Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?
 
Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

was für ein gewaltiger schwachsinn. :wall:
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Was ist denn das für ein Käse...
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Es wird noch Jarhzente dauern, bis Grafik Photorealistisch wird. Und was der labert ist einfach MüLL , und so schnell geht das eh nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Power gibts mehr als genug, hat eine Highend-Karte nicht über das 20-fache der Leistung einer der Konsolenkarten?
4 - 16GB RAM und ein i5 sollten als CPU genug leistung mitbringen
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

so ein schwachsinn ist das garnicht. ich meine seit mw1 hat sich zb in der cod reihe einfach mal garnichts getan. & warum nicht? einfach weil die ihr game immer für die konsolen entwickeln. die xbox hat einfach 0 leistung. dem entsprechend können sie für cod keine neue engine entwickeln, da die box einfach zu schwach dafür wäre. da würden die kein geld mehr verdienen.

ein beispiel dafür ist bf3 auf der xbox. man spielt mit nur 30fps! jeder würde das auf dem pc als unspielbar empfinden. wobei es bei manchen maps & mit viel explosionen sogar unter die 30fps marke geht!

man kann also nicht der industire die schuld dafür geben. die wollen einfach nur geld verdienen. & das tun sie auch solange sie einfach einen nachfolger nach dem anderen rausbringen! wenn jetzt aber die technik fortschrittlicher wird, sprich neue starke konsolen erscheinen, dann werden auch neue grafikengines entwickelt die diese "neuleistung" auch nutzen werden & das computer spielen auf ein neues niveau heben. dann werden auch mal wieder innovationen entstehen. die spiele industrie steigt & fällt doch mit den technischen möglichkeiten!
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Power gibts mehr als genug, hat eine Highend-Karte nicht über das 20-fache der Leistung einer der Konsolenkarten?
4 - 16GB RAM und ein i5 sollten als CPU genug leistung mitbringen
Ja hat er.
Aber auch die kommende Konsolengeneration wird nicht die Leistung haben von einem aktuellen Highendsystem. Das Problem ist der Stomverbrauch: schließlich soll auf wenig Raum wenig Abwärme entstehen, am Besten maximal 150-200W.
Was wir uns jedoch wünschen würden wäre eine absolute HighendCPU (ein "echter"8 Kerner des heutigen Formats (also 8 Module bei AMD, 8 Kerne + SMT bei Intel), ausreichend RAM auch für die Zukunft und eine Highendgrafikkarte, bzw von mir aus auch Performance.
Aber allein schon heutige Grakas brauchen die 150Watt. Eine Konsolen mit allen Komponenten (CPU, Ram, Chipset, Laufwerk, Festplatte, Board, GPU uvm) wird also höchstens aus heutigen Mittelklassekomponenten bestehen wenn sie rauskommt. Und das ist eben nicht heute, sondern erst frührestens in 1 Jahr. Traurig aber ist so.
Hinzu kommt, dass selbst wenn die 10x mehr Leisten als die alte Xbox und PS 3, viel Leistung für die 4x Auflösung draufgehen wird, weil sie sollen diesmal ja Full HD und echtes AA bieten.
Hinzu kommt eventuell 3D welches die die 4x Bildwiederholrate heutiger Spiele braucht (heutige Spiele,etwa Battlefield 3, laufen mit 30fps auf der Konsole, bei einer Auflösung von 576p). Also ein vielfaches der Auflösung und 120hz statt 30hz und man sieht: eine 10x schwächere Grafikkarte hätte bei DERSELBEN Grafik eines heutigen Battlefield 3 seine Probleme. Ich sehe ein wenig Schwarz für einen großen Technologiesprung in der aktuellen Konsolengeneration :(
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

so ein schwachsinn ist das garnicht. ich meine seit mw1 hat sich zb in der cod reihe einfach mal garnichts getan. & warum nicht? einfach weil die ihr game immer für die konsolen entwickeln. die xbox hat einfach 0 leistung. dem entsprechend können sie für cod keine neue engine entwickeln, da die box einfach zu schwach dafür wäre. da würden die kein geld mehr verdienen.

ein beispiel dafür ist bf3 auf der xbox. man spielt mit nur 30fps! jeder würde das auf dem pc als unspielbar empfinden. wobei es bei manchen maps & mit viel explosionen sogar unter die 30fps marke geht!

man kann also nicht der industire die schuld dafür geben. die wollen einfach nur geld verdienen. & das tun sie auch solange sie einfach einen nachfolger nach dem anderen rausbringen! wenn jetzt aber die technik fortschrittlicher wird, sprich neue starke konsolen erscheinen, dann werden auch neue grafikengines entwickelt die diese "neuleistung" auch nutzen werden & das computer spielen auf ein neues niveau heben. dann werden auch mal wieder innovationen entstehen. die spiele industrie steigt & fällt doch mit den technischen möglichkeiten!
Doch es ist Schwachsinn und man sollte auch nicht Cod und Innovation in einem Beitrag schreiben. ;)
30FPS sind nicht für alle PC Spieler unspielbar, oder denkst du, dass jeder einen aktuellen PC hat?

Hier muss man aber er Industrie die Schuld geben, da sie nur Geld verdienen wollen und das so einfach wie möglich.
Sollten irgendwann mal Konsolen oder PCs zu kaufen sein (nein, PCs können nicht in einem erschwinglichem Rahmen fotorealistische Games darstellen, denn sogar Nvidia hat mal behauptet, dass das noch 15-20 Jahre dauert), die so ein hohes Grafikniveau bieten können, werden einfach nur Spiele mit besserer Grafik erscheinen, was absolut nichts mit Innovation zu tun hat.

Für viele mag das ja genügen, aber ich finde diese Entwicklung einfach nur traurig, denn die Gamer machen dadurch die Games kaputt.
Seit Quake gibt es kaum neue Shooter, sondern nur Grafikupdates mit ein paar neuen Funktionen, denn wieso sollte man sich auch eine gute Story einfallen lassen, oder abgedrehte Ideen umsetzen, wenn die Meisten sowieso nur auf die Grafik achten. Da reicht es schon, wenn man jedes Jahr ein etwas schöneres Spiel auf den Markt wirft, das aber inhaltlich genauso stumpf wie der Vorgänger ist und deswegen wird leistungsfähigere Hardware absolut nichts daran ändern.
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Allein schon der Erfolg diverser Indie-Games belegt, dass dieser Kerl nur Quatsch redet.
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Viel interessanter als die Frage nach der tatsächlichen Hardware finde ich die von Hartmann aufgestellte These, dass erst der Ausdruck von Emotionen in Spielen neue Genres ermöglichen wird. Die aktuelle Konsolengeneration hat doch selbst jede Menge neue Spielkonzepte hervorgebracht, die es so auf älteren Konsolen gar nicht gab. Zu Zeiten von Xbox, GCN und PS2 gab es deutlich weniger innovative Spielkonzepte. Es wurden ebenso lediglich bekannte Spiele-IPs fortgesetzt und mit höherer Auflösung und gefilterten Texturen den Spielern vorgesetzt. Halo und GTA3 seien hier mal ein paar Ausnahmen.
Wenn ich da an die (noch) aktuelle Generation denke, wurde diese tatsächlich im AAA-Bereich überflutet von ideenlosen durchgescripteten Action-Titeln, die den Spieler nur mit einer Fallstrick-Explosion nach der anderen bei Laune hielten. Da werf ich doch lieber einen Blick auf Xbox Live und PSN, wo geniale Spiele wie Flower, Insanely Twisted Shadow Planet, Journey, Dustforce, Fez, Limbo, Braid, Orcs must die oder auch Minecraft erschienen sind. Und die wurden nicht erst möglich, weil die Hardware Quadrillionen von Dreiecken mit jeweils eigens beleuchtetem Kerzenständer auf den Texturen darstellen konnte. Im Gegenteil: Die Indie-Titel können mit keinem normalen Vollpreistitel grafisch mithalten, bieten aber spielerisch völlig neue Erfahrungen.
Dennoch gebe ich Hartmann in einem Punkt Recht: Durch die realistische Darstellung emotionaler Gemütszustände könnten Spiele eine neue Tiefe erhalten, die den Spieler "mitfühlen" lassen. Ob dies aber gleich die Kreation eines neuen Genres bedeutet, wage ich zu bezweifeln. LA Noire wurde diese Ehre schließlich ebenso verwehrt.
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Es bringt über haupt nix, über Consolen zu reden. Auch die neue Xbox 720 oder PS 4 werden, die Grafikleistung nicht so Stark anheben, Das du denkst boahh was für ne Goile Grafik. Und nach 2-3 J bremsen die tollen Consolen eh wieder den PC aus, das ist doch nen Teufelskreis. Ich wäre darfür nicht mehr auf Consolen zu setzten, sondern mehr wieder mit dem PC zu machen vielleicht gibt es dann auch wieder anständige Games. Wenn sich mehr mit richtiger Hw und Gaming auseinander Setzten, solange es aber so bleibt wie bei dieser Generation wird sich denke ich nicht viel ändern. Egal wie heftig der PC ist der unter dem Schreibtisch steht :P

Denn eines ist in jedem Fall kla, die Consolen Bremsen heftigst die PC Entwicklung. Und es ist fraglich ob überhaupt nochmal ein Doom 4 oder ein HL³ jemals raus kommen wird, denn wenn so wenige Leute sich mit dem PC beschäftigen. Dann wird die Entwicklung stehen bleiben, und rein garnix wird sich verändern was Schade ist. Und der Markt wird nur noch dürch Causal Gamer und WoW lern gehalten, und der PC hat defenetive die meisten Möglichkeiten. Darfür müssen aber die Leute ihr Consolen mandat niederlegen und zürck zum PC kommen, und das müssen richtig viele Leute sein. So das es sich wieder lohnt für den PC große Titel zu Entwickeln PC Exklusive Games, um kla zu machen was der PC drauf hat.

Aber das größte problem dürfte auch sein, es geht vielen Leuten auch nicht mehr so gut wie früher. Die Leute haben weniger Geld, viele aus meiner Generation sind Erwachsen geworden. Und beschäftigen sich garnicht mehr mit Zocken, dadürch sind auch viele abgesprungen. Und ich bin der meinung, das alle Exklusive Games, und die vielen multiplattform Games überhaupt nix bringen. Sie sorgen nur darfür das es nicht weiter geht, und genau da liegt das Problem. Weill man sich im Kreis dreht, und eigentlich überhaupt nix passiert.

Bestes Beispiel ist Cod seit dem MW 1 teil hat sich die Grafik Engine garnicht weiter entwickelt...... Das Grafik gerüst ist eine Weiter Entwickelte Quake 3 Engine

Vielen Dank an die Consolen Spieler, den der PC wird nie wieder so Stark werden wie Ende 2004 oder ende 2007.......... Erst spiele wie z.b

Doom3
Far Cry
HL²

und das erschiende Crysis im Jahr 2007

Haben wirklich auch was gebracht, seit dem herscht aber Technik Stillstand. Weill die Consolen volle möhre dne PC ausbremsen, und wenn wieder soviele Leute auf die neuen Consolen setzten. Wird sich es Technich eh nur langsam weiter entwickeln, wir kriegen wieder viele Multiplattform Games. Die von der Console kommen, und auf dem PC nur halbherzig umgesetzt sind. Mit total vielen Bugs, die wieder weg gepatcht werden. Es bringt so wie es aktuell ist, eh nicht viel. Es müß sich richtig Stark was verändern, aber das wird wohl kaum passieren.

Weill es auch bequemer ist, in den Laden zu gehen (teure 60 € auszugeben) nach Hause zu gehen Spiel rein, bissel installieren. Und dann sofort mit der PS 3 los zu legen, als sich erst mit der HW zu beschäftigen ob es dann auch laufen wird. Aber ich Persöhnlich halte nix von den Consolen, und werde aufjedenfall versuchen mir net mehr soviele Games für irgend eine Console zu kaufen. Denn ich möchte das nicht mehr unterstüzten.... Für mich ist das thema Console defenetive dürch.

P.S Aktuelle High End PC sind 24 X schneller als die Xbox 360 :P

Xbox 360 - PS 3
BF 3 24-30 fps low Details
BF 3 CQ 10-25 :P
mein PC

BF 3 90-143 Fps Ultra Details soviel darzu :D
BF 3 CQ 70-120 fps Ultra Details
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Gewaltiger Unsinn. Früher gab es doch auch andere erfolgreiche Genres (Weltraumsimulationen, Wirtschaftssimulationen, Jump&Runs, Adventures, ect.). Ist halt nur einfacher ein im Moment angesagtes Konzept zu haben, sich den Rest wie Deckungssystem oder Ähnliches bei der Konkurrenz zusammenzuklauen, und das ganze möglichst effektgeladen abzufackeln...

Wahrscheinlich bekommen die Herrn allmälig Bedenken, daß sie den Markt sättigen könnten, weil sich ihre Produkte zu sehr ähneln. Also muß was neues her. Natürlich erwarten die Kunden von diesen anderen Spielen aber auch die gewohnte grafische Qualität und Inszenierung von den großen Publischern, die können schließlich nicht einfach irgendwas fluchs auf den Markt werfen. Also spielen sie auf Zeit... 'Ne, wir können nix dafür, das sind die alten Konsolen. Kauf die neuen, wenn sie rauskommen, da haben wir dann was für dich. Bis dahin kauf bitte weiter Call of Duty.'

Bei den Rollenspielen hat man die beiden Giganten Bethesda und BioWare, die beide recht unterschiedliche Konzepte haben, The Witcher 2 als erwachsensdes Spiel sowohl in Grafik als auch Setting und halt Diablo III. Dazu noch ein paar kleinere Projekte wie Risen 2. Da müßte auch was komplett anderes her, um einem AAA-Titel genug Raum zu schaffen...

Ständig voneinander abkupfern klappt halt nur soundso lange. Und danach gibt's ne 6 für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Wo hindern die Konsolen die Entwickler daran, eine bessere Grafik mit rein zu packen?
Es rentiert sich halt einfach nicht, aber daran sind nicht nur die Konsolen Schuld.
Es gibt aber beim PC genügend Mods, die die Grafik verbessern, also bräuchte auch eigentlich keiner jammern.

Ich will jetzt hier keine Diskussion PC VS. Konsole starten, denn dafür gibt es einen eigenen Thread, den man aber vor dem Posten komplett lesen sollte, denn dort wurde alles schon durch gekaut.

Es ist natürlich möglich, dass man durch eine bessere Grafik mehr Tiefe in Spielen erhält, aber das schafft man auch durch ein gutes Game.
Ich hab FF VII damals nur 24h gespielt, aber das hat mir gezeigt, dass es auch ohne gute Grafik möglich ist, Emotionen zu vermitteln, also ist eine leistungsfähige Grafik nicht zwingend notwendig.

Die besten Ideen findet man schon seit langem fast nur noch in der Indie Szene, denn der Großteil der AAA Titel sind nur Neuauflagen von alten Ideen und mir fällt nicht wirklich ein Indie Game ein, dass hohe Hardwareanforderungen hat.
Wozu auch, wenn Spielspaß kaum etwas mit Grafik zu tun hat, aber anscheinend ist vielen der aufgewärmte Brei lieber, als sich mit neuen Dingen auseinander zu setzen.
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Denn eines ist in jedem Fall kla, die Consolen Bremsen heftigst die PC Entwicklung.

Du, Computer sind keine Videospielkonsole und der Spiele Markt ist nicht der einzige Kunde für die Hardware Hersteller.
 
Ich seh das ganz einfach so:

Das was man heute mit 3DS Max in 2 Wochen mit mehreren TB RAM (siehe Avatar) rendert, wird irgendwann auf dem PC möglich sein in Echtzeit, und dann hat man so gutes Downsampling dass es dann auf UHD Screens einfach wie echt aussieht.
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Fotorealismus -.-
nicht schon wieder...
Bis dahin werden ja noch einige Jahre ins Land gehen...
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Wer Fotorealismus will, soll Paintball spielen, aber dafür müsste man sich dann auch bewegen, außer man hat eine masochistische Ader. :D
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Das Problem nur ist, das es das nicht in jeder Stadt gibt. Würde ich auch gerne machen gg, aber naja ist immer das gleiche gesülze und das schon seit jahren :D Das Fotorealismüß dauert miniemum noch mehre jahrzente,,,,
 
AW: Spielezukunft: Nur Fotorealismus und Emotionen leiten neue Spielegenres ein - Ziel für Xbox 720 & PS4?

Wer Fotorealismus will, soll Paintball spielen, aber dafür müsste man sich dann auch bewegen, außer man hat eine masochistische Ader. :D

Das hat nicht nur Fotorealismus, sondern vermittelt auch ein gutes Trefferfeedback. :D

Bis Fotorealismus erreicht wird, wird es sicher noch einige Jahre dauern. Natürlich wird es dann einfacher Emotionen zu vermitteln, aber neue Spielkonzepte allein dadurch zu erreichen ist blödsinn, wie genügend Spiele zeigen, die keine gute Grafik haben.
Und Konsolen bremsen die Entwicklung der Grafik nicht aus, sondern die Entwickler, die aus Bequemlichkeit und Geldgründen lieber einen günstigen Konsolenport anbieten, statt eine für den PC optimierte Grafik zu entwickeln (Ausnahmen gibt es aber auch hier).
 
Zurück