Spieletaugliches 21:9-Display von Philips vorgestellt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Spieletaugliches 21:9-Display von Philips vorgestellt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Spieletaugliches 21:9-Display von Philips vorgestellt
 
hab jetzt schon auf meinem 16:10 display rechts und links immer viel platz (im browser) dafür sollte lieber mal jemand was kluges erfinden. (nein rumdrehen löst es nicht bei einem Laptop ;) )
 
50 Zoll für den Schreibtisch?
Einen gebogenen max 30 Zöller könnte man evtl.noch irgendwie benutzen,aber 50...?
Ist also nur ne Wohnzimmerlösung. Mist.
 
nice one, so um 1000€ rum würd ichs in betracht ziehen, aber 4000 für nen monitor liegt etwas ausserhalb meines budgets ;)
und im browser wird für darstellung bei geringeren auflösungen wert gelegt, die meisten seiten sind für 1024 breite ausgelegt, wenige sind für full hd auflösungen oder auflösungsunabhängig optimiert, zum surfen würd ichs mir auch nicht kaufen, eher zum coden :D
 
Euch ist schon klar, dass die Arbeitsfläche nicht vom Seitenverhältnis oder der Größe in Zoll, sondern von der Auflösung abhängt? :huh:
Jedes aktuell erhältliche PC-Display mit 2.560er-Breite hat in der Höhe deutlich mehr Bildpunkte (1.600 bzw. 1.440 statt 1.080) und damit auch mehr Platz für Bildinformationen.
 
Das wirst du vom nächsten Format sicherlich auch behaupten. Und von dem danach auch...

Wieso so negativ? Zum Arbeiten mögen andere Formate effektiver sein, aber Zocken im Kinoformat stelle ich mir nicht schlecht vor, könnte man mal ausprobieren, wenn man das nötige Kleingeld hätte.


hab jetzt schon auf meinem 16:10 display rechts und links immer viel platz (im browser) dafür sollte lieber mal jemand was kluges erfinden. (nein rumdrehen löst es nicht bei einem Laptop ;) )

Dafür gibt es doch Windows 7... mit der Funktion, die Fenster nebeneinander anzuordnen, lassen sich schon auf einem 16:10-Monitor zwei Fenster problemlos nebeneinander anordnen, das dürfte bei einem 16:9- oder sogar 20:9-Monitor kein Problem darstellen, bei letzterem wären vielleicht sogar 3 möglich, womit dann wieder effektives Arbeiten möglich wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein echt schickes Teil :what:. Aber defenitiv nichts für den Schreibtisch. Die Konsoleros werden sich wohl eher über solche Produkte freuen.
 
Schöne Technik, unschöner Preis... aber irgendwer muss ja den Anfang machen und Käufer werden sich auch finden, dann purzelt es ja auch... :)
Ambilight find ich super... ein kleineres Modell mit dem Feature (und den anderen auch gerne) für den Schreibtisch wär sehr nice. :hail:
 
Breitgezogenes Bild und schlechter Input lag, nein Danke.

Der Vorgänger mit 58 Zoll kam sowohl bei interessenten als auch bei den tatsächlichen Käufern nicht gut an. Deswegen wurde er auch größtenteils vom Markt genommen.
 
schönes Gerät. das Format könnte mir auch gut gefallen.
nur die 50Zoll sind zu viel. Wenn das Format vllt mal bei 25-30Zoll angekommen ist könnte es wirklich für mich interessant werden
 
Das heisst,ich hätte weniger auf mehr verteilt?
Das kann es natürlich nicht sein.
Da fehlen ja in der Höhe gut 30%....
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Gaming ideal aber zum Filme schauen, speziel FullHD, ist das doch doof.
Mit dem Format bekommt man keine Pixelgenau darstellung mehr von FullHD materieal.
 
Tja, die Diskussion über Vor- & Nachteile vom 16:9 Monitore ist noch nicht vorbei, aber anscheinend werden wir Bald über 21:9 diskutieren müssen... :schief:
 
Sieht nett aus!

Die Größe ist für Schreibtischmaßstäbe aber schon sehr grenzwertig... der Schirm ist 50cm hoch und 116cm breit; damit ist er geringfügig höher als ein 16:10 30 Zöller- und breiter als zwei 22 Zöller nebeneinander...

Aber auf einem großen und vor allem tiefen Schreibtisch (~1,5m Abstand muss wohl sein) ist er sicher eine gute/bessere Alternative zu Multimonitorsetups

Wie gut sich das Format bewährt hängt sicher stark vom einzelnen Spiel ab; in Egoshootern ist es vielleicht weniger optimal, in anderen Spielen wirkt es aber sicher positiv- und gegebenenfalls kann man ja immernoch @ 16:9 mit Balken spielen...

Der Preis ist natürlich ganz ordentlich, nicht zuletzt daher wird er wohl nicht so schnell auf meinem Schreibtisch landen...

Was ich auch überhaupt nicht verstehe ist der weiße Rand: wer kommt bitte auf die Idee einen weißen Rand in so einem High-End Gerät zu verbauen?! Es ist doch schon länger wissenschaftlich erwiesen, dass ein schwarzer Rand den subjektiv wahrgenommenen Kontrast deutlich verbessert
 
21:9 Format mag für Kinofilme in Ordnung sein, das hat uns die Industrie für 16:9 auch erfolgreich suggeriert. Obwohl 16:9 gar kein Kinoformat ist, sondern das Ergebniss aus der Einigung über einen gemeinsamen Standard der TV Sender für das Digitalfernsehen. Die Panelhersteller fanden am 16:9 Verhältniss auch Vorteile, bekamen sie nach einer Umstellung ihrer Produktion doch mehr Panels, als beim 16:10 Format.
Zudem müssten die Spiele auch, um unschöne Verzerrungen zu vermeiden, auch an diese Auflösung angepasst sein. Der nächste Punkt wäre die Grafikkarte, die heutigen Karten der unteren Leistungsklasse könnten einen grossen Monitor im 21:9 Format (2560x1097 Bildpunkten angenommene Auflösung) sehr wahrscheinlich nicht mit den notwendigen Daten versorgen.
Eine 16:10 (2560x1600) Auflösung macht für mich mehr Sinn, denn dann ist auch eine bessere Übersicht gegeben. Auch da spielt die Grafikkarte eine grosse Rolle.

Für mich als Brillenträger (Kurz- und Weitsichtig) mit kleinem Schärfesichtfeld in Blickrichtung, ist die Übersichtlichkeit sehr wichtig und diese ist bei 21:9 einfach nicht mehr gegeben.

mfg juhu1949
 
Zurück