• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer Neubau für Anwendungsmix (1400€)

Grillchen

Kabelverknoter(in)
Hey ihr Hardware-Gurus,
es ist langsam Zeit meinen treuen PC der letzten 10 Jahre in den Ruhestand zu schicken.

Wo hakt es

Bisheriges System ist im Kern 10 Jahre alt:

Die CPU ist bei neuen Games meistens unter den Minimal-Anforderungen und läuft auch entsprechend am Limit.


PC-Hardware

Intel i5 2400
Cooler Master Hyper 212 Evo
AsRock H61iCafe H61
16 GB DDR3 RAM
PowerColor Radeon RX 480 4GB GDDR5
128GB SSD
3 3,5" SATA Festplatten
1 DVD-Laufwerk

PCI Soundkarte (aus Zeiten mit Surround-Sound-Hype bei Shootern, wie CoD/BF/CSGO)

Fractal Define R5


3.) Monitor


EIZO ColorEdge CS2420 61,1 cm (24,1 Zoll) 1920x1200, 60Hz


4.) Anwendungszweck


Windows als Hauptbetriebssystem (erstmal 10), nutze häufiger auch eine Linux VM für kleinere Programmierprojekte ohne größere Hardware-Ansprüche.

60% Browser/Videostreams YT/Netflix etc.

15% Bildbearbeitung (Darktable, Capture One, minimal Photoshop)

5% Videobearbeitung (Resolve, Handbrake)

20% Gaming (Rollenspiele wie die Witcher Reihe, Horizon, RDR2, die Assasins Creed Reihe, zwischendurch auch League of Legends; würde auch gerne mal in Cyberpunk reinschauen)


5.) Budget


1400€


6.) Kaufzeitpunkt


In den nächsten Wochen, unklar bzgl. Release der neuen Generationen. AM5 scheint ja aber erstmal neue Maßstäbe hinsichtlich der Preise zu setzen…

Bei meinem alten Rechner habe ich insgesamt 3-mal die Grafikkarte aufgerüstet (immer wenn nötig) bis jetzt langsam auch die CPU an ihre Grenzen kommt. Schwerpunkt ist also erstmal ein potenter Unterbau, wo dann bei Bedarf alle 2-3 Jahre die dann benötigte Grafikleistung aufgerüstet wird. Ich muss nicht immer mit maximaler Grafik spielen.


7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche


Wünschenswert wäre ein gutes Energieverbrauchs-Management für Idle/Browserbetrieb. Hab irgendwo gelesen, dass AMD Konfigurationen da nicht wirklich sparsam sind?

Bin eigentlich mit dem Case sehr zufrieden. Allerdings habe ich zu der neusten Hardware gelesen, dass sie am besten mit ziemlich luftigen Cases betrieben wird. Da wäre meine Einschätzung, dass das Define R5 vielleicht nicht ganz optimal ist wegen der recht geschlossenen Front? Bisher nutze ich allerdings auch nur die Lüfter vorne und hinten, oben und unten wären noch frei. Vielleicht lasse ich bei hardwarehungriger Nutzung auch einfach die Front offen und spare mir erstmal die 100€ für ein neues Gehäuse.


8.) Zusammenbau


Mach ich selbst


9.) Speicherplatz


Zumindest eine der 3 bisherigen Festplatten gibt wohl langsam den Geist auf.

Würde mir also Ersatz suchen, der mit Blick auf die Zukunft schon so 6TB haben sollte.
Die letzten Festplatten, die ich so gekauft habe, waren WD Reds.




Bin gespannt auf eure Ideen zu den Anforderungen
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hey Grillchen,

Wünschenswert wäre ein gutes Energieverbrauchs-Management für Idle/Browserbetrieb. Hab irgendwo gelesen, dass AMD Konfigurationen da nicht wirklich sparsam sind?
Im Idle weiß ich es leider nicht, unter Last ist AMD in der aktuellen Generation aber sowohl bei der CPU als auch bei der GPU effizienter. Also den effizientesten 1080p-Spielerechner kriegst du wahrscheinlich mit einem Ryzen 5 5600X + RX 6600. Da dürftest du bei unter 200W bleiben beim Zocken.
Bleibst du für's Erste bei deinem Moni? Wenn bald einer mit einer höheren Auflösung her soll, brauchst du natürlich eine entsprechend starke GPU.

Bin eigentlich mit dem Case sehr zufrieden. Allerdings habe ich zu der neusten Hardware gelesen, dass sie am besten mit ziemlich luftigen Cases betrieben wird. Da wäre meine Einschätzung, dass das Define R5 vielleicht nicht ganz optimal ist wegen der recht geschlossenen Front?
So lange du keine RTX 3090Ti & übertakteten i9 12900KS einbaust sehe ich da null Probleme. Das ist ein top Case, benutze das ruhig weiter :daumen:

Ansonsten lohnt es sich erst konkrete Vorschläge zu machen, wenn du unmittelbar vor dem Kauf stehst. Ob du auf die neue Generation wartest musst du leider selber entscheiden, das können wir dir nicht abnehmen.

Liebe Grüße,
Florian
 
Hey Florian,
besten Dank für deine Kommentare.
Ich werde auf jeden Fall erstmal bei dem Monitor bleiben. Ich habe keinen Platz für 2 Monitore und die Farbtreue meines Eizos ist mir schon ans Herz gewachsen.

Das Case behalte ich dann wohl auch erstmal :)

Hab mich ein bisschen mehr reingelesen, was die nächste Ryzen Generation so mitbringen soll und denke ich werde mindestens bis Ende August zu dem Präsentationstermin warten mit einer Entscheidung. Wenn die angesetzten Preise nicht völlig überzogen sind, tendiere ich schon stark zum Warten auf AM5 (wegen mehr Upgrade-Potential für die nächsten Jahre). 500€ für ein Mittelklasse MB mache ich aber auf jeden Fall nicht mit: Wenn das die finalen Preise werden sollten, dann wirds wohl Mitte September doch ein System der älteren Generation.
 
tendiere ich schon stark zum Warten auf AM5
Behalte dabei auch im Hinterkopf das AM5 auf DDR5 Speicher setzen wird.. Der wird zwar auch stetig günstiger aber liegt im Preis trotzdem noch deutlich über DDR4. Nach derzeitigen Informationen sieht AMD wohl DDR5 mit 6000MT/s als optimal für die neuen Zen4 CPUs an. Da liegst Du aktuell bei ~235€ für ein 2x16gb Kit. Kleinere Module sollte man nicht verwenden. Die Leistung bei 8gb Modulen bricht sehr stark ein. Hier entstehen also Mehrkosten von mind. 100€ allein beim RAM.

Bei deinem Anwendungsprofil sehe ich keinen Grund auf AM5 zu warten. Das wird allein für die Kombination aus CPU, Mainboard und RAM auf Zusatzkosten von rund 250-300€ hinauslaufen. Das wären dann schon fast 20% deines eigentlichen Budgets.

AMD hatte bereits angekündigt auch weiterhin für Sockel AM4 neue CPUs heraus zu bringen. Ob und was das genau bedeutet ist unklar. Trotz allem hat man immer noch einen begrenzten Upgradepath. Wenn Du zBsp. jetzt erstmal einen günstigen 5700x mit 8 Kernen/ 16 Threads nimmst kannst Du später bei Bedarf immer noch auf einen 5950x mit 16 Kernen / 32 Threads aufrüsten.

Du kriegst aktuell für um die 1000€ bereits einen - im Vergleich zu deinem aktuellen - sehr potenten PC. Das gesparte Geld legst Du dann einfach zur Seite und nimmst dafür später entsprechende Upgrades vor. Ob das nun eine neue CPU oder GPU ist zeigt sich dann an Hand deiner Bedürfnisse.

 
Du kriegst aktuell für um die 1000€ bereits einen - im Vergleich zu deinem aktuellen - sehr potenten PC. Das gesparte Geld legst Du dann einfach zur Seite und nimmst dafür später entsprechende Upgrades vor. Ob das nun eine neue CPU oder GPU ist zeigt sich dann an Hand deiner Bedürfnisse.

Die Config ist ganz gut. Allerdings würde ich bei dem Budget noch eine bessere SSD nehmen. Z.B. die Samsung 980 oder WD Black. Als CPU-Kühler den Pure Rock 2 "Black" - der sieht schicker aus. ;)
 
Mein Define R5 hat kein Fenster, nur einen potentiellen Lüfterplatz, in der Seitenwand, jap.

Vielen Dank für den Input. Den 5700X hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Klingt erstmal nach genau meinem Produkt!
Wenn ich die Tests hier (https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/18.html) durchstöbere, verwischen aber die Vorteile zum 5800X etwas?
Der 5700X braucht im Idle quasi die gleiche Leistung, unter Multi-Threaded-Last ist der 5800X hungriger - ist dafür aber auch schneller fertig (am Ende fast die identische Menge Energie verbrauchend). Und der 5700X kostet heute 20€ mehr als der 5800X und sonst etwa gleich viel.

Die Punkte bezüglich AM5 leuchten auch soweit ein, vorallem hab ich gedacht, dass, wie bei Intel, auch DDR4 RAM verwendet werden kann. Mit dem DDR5 Zwang wirds ja wirklich sprunghaft teurer...
 
Wenn ich die Tests hier (https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-5700x/18.html) durchstöbere, verwischen aber die Vorteile zum 5800X etwas?
Der 5700x bekommt seine 65w TDP nur dadurch, dass der Basistakt eben deutlich geringer ist im Vergleich zu einem 5800x. Unter Last ist das dann fast ein Gleichstand. Da liegen eben nur noch 100mhz zwischen beiden CPUs beim max. Boost. Da der 5800x aktuell für 269€ bei MF im Angebot ist würde ich diesen dann auch tatsächlich kaufen.

Es liegt immer an einem selbst und wie man die betreffende CPU "einstellt". Nutze ich PBO? Welche Limits optimiere ich dafür? Nutze ich sowas wie zBsp. MSI CoreBoost um noch ein paar Mhz aus der CPU heraus zu holen?

Hier mal der 5600x aus meinem Zweit-PC als Beispiel. Da sind die PBO Limits händisch optimiert. MSI CoreBoost ist aktiviert. Die Last wird durch Prime95 SmallFFTs erzeugt. Schwupps wird aus einer 65/88w CPU etwas das fast 120w Package Power hat. Sprich knapp 50% mehr Package Power als durch die "normale Boostmechanik" von AMD vorgesehen.

5600x_p95_small_ffts.png
 
Wünschenswert wäre ein gutes Energieverbrauchs-Management für Idle/Browserbetrieb. Hab irgendwo gelesen, dass AMD Konfigurationen da nicht wirklich sparsam sind?
Ja, das habe ich leider auch beobachten müssen. Bei mir hat das im Idle etwa 20 W Unterschied zwischen AMD und Intelsystem ausgemacht. Gemessen an der Steckdose.
So lange du keine RTX 3090Ti & übertakteten i9 12900KS einbaust sehe ich da null Probleme. Das ist ein top Case, benutze das ruhig weiter :daumen:
Sehe ich genauso. Gehäuse weiter verwenden.
Wenn Du zBsp. jetzt erstmal einen günstigen 5700x mit 8 Kernen/ 16 Threads nimmst kannst Du später bei Bedarf immer noch auf einen 5950x mit 16 Kernen / 32 Threads aufrüsten.
Netter Gedankengang, aber das planen wahrscheinlich einige so und ich erinnere mich da gerne an den 4770(k)/4790(k) zurück, der gebraucht abartiges Geld gekostet hat weil eben so viele Leute ihre letzte DDR3 Plattform weiter erhalten wollten. Das stand wirklich in keinem Verhältnis zur Leistung, was diese CPUs an Geld gekostet haben.
Ähnlich sieht es auch immer noch bei AM3+ aus. Die FX 83xx Heizungen gehen für wahnsinniges Geld raus. Keine Ahnung, wieso die Leute dafür derart viel bezahlen. Besonders da AM3 ja nur PCIe2.0 bietet. Aber das nur am Rande.
Behalte dabei auch im Hinterkopf das AM5 auf DDR5 Speicher setzen wird.. Der wird zwar auch stetig günstiger aber liegt im Preis trotzdem noch deutlich über DDR4. Nach derzeitigen Informationen sieht AMD wohl DDR5 mit 6000MT/s als optimal für die neuen Zen4 CPUs an.
Nach obiger Ausführung finde ich das Überspringen mit Aufpreis für DDR 5 Ram beim TE gar keine so schlechte Idee. Da wäre er dann von Beginn an beim neuen Speichersystem dabei.
Da der 5800x aktuell für 269€ bei MF im Angebot ist würde ich diesen dann auch tatsächlich kaufen.

Es liegt immer an einem selbst und wie man die betreffende CPU "einstellt".
Sehe ich genauso. Der 5800x lässt sich mit nur einem Klick auf den 65 W Ecobetrieb einstellen. Ist wirklich kein Aufwand. Besonders wenn der 5700x teurer ist, greif zum 5800x.

Die 1000 € Konfig von Shinna oben finde ich gut, jedoch würde ich beim Board eine günstigere Variante wählen. Sowas in der Richtung:

Und bei der SSD auch entweder eine Samsung 980 oder 970 evo plus. Beim 5800x halte ich dann auch einen Dark Rock 4 für angemessen.
 
Vielen Dank wieder für die Kommentare.

Habe nach weiterer Abwägung jetzt nen 5800X für 269€ bestellt (zusammen mit Dark Rock 4).

Bezüglich des Mainboards bin ich noch unschlüssig, das GIGABYTE B550 Gaming X V2 scheint ja laut einer Bewertung auf Mindfactory (mit Verweis auf Tests, die ich noch nicht weiter gesucht habe) möglicherweise nicht ganz stabil zu laufen?

Neben dem MSI MAG B550 Torpedo aus Shinnas Zusammenstellung gibt es ja für wenige Euro mehr das B550 Tomahawk (wo ich zumindest den Namen schon mal gehört habe^^)

Von der Ausstattung her würde wohl das GIGABYTE B550 Gaming X V2 reichen, also vielleicht ein nur 10€ teureres GIGABYTE B550 Aorus Elite V2?

Welchen Qualitätssprung kann ich für den Preisunterschied zwischen beispielsweise Aorus Elite V2 und B550 Torpedo/Tomahawk erwarten?
 
Welchen Qualitätssprung kann ich für den Preisunterschied zwischen beispielsweise Aorus Elite V2 und B550 Torpedo/Tomahawk erwarten?
Die Qualität der Platine unterscheidet sich nicht großartig. MSI hat das IMO deutlich bessere BIOS - ich verwende hier Boards von beiden Herstellern in meinen PCs. Zum anderen bieten weder das Gaming X noch das Elite Diagnostik LEDs. D.h. im Fall des Falles hast Du keinen Hinweis warum die Kiste nicht startet.

Das Torpedo ist quasi ein Tomahawk nur ohne den zweiten NIC. Ferner hat es nur einen Heatsink für einen der beiden M2 Slots. Und es fehlt die RGB Beleuchtung beim Chipsatz. Dafür ist es ein paar Euro günstiger. Zum Zeitpunkt als ich schaute war die Preisdifferenz größer. Der Preis des Tomahawk schwankt aktuell immer etwas. Vor ein paar Tagen war die Preisdifferenz knapp 20€. Jetzt sind es nur noch 6€.
 
Die B550er von MSI sind (fast) alle top. Im Grunde reicht das A Pro für alles, je nachdem, was man an extra Ausstattung (oder Eye-Candy) möchte lohnt sich das Torpedo oder Tomahawk :daumen:
 
Zurück