Speicherplatz aufstocken - M.2 SSD auf MSI Z270 PC MATE ?

yoss86

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Lesende/r,

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich würde gerne meinen Speicherplatz aufstocken, nur leider hab ich vom Innenleben eines Pc's nicht sehr viel Ahnung.

Kann ich auf diesem Motherboard MSI Z270 PC MATE (MS-7A7S) eine M.2 SSD verbauen?

Und wenn ja, welche? Muss ich was bestimmtes beachten?

Vielen Dank und LG

yoss
 
Moin und willkommen im Forum! :daumen:

Im Prinzip ist es wirklich so einfach, wie der Kollege oben schreibt, aber ich würde die Auswahl wenigstens noch auf eine NVMe SSD eingrenzen und unterhalb von 1TB macht dann auch keinen großen Sinn heutzutage.

Deshalb:

Wenn die nur als Speicher für bspw. games dienen soll ist es fast egal welche du kaufst.

Empfehlenswert sind besonders folgende Hersteller (in loser Reihenfolge): Samsung, Western Digital, Crucial, Kingston, ADATA, Corsair.
(Finger weg von Intenso! :-D)

Beim einbau solltest du den oberen slot verwenden, also der, der näher an der CPU sitzt.
 
...aber ich würde die Auswahl wenigstens noch auf eine NVMe SSD eingrenzen....

Dann möchte ich noch ergänzen: je nach Modell kann es sein, dass du die volle Performance nicht erreichst, weil dein Board das nicht hergibt. Nichts, was du iwie im Alltag bemerken würdest, aber falls du einen Benchmark machen solltest...;)
Natürlich trotzdem ein schnelles Modell kaufen und nicht deswegen einschränken lassen ^^
 
Zurück