Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Das Problem sind meist nicht die Festplattenkapazitäten, sondern die Internetverbindung.
Manche Entwickler können es sich wohl nicht vorstellen, dass es nicht überall schnelles Internet gibt, erst recht nicht in Deutschland.
Dass wir im internationalen Vergleich hinterherhinken ist ja längst bekannt. In Zeiten digitaler Distributionen sind 50 MBit/s eigentlich schon obligatorisch. Mit 16 oder 25 MBit/s kommt man zwar auch klar, aber teils auch nur mit Einschränkungen.
Alles unterhalb von 16 MBit/s ist eigentlich schon unzumutbar. Große Festplatten mit mehreren Terabyte bekommt man für unter 100€ nachgewiesen, selbst SSDs mit einem Terabyte bekommt man schon für 250€.
Dagegen sind die Kosten für schnelles Internet teils immens, erst recht wenn man z.B. noch einen Kabelanschluss legen lassen muss.

Meiner Meinung nach ist alles unter 50 Mbit heute nicht mehr zumutbar. Ich zocke regelmässig mit einen Kumpel Pubg und da sind die Patches auch oft 3-5 GB groß, wenn wir da Donnerstags nach der Arbeit zocken wollen, muss ich erstmal 1-2 Stunden warten.:) Also mein Kumpel hat nur die besagte 16 Mbit Leitung und ich 200 Mbit. Bei mir dauert so ein Download ein paar Minuten, bei ihm 1-2 Stunden.

Mein Kumpel hätte auch schon ein schnellere Leitung gebucht, nur ist leider kein schnelleres Internet verfügbar. In der Straße wird einfach nicht ausgebaut, unglaublich leider.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Man bräuchte mal ein schnelles System für externe Wechsel-SSDs im SNES look. Hätte richtiges old school flair wenn die SSDs dann noch schön beschriftet sind :P
Mit nur wenig Aufwand (und billigste Lösung) selbst zu machen: Du musst nur das Gehäuse deiner 2,5" SSD mit einem Foto einer SNES-Cartridge bekleben, und dann kannst du es in so etwas einschieben und sofort nutzen.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Meiner Meinung nach ist alles unter 50 Mbit heute nicht mehr zumutbar. Ich zocke regelmässig mit einen Kumpel Pubg und da sind die Patches auch oft 3-5 GB groß, wenn wir da Donnerstags nach der Arbeit zocken wollen, muss ich erstmal 1-2 Stunden warten.:) Also mein Kumpel hat nur die besagte 16 Mbit Leitung und ich 200 Mbit. Bei mir dauert so ein Download ein paar Minuten, bei ihm 1-2 Stunden.
Wirklich schade, dass sich das Problem seit 2011 wo ich mal nen Blog über das Thema geschrieben habe (http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1316-alkis-blog-5-spielen-nicht-erlaubt.html) nicht verändert hat.
Bei mir zwar schon da ich von DSL2000 damals auf ne 500 MBit-Leitung updaten konnte über die Jahre aber wo sowas nicht drin ist ist immer noch Essig. :-_-:

Wie war das...

https://i.chzbgr.com/maxW500/7507938816/h7074C9C6/
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Wann stirbt die Urban Legend endlich aus, dass die Steam Statistiken verlässlich sind? Die sind ungenau, veraltet und beweisen gar nichts. Zudem lassen viele Steam selbst auf den lahmsten Notebooks laufen, Dualcores verzeichnen selbst im Januar 2018 noch Wachstumsraten.

Aber genau diese Geräte werden in den meisten Fällen genutzt. Die wenigsten Leute verwenden zu Hause noch einen Desktop.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Aber genau diese Geräte werden in den meisten Fällen genutzt. Die wenigsten Leute verwenden zu Hause noch einen Desktop.

Aber damit wird doch net gezockt.

Wenn sich die Leute bei Steam mit ihren Laptops, Tablets, Arbeitsrechnern etc einloggen (denn Steam ist zu einem Gaming-Social-Network mutiert! die Leute machen da weit mehr als nur zocken), heißt das ja nicht das damit gespielt wird.
Ich habe Steam auch auf meinem Laptop laufen. Damit ich einige Leute erreiche, unterwegs einkaufen kann, unterwegs Patchnotes und diverse andere Dinge lesen kann, es ist einfach bequem. Zocken tu ich mit dem Laptop NICHT, da die olle Krücke einen Pentium Dualcore aus der Sandy Bridge Zeit hat und eine 610m. Das Ding schafft also aktuell nicht mal Indie-Spiele mit 60FPS mit ordentlichen Einstellungen. Ich habe also erfolgreich eine Statistik gefälscht, denn natürlich habe ich an der Hardware-Umfrage mit dem Ding teilgenommen. Aber gezockt wird NUR auf der Kiste aus der Signatur. Und die Kiste ist mit einem 6-core i7 und einer 1070 + SSD weit über dem Durchschnitt bei dieser Statistik.

Verlasse dich da nicht drauf. Die Leute die zocken (gerade Triple-A Spiele!) - die haben alle sehr sehr ordentliche Kisten bei sich stehen. Gerade vor 3 Jahren, wo die 970 richtig billig war und der i7 mit dem ganzen Unterbau auch nicht so teuer war, haben SEHR VIELE aufgerüstet, kannst dir nicht vorstellen wieviele. Und die haben genau dieselbe Leistung wie dein erster PC aus der Signatur. Auch das ist weit über dem Durchschnitt in der Statistik.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Gibt durchaus Indyspiele, die auch unter Linux mit einer IntelHD laufen.

Alle Leute die ich kenne haben, wenn überhaupt ein Desktop da ist, eine Mittelklasse Karte (GTX 550ti, HD7870, RX480 o.ä.).
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Alle Leute die ich kenne haben, wenn überhaupt ein Desktop da ist, eine Mittelklasse Karte (GTX 550ti, HD7870, RX480 o.ä.).
So wird's auch sein.
Keine Ahnung, warum sich immer so viele einbilden, jeder PC-Gamer hätte ein High-End-Gerät zuhause, nur weil sie selber einen haben.
Wie gesagt, auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich fast keinen, der irgendwas überhalb von maximal GeForce GTX 680 im Rechner hat und das sind z.T. auch PC-Spieler.:schief:
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

So wird's auch sein.
Keine Ahnung, warum sich immer so viele einbilden, jeder PC-Gamer hätte ein High-End-Gerät zuhause, nur weil sie selber einen haben.
Wie gesagt, auch in meinem Bekanntenkreis kenne ich fast keinen, der irgendwas überhalb von maximal GeForce GTX 680 im Rechner hat und das sind z.T. auch PC-Spieler.:schief:

Dein Bekanntenkreis. Mein Bekanntenkreis besteht aus Leuten die sich an hübschen AAA-Spielen erfreuen und ordentliche Hardware besitzen. Und die nutzen die Hardware auch für etwas mehr als nur zocken. Streaming, Youtube Videos etc. Schließe nicht von dir auf andere.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Dann schlage ich aber vor, dass du damit bei dir anfängst.

Und um zu Streamen geschweige denn Youtube-Videos anzugucken, brauche ich keinen High-End-Rechner.:schief:

Ich rede aber nicht vom glotzen. Ich rede über Videos produzieren oder SELBST Livestreamen (und glaub mir AAA-Spiele + Livestreaming erfordern eine Kiste die sich nicht als untere Mittelklasse bezeichnen lässt).
Highend-Hardware ist nicht so selten, nur weil du mit den Leuten keinen Kontakt hast, gibt es sie trotzdem^^
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Dass sie aber die Mehrheit in den PCs ausmacht (oder die Mehrheit Videos produziert und selber livestreamt) ist genauso Unsinn.;)

Früher wurde mit Mittelklasse-Hardware das meiste Geld verdient. Deswegen gibt es ja auch Mittelklasse-Komponenten, weil es nunmal auch Leute gibt, die einfach nur das Spiel spielen wollen und die Grafik mehr oder weniger wurscht is.

Dass PC-Spieler grundsätzlich pixelzählende fps-Fetischisten sind trifft bestenfalls auf Internetforen wie dieses zu.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Dass sie aber die Mehrheit in den PCs ausmacht (oder die Mehrheit Videos produziert und selber livestreamt) ist genauso Unsinn.;)

Früher wurde mit Mittelklasse-Hardware das meiste Geld verdient. Deswegen gibt es ja auch Mittelklasse-Komponenten, weil es nunmal auch Leute gibt, die einfach nur das Spiel spielen wollen und die Grafik mehr oder weniger wurscht is.

Dass PC-Spieler grundsätzlich pixelzählende fps-Fetischisten sind trifft bestenfalls auf Internetforen wie dieses zu.

PC-Spieler gibts in allen Formen und Farben. Mädels die nur Sim City zocken auf ihren Officegurken sind genau so PC-Spieler wie Leute mit SLI, 4K Bildschirmen und nem Mauspad für 40-50€ mit RGB für schöner leuchten.
Aber wieviele es genau von welcher Sorte gibt, lässt sich nicht feststellen - jede Statistik ist verfälscht und unbrauchbar.
Highend-Hardware ist in den letzten Jahren deutlich angestiegen im Gegensatz zu vorher, genau so wie Smartphones immer höhere Preise erzielt haben und keiner sich darüber aufgeregt hat etc.

Die Foren wie dieses sind nur ein Ort wo man die meisten Grafikbesessenen trifft.
 
Zurück