Soundkarte intern/extern + Kopfhörer + Mikro

G

Gast1711494603

Guest
Soundkarte intern/extern + Kopfhörer + Mikro

Servus zusammen,

Ich lese hier schon länger mit und da ich gedenke mir bald einen neuen PC zu basteln, werde ich sicherlich erneut auf euch zurückkommen ;) Erstmal ein großes Danke an die Community, die mir auch ohne eigenen Thread schon oft geholfen hat und wahnsinnig hilfsbereit ist!

Zu meinem Anliegen:
Wie gesagt steht bald ein neuer PC an und natürlich ist auch die Soundfrage vertreten. Ich hatte bisher das Sennheiser PC350 Headset, an welchem jedoch auch langsam die Zeit nagt und welches bereits kleinere Macken aufweist. Eine neue Lösung muss her. Nach ein wenig stöbern war mir schnell klar, dass ich auf eine Kopfhörer + Mikrofon Kombination wechseln möchte/werde. Das Budget liegt bei 200-300 Euro, ich hoffe mal das ist halbwegs realistisch.
Ich sitze viel am PC. Wenn ich am PC sitze habe ich quasi immer Musik an (Viel Gesang/Orchestrales, Metal, Rock, aber auch Charts und ab und an Elektro). Gleichzeitig bin ich auch meist im Teamspeak und/oder Skype zumindest online und zocke auch gerne mal ne Runde (Shooter/Strategiespiele/RPGs). Genauso gucke ich viele Serien und Filme am PC. Das Anwendungsfeld ist also relativ breit gefächert und ich könnte auch nicht von einem Bereich behaupten, dass er die anderen groß überwiegt (abgesehen davon, dass ich meist Musik höre).

1) Soundkarte

Ich benutze mein Headset an zwei PCs und einem Laptop, weswegen ich zu einer externen Soundkarte tendiere. Auch würde ich gerne sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon über die externe Soundkarte laufen lassen. Nach ein wenig Einlesen fiel mir die Asus Xonar U7 ins Auge.

Passt die Soundkarte zu meinem Anwendungsbereich und verläuft auch der Wechsel der PCs/des Laptops ohne Probleme? Kann die generell wer empfehlen oder davon abraten? Ausserdem: Gibt es signifikante Vorteile einer internen Soundkarte gegenüber einer externen abgesehen von dem P/L-Verhältnis? Dann würde ich mir das vllt doch nochmal überlegen.

2) Mikrofon

Würde mir gerne das Antleon ModMic 4 holen. Auf deren Blog steht, dass die wohl dabei sind den Weg zu ebnen für Reseller ausserhalb der USA. Bis ich mir das hole wirds wohl ein einfaches Ansteck- oder Tischmikro. Fahre ich hier zB mit einem Standardtip wie dem Zalman ZM-MIC1 gut, oder hat wer andere Vorschläge? Mir geht es darum, dass ich mich bei sämtlichen VoiP-Lösungen akzeptabel anhöre, wenns geht ungefähr auf altem Headset-Level.

3) Kopfhörer

Das wichtigste zum Schluss! Ich mag klare Klänge, bin aber, vielleicht auch voreingenommen durch Spiele und FIlme, ein Fan von starken Bässen. Sie sollten sich satt anhören und dieses angenehme Gefühl erzeugen, was bestimmt jeden Bassliebhaber kennt ;) Viele hier im Forum empfehlen ja die Beyerdynamic-Kopfhörer der 770er und 990er Reihe. Ich bin eher Fan geschlossener Kopfhörer, trotz der Tatsache, dass ich Brillenträger bin. Kann sich jemand nochmal die Zeit nehmen und mir versuchen zu erklären, was der Unterschied zwischen 80 und 250 Ohm bei Kopfhörern ist? Also klanglich? Und dann am besten mit einer Empfehlung für meinen Anwendungsbereich.
Noch eine Frage dazu: In einem Review las ich, dass die Asus Xonar U7 nur Kopfhörer bis 150 Ohm unterstützen kann, bei Amazon meinte jedoch jemand, dass die Soundkarte mit seinem 250 Ohm-Kopfhörer von Beyerdynamic tadellos funktionieren würde. Kann zu der Thematik vllt jemand was schreiben? Hat ja anscheinend mit der begrenzten Stromversorgung über USB zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe?




Ich danke euch für eure Hilfe und das Lesen bereits jetzt und wünsche noch einen schönen Abend!


Gruß, penne90
 
AW: Soundkarte intern/extern + Kopfhörer + Mikro

Brauchst du die Gaming Features der Xonar U7? Denn für's selbe Geld gibt es den Fiio E07K, der bessere Stereo-Soundqualität liefert und mehr Power hat. Hat aber keinen Mikrofoneingang, wobei man das auch am Onboard anschließen kann. Oder du nimmst gleich ein USB-Mikrofon wie das Samson Go Mic.
Jedenfalls gibt es in dem Presibereich sehr viel Auswahl bei den Kopfhörern. Da wirst du um Probehören nicht herum kommen. Bei satten Bässen gäbe es z.B DT 770, DT 990, Custom One Pro (Bass physisch einstellbar!) oder Fidelio X1.

Ich würde auf jeden Fall erst Kopfhörer, dann Mikrofon und ganz zum Schluss Soundkarte auswählen.
 
AW: Soundkarte intern/extern + Kopfhörer + Mikro

Heyho,

Danke für die schnelle Antwort. Wie gesagt, am liebsten wäre mir Mikro und Kopfhörer beide an einer Soundkarte. An meinem Laptop zB kann man Mikrofon onboard komplett vergessen, will net wissenb wieviel Zeit ich da verschwendet habe das ans laufen zu bekommen, ohne dass das funktioniert, und das trotz Hilfe und allem..

Also: Ich brauche die Gaming Features nicht zwingend, hätte aber gerne sowohl Mikro als auch KH über eine externe Soundkarte (wie gesagt: ausser mir macht jemand durch etwas was ich übersehen habe eine interne Soundkarte schmackhaft ;) Lieber wäre mir die externe halt wg. der 3 Stationen an denen ich die benutzen würde)

Custom One Pro und Fidelio X1 fallen leider mit dem Rest (Antlion Modmic) aus dem Preisrahmen. Oder lohnt sich der Aufpreis im Vergleich zu zB dem DT 770 auch für einen Headsetvorgeschädigten wie mich? Und ja Probehören kommt noch, würde nur gerne schonmal was ins Auge fassen. Und wenn wer vllt nocvh auf die restlichen Fragen eingehen könnte (Schafft eine externe SoKa die 250 Ohm Modelle? Und wo liegt der Unterschied?)

Ich danke dir schonmal vielmals und verbleibe mit freundlichen Grüßen,

penne90
 
AW: Soundkarte intern/extern + Kopfhörer + Mikro

Wie wäre es denn mit einem USB Mikrofon? Das Samson Go Mic hat eine gute Sprachqualität (besser als jedes Headset) und ist völlig unabhängig vom Soundchip deines Notebooks o.Ä. Es ist auch günstiger als das Modmic und in Deutschland erhältlich :D Das Problem mit der U7 ist, dass sie vielen Leuten zu schwach mit gängigen Beyerdynamics ist und ansonsten externe Soundkarten mit Mikrofoneingang sehr rar sind.
Ich würde es, deinen Präferenzen nach, so machen:

Samson Go Mic ~ 35€
Beyerdynamic DT 770 250 Ohm ~ 135€ (würde ich jetzt einfach mal so als geschlossenen, basslastigen Hörer empfehlen)
Fiio E07K ~ 90€


Damit bist du immer noch in den 200-300€ drin und bist keine Kompromisse eingegangen.
 
Zurück