• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

Soundkarte vs. Onboard: Was nutzt du?

  • Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

    Stimmen: 911 44,2%
  • Onboard-Codec (anderer Hersteller)

    Stimmen: 128 6,2%
  • Creative X-Fi (PCI Express)

    Stimmen: 256 12,4%
  • Creative X-Fi (PCI)

    Stimmen: 477 23,1%
  • Creative Audigy 2 (PCI)

    Stimmen: 129 6,3%
  • Asus Xonar (PCI Express)

    Stimmen: 29 1,4%
  • Asus Xonar (PCI)

    Stimmen: 11 0,5%
  • Andere/ältere Creative-Karte

    Stimmen: 52 2,5%
  • Ganz andere Soundkarte

    Stimmen: 62 3,0%
  • Weiß nicht/keine Angabe

    Stimmen: 7 0,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2.062
  • Umfrage geschlossen .
Wenn es bei digitaler Übertragung von Musik überhaupt einen Unterschied gibt läuft da im Treiber gehörig was falsch(Sapmling-Rate passen eingestellt?) ;).

Ich nutze ein ähnliches Setup wie FreakyWilly und kann seine Einschätzung der Unterschiede voll und ganz unterschreiben. Das liegt bei der Audigy am Resampling, das sich nur durch alternative Treiber wie kxproject umgehen lässt. Die gibt es leider nicht für Vista. Deshalb gibts die Musik eben über Realtek, weil der Unterschied wirklich hörbar ist.
 
Ich hab nen Realtek OnBoard Codec ;)
Reicht für mich aus da ich sowieso über den Digitalen Out fahre :-)
 
[X] Onboard-Codec (Realtek ALC 883)
Der Chip kann 5.1 auf mein Teufelsystem zaubern, und die qualität ist einwandfrei. Ich seh nicht ein warum ich eine extra Soundkarte brauche ^^
Auch wenn der onboard Chip zugegebener Maßen einige Probleme verursacht bei Spielen ( zB CoD4 stürzt ab wen Mikro nicht eingesteckt ist )
 
[X] Onboard-Codec (Realtek ALC 889a)
Wären die Treiber von Creative nicht solch ein Müll würd ich ja ne Xfi nehmen,
aber das Debakel tue ich mir nicht noch einmal an.
 
[x] Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

hat mir eig auch immer gereicht, aber mittlerweile gehen mir die leisen Störgeräusche tierisch auf den S**k.
 
[X] Asus Xonar DX (PCI Express)
nachdem mir der Realtek ALC onboardchip tierisch auf die Nerven ging. Nun ist Ruhe und ich hab endlich nen brauchbaren upmix auf 5.1.
 
Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Onboard aber ne richtige Soundkarte soll auch mal bald folgen.
 
[x] Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

Ich würde gerne mal eine gute Soundkarte zum Vergleich hören, bevor ich mir eine kaufe;)
 
Ich nutze ein ähnliches Setup wie FreakyWilly und kann seine Einschätzung der Unterschiede voll und ganz unterschreiben. Das liegt bei der Audigy am Resampling, das sich nur durch alternative Treiber wie kxproject umgehen lässt. Die gibt es leider nicht für Vista. Deshalb gibts die Musik eben über Realtek, weil der Unterschied wirklich hörbar ist.
Irgendwie hatte ich beim Antworten die X-FI im Kopf.
Bei der Audigy ist der Fall ziemlich klar:
44,1khz hardwired zu 48khz:stupid:.

Afaik ging das aber noch nicht ein mal mit kx weg.
 
[x] Onboard-Codec (Realtek ALC xxxx)

nutze ich hauptsächlich mit meinem Headset,
sowie eine X-Fi Xtreme Audio für meine 5.1 Boxen.
 
Zurück