
Bei mir ist ein MSI Z490 Unfiy im Einsatz, ebenfalls mit Corsair Vengeance RGB RAM und ich kann kein Spulenfiepen wahrnehmen.
Was für Netzteile wurden getestet?

Erkläre mich ruhig für bescheuert, aber drehe man den Netzteil Stecker um 180 Grad in der Steckdose.
Ja ich weiss, Wechselstrom, und dennoch hat es schon mal geholfen.
 
Ich habe ein Corsair Silent Power 500 Watt und ein Bequiet Pure Power 400 Watt getestet. Stecker wurde ebenfalls um 180 Grad gedreht. Das Spulenfiepen habe ich auch, wenn man die Maus bewegt, allerdings nur sehr leise und man kann das nur hören, wenn man mit den Ohren an die Spannungswandler geht.
 
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hörst Du das Spulenfiepen nur, wenn Du mit dem Ohr an die Spannungswandler gehst?
Wenn das Board im Gehäuse eingebaut ist, dann hörst Du nichts?

Habe ich das korrekt zusammen gefasst?
 
Sorry nein. Das Spulenfiepen (relativ leise und kaum wahrnehmbar) der Mausbewegung hört man nur, wenn man mit dem Ohr an die Spannungswandler geht. Das ist kein Problem. Starte ich jedoch die RGB-Software wird das Fiepen sehr laut und man hört es durch das Gehäuse und ohne Mausbewegung. Ram habe ich auch schon getauscht.
 
Verstehe,
bei RGB Software redest Du von Mystic Light, bzw. Dragon Center oder von iCUE?
Was wird alles per RGB Software angesteuert? GPU, Lüfter, AiO oder nur das Mainboard und die RAMS?
 
Exakt, MSI mystic light macht eigentlich nichts, außer einmalig die Beleuchtung einzustellen, die Einstellung bleibt ja bestehen. Fiepen wird mittelmäßig laut. Danach ist die Software wieder zu. Dauerhaft offen soll bzw. muss icue sein, damit die Farben vom RAM synchronisiert werden. Fiepen sehr laut.
 
Schau mal im Bild, mit F7 in den erweiterten Modus schalten und dann unter OC -> Advanced CPU Configuration
MAG_Z490_Tomahawk_31.jpg
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist korrekt so angeschlossen mit dem 8PIN am CPU1.
Den CPU2 kann man, wenn das Netzteil es her gibt belegen.

Grundsätzlich sollte man den CPU2 mitnutzen, wenn man OC betreiben will.
 
Habe den C State deaktiviert. Problem gelöst. Was für Nachteile habe ich jetzt? Liegt das an der neuen i9 CPU, oder am Board? Ist die CPU defekt?
 
Schau mal unter folgenden Link gibt es eine Erklärung für C-States:

Weder das Board noch die CPU sind defekt, was genau hier die Inteferrenzen und somit das Spulenfiepen verursacht wird schwer zu ermitteln sein.
 
Nach ein kleines Update:

Habe das Messgerät für den Strom dran gehängt und festgestellt, dass der Stromverbraucht recht hoch für idle ist. Auch die Spannung bzw. der Takt war zu hoch. Erst wenn ich den Energiesparmodus von Windows manuell aufgerufen habe, ging der Verbrauch deutlich runter. Habe etwas im Netz gesucht und einen Beitrag gefunden. Intel Speed Shift Technology -> Disable -- und das Problem war behoben. Windows startet sauber und der Verbrauch ist super niedrig. Jetzt ist das Problem endgültig gelöst.

Ich vermute es gibt tatsächlich Probleme mit dem neuen Chipsatz, der 10. Generation von Intel CPUs (und MSI Mainboards). In welcher Kombination kann ich nicht genau sagen.
 
Nach ein kleines Update:

Habe das Messgerät für den Strom dran gehängt und festgestellt, dass der Stromverbraucht recht hoch für idle ist. Auch die Spannung bzw. der Takt war zu hoch. Erst wenn ich den Energiesparmodus von Windows manuell aufgerufen habe, ging der Verbrauch deutlich runter. Habe etwas im Netz gesucht und einen Beitrag gefunden. Intel Speed Shift Technology -> Disable -- und das Problem war behoben. Windows startet sauber und der Verbrauch ist super niedrig. Jetzt ist das Problem endgültig gelöst.

Ich vermute es gibt tatsächlich Probleme mit dem neuen Chipsatz, der 10. Generation von Intel CPUs (und MSI Mainboards). In welcher Kombination kann ich nicht genau sagen.
Ich vermute, dass Problem gibt es nicht nur bei MSI.

Danke für Dein Feedback und Workaround.
So hilfst Du auch anderen.
 
Zurück