South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Obsidians South Park: Stab der Wahrheit muss für Europa und insbesondere für Deutschland einige Schnitte bei den Inhalten über sich ergehen lassen. Für die britische Fassung (und somit wohl auch für Deutschland) wurden Szenen mit Abtreibungen und Analsonden entfernt. In Deutschland fehlen zudem verfassungsfeindliche Symbole und einige zu derbe Witze, die eine USK16-Freigabe verhindert hätten.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Es sollte noch erwähnt werden, dass die riesen Zensurkeule nur bei den Konsolenversionen geschwungen wird. Die PC Version ist abgesehen von den entfernten Hakenkreuzen unzensiert!

Der Stab der Wahrheit: South Park ohne Abtreibungsminispiel - Golem.de

Bei Der Stab der Wahrheit fallen in der europäischen Version für Xbox 360 und Playstation 3 zwei Minispiele mit Abtreibungen weg sowie fünf Szenen mit Rektaluntersuchungen. Außerdem wird es keine verfassungsfeindlichen Symbole geben, etwa Hakenkreuze. In der PC-Version sind lediglich die verbotenen Symbole entfernt
 
Was ist mit dem Judengerücht? Ich dachte in der deutschen Version kann man nur als Paladin spielen und nicht als Jude, oder ist das doch nur ein Gerücht gewesen? Davon steht nirgends etwas..
Btw warum wird bei Konsolen und PC Spielen mit zweierlei Maß geschnitten?
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Was ist mit dem Judengerücht? Ich dachte in der deutschen Version kann man nur als Paladin spielen und nicht als Jude, oder ist das doch nur ein Gerücht gewesen? Davon steht nirgends etwas..
Eben weil es nur ein (falsches) Gerücht war. Die Juden-Klasse wird nicht durch einen Paladin ersetzt.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Also warte ich mit dem Kauf ab! Wenn es für die PC-Version wirklich nur keine Hakenkreuze gibt und der Rest ungeschnitten ist wird es gekauft. (Aber auch nur dann, wenn es eine mod für Hakenkreuze gibt.)
Ansonsten wird es eben nicht gekauft. Ich gebe nur Geld für ein 100% ungeschnittenes Spiel aus. Zensur... nicht mit mir!

P.S. Wiederspreche mir ja eigentlich selbst. Es ist geschnitten... also nein danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Also warte ich mit dem Kauf ab! Wenn es für die PC-Version wirklich nur keine Hakenkreuze gibt und der Rest ungeschnitten ist wird es gekauft. (Aber auch nur dann, wenn es eine mod für Hakenkreuze gibt.)
Ansonsten wird es eben nicht gekauft. Ich gebe nur Geld für ein 100% ungeschnittenes Spiel aus. Zensur... nicht mit mir!


Stimme zu 100% zu.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Jetzt haben wir schon 2014 und man kann sich immernoch keine Hakenkreuze angucken? Wird man zum Anti Semit und Nazi wenn man welche sieht?....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Demnach wird die deutsche Version von South Park: Der Stab der Wahrheit die englischen Originalstimmen gepaart mit deutschen Untertiteln bieten. Als Grund für diese Entscheidung nennt Entwickler Obsidian Entertainment die Tatsache, dass die US-Sprecher der TV-Serie den Humor von South Park am besten vermitteln.
Genau, deshalb wird South Park in Deutschland nur in Englisch mit deutschen Untertiteln ausgestrahlt...

HÖ HÖ HÖ Ich lach mich schlapp.

Ich schaue Amerikanische (Englische) Filme usw. grundsätzlich auf Englisch... aber South Park? Nee, das passt nicht, die deutschen Stimmen sind viel geiler. Ohne die deutschen Stimmen zahle ich ganz bestimmt nicht den vollen Preis, ich kaufe es beim nächsten Steam-Sale fürn Fünfer. Schade eigentlich.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Bei sovielen Gerüchten und verwirrenden Aussagen von verschiedenen Stellen warte ich erstmal den Schnittbericht auf Schnittberichte.com ab bevor ich das Spiel kaufe.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Naja, das ist halt kein Humor für Jedermann/frau - aber wer auf Abseitiges und auch mehr oder weniger Hintergründiges steht, wird hier voll bedient :)

Zitat:
"... vier Standardfähigkeiten verleiht uns unsere zuvor festgelegte Charakterklasse, bei der wir zwischen Magier, Krieger, Dieb oder Jude auswählen können – ja, das ist South Park..."

Mehr zum Spiel im Artikel: Kinderkeile
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Jetzt haben wir schon 2014 und man kann sich immernoch keine Hackenkreuze angucken? Wird man zum Anti Semit und Nazi wenn man welche sieht?....
*hust* Hakenkreuze.

Auch wenn der 2. Weltkrieg nun schon so weit zurückliegt, finde ich es in Ordnung, dass das Hakenkreuz weiterhin als verfassungsfeindliches Symbol eingestuft wurd. Jeder der es sieht, weiß wofür es steht: eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Das sollte man auch nach fast 70 Jahren nicht vergessen oder verharmlosen.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Da es so oder so geschnitten wird und nur die Frage besteht, wie sehr geschnitten wird (Judenklasse zum Paladin etc.), kommt eben ein UK-Key, damit hat es sich.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Da es so oder so geschnitten wird und nur die Frage besteht, wie sehr geschnitten wird (Judenklasse zum Paladin etc.), kommt eben ein UK-Key, damit hat es sich.
Würde dir in dem Fall rein gar nichts bringen, da Stick of Truth 1. einen Regional-Lock besitzt (Umgehung ist ein Verstoß gegen die Steam AGBs!) und 2. auch die PEGI-Version, welche eben auch in UK verkauft wird, zensiert ist.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Region-Lock? Das ist nicht wahr, oder? :nene:
Tatsache... wie kommt man dann überhaupt an eine unzensierte Fassung für den PC? Gar nicht?
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Wieso zum ***** braucht South Park eine USK16 Freigabe????
South Park zu beschneiden zerstört ja wohl den ganzen Sinn dahinter :stupid:
In South Park geht es nunmal um den derben Humor, wem das nicht passt solls sein lassen.

*hust* Hakenkreuze.

Auch wenn der 2. Weltkrieg nun schon so weit zurückliegt, finde ich es in Ordnung, dass das Hakenkreuz weiterhin als verfassungsfeindliches Symbol eingestuft wurd. Jeder der es sieht, weiß wofür es steht: eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Das sollte man auch nach fast 70 Jahren nicht vergessen oder verharmlosen.

Sehe ich trotzdem als sehr scheinheilig in dem man es einfach verdrängt resp. verbietet.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Region-Lock? Das ist nicht wahr, oder? :nene:
Tatsache... wie kommt man dann überhaupt an eine unzensierte Fassung für den PC? Gar nicht?
Bei Stick of Truth ist es wirklich sehr schwierig dieses Mal. Wenn man auf Nummer sicher gehen und nicht auf das Spiel verzichten will, muss man entweder mit der zensierten Version leben oder einen extra Account anlegen, sich einen Key bei z.B. Amazon US kaufen und dann per VPN aktivieren. Bei einem existierenden Steam-Account mit vielen Spielen wär mir das Risiko einfach zu groß.

Sehe ich trotzdem als sehr scheinheilig in dem man es einfach verdrängt resp. verbietet.
Es wird doch überhaupt nicht verdrängt. Zur geschichtlichen Aufklärung ist das Hakenkreuz zugelassen und gerade in Dokumentationen zum 2. Weltkrieg fast non-stop zu sehen.

Naja, du hast zwar Recht, aber im Grunde geht es hier nur um eine, wie ich finde, Bagatelle im deutschen Gesetz. Demnach sind Hakenkreuze als "Kunstform", sprich in Filmen etc. erlaubt. Jedoch werden Videospiele (noch) nicht als "Kunst" anerkannt. Daher greifen hier andere Regeln.
In Filmen wird es sicher auch nur zähneknirschend hingenommen, einfach weil das nachträgliche retuschieren unter anderem in dem von dir erwähnten Inglourious Basterds wohl zu aufwändig wäre. Die deutschen Filmposter waren immerhin auch um ihre Hakenkreuze erleichtert. In Spielen geht so was wesentlich einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

*hust* Hakenkreuze.

Auch wenn der 2. Weltkrieg nun schon so weit zurückliegt, finde ich es in Ordnung, dass das Hakenkreuz weiterhin als verfassungsfeindliches Symbol eingestuft wurd. Jeder der es sieht, weiß wofür es steht: eines der dunkelsten Kapitel der Menschheitsgeschichte. Das sollte man auch nach fast 70 Jahren nicht vergessen oder verharmlosen.

Naja, du hast zwar Recht, aber im Grunde geht es hier nur um eine, wie ich finde, Bagatelle im deutschen Gesetz. Demnach sind Hakenkreuze als "Kunstform", sprich in Filmen etc. erlaubt. Jedoch werden Videospiele (noch) nicht als "Kunst" anerkannt. Daher greifen hier andere Regeln.
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich in irgendeiner Form solche Symbole im Alltag unterstütze, dennoch, für die Athmosphäre im Spiel ist es einfach kontraproduktiv, wenn man nur Kreuze wie bei CoD 2 sieht. Man stelle sich nur mal Inglorious Basterds mit normalen Kreuzen vor... Keine sonderlich bedrohliche Kulisse, wie ich finde. Aber auch da sind ja die Empfindungen verschieden ;-) An Hauswänden etc. haben solche Symbole natürlich nichts verloren.


@Topic:
Das Spiel ist für mich nur in der amerikanischen Originalfassung interessant. Als ich vor vielen Jahren anfing, Southpark zu gucken, da liefen die Sendungen natürlich in Deutsch. Über die Jahre und weil man nicht auf die neue Übersetzung warten konnte, ging ich dann zum Englischen über und mittlerweile macht es für mich absolut keinen Sinn mehr, diese Sendung auf Deutsch zu verfolgen. Gerade bei Southpark geht doch ein riesiger Prozentsatz an Witzen, Inhalten und Bedeutung verloren und teilweise machen ganze Sendungen gar keinen Sinn im Deutschen (Fishsticks etc.).
Beim Spiel sehe ich es ähnlich, original, wie vom Entwickler gewollt, oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Was mir bis heute immer noch nicht klar ist, warm dürfen Hakenkreuze im Film gezeigt werden (Egal ob historisch wertvoll oder absoluter Schund) aber in einem Spiel nicht? Zumal es in den Meisten fällen ja nicht darum geht der Nazizeit zu huldigen sondern meistens genau das Gegenteil der Fall ist. Natürlich kann man mit einer ähnlichen Symbolik ein ähnliches Bild erzeugen aber bezieht es sich dann ja nicht mehr direkt auf eine historische Begebenheit.

Schade, dass die NSDAP dieses eigentlich sehr positive Symbol so in den Dreck gezogen hat.
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Erkennt man ja die Zielgruppen der Systeme wenn PC USK18 und Konsole USK16 ist ;)
 
AW: South Park: Stab der Wahrheit - Europäische und deutsche Versionen deutlich geschnitten

Was mir bis heute immer noch nicht klar ist, warm dürfen Hakenkreuze im Film gezeigt werden (Egal ob historisch wertvoll oder absoluter Schund) aber in einem Spiel nicht? Zumal es in den Meisten fällen ja nicht darum geht der Nazizeit zu huldigen sondern meistens genau das Gegenteil der Fall ist. Natürlich kann man mit einer ähnlichen Symbolik ein ähnliches Bild erzeugen aber bezieht es sich dann ja nicht mehr direkt auf eine historische Begebenheit.

Schade, dass die NSDAP dieses eigentlich sehr positive Symbol so in den Dreck gezogen hat.

Man könnte auch weiterfragen warum "das Kreuz" nicht verboten wurde (siehe ua. Inquisition) oder z.B. die Nationalflagge der Konf. Staaten. Die Antwort wird wohl keinem (deutschen?) gefallen.
 
Zurück