Soundproblem: Systemsound über Mic zu hören selbst wenn Mic abgeschaltet

Inras

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Beyerdynamic MMX 300 gegönnt. Der Klang ist selbst am Onboard Realtek S1220A (ASUS PRIME X370-PRO) wirklich ein ganz schöner Sprung nach vorne. Leider habe ich aber mit dem Mikrofon so meine Probleme. Leute im Teamspeak können teils meinen Sound vom Kopfhörer hören. Also habe ich so einiges probiert. Aktuelle Treiber sind installiert. Windows 10 20H2 sogar frisch installiert.

Mit dem Programm WAVE habe ich das ganze aufgezeichnet und selbst wenn ich das Mikrofon am Kabel abschalte - es also nichts mehr aufnehmen kann - höre ich Musik ganz leise über die Aufnahme. Auch egal wo ich einstecke. Ich habe das Frontpanel auf verdacht abgesteckt auf dem Board, was keine Änderung brachte. Je höher ich den Pegel vom Mikrofon hochdrehe desto stärker wird das Problem... bis hin zu Rückkopplungen. Ein Test am Laptop zeigte keine solchen Probleme. Ich habe jetzt wirklich lange rumprobiert. Auch mit verschiedenen Abtastraten...
Ich fürchte mein Onboard Sound hatt einen Knicks. Das ist halt lange nicht aufgefallen weil ich seit 2016 nur noch über USB angeschlossen hatte statt direkt per Klinke.
Eine Soundkarte ist unterwegs - was ich eh vor hatte - und hoffe, dass das die Probleme lösen wird. Dennoch schreibe ich hier weil ich gerne ein paar Meinungen dazu hätte. Kennt das jemand? Gäbe es eine Lösung für sowas - abgesehen vom Hammer :D.
 
Zurück