Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Ich sehe das anders. Bedarf regelt den Markt, ohne Bedarf wird es die Produkte NIE geben.
Da fehlen offensichtlich Grundlagen der Ökonomie.
Man kann auch einen Bedarf erzeugen, den es vorher nicht gab (Handy, ... ).

so lange da Bedarf herrscht, gibt es das auch. Ansonsten nicht.
Da sag ich mal nichts dazu.
Ich dachte jetzt kämen Zahlen aus Südkorea oder Norwegen, stattdessen wieder unbelegte Aussagen.
• Breitband - Durchschnittliche Internetgeschwindigkeit nach Landern 2017 | Statistik,
Durchschnittliches Einkommen weltweit.

Und wer sagt ich will keine 100/100 Leitung haben? Wieso nicht?
Weil Du sie nicht bezahlen kannst / willst.
Symmetrische Leitungen sind so n Ding das wir hier auch verpennt haben, währenddessen sie in anderen Teilen der Welt absolut normal sind.
Wo denn?

Was aber maximal 1% der Spieler ist.
Genau so viel, wie eine Gigabitleitung nachgefragt wird.

Sag das nicht. Highend-Hardware ist nicht so selten wie du denkst.
Der Großteil aller PCs sind stinknormale Bürokisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Und was genau wäre so schwer daran, ein Spiel mit stark verkleinerten Texturen anzubieten so dass es nur 5 oder 10 GB groß ist und dann per kostenlosem DLC-Pack die fetten texturen anzubieten für die, dies haben wollen?
Das ist für das Entwicklerstudio ein Tag Aufwand wenn überhaupt, löst aber alle genannten Probleme. :ka:
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht


Russland.

Ich werfe das hier mal rein:
Тарифы на интернет от московского провайдера МГТС

GPON symmetrisch aka Gigabit Passive Optical Network, sie nutzen LAN Cat.6 Kabel für die letzten Meter, Glasfaser geht meist in den Keller oder aufs Dach, in den Dörfern - auf die Masten.
Preise kannste dir selbst ausrechnen, sind Rubel aka RUB.

Подключить безлимитный домашний интернет от Starlink | Подобрать тариф на высокоскоростной интернет в Москве

Hier noch mal bei nem anderen Anbieter.

Wenn du willst, schmeiße ich dich damit voll. Ich komme selbst aus dem Ostblock, lebe aber lange genug hier um nicht mehr aufzufallen.

Ich kann dir auch die Tarife und Daten aus Sweden, SüdKorea, Norwegen und so weiter liefern. Und du kommst mir dann mit USA die genau so ein beschissenes Netz haben und noch mehr auf Coaxial setzen.

Und wer sagt das ich die 100/100 Leitung nicht bezahlen will oder kann? Ich kriege hier einfach keine verlegt weil Mietwohnung, ansonsten hätte ich schon eine über HL komm die das in Leipzig bietet. Aber den Preis - den sehe ich nicht ein, selbst mit 24h Entstörung - da müsste noch ein Blowjob pro Woche im Tarif mit drin sein und zwar von nem hübschen Model. Du hast nur in einem Punkt recht - ich will die Leitung (noch) nicht bezahlen. In 1-2 Jahren eventuell. Oder ich bewege mich dahin wo ich nicht mit bekloppten Rundfunkgesetzen, Mondpreisen für Internet und sonstiger Grütze nichts mehr zu tun habe. Ist ja nicht so das ich nicht schon in einen anderen Teil der Erde umgezogen bin und nur 1 Sprache spreche.

Edit: ja, der großteil der PCs sind Officegurken. Auf denen wird auch gearbeitet und nicht gezockt.
ZockerPCs sind meist nicht so bescheiden ausgerüstet wie manche sich hier ausmalen, gerade wenn man den Kreis einschränkt und AAA-Spiele-Zocker als Hauptzielgruppe nimmt, anstatt einfach mal die gesamte Steam-Statistik etc. zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Da möchtest Du heutzutage leben?
Na gut, niemand hindert Dich daran.

Подключить безлимитный домашний интернет от Starlink | Подобрать тариф на высокоскоростной интернет в Москве
Hier noch mal bei nem anderen Anbieter.
Wenn du willst, schmeiße ich dich damit voll. .
Bitte nicht.
Nur ist der russische Durchschnittsverdienst eben nicht so prickelnd:
Nach Angaben der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar betrug das monatliche Durchschnittseinkommen in Russland im Jahr 2011 knapp 24.000 Rubel. Das sind umgerechnet etwa 580 Euro
Durchschnittseinkommen Russland.
Das sind heute nicht viel mehr.

Und wer sagt das ich die 100/100 Leitung nicht bezahlen will oder kann?
Wenn Du die Preise wüßtest, hättest Du gar nicht geantwortet.

Oder ich bewege mich dahin wo ich nicht mit bekloppten Rundfunkgesetzen, Mondpreisen für Internet und sonstiger Grütze nichts mehr zu tun habe.
Hast Du schon mal erzählt, so viel ich weiß.
Nur gibt es Utopien nicht.

Ist ja nicht so das ich nicht schon in einen anderen Teil der Erde umgezogen bin und nur 1 Sprache spreche.
Na und?
Ich beherrsche auch drei Sprachen einigermaßen.
Das ist aber völlig unwichtig.

Da nur noch OT kommt: tschüß.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Und bye.

Offtopic hin oder her, das gehört mit zum Thema - Speicherverbrauch, da die Daten erstmal runtergeladen werden müssen bevor sie in den Speicher kommen. Wer eine Bambusleitung benutzt, wird das nicht so schnell schaffen. Und so lange die Leute die Infrastruktur nicht einfordern und nicht bezahlen wollen, wird auch nix passieren.

P.S. würdest du mal lesen, wüsstest du das ich die Preise ganz genau kenne.
Und ich habe in Russland gelebt und seit dem hat sich NICHTS geändert. Nicht mal die Regierung. Zwischen 2005/06 ist nur der Rubel eingesackt, was mich aber herzlich wenig juckt da mein Einkommen aktuell eine Mischung aus € und $ ist und überwiegend unabhängig vom Wohnort ist. Genau das erlaubt mir einfach mal mehr von der Welt zu sehen um bei solchen Themen mitmischen zu können - nicht nur mit irgendwelchen Onlineumfragen, sondern auch eigenen Erfahrungen.

Meine Meinung zum Thema steht fest - alles was technisch möglich ist, sollte realisiert werden. Unsere Bambusleitungen sollten keinen Entwickler daran hindern, schwere Software zu entwickeln oder sich bei der Patchgröße umzusehen. Fortschritt sieht halt nun mal so aus, das alte Technologien abgelöst werden und die Leute mitziehen. Alles andere ist unwichtig.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Nicht bezahlen wollen, ich soll also einen siebenstelligen €-Betrag blechen, damit ich Glasfaser bekomme, damit ich auch in Zukunft vermutlich bald Terabyte-große, völlig überdimensionierte Spiele saugen kann?:hmm:
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Und was genau wäre so schwer daran, ein Spiel mit stark verkleinerten Texturen anzubieten so dass es nur 5 oder 10 GB groß ist und dann per kostenlosem DLC-Pack die fetten texturen anzubieten für die, dies haben wollen?
Das ist für das Entwicklerstudio ein Tag Aufwand wenn überhaupt, löst aber alle genannten Probleme. :ka:

Die Idee ist nicht verkehrt. Nur wette ich, dass die DLCs dann nicht kostenlos wären. Wegen des erhöhten Aufwands oder so. :ugly:

Bei dem Thema kommen mir aber die prozeduralen Texturen wieder in den Sinn. Ich frage mich, ob es zukünftig sinnvoller (oder eine sinnvolle Ergänzung) sein könnte, zumindest Teile der Texturen zur Laufzeit erzeugen zu lassen. Anstelle von Bildern würden also nur Anweisungen hinterlegt und geladen werden, aus denen dann die Textur erzeugt wird. Ist halt die Frage, wie viele Ressourcen das wiederum brauchen würde.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Bei dem Thema kommen mir aber die prozeduralen Texturen wieder in den Sinn. Ich frage mich, ob es zukünftig sinnvoller (oder eine sinnvolle Ergänzung) sein könnte, zumindest Teile der Texturen zur Laufzeit erzeugen zu lassen. Anstelle von Bildern würden also nur Anweisungen hinterlegt und geladen werden, aus denen dann die Textur erzeugt wird. Ist halt die Frage, wie viele Ressourcen das wiederum brauchen würde.
Das hab' ich mich auch schon gefragt.
Man sehe sich damal .kkrieger an, das Spiel hatte damals fast High-End-Grafik und passte auf eine Diskette:
.kkrieger – Wikipedia
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Das hab' ich mich auch schon gefragt.
Man sehe sich damal .kkrieger an, das Spiel hatte damals fast High-End-Grafik und passte auf eine Diskette:
.kkrieger – Wikipedia
Prozedural erstellte bzw. auch Vektorgrafik ist durchaus nicht trivial. Insbesondere Erstere kostet auch eine Menge Rechenleistung. Trotzdem dürfen aber verlustfreie (png-)Komprimierung und intelligente Patch-Programme erwartet werden.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Texturen haben den Löwenanteil? Dann finde ich es interessant, das ich mir trotzdem bei den allermeisten Titel bessere Texturen wünsche.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Ich hab die Lösung: "Unlimited Detail" :D

Genialer Typ, geniale Software - ohne Frage.

Aber was ist eigentlich aus seiner Ankündigung geworden, ein Spiel damit rauszubringen? 2015 sollte das ursprünglich geschehen, aber passiert ist bislang leider noch nüscht.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Weltweit. Schland interessiert hier keinen, die Spiele werden nicht exklusiv für uns hier entwickelt :-P
1) Wenn die wollen, dass ich das Spiel kaufe, sollte sie das interessieren. Ansonsten geb ich mein Geld für was anderes aus. Ich bin schließlich nicht derjenige, der mit dem Verkauf von Videospielen seinen Lebensunterhalt bestreiten will.
2) Warum argumentiert jemand, der in Deutschland wohnt, gegen die Berücksichtigung der für Deutschland geltenden Bedingungen?

Das juckt doch einen Spieler nicht, der 800.- EUR für eine Grafikkarte ausgibt.
Ah okay, stört bestimt keinen Publisher, wenn er für 2% der PC Spieler entwickelt.

Sag das nicht. Highend-Hardware ist nicht so selten wie du denkst.
Genau so wie dicke iPhones nicht so selten sind - nur die siehst du weil die Leute sie rausholen, die GPU holt keiner aus der Tasche xD
1) Es gibt Statistiken.
2) Der Tag an dem GPUs zu Statussymbolen werden, wie Telefone, sodass die Leute ein Monatsgehalt dafür raushauen, ist noch eine Weile hin.
3) Es ist wie mit dem Leasing 3er BMW vom Sohn des Dönerbudenbesitzers: Smartphones zahlt kaum jemand in bar, sondern mittels eines Ratenzahlungsvertrages. Für ne GPU nimmt niemand einen Kredit auf.

Für und gegen wen argumentiert ihr zwei eigentlich? Es ist keinerlei auch nur halbwegs vertretbarer Standpunkt erkennbar. Liest sich wie reine Trollerei.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Sehe eher kein Problem entstehen, denn so schnell wie die Preise für SSDs fallen. kriegst bald Terabytes davon hinterhergeworfen.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Edit: ja, der großteil der PCs sind Officegurken. Auf denen wird auch gearbeitet und nicht gezockt.
ZockerPCs sind meist nicht so bescheiden ausgerüstet wie manche sich hier ausmalen, gerade wenn man den Kreis einschränkt und AAA-Spiele-Zocker als Hauptzielgruppe nimmt, anstatt einfach mal die gesamte Steam-Statistik etc. zu nehmen.

Ist aber auch nur ein Buchteil der Spieler. Da gibt die Steam-Statistik schon einen recht guten Schnitt durch die Gesellschaft.

Deutschland kann für die Entwickler auch nicht so uninteressant sein, sonst gäbe es keine Deutsche Sprachausgabe.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Leute, die einen echten High-End-PC zuhause stehen haben, kenne ich verdammt wenige - PC-Spieler miteingeschlossen.;)

Ich habe einen, aber der ist jetzt bald 12 Jahre alt.:fresse:
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Da gibt die Steam-Statistik schon einen recht guten Schnitt durch die Gesellschaft.
Wann stirbt die Urban Legend endlich aus, dass die Steam Statistiken verlässlich sind? Die sind ungenau, veraltet und beweisen gar nichts. Zudem lassen viele Steam selbst auf den lahmsten Notebooks laufen, Dualcores verzeichnen selbst im Januar 2018 noch Wachstumsraten. Das verzerrt die Statistiken deutlich. Ich habe mein neues System nun seit fast 6 Monaten und Steam weiß das mangels Hardwareumfrage immer noch nicht.

Für mehr als grobe Tendenzen sind die Statisiken nicht zu gebrauchen
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Dass wir im internationalen Vergleich hinterherhinken ist ja längst bekannt.

Beziehst Du Dich aufs VDSL? - Dann stimme ich zu, teilweise. Im internationalen Vergleich steht Deutschland sehr gut da, denn es sind bloß die wenigen Nationen wie England und der europäische Landstrich Russlands, wo es rosiger aussehen *kann*. Spanien, Italien ... Diese ohnehin hochverschuldeten Nationen mit einer Telefonica am Abgrund träumen von einem derartigen Netzausbau wie ihn Deutschland aufweist. Mit einem Blick auf den Netzausbau und die Netzleistung von DOCSIS ist Deutschland weltweit führend, ein Fortschritt in puncto Bandbreite, Latenz und Stabilität wovon VDSL Lichtjahre fern zu sein scheint. Stelle mal nicht alles für so schlecht hin, wie es der eine nachsagt, denn Deine Vorstellung von der Realität beruht keineswegs auf einer rationalen Begutachtung!
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Und was genau wäre so schwer daran, ein Spiel mit stark verkleinerten Texturen anzubieten so dass es nur 5 oder 10 GB groß ist und dann per kostenlosem DLC-Pack die fetten texturen anzubieten für die, dies haben wollen?
Das ist für das Entwicklerstudio ein Tag Aufwand wenn überhaupt, löst aber alle genannten Probleme. :ka:

Auf die Idee sind auch schon ein paar Anbieter gekommen. Siehe z.B. Shadow of War ... 4K Texturepack und 4K Filpack sind jeweils als seperate (kostenlose) DLCs erhältlich.
Unbenannt2.PNG


Trotzdem ist das Spiel auch ohne die Texturen noch 84 Gbyte groß.

Fürs Texturepack kommen nochmal 15 Gbyte und fürs Filmpack 25 GByte dazu.

Witzig finde ich die diskrepanz zwischen Anspruch an die Grafik (Downgradediskussionen) und dem was man dazu bereit ist in Kauf zu nehmen (Diskussionen über Downloadgrößen).

Wenn man beides unter einen Hut bekommen wollte müssten die Spiele fotorealistische Grafik haben und dürften trotzdem 8-10 GByte nicht überschreiten.

Einen Tod muss man hier sterben. Beides passt nicht überein.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

1) Wenn die wollen, dass ich das Spiel kaufe, sollte sie das interessieren. Ansonsten geb ich mein Geld für was anderes aus. Ich bin schließlich nicht derjenige, der mit dem Verkauf von Videospielen seinen Lebensunterhalt bestreiten will.
2) Warum argumentiert jemand, der in Deutschland wohnt, gegen die Berücksichtigung der für Deutschland geltenden Bedingungen?

Die Spiele verkaufen sich hier so oder nicht schlecht.
2) Weil ich will das sich hier was verändert. Erhöhter Bedarf und die Tatsache das die Leute die Spiele ne ganze Woche saugen müssen, sollte dazu beitragen das sich mehr Leute mit Glasfaser auseinandersetzen und es einfordern.
Wie gesagt, ich bin versorgt, andere nicht - und wir alle sollten unsere Hintern dafür hochbekommen.
 
AW: Speicherverbrauch von Spielen: Hauptanteil ist für Texturen gedacht

Wenn man einen ganz fiesen Installer hat, braucht man auch noch Download+Entpacken+Installiert an Platz :ugly: :D

Man bräuchte mal ein schnelles System für externe Wechsel-SSDs im SNES look. Hätte richtiges old school flair wenn die SSDs dann noch schön beschriftet sind :P
 
Zurück