News Patch für Baldur's Gate 3: Neues optionales Ende und der Mythos um "geschnittene Inhalte"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Patch für Baldur's Gate 3: Neues optionales Ende und der Mythos um "geschnittene Inhalte"

In einem neuen Community-Update zu Baldur's Gate 3 schauen die Entwickler in die Zukunft. So thematisiert Larian Studios ein neues optionales Ende, welches sie mithilfe eines kommenden Patches implementieren möchten. Auch räumen sie mit den Gerüchten auf, dass Inhalte in Baldur's Gate 3 geschnitten worden seien.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Patch für Baldur's Gate 3: Neues optionales Ende und der Mythos um "geschnittene Inhalte"
 
Bin jetzt bei 120 Std played im aktuellen Durchlauf und immer noch in Act 1. Immer wenn ich denke "nun hab ich alles gesehen" finde ich noch ein Gebiet. Aber ich glaube nun hab ich wirklich wirklich alles.

Wenn Akt 2 und Akt 3 auch nur ansatzweise diesen Umfang haben kann sich wirklich keiner über gestrichenen oder zu wenig Content beklagen. Es ist im Rahmen von Entwicklungen (nicht nur bei Spielen) völlig normal, dass Dinge gestrichen werden, sei es aus Qualität, Zeit, Budget oder anderen Gründen. Da Larian diesen Cut Content auch nicht per kostenpflichtiger DLCs "nachliefert" sondern meist über Updates oder eine kostenlose Definitive Edition sehe ich hier sogar noch weniger Probleme / Grund zur Klage.

Anders gesagt: ich verstehe das "Drama" nicht, dass hier im Netz gemacht wird. Lediglich die Argumente derer die einen bösen Durchlauf spielen kann ich nachvollziehen, verglichen mit dem guten Durchlauf ist das Game tatsächlich erheblich dünner was Content, Charaktere und Co betrifft.
 
  • Like
Reaktionen: rum
Bin selber mit meinem ersten Charakter(Tiefling Warlock) am Ende von Akt 2 und lagere sozusagen in Sichtweite der Tore von "Baldurs Gate". Im Vergleich zu Akt 1 enthielt Akt 2 schon deutlich weniger Details zum Entdecken und auch die "zwischenmenschlichen Entwicklungen" im Lager treten bissl auf der Stelle. Man merkt irgendwie im Vergleich der beiden Akte, dass Akt 1 durch den jahrelangen EA viel feiner und runder ausgearbeitet ist, als der zweite. Und die vielen "Complaints" im Netz über Akt 3 und dessen Enden deutet ja zumindest in die selbe Richtung, nur eben noch etwas deutlicher, als bei Akt 2. Aber egal.
Ich für mich habe entschieden, meinen ersten Charakter samt Gefolgschaft vorerst vor den Toren der namensgebenden Stadt lagern zu lassen und habe mit einem zweiten Charakter (Drow Barde) nochmal von vorne angefangen, eben weil mich der erste Akt durch die vielen (z.T. versteckten) Details definitiv zum Mehrfacherleben einläd, selbst wenn man den aus den gut zwei Jahren EA schon mehrfach durchstreifen konnte...
 
Bin jetzt bei 120 Std played im aktuellen Durchlauf und immer noch in Act 1. Immer wenn ich denke "nun hab ich alles gesehen" finde ich noch ein Gebiet. Aber ich glaube nun hab ich wirklich wirklich alles.
Wie macht man das? Liest du dir die Beschreibung der Zauber in jeder Schriftrolle 3 mal durch?
 
Unter anderem, ja :D
Dazu kommt, dass ich bei vielen Dialogen oftmals mehrere (alle) Optionen durchprobiere bis mir eine Entscheidung, bzw. dessen (direkte) Auswirkung zusagt. Insbesondere dann wenn die Auswirkung nicht offensichtlich ist gemessen an der Dialogoption.... Ja ja, save scummer, ich steh dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, wann sich Larian in Bezug zum Punkt "andere Sprachausgabe (Beispielhaft Deutsch)" äußert.
Ob diese es kategorisch ausschließen,
ob diese sagen, kommt auf die Resonanz an (Abfragerunde oder ähnliches)
oder kommt auf Unterstützung an (Kickstarter Kampagne)
oder ob diese sagen, ja wird es geben.
 
Ich bin gespannt, wann sich Larian in Bezug zum Punkt "andere Sprachausgabe (Beispielhaft Deutsch)" äußert.
Ob diese es kategorisch ausschließen,
ob diese sagen, kommt auf die Resonanz an (Abfragerunde oder ähnliches)
oder kommt auf Unterstützung an (Kickstarter Kampagne)
oder ob diese sagen, ja wird es geben.
Braucht es das wirklich? Hast Du die Zeit alle Dialoge anzuhören? Ich lese mir die durch und freue mich über die guten Stimmen, aber wenn ich schneller lese höre ich das nicht mit. Und die Texte sind einwandfrei auf Deutsch drin, man braucht echt keine deutsche Sprachausgabe, selbst wenn man gar kein Englisch verstehen sollte.
 
Tja, wenn es eine deutsche Sprachausgabe gäbe (und wenn die gut sein sollte), würde ich die Untertitel ausstellen und somit gar nicht Untertitel lesen können.. :) Alles gut, wir werden sehen....
 
Wie macht man das? Liest du dir die Beschreibung der Zauber in jeder Schriftrolle 3 mal durch?
Ich weiß auch nicht warum, aber ich bin auch schon ewig in Akt 1 und habe nicht das Gefühl, dass es endet. Fühlt sich aber gut an. Bin erst versehentlich einen „dunkleren“ Weg gegangen und gehe nun nochmal an der Oberfläche weiter, vielleicht auch deshalb.
 
...
Anders gesagt: ich verstehe das "Drama" nicht, dass hier im Netz gemacht wird.
...
Musst Du, glaube ich, auch nicht.
"Das Internet" ist voll von Plattformen, auf den Menschen Ihren ganzen Frust "abheulen" können.
_____

Hm. Bin jetzt im 2. Durchlauf mit anderem Charakter und schwererer Schwierigkeitsstufe unterwegs. Ich finde, zum Besipiel, die Unterwelt doch ziemlich spannend; vor allem wenn man die unterirdische Zwergenstadt, das Extragebiet mit dem riesigen Amboss, dem arkanen Turm und so weiter alles mitnimmt. Abgesehen davon gibt es im 2. Gebiet ebenfalls einen Zugang zur Unterwelt, genauso wie im Sumpf des ersten Gebietes. Das einzige, was mich n bisl stört ist, dass sehr viele Dinge nach bereits sehr kurzen Wegen da sind bzw. passieren. Die Welt wirkt für mich ganz persönlich ein wenig ... komprimiert, was die Lauf- / Reisewege angeht. Ich denke, es ist dem "dichten Spielgefühl" entsprechend, aber das ist auch alles nur meine ganz persönliche Meinung.
 
Die Welt wirkt für mich ganz persönlich ein wenig ... komprimiert,
Ja gerade im ersten Akt ist es immer wieder überraschend, was für verschiedene "Abkürzungen" es überall gibt, aber das macht eben auch für mich den Reiz im ersten Akt aus, das alles zu entdecken (Beispielhaft die zahlreichen Zugänge aus der Oberwelt zum "Unterreich" oder auch die vielen "Schlupflöcher" in und aus dem Druidenhain. Da ist es fast schon langweilig, das jeweilige Gebiet immer nur über den "Vordereingang" zu betreten, v.a. auch im Kontext zur gespielten Klasse...

Sowas fehlt mir aber wiederum bissl im 2. Akt, da gibts zwar auch einige, aber gefühlt ist die "Map" im 2.Akt schon viel kleiner und damit weniger "verschachtelt", als noch im ersten Akt. Zum dritten Akt kann ich noch nix sagen, den würde ich mir eher aufheben, zumindest bis nach Patch 2 oder gar noch länger, denn hier vermute ich durch Patches noch viel "Potential" für Verbesserungen und Erweiterung.
Und der Drow als Barde macht in Akt 1 gerade auch recht viel Spaß durch klassen- und rassebedingt komplett neue Situationen ;)
 
...
Und der Drow als Barde macht in Akt 1 gerade auch recht viel Spaß durch klassen- und rassebedingt komplett neue Situationen ;)
Jo! Um Barden habe ich mich bisher noch gut "herum drücken können". Hab die Rolle des Barden/Sängers/Unterstützers durch Musik eigentlich bisher nur in Pillars of Eternity II mal tiefgreifend begutachtet bzw. mit einem Waldläufer(Bärgefährte)/Barden als halb-defensiven Charakter noch vor der Backline mit Gruppenbuffs durch Gesänge, dem Bären als Tank und vor allem Erweckungszaubern durch gespielt. Dann haste halt am Ende additional zur Gruppe den Bären + (2?)Oger oder (3?)Drachen oder Skelette als Mdds/Rdds/Schussfang, was schon, vor allem in härten Kämpfen bei hohen Schwierigkeitsgraden, hilft/half.
Mal schauen... BG3 ist noch jung!! :devil:
 
Zurück