Spiele ruckeln nach Installation von Spielen oder Programmen

Ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich hatte das selbe Problem bei dem PC den ich vorher hatte und zurückgeschickt hatte, auch. Da war fast die gleiche Hardware verbaut. Allerdings anderer Ram ( GSkill aegis 3000mhz), ander Graka (KFA2 GTX 1080) und anderer Prozessor (i7 8700 non k) ansonsten aber das gleiche Board. Ein Hardwarefehler wäre also unwarscheinlich. Die Windows Version ist die neuste, direkt von Microsoft. Es ist sehr merkwürdig. Ich habe auch nichts verstellt oder dergleichen.
 
Wenn es bei anderer Hardware genau das gleiche Problem gibt ... nicht das es eins Deiner laufenden Tools ist.
 
Nee Steam und MSI Afterburner sind es auch nicht. Ich verstehe es einfach nicht. Ich könnte noch Fotos vom Uefi posten, vielleicht ist da ja etwas falsch eingestellt ?
 
Das ist wirklich sehr speziell, was zu einem Pufferüberlauf führen kann. Entweder weil Bestandteile des Ruhezustandes aus dem Speicherpool nicht ausgelagert bzw. umgelagert werden konnten, zum Beispiel da nach der Rückkehr aus dem Standby-Modus ein PC-Freeze/PC-Crash erfolgte, seitdem Windows nicht mehr ordnungsgemäß neugestartet worden ist, oder weil ein Treiber seinen Stack kontinuierlich anwachsen lässt (dynamischer Adressraum), zum Beispiel von einem Killer-Netzwerk.

Bitte beobachte in mehrmaligen Vorgängen, ob der Hauptspeicher schon zu Beginn an, kurz nach dem Windows-Startvorgang, vollgelaufen ist oder ob dessen Speicherbelegung kontinuierlich zunimmt!
Verfolge dieses Symptom möglichst genau, damit wir uns ein präziseres Bild über die Indikatoren verschaffen können!
 
Ich habe mich dazu entschlossen, Windows jetzt noch mal komplett neu zu installieren. Vielleicht habe ich ja doch irgendwas falsch eingestellt oder was weiß ich. Was könnte ich zum Test bei der frischen Installation machen, bzw. wie gehe ich vor ? Ich will dann nur das wirklich wichtige installieren. Vielleicht habe ich ja etwas falsches installiert.
 
Du machst Dir mit dem Media-Creation-Tool von MS einen frischen Install-Stick.
Dann ziehst Du Dir jetzt die aktuellen
Graka-Treiber
Chipsatz-Treiber
Lan-Treiber
Audio-Treiber

Und packst sie mit auf den Stick.
Ach ja, die Treiber zieht man sich nicht von dem Geräte-Partner, sondern vom Hersteller.
D.h. Chipsatz-Treiber von Intel und nicht von MSI
Graka-Treiber von Nvidia und nicht von Gainward
LAN und Audio-Treiber von Realtek und nicht von MSI


Weiter installierst Du nix (und stellst auch nicht in Windows rum) außer Steam und ein paar Games, und schaust ob das Problem bestehen bleibt.
 
Wenn ich den Realtek Treiber installieren will, will er immer nur deinstallieren und nicht installieren. Habe den Treiber auch schon manuell deinstalliert. Windows hatte schon automatisch einen Realtek Treiber geladen. Kann das damit zusammenhängen?

Jetzt ist der Treiber drauf. Naja egal
 
Das ich die Spiele von meiner externen Festplatte kopiere und sie dann von Steam erkennen lasse, kann aber nicht für die Ruckler verantwortlich sein, oder?
 
Dann scheint der RAM doch einen weg zu haben.
Du hattest aber auf meine Frage noch nicht reagiert: Welches Programm hat die Speicherseitenfehler gemeldet?
Jedenfalls führe jetzt so wie in den Guide beschrieben den Speichertest durch, aber möglichst die Speichermodule einzeln!
Taucht auf der einen gewählten Speicherbank kein Fehler mit den beiden Speichermodulen auf dann teste sie je beide nochmals auf der anderen Speicherbank, aus dem Du zuvor das andere Speichermodule entnommen hattest.
 
Nee, da ist alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich glaube, es würde keinen Sinn machen, sich zum Test mal Windows 8.1 draufzuhauen oder ?
 
Hat vielleicht irgendjemand das MSI Z370-A-Pro und die selben Probleme? Ich vermute langsam, dass es das Mainboard ist. Das Mainboard ist das Einzige, was bei meinem alten Rechner auch verbaut war und da hatte ich ja die gleichen Probleme.
 
Ich habe den PC jetzt zurückgeschickt und es wird ein anderes Mainboard verbaut. Ich melde mich dann noch mal, ob alles geklappt hat :)
 
Es lag an Windows 10. Mit EmptyStandbyList tritt das Problem nicht mehr auf. Jetzt habe ich aber eine andere Frage. Mein I7 8700k taktet bei Installationen, bei Öffnen des Browsers und bei Start von Programmen auf 4.3 oder auch mal 4.6 Ghz hoch, taktet zwar runter, aber bleibt auch mal gerne bei 3,4ghz oder halt mehr. Energiesparmodus ist auf ausbalanciert. Woran kann das liegen ?
 
Zurück