Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Also ich weiß nicht, hab ja das Gefühl das ich da mit meiner Meinung sowas wie ein aussterbender Dinosaurier bin, aber die Grafik ist es meist nicht was mich an aktuellen Titeln stört und ich sehe da auch nicht die größte Baustelle heutiger Spiele.
Entsprechend also nicht den Schwerpunkt dieses Uncanny Valley schnellstmöglich zu überwinden, auch wenn ich natürlich weiß warum Entwickler das gerne möchten, weil es mit weniger Aufwand und deutlich sichtbareren Ergebnissen dazu führt das der Spieler beim Marketing etwas vorgesetzt bekommen kann was ihn zu einem Kauf animiert. Eine bessere Ki vermarktet sich am Ende schlechter und ist aufwendiger in der Entwicklung als eine hübschere Grafik, die vor allem Leistung benötigt und nicht ganz so massiv know how.
Trotzdem, die Notwendigkeiten liegen meiner persöhnlichen Meinung nach doch eben an ganz anderer Stelle als Grafik, oder der reinen Mimik der Charaktere.

aber es geht doch gar nicht darum was jeder mag bzw schön findet oder auch nicht. es geht doch um den psychologischen effekt etwas als menschlicher zu empfinden. wie schon beschrieben wurde du hast früher etwas sehr grob menschliches gehabt und irgendwann wurde es verbessert und man hat gesagt "mensch das sieht nun schon bald richtig menschlich und echt aus". in der nächsten stufe die objektiv aber noch besser war hat man aber wieder gesagt "hmm nee also menschlich wirkt das jetzt gar nicht" es war also subjektiv ein rückschritt obwohl es objektiv ein schritt nach vorne war. und um diese zweite stufe geht es doch. wir hingen nun viele viele generationen der grafik wo der AH es fühlt sich menschlich an effekt ausgeblieben ist also das so genannte "uncanny valley". und nun soll laut der meinung des herren genau dieser psychologische effekt nach langer zeit der grafik verbesserungen endlich ueberwunden sein (bzw werden). ob das nun mit der nächsten konsolen generation eintritt seih mal dahin gestellt.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Ich frage mich ob ich diese Grenze eigentlich wirklich überschreiten möchte?

Will man wirklich das die Soldaten in einem Battlefield oder CoD absolut lebensecht rüberkommen? Ihnen die Angst realistisch ins Gesicht steht wenn eine Granate sie gleich zerfetzt? Alles real am Körper zerlegt wird?

Dann das Ganze noch in VR oder später vielleicht auf einem Holo-Deck?

Glaube bei manchen Horror-Game bekommen die Leute dann tatsächlich noch einen Herzinfarkt.

Eine gewisse Grenze sollte doch eigenlich noch sein wo man weiß dass es ein Spiel ist um es nicht zu erst zu nehmen. Eine Welt aus der man schnell flüchten kann wenn es unangenehm wird.

Ob die Reise also so 100% erstrebenswert ist kann man wohl immer diskutieren.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Wird Zeit für Realismus: Ich mag mir keine neue Hardware mehr zum Computerspielen kaufen! Die Umwelt macht auch Luftsprünge, wenn es endich soweit ist.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Ich frage mich ob ich diese Grenze eigentlich wirklich überschreiten möchte?

Will man wirklich das die Soldaten in einem Battlefield oder CoD absolut lebensecht rüberkommen? Ihnen die Angst realistisch ins Gesicht steht wenn eine Granate sie gleich zerfetzt? Alles real am Körper zerlegt wird?

Dann das Ganze noch in VR oder später vielleicht auf einem Holo-Deck?

Glaube bei manchen Horror-Game bekommen die Leute dann tatsächlich noch einen Herzinfarkt.

Eine gewisse Grenze sollte doch eigenlich noch sein wo man weiß dass es ein Spiel ist um es nicht zu erst zu nehmen. Eine Welt aus der man schnell flüchten kann wenn es unangenehm wird.

Ob die Reise also so 100% erstrebenswert ist kann man wohl immer diskutieren.
Geh mal einige Jahre zurück. "Dead Space" wurde damals von viele Leuten nicht bis zum Ende durchgespielt, weil die sich im Game fast eingekackt haben. Und von der Optik war es 2008 schon nicht gerade das gelbe vom Ei. Aber die Hammer-Athmosphäre, die bedrohlichen Geräusche, die praktisch nervenzerfetzende Spannung, welche quasi (bis auf ein paar kleine Atempausen) stets anlag.

Es liegt also nicht immer nur an der Grafik,ob einem das Herz in die Hose rutscht...;)

Gruß
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Auf Screenshots vielleicht. In ein paar Jahren vielleicht noch in Cutscences.

Beim Spielen selber sehe ich da schwarz. Realistische Animationen mit Kollisionsabfragen lassen sich doch kaum mit flüssigem Spielen vereinbaren.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Kein einziges Videospiel liegt bisher auch nur in der Nähe des Uncanny Valleys, auch Sonys interaktive PS4-Filme nicht. .
Da weiß wieder einer nicht, was er plappert. Ja interaktive Filme gab es. Die hießen z.B. Dragon‘s Lair oder Space Ace von EX-Disney Zeichner Don Bluth und Rick Dyer. Die wurden auf LD und später für PC und Heimcomputer wie Commodore Amiga veröffentlicht.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Und Detroit steht damit auf einer Stufe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Das schaffen zur Zeit nur Filme mit CGI Charakteren, wie bsp. Paul Walker in der letzten Szene von FF7 - das sieht extrem "weird" aus - Uncanny Valley per Definition.

Das ist kein CGI Grafik sondern einer seiner Brüder.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Aussagen wie die von Kim Libreri weisen darauf hin das eben doch schon Dev Kits der Next Gen Konsolen draußen sind. Und das sie auf gar keinen Fall mit unterer Mittelklasse Hardware im Vergleich zum Markt daher kommen wie PS4 und Xbox One damals.

Und wenn die Gerüchte stimmen das AMDs NAVI überhaupt erst für und mit Sony entwickelt wird dann würde ich mich mal auf ein Custom Festival einstellen. Ich denke Sony wird mit ~15Tflop rauskommen.
Und ab dem Tag sind 15Tf Standart.
Wir haben bei der kommenden Gen eine ganz andere Situation wie zur laufenden Gen.
Gerade ist eine Geforce 1060 meist genutzte GPU laut Steam gefolgt von der Geforce 1050 Ti - die Karte die ich habe. Da die jetzige Gen den Rechner mittlerweile ausbremst werden noch die Gen erscheinende Multiplattform Titel keinen Aufrüstzwang mehr auslösen.
Klar der eine oder andere wird sicher noch zur ner 1080 greifen , aber selbst so eine Karte ist den neuen Konsolen dann unterlegen.

Wenn die neue Gen dann erscheint werden sich PC User immer noch auf 6-8 Tflop GPUs konzentrieren. Im Durchschnitt heißt das natürlich. Und dann BAM sind auf einmal 15Tflop gefragt um Konsolengrafik zu haben. Ja wenn die neue Gen da ist werden auch hier im Forum Threads wie "wie 30FPS in Elder Scrolls 6 erreichen" aufploppen ..

Was das Uncanny Valley angeht - meine Erfahrung ist die das wenn ein Game einen gewissen Aspekt der Grafik photorealistisch hinbekommt und dieser Aspekt dominant ist oder man sich leicht darauf konzentrieren kann dann hat man oft das Gefühl das die ganze Szene photoreal ist weil das Gehirn sich dann den Rest passen dazubaut.
Ganz konkret meine ich damit GT Sports Race Replays und dort ganz gezielt die Scheinwerfer der Wagen . Schaut man die an während das Auto an der Kamera vorbeifährt hat man oft das Gefühl ein Video eines Rennen zu schauen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Wagen von GT Sport sind die momentan besten was Detailgrad angeht. nur die originalen Hersteller CAD Daten sind besser. Das schließt die Scheinwerfer natürlich mit ein und gerade die sind eher ne Gen weiter als alles was es gerade so von der Konkurrenz auf dem Markt gibt.

Auch bei bedecktem Himmel ist die Beleuchtung nahezu photorealistisch in den Replays und einige Szenen erscheinen hin und wieder wie eine echte Aufnahme.
->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Replay ab 12:44
Es hilft natürlich das das Gameplay Material das eines Rennspiels ist. Das Gehirn "weiß" das dies so in echt existieren kann - bei einem Kampf : Oger gegen Cyber T-Rex wird das wahrscheinlich anderst sein ;)

Physik ist für mich viel wichtiger als die Grafik. Was bringt mir das, wenn alles ach so toll aussieht, aber nur geskriptet ist oder sich einfach unnatürlich bewegt oder mit anderen Ojekten merkwürdig oder gar nicht interagiert? Da kann das Auto noch so viele Polygone haben und der Motor noch so heftig dröhnen - wenn sich das nächste Straßenschild anfühlt wie ein Beton-Bunker, plötzlich alles kopfsteht oder die KI, die ich gerade mit Geschwindigkeitsüberschuß überholt habe, plötzlich mit der selben Karre an mir wieder vorbeizieht als würde ich parken...

Dann hätte ich lieber ein Grafikdowngrade aber echten Spaß mit der Physik. Und das, was ich oben an Beispielen genannt habe, kann man auf jedes Spiel beziehen. Shooter, Simulationen, etc etc.

Solange die Publisher mit Grafikblendern Kasse machen, die als AAA-Titel unter heftigem Zeitdruck veröffentlicht werden, wird sich da auch nicht allzu viel ändern. Meiner Meinung nach sehen die meisten Spiele schon längst gut genug aus.

Mit TLOU2 wird bald ein PS4 Spiel erscheinen welches extremen Wert auf diese vielen kleinen Details legt. Angefangen von der in diesem Thread auch schon geforderten Verformungen von Poygonen bei Charakterberührung bis zu KI Interaktion und Zerstörungssystem. Das alles sieht ausgezeichnet aus und dürfte die Latte wieder etwas nach oben setzen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Was das Uncanny Valley angeht - meine Erfahrung ist die das wenn ein Game einen gewissen Aspekt der Grafik photorealistisch hinbekommt und dieser Aspekt dominant ist oder man sich leicht darauf konzentrieren kann dann hat man oft das Gefühl das die ganze Szene photoreal ist weil das Gehirn sich dann den Rest passen dazubaut.
Ganz konkret meine ich damit GT Sports Race Replays und dort ganz gezielt die Scheinwerfer der Wagen . Schaut man die an während das Auto an der Kamera vorbeifährt hat man oft das Gefühl ein Video eines Rennen zu schauen.

Die Darstellung von Gegenständen ist aber mit dem Uncanny Valley nicht gemeint, es geht dabei um die Akzeptanz von "Avataren" bzw. Charakteren.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Diese oben genannten Punkte halte ich für wesentlich fördernder für die Entwicklung der Videospiele als das ein Charakter jetzt Haare hat wo jedes Haar gerendert wird, oder Gesichtstexturen wo man jede Pore erkennen kann und in Gestik und Mimik nochmal eine Ecke besser wird.

Ja das macht die Spiele besser, endlich werden mehr Haare gerendert.^^
Ein Mass Effect Andromeda wäre auch mit anfänglich besseren Animationen ein schlechtes Spiel geblieben. Soviel zum Thema.

Meiner Meinung nach sehen die meisten Spiele schon längst gut genug aus.
:daumen:
Wie hier auch schon erwähnt wurde, ein Spiel darf immer noch wie ein Spiel wirken.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Als ob man das Uncanny-Valley überschreiten könnte, in dem man Rechenleistung draufwirft... vor allem die Rechenleistung einer Konsole. Natürlich wird Rechenleistung nötig sein, um entsprechende Grafik in Echtzeit darzustellen, aber das ist nicht das Hauptproblem. Der Effekt wurde ja anhand von Tarkin schon erwähnt und das war nicht mal Echtzeit, die hätten quasi alle Ressourcen gehabt, die nötig gewesen wären.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Irgendwann wird es unrentabel.
Was bringt es, für ein bisschen mehr Realismus, die Computer 1 Jahr länger rechnen lassen zu müssen, oder 100 Mio mehr in Leistungsstärkere Computersysteme zu investieren?
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Irgendwann wird es unrentabel.
Was bringt es, für ein bisschen mehr Realismus, die Computer 1 Jahr länger rechnen lassen zu müssen, oder 100 Mio mehr in Leistungsstärkere Computersysteme zu investieren?

Ich weiß nicht, ob die Größenordnungen hinkommen, außerdem denke ich wie gesagt nicht, dass Rechenleistung das Hauptproblem ist.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Und noch dazu, nicht alle wollen immer aufrüsten. Werden wohl alle zich jahren mal aufrüsten. Das heißt, auch auf solche leute müssen firmen rücksicht nehmen. Weil zu hohe hardware anforderung, wer kauft das spiel dann denn noch. Somit sehe ich da in der hinsicht noch so viele jahre vorbeirauschen. Daleben werde ich es aber ganz sicher noch in meinem leben.
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Ich glaube wenn dir Entwickler ihre Spiele einfach mal ein paar Jahre länger optimieren bräuchte man gar keine 1080ti für die höchsten Details und 20 fps...
 
AW: Spielegrafik überwindet laut Epic-Games-CTO bald das Uncanny Valley

Ja nur ne entwicklung des spiels kostet haufen geld. Wenn sie das machen würden, müssten sie aber dann auch die preise der spiele auch anziehen. Aber wenn die das so machen, glaubst du doch ernsthaft nicht das due käufer das auch wirklich mitmachen. Dann zahlt der entwickler noch trauf. Am ende kann dann wenn es ganz blöd wird, der entwickler aus finazieller sicht ja auch gleich dicht machen.

Zudem macht dann wenn es zu lange dauert auch noch der puplischer stress. Das will gewiss sich keiner antuen.

Also wird das ganze somit noch länger dauern.

Und bei cpu optimieren, davon reden wir erst garnicht. Weil da ja die technisch gesehen einen stillstand ist. Man brauch für die steigerung nunmal aber auch die cpu. Grafikkarte alleine, was nutzt es einen.

Ich sehe somit mehr probleme um das zu realisieren. Also bleibt es wohl für ne lange zeit, nur wunschdenken.
 
Zurück