[SP] Battlefield 3 friert immer nach ca. 10 Min. ein

NeKo LeXuS

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

auch ich bin nun dank dem Humble Origin Bundle Besitzer von u. a. BF 3 geworden, von welchem ich vor einer Woche die Singleplayer-Kampagne angefangen habe. Mein letzter Multiplayer-PC-Shooter war Team Fortress 2 und so bin ich ziemlich gespannt, was die Marke Battlefield so auf dem Kasten hat (BF 3 ist mein erstes Battlefield) - die Kampagne ist ja schon mal sehr nett. Allerdings gibt es da wohl ein Problem, welches den Spielspass trügt; dieses Problem ist bis jetzt bei noch keinem Spiel aufgetreten, nur bei BF 3...

Am Anfang hatte ich den alt-bekannten Fehler "DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with...", über welchen sich viele User beklagten und Google eine Menge zu ausspuckte. Nach dem ich meinen Grafikkartentreiber aktualisierte (hatte ich ganz vergessen :P ) ging dieser Fehler weg, allerdings freezt mein System nun immer nach ca. 10 Minuten ein, worüber sich aber AUCH viele User mit einer Geforce GTX 560 Ti beklagen (die Graka ist auch bei mir eingebaut). Es gibt viele Threads zu dem Thema, allerdings sind diese alle von 2011... ich wollte hier mal nachfragen, ob es nun gegen dieses (scheinbar) bekannte Problem eine einfache Lösung gibt.




Lösungsansätze
  • In einem Thread hieß es, das System würde freezen, wenn Ambient Occlusion nur in BF 3 aktiviert ist, nicht im Nvidia Treiber. Diese Einstellungen waren bei mir der Fall, doch die Deaktivierung in BF 3 von AO hat leider nichts gebracht...
  • Die Installation des neusten Grafikkartentreibers hat, wie gesagt, den Fehler "DirectX function "GetDeviceRemovedReason" failed with..." behoben, allerdings freezt nun mein System komplett (nur Neustart hilft; der Sound loopt übrigens auch).
  • Das System ist relativ frisch aufgesetzt, ich habe kein Programm zur Graka-Übertaktung, afaik ist meine Geforce GTX 560 Ti nicht übertaktet.
  • BF 3/Origin ist geupdated und auf der neusten Version.
Ich habe bis jetzt nur den SP gespielt, um mich in das Game einzufinden. MP habe ich noch nicht ausprobiert. Mein komplettes System:

Windows 8 Pro, 64-bit
Geforce GTX 560 Ti
Intel Core 2 Quad CPU @ 2.83 GHz
4 GB Ram

Weiß jemand über dieses Problem bescheid?

Thx

*edit*

uh oh, shit's getting serious... eben gerade ist zum ersten Mal mein PC mit dem SELBEN Anzeichen wie im Spiel abgestürzt - im Office Betrieb. Alles gefreezt, Ton gelooped, nur noch ein Reset hat geholfen...

*edit2*

Okay, mein Rechner ist im Office Betrieb nur abgestürzt, weil Nvidia es immer noch nicht geschafft hat, ihren neusten Treiber zu bugfixen (Siehe: http://v-i-t-t-i.de/blog/2013/08/ge...z-fehlerhafte-treiber-sind-die-ursache-25094/ ). Oh man... downgrade ich halt wieder auf 314.22. Das obrige BF 3-Problem müsste aber trotzdem noch bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht die stock voltage der gpu (=Spannung, mit der deine Grafikkarte ab Werk betrieben wird) nicht aus, um grafisch sehr aufwendige Titel wie Battlefield 3 zu befeuern. Das Phänomen tritt zwar überwiegend bei übertakteten Karten auf, aber vielleicht hast du einfach Pech und einen sehr schlechten Chip erwischt.

Du könnest also versuchen, der Karte einen tick mehr Spannung zu geben.

Das lässt sich sehr simpel mit MSI Afterburner realisieren. Die Spannung hier probeweise um 0,0125-0,025 Volt erhöhen und schauen, ob das Spiel dann vernünftig läuft. Wenn sich das Problem so lösen lässt, kannst du mit diesem Tool auch sehr einfach Profile erstellen, welche du dann je nach Bedarf aktivierst bzw. deaktivierst.

Wenn du sowas noch nie gemacht hast und Hilfe brauchst, wirst du bestimmt Guides im Unterforum Grafikkarten-Overclocking finden.

mfg
 
Noch mal zur Vollständigkeit-halber, damit Leute, die das selbe Problem haben wissen, was bei mir nun los war:

ein Downgrade des Grakatreibers hat geholfen, ich fahre mein System jetzt wieder mit 314.22-desktop-win8-win7-winvista-64bit-international-whql und alles funzt wunderbar... BF 3 spiele ich fortan ohne Abstürze. Kampagne durch und schon ein bisschen Rang im MP gelevelt; alles wunderbar!
 
Zurück