Spontane Freezes und Neustarts

Homerclon

Volt-Modder(in)
Hi,
ich hab seit längerem das Problem das mein PC sich entweder aufhängt Freeze (Bild friert ein, aus Lautsprecher kommt eine Dauerschleife der letzten ms die gerade abgespielt wurden (ist praktisch nur noch ein "rattern")). Bleibt nur abschalten und wieder einschalten.
Oder der PC schaltet sich gleich selbst ab und startet nach 1-2 sek. wieder.

Es passiert meist unter Spielelast, nur sehr selten tritt es auch mal beim Surfen (+Musik hören) auf.
Belastungstests laufen durch, irritierender weise, es ist lässt sich also nicht provozieren.
Mit einer Ausnahme:
Wenn ich kurz nach auftreten des Problems sofort wieder ein Spiel starte, dauert es meist nur 2-3min bis zum erneuten auftreten.
Ansonsten ist es aber nicht vorher abzusehen wann es wieder auftritt. Es kann noch am selben Tag sein, am nächsten, erst nach mehreren Tagen oder auch ein paar Wochen.

Seitdem diese Problem das erste mal auftauchte, hab ich inzwischen alle Komponenten getauscht oder zu Versuchszwecke ausgebaut.
Zuerst waren das Mainboard, CPU + RAM (wobei MB oder CPU sich gänzlich verabschiedet hatten und der eigentliche Grund zum Tausch waren).
Auch HDDs wurden ersetzt, gegen SSD+HDD.
Windows 7 x64 Ultimate wurde neuinstalliert.
Dann hatte ich einige Zeit erst mal Ruhe, bevor es wieder auftrat.

Anfang August hab ich die GraKa ersetzt (die war eh am ende ihrer Leistungsfähigkeit), die ersten 2-3 Tage gab es dann kein Problem. Als es dann doch wieder dazu kam, hab ich ein neues Netzteil bestellt.
Das Netzteil also getauscht. Es gab den ganzen ersten Tag kein Problem (und da war es noch ein wenig wärmer). Dann kam es wieder zum Neustart (dabei war ich gerade auf dem Desktop und ein Spiel lief nur im Hintergrund, also kaum Last).

Zuletzt hab ich nun die Soundkarte getestet. Treiber deinstallierst und ausgebaut.
Es lief etwa eine Woche, bevor es wieder zu Freeze und Neustarts kam.

Vorgestern hab ich die Soundkarte wieder eingebaut, und den Onboard-Soundchip im BIOS deaktiviert und den Treiber deinstalliert.
Auch den HDMI-Sound-Treiber deinstalliert (wobei Windows direkt wieder einen installiert hat) und über den Geräte-Manager deaktiviert.
Vor kurzem kam es dann wieder zu einem Freeze, nach ein paar Stunden Spiellast.

Die einzigen Komponenten die nun noch nicht getauscht/getestet wurden:
DVD-Laufwerk (gar nicht in Nutzung) und Lüfter-Steuerung (Scythe Kaze Server).
Naja und das Gehäuse, aber das kann es wohl nicht sein, auch wenn dort ein SATA-Dock integriert und angeschlossen ist, aber nicht in Verwendung.

Alle Temperatursensoren zeigen gute Temperaturen. Wenn es eine Überhitzung wäre die zur Abschaltung führt, dann ist es eine Komponente deren Sensor ich nicht auslesen kann oder keinen hat (die Gehäuselüfter auf max. Drehzahl oder etwas geringer laufen zu lassen, scheint auch kein Unterschied zu machen).
In der Ereignisanzeige steht auch nichts das weiterhilft. Nichts weiter als "PC wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren". Kurz davor ist nichts aufgeführt.


Konfiguration:
CPU: Intel Core i7 4790K (@ -0,05V; Standardtakt (noch))
MB: ASRock Z97X Killer
RAM: 2x4GB G.Skill TridentX DDR3-2400 CL 10-12-12-28
GraKa: Sapphire Nitro 380 4GB
NT: bequiet! Straight Power E10 500W CM
SoKa: ASUS Xonar D2X
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B.
Fan-Strg: Scythe Kaze Server
Gehäuse: Cooler Master CM 690 II Advanced, mit Caseking Dämmmatten (nur an beiden Seitenwände).
Lüfter: 3x 140mm Shadow Wings Mid-Speed (2x raus, oben), 1x rein (vorne); 1x 120mm Noiseblocker eLoop B12-3 (raus, hinten oben)
Windows 7 x64

Vorherige Ausgangs-Konfiguration, mit der es bereits erstmals auftrat; zum Vergleich:
CPU: AMD Athlon II X3 450 @ X4
MB: ASUS M4A88TD-M/USB3, 880G
RAM: 2x4GB GeIL Value DDR3-1600 CL9
GraKa: Sapphire Radeon HD6850 1GB
NT: bequiet! Straight Power E8 580W CM
Weiteres siehe aktuelle Konfig.
 
Tastatur hab ich auch erst ersetzt, die aber nun die gleiche Software nutzt wie die Maus (Logitech G710+ und G500).
Die Maus war aber schon gut ein Jahr im Einsatz, bevor das angefangen hat. Und funktioniert eigentlich auch noch immer Einwandfrei, nur leichte Abnutzungserscheinungen am Mausgehäuse.

Das wäre sehr unpraktisch. Die lassen sich nur vollständig mit der Software nutzen. Zumindest die Tastatur.
Bei der Maus kann man ein Profil in der Maus selbst speichern. Das wäre zumindest keine große Einschränkung.
 
Hey,

da hast du ja zumindest einen zweiten PC zur Hand. Grafikkarte wäre mir wohl auch verdächtig vorgekommen, aber hast du ja schon gewechselt.
Bevor man jetzt an Stromnetz etc. denkt, würde ich doch noch etwas mehr ausprobieren.
Du schreibst zwar getauscht/getestet...wobei du CPU, RAM und Board wohl nur getestet hast.

Ich würde empfehlen mal etwas am RAM zu "basteln" (als erstes). Also mal Slots wechseln, Module einzeln (testen) etc.

Die unangenehmeren Sachen später.

Memtest etc. sind zwar 'ne feine Sache, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich das manuelle anfassen doch noch oft genug lohnt...selbst wenn man am Ende nicht weiß warum :-P

Gruß,
Henry
 
Nein, CPU, Mainboard und RAM sind komplett ersetzt.
Was ersetzt wurde steht im Spoiler im ersten Beitrag. Was dort nicht aufgeführt ist, wurde nur ausgebaut.

Ich weiß, den RAM einfach auf verdacht zu ersetzen war nicht nötig. Aber da dieser wohl nicht defekt ist, wird er für ein anderes System verwendet werden.
 
Ok, sorry.

Da ist ja schon fast alles dabei...
Hm, im Endeffekt alles weitere, was noch nicht neu ist. Hast du die Teile immer nur einzeln ausgetauscht oder sozusagen ein neues System gebaut? Vielleicht irgendein Konflikt.
 
Mehrere Schritte.
Als erstes wurde CPU, Mainboard, RAM, und beide Festplatten getauscht, inkl. Neuinstallation von Windows. Die Festplatten durch SSD und HDD, letztere auch ein zweites mal da wieder defekt.
Darauf folgte später der Tausch von der Grafikkarte und kurz danach das Netzteil.
Zuletzt hab ich die Soundkarte zu Testzwecke ausgebaut. Mein letzter Versuch war dann der Onboard-Sound und HDMI-Sound.

Einziger nutzen davon: Jetzt hab ich ein paar Ersatzteile, falls mal was Kaputt gehen sollte. :ugly:

Nebenbei: Seit 2 Tagen kein Freeze/Neustart mehr.
Ohne etwas am der Hardware , Treiber oder der Stromversorgung zu ändern.

EDIT (30.08.): Und wieder ein Freeze. :(
Vielleicht wird doch etwas zu warm? Heute ists ja Wärmer als Gestern. Aber was? Alle Temperaturen die ich überwachen kann, sind völlig in Ordnung.

EDIT2 (01.09.): Nochmal einen Temp. Stresstest durchgeführt. (Prime95 + "GPU-z Render Test"; bei reduzierter Drehzahl der Gehäuselüfter.)
Ich erinnere mich das (zumindest die letzten male) die Temperatur meines Messfühler (Folienfühler, an Lüftersteuerung angeschlossen) an der CPU-Sockel-Rückseite 40-41°C zeigte, wenn es zum Freeze oder Neustart kam.
Die Temperatur stieg und stieg, aber es kam zu keinem Fehler.
Um die Komponenten nicht länger unnötig zu stressen, hab ich den Test dann abgebrochen bevor sich die Temp. auf einen Höchstwert eingependelt hatte. Bis auf die GraKa (und die Datenträger, die aber auch nicht belastet wurden) zeigten alle Sensoren schon mehrere Minuten höhere Temperaturen an als üblicherweise erreicht werden.

EDIT3 (01.09.): Kurztest des RAMs durchgeführt. Hauptsächlich bezogen auf die Temperatur (noch etwas höher als im vorherigen).
Gleiches Ergebnis wie im vorherigen Temperatur-Stresstest, keine Anzeichen auf Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück