Speicher tauschen? Ryzen 7 5800X / MSI B450

DNoob

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab aktuell dieses Board:

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC https://geizhals.de/msi-b450-gaming-pro-carbon-ac-7b85-001r-a1858899.html?hloc=at&hloc=de#specs


Habe mir nun den „AMD Ryzen 7 5800X“ gegönnt aber frage mich gerade ob ich nun auch etwas an dem RAM machen sollte!?

Hab aktuell diese drin:

Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 https://geizhals.de/corsair-vengean...2b3200c16-a1314316.html?hloc=at&hloc=de#specs


Alles gut oder sollte ich wegen dem neuen CPU auch über ein RAM Wechsel nachdenken? Bin ja happy das mein altes Board den neuen CPU nimmt :-)
 
Behalten und wenn Dir langweilig wird, kannste den RAM manuell noch etwas die Sporen geben. Takt höher oder die Latenzen schärfen.
Gruß T.
 
Naja, wenn du nur genügsame Games und Anwendungen hast, ist das ja auch okay.

Neuere Games oder auch ältere, stark gemoddete Games (wie bspw. Cities: Skylines) knacken aber gern mal die "Grenze" von 16GB System-Ram.

Hier, gib ihm! :D
(Und die Stadt ist noch klein)
1638786852384.png


Mit 16GB RAM wäre ich da nicht mehr happy ^^
 
Du spielst halt keine Spiele welche massiv RAM brauchen, so einfach ist das. Ich habe Star-Citizen z.B. schon auf knapp 24GB RAM Belegung gebracht und auch so olle Spiele wie Skyrim mit entsprechenden Mod's knacken schnell problemlos die 16GB, wobei dann bei einem System mit "nur" 16GB trotzdem laut Windoff nur ~14GB belegt sind weil Windoof idr. min 2GB frei hält und alles darüber auslagert auf die SSD/HDD -> Ruckler.

Das selbe Spiel gibet auch mit VRAM, siehe gewisse Wolfenstein-Spiele :-)
 
Du spielst halt keine Spiele welche massiv RAM brauchen, so einfach ist das. Ich habe Star-Citizen z.B. schon auf knapp 24GB RAM Belegung gebracht und auch so olle Spiele wie Skyrim mit entsprechenden Mod's knacken schnell problemlos die 16GB, wobei dann bei einem System mit "nur" 16GB trotzdem laut Windoff nur ~14GB belegt sind weil Windoof idr. min 2GB frei hält und alles darüber auslagert auf die SSD/HDD -> Ruckler.

Das selbe Spiel gibet auch mit VRAM, siehe gewisse Wolfenstein-Spiele :-)
Scheint so... Bisher hab ich so EVE Online, WOW, New World, Rainbow Six, World of Tanks, LoL gespielt :-)
 
Zurück