Soundkarte zum Zocken (Extern?!)

WeTransfer

Hier nochmal die Soundfiles mit der unterschiedlichen Mikrofon-Qualität (TechRise USB Soundkarte vs. SoundblasterX G6).
Heißt dann also, dass, wenn ich die BD 990 Pro ausreizen will UND satten Mikrofon-Output haben will mit einem DACX6 und der 7€ USB-Soundkarte gut bedient bin? Oder gibt es was vergleichbares zur G6?
 
Kannst du mal in den Treibereinstellungen der G6 gucken ob da irgendwelche "Verbesserungen" des Mics aktiviert sind? Klingt wie Soundblasters Crystalvoice mit Noise Reduction.
 
Da gibt es nicht viel einzustellen.
Unter "Konfiguration" kann man bei "Aufzeichnung" den MIkrofon-Boost rausnehmen, hab ich gemacht, wie im Bild zu sehen.
Bei "Stimme" kann man nur Stimmverzerrer einstellen, ein gimmick. Meine Stimme klingt mit und ohne Mic-Boost so wie auf der Aufnahme, die ich hochgeladen habe. Traurige Performance.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    545,5 KB · Aufrufe: 182
Hab ich schon. Scheint nix zu helfen, selbst die Einstellungen, die mir Creative selbst ans Herz gelegt hat (hatte mit dem Support schon gesprochen). Wenn der 2nd level auch mit keiner Lösung kommt, geht das Gerät zurück und ich probiere die X6/USB Soundkarten-Lösung.
 
Wenn der 2nd level auch mit keiner Lösung kommt, geht das Gerät zurück und ich probiere die X6/USB Soundkarten-Lösung.
Das wäre auch meine Empfehlung.

Creative würde ich an der Stelle übrigens ruhig mal die Optik zurechtrücken. Dass eine über 100 Euro teure dedizierte Soundkarte es nicht mal hinbekommt, ein einfaches Elektretmikrofon zu befeuern, ist schon ein ziemliches Armutszeugnis. Gerade, wenn man sieht, was bereits für 10 Euro machbar ist.
 
Letzte Frage dazu:
Ich habe noch eine Asus Xonar DX, der X6 ersetzt die dann, richtig? Die G6 geht zurück, aus eben dem Grund - 100€+ erwarte ich auch eine entsprechende Mic-Performance...
 
Der DAC-X6 dient als primäre USB-Soundkarte, zum Beispiel für die Ausgabe über deine Kopfhörer. Der kleine 7€ Adapter dient lediglich als Eingang für das Mikrofon.

In der Konstellation ist die intere Xonar im Prinzip überflüssig.
 
Der DAC-X6 dient als primäre USB-Soundkarte, zum Beispiel für die Ausgabe über deine Kopfhörer. Der kleine 7€ Adapter dient lediglich als Eingang für das Mikrofon.

Aber Vorsicht! Das kann eine Masseschleife verursachen, die sich durch mehr oder weniger lautes Rauschen und Knacksen bemerkbar macht. Allerdings hilft es, wenn beide Geräte an möglichst kurzen Kabeln am gleichen USB Hub angeschlossen werden. Bei mir ist das der Monitor.
 
UPDATE:
Creative hat meine Soundfiles, die ich auch hier im Thread hochgeladen habe, analysiert und folgende Antwort geschickt:

Dear Michael,

Thank you for your patience with us.

There are certain internal processing when using the SBX G6's mic in.

On the other hand, you should hear a distinctive background noise on your $7 USB sound card as compared to the SBX G6 mic in. The SBX G6's mic in processing masked out this noise by cutting off certain frequency which may also cause your voice to be more muffled as compared to your USB sound card.

If you require further assistance, please reply to this email and we will get back to you.


Auf deutsch: ist Absicht und ich soll froh sein, weil das Hintergrundrauschen bei der 7€-Soundkarte rausgefiltert wird. Heißt für mich: Karte geht zurück zu Creative. Schade ...
 
Typisch... Anstatt mal ein wenig auf die hardwareseitigen Komponenten und deren Implementierung zu achten, filtert man lieber den ganzen Dreck per Software raus :wall:

Die billige USB-Soundkarte wird denke ich einfach besser klingen, weil sie dem Mikrofon mehr Saft liefert. Mit mehr Vorspannung bekommt man (in einem gewissen Rahmen) auch den besseren Rauschabstand. Heißt, das softwareseitige Verstärken und Filtern kann man sich dann sparen. Schade, dass die Hersteller von Mainboards und Gaming-Soundkarten das nicht wahrhaben wollen.
 
Was mir auch aufgefallen ist, iewas hat Windows 10 am USB wieder geändert. Es gab ja letztes Jahr eine Zeit, da konnte man den Pegel noch so hoch drehen, man war immer zu leise (bei vielen USB-Soundkarten). Ich habe jetzt am Wochenende mal wieder meine USB-Soundkarte mit Boom-Mic ausprobiert, wo ich vorher ~75% Pegel brauchte in Windows, brauche Ich jetzt 5%.
 
Was mir auch aufgefallen ist, iewas hat Windows 10 am USB wieder geändert. Es gab ja letztes Jahr eine Zeit, da konnte man den Pegel noch so hoch drehen, man war immer zu leise (bei vielen USB-Soundkarten). Ich habe jetzt am Wochenende mal wieder meine USB-Soundkarte mit Boom-Mic ausprobiert, wo ich vorher ~75% Pegel brauchte in Windows, brauche Ich jetzt 5%.
Interessant!
Hieße das, dass nun auch USB-Mikrofone wieder deutlich mehr Pegel liefern?

Hatte bezüglich der Probleme mit den nativen USB-Treibern von Windows vor einiger Zeit mal Rücksprache mit Rode gehalten, wobei ich darauf hingewiesen wurde, dass die Komplikationen mit spezifischen Chipsätzen zusammenhängen. In der Regel soll dann ein Aktualisieren der Chipset-Treiber helfen. Dass dies bei vielen Betroffenen bisher nicht funktioniert hat, könnte ggf. daran liegen, dass die Mainboardhersteller das Problem noch nicht erkannt, geschweige denn gefixt haben.
 
Zurück