Battlefield 2042 Battlefield 2042 DirectX function getdeviceremovedReason

Patapon

Freizeitschrauber(in)
Bei BF2042 bekomme ich neuerdings nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und dann wird das Spiel beendet, dann ist mir noch aufgefallen das meine GPU immer am Limit läuft Auslastung ca. 95%-100%, vorher hatte ich keine Probleme mit BF2042 und andere Games funktionieren ohne Probleme.


Fehlermeldung:
Battlefield 2042 DirectX function getdeviceremovedReason failed with DXGI_Error_DEvice_HUNG ("The GPU will not respond to more commands". GPU: "NVIDIA GeForce RTX 3060Ti". Driver 53141.This error is usually caused by the graphics driver crashing try installing the latest drivers.
bf_2042_error.png


Meine Hardware/Settings
  • Ich spiele auf 1080p
  • Mein System: https://geizhals.de/wishlists/2985995
  • Habe BF2042 bei Epic gekauft und jedesmal müssen dann EA APP+ Epic gestartet werden, das führ auch ab und zu zu Problemen, das BF nicht startet/geladen werden kann.

Was passiert:
  • So Circa nach 20-30, wenn ich via Alt+Tab auf den Desktop wechsle kommt diese Fehlermeldung und ich kann nicht mehr weiterspielen, muss bei der Fehlermeldung auf OK klicken und BF2042 beendet sich.

Was ich alles ohne Erfolglos probiert habe, aber dennoch Fehlermeldung/Absturz
  • Treiber mit DDU deinstalliert
  • Alt und neuere Treiber ausprobiert
  • Zweiten Monitot deaktiviert und nur auf meinem Hauptmonitor gezockt
  • Alle Undervolting CPU/GPU Deaktiviert
  • Afterburner auf Default und nicht gestartet
  • Grafikdetails komplett runtergeschraubt auf Niderig + DLSSRTX deaktiviert, dennoch fast 100% Auslastung
  • BF2042 repariert und sogar neuinstalliert
  • Windows 11 komplett alle updates sogar die optionalen
  • Profile von BF2042 unter Dokumente gelöscht
  • Teiber für das ganze System auf dem aktuellsten Stand
  • BIOS auf akuellsten Stand
  • Die Temps im Gehäuse CPU/GPU sind alle im grünen Bereich

Ich bin ehrlich gesagt ratlos, vor ein paar Wochen bzw. seit dem Upgrade auf das aktuelle System hat alles wunderbar ohne Probleme funktioniert. Bei meinen Recherchen im Internet bin ich auf viele Seiten (de/eng) gestoßen, die genau die gleiche Problematik haben und selbstverständlich habe ich die Tipps dort ausprobiert.

Ich wünsche euch frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft dein Prozessor mit UV? Wenn ja, mal herausnehmen.
BF2042 läuft schnell instabil, wenn UV mit der Spannung nicht gut passt.
 
Der GPU-Treiber verreckt. Das passiert nur, wenn du es mit dem OC oder dem UV deiner Grafikkarte übertreibst. Falls du weder übertaktet, noch undervolted hast, dann probiere mal ein Fps-Limit aus. Oder schick die Karte ein und lass sie dir austauschen. Falls du dich traust, verringere etwas den Takt der GPU, oder erhöhe die Spannung. Dann sollte das Spiel wieder laufen. Es kann natürlich auch helfen, einfach mal andere GPU-Treiber auszuprobieren, auch viel ältere.
 
Fallst du selbst kein UV oder OC betreibst, KANN es sein dass das OC ab Werk oder dieses one-Click OC zuviel ist.
Es ist einfach erklärt: Jenachdem was die GPU machen muss, braucht die mal mehr Strom als normal. Bekommt die es nicht, dann säuft sie ab und gibt diesen Fehler aus.
Da hilft es die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu verringern.
Eines von denen sollte reichen, muss auch nicht viel sein. +25mv Spannung oder -50/-100Mhz

ABER ich weiß auch das BF2042 schon beim Release viele Probleme, auch bei mir, hatte...
 
ABER ich weiß auch das BF2042 schon beim Release viele Probleme, auch bei mir, hatte...
Stimmt, aber wurde bereits vieles mit Patches behoben und optimiert.
Bei mir läuft es zumindest problemlos.

BF2042 belastet aber Prozessor und Grafikkarte sehr stark aus und daher könnte ggf. UV tatsächlich instabil werden. Da hier der Treiber abstürzt, könnte es auch mit der Grafikkarte zu tun haben. Ein Defekt wäre natürlich auch nicht auszuschließen.
 
Läuft dein Prozessor mit UV? Wenn ja, mal herausnehmen.
BF2042 läuft schnell instabil, wenn UV mit der Spannung nicht gut passt.
Habe doch geschrieben, dass ich UV ausgeschaltet habe oder was meinst du :huh:

UV_1.png

Der GPU-Treiber verreckt. Das passiert nur, wenn du es mit dem OC oder dem UV deiner Grafikkarte übertreibst. Falls du weder übertaktet, noch undervolted hast, dann probiere mal ein Fps-Limit aus. Oder schick die Karte ein und lass sie dir austauschen. Falls du dich traust, verringere etwas den Takt der GPU, oder erhöhe die Spannung. Dann sollte das Spiel wieder laufen. Es kann natürlich auch helfen, einfach mal andere GPU-Treiber auszuprobieren, auch viel älter

Es hat doch Wochenlang funktioniert, weder OC/UV/Defalut etc. haben geholfen.
Fallst du selbst kein UV oder OC betreibst, KANN es sein dass das OC ab Werk oder dieses one-Click OC zuviel ist.
Es ist einfach erklärt: Jenachdem was die GPU machen muss, braucht die mal mehr Strom als normal. Bekommt die es nicht, dann säuft sie ab und gibt diesen Fehler aus.
Da hilft es die Spannung zu erhöhen oder den Takt zu verringern.
Eines von denen sollte reichen, muss auch nicht viel sein. +25mv Spannung oder -50/-100Mhz

ABER ich weiß auch das BF2042 schon beim Release viele Probleme, auch bei mir, hatte...
Daran liegt es nicht.
Und die spannung ist von Haus aus erhöht, weil es eine 3060ti GDDR6X ist, läuft die per default mit 225 Watt, fast so viel wie eine 3070er.


So ich habe eine Lösung:

Da das Game Wochenlang ohne Probleme lief und meine Probleme haben wirklich hiermit angefangen --> https://www.computerbase.de/2023-03...eiber-behebt-hohe-cpu-last-nach-spielbetrieb/

Seit einem bestimmten Treiber update hatte ich nur bei Battlefield diese Probleme, bei meinem anderen Games nicht, habe tatsächlich einen älteren Treiber bei mir auf meinem System gefunden.

LÖSUNG: Der letzte mir bekannt Treiber ohne Probleme: "528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe"

Das ist doch ein klarer Hinweis, dass es am Treiber und nicht an der GPU, Windows oder dem sonstigen System liegt, ich wiederhole noch einmal, es hat Wochenlang keine Probleme gegeben, bis Nvidia bei irgendeiner Treiber-Version, vor dem Hotfix Mist gebaut hat.

Was mache ich jetzt für immer und ewig auf dieser Treiber Version sitzen bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird immer skurriler, habe im Nvidia Forum dem Support geschrieben, da haben Leute noch heftigere Probleme und es ist wirklich die Vorversion vor dem Hotfix, ab da geht es los. Wenn Sie aber einen „alten“ Treiber nutzen (zufällig genau die gleiche Version wie meine wo alles super läuft 528.49-desktop-win10-win11-64bit-international-dch-whql.exe) funktioniert alles tadellos.

Habe mehrfach gelesen, dass bei ihnen egal welches Game nach ca. 30 Minuten crasht (andere Fehlermeldung) und ich dachte immer das bei mir nach ca. 30 Minuten durch meinen Switch "alt + tab" es zu dem Crash mit Fehlermeldung kam.
 
Wenn Probleme bestehen, wird man diese immer irgendwo in Foren finden.
Dennoch muss nicht jeder davon betroffen sein.

Wir haben hier drei Systeme mit dem aktuellen Nvidia Treiber und keines unsere Systeme hat damit ein Problem.
Alle drei Systeme sind mit dem Sockel 1700 (2x 13900K + 1x 12900K) aufgebaut.

An Grafikkarten sind folgende verbaut:
  • RTX 2080 Super
  • RTX 3080
  • RTX 4080
Möglicherweise bezieht sich dieses auf deine RTX 3060ti Grafikkarte.
 
Wenn Probleme bestehen, wird man diese immer irgendwo in Foren finden.
Dennoch muss nicht jeder davon betroffen sein.

Wir haben hier drei Systeme mit dem aktuellen Nvidia Treiber und keines unsere Systeme hat damit ein Problem.
Alle drei Systeme sind mit dem Sockel 1700 (2x 13900K + 1x 12900K) aufgebaut.

An Grafikkarten sind folgende verbaut:
  • RTX 2080 Super
  • RTX 3080
  • RTX 4080
Möglicherweise bezieht sich dieses auf deine RTX 3060ti Grafikkarte.
Ich glaube es hat was mit der xx60er Reihe zu tun, die Foreneinträge und im nVidia Support-Forum taucht dieser Fehler immer bei User auf, die eine 1060/1660/2060/3060/3060ti .

Habe Antwort vom nVidia Support bekommen und es haben sich noch andere User gemeldet, die genau das gleiche Problem mit Battlefield2042 haben, werde die anderen Fragen, ob Sie ebenfalls eine 3060er benutzen.

nVidia hat da irgend etwas mit den Treibern verkackt, ich solle mal testen ob es mit dem neuesten Hotfix

531.58​

https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5455/ behoben ist, ich bezweifle es, dennoch werde ich es ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Update:​

Es scheint nicht nur xx60er Reihe zu betreffen , es haben sich auch User mit 4090/3080 gemeldet.

BUG scheint gefixt zu sein mit Hotfix

531.58 nvidia Hotfix Link


Erst jetzt habe ich richtig verstanden was der Support geschrieben hat, die konnten den Fehler nicht reprodizieren, haben aber dennoch anhand meiner Fehlermeldung im Treiber was eingebaut.

Krass, das nVidia da so schnell reagiert hat, Hut ab.
Aber dennoch, wenn man im nvidia Support Forum liest, scheint es massive Probleme bei Treibern zu geben die nach 528 veröffentlicht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mir war der zu hohe Speicher takt. Ich kann diesen Fehler reproduzieren sobald meine vega ein erhöhten Speicher takt hat bekomm ich nach ca 20 min diesen Fehler gehe ich mit dem Speicher takt runter auf 1000 mhz läuft es ohne Probleme mein UV läuft aber dann Problemlos

Vega 64
 
Zurück