Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

ICE_BREAKER

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Hiho, nachdem der letzte Thread den ich gefunden hab, der sich -genau- mit dem Thema beschäftigt aus 2009 stammt eröffne ich hier mal einen neuen.

Also die Ausgangslage ist folgende:
Ich bin seit knapp einem Monat Eigentümer eines Beyerdynamic DT770 Pro. Der Kopfhöhrer ist schlicht und ergreifend genial, aber das ist heir nicht der richitge Thread um darüber zu schwärmen.
Außerdem besitze ich ein Logitech Z-5500 System. Das der DT770Pro da in einer ganz anderen Liga spielt weiß ich auch.
In meinem PC verbaut ist eine relativ alte Creative Soundblaster X-Fi Xtreme Audio.
Jetzt hatte ich vorher ein Razer Tiamat 7.1, welches mir von Razer im umtausch gegen mein kaputtes Megalodon angeboten wurde. Da dieses aber so katastrophal schlecht war, nahm die Spirale ihren Lauf: Ich hab das Tiamat verkauft und mir dafür ein DT770Pro mit 80 Ohm Impedanz gekauft.
Allerdings habe ich seitdem das Gefühl, dass meine Soundkarte es nicht so wirklich hinbekommt den KH zu befeuern. Bild ich mir das nur ein, oder ist die wirklich relativ schwach?

Würde ein Soundkartenwechsel eine Verbesserung bringen? Wenn ja, wohin sollte ich mich bewegen? Ist eine USB-Soundkarte zu empfehlen?

Ich möchte ein Gerät, dass auf jeden Fall auch meine FrontAudio-Buchsen versorgen kann, da ich nicht ständig hinten am Gehäuse umstecken will, wenn ich mal von Z5500 zu DT770Pro+Modmic wechsle.

Vielen Dank für eure Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

hi,ich habe fast genau das selbe setup wie du.
beyerdynamic mmx300 (dt770 mit micro),ne z5500 und ne x-fi fatality champion pro.
also bei mir ist der sound top und die lautstärke auch.
mein z5500 ist in der soundkarte im optischen ausgang eingesteckt und macht wunderbar bums.
nehme mal an,deine soka hat keinen optischen ausgang?!
wenn ich mich nicht täusche ist die impedanz mit 80 ohm,eher was für mobile geräte,als für hardware zu hause.
da hättest du die 250ohm variante nehmen müssen.
da wirst du entweder mit leben müssen,ne soka mit extra dac,oder einen externen zusatz-dac kaufen müssen.

ich jedenfalls bin mit meiner x-fi total zufrieden.vor allem im shooter ist die ortung der gegner immer noch 1a.
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Wollte gerade sagen, der optische schiebt doch die Daten nur durch, die Soundkarte ist ja dazu da, dass Signal in Analog zu wandeln?
Die 80 Ohm Variante hab ich genommen, damit ich im Notebookeinsatz überhaupt noch was höre...außerdem fand ich den Unterschied zur 250 Ohm Variante jetzt nicht soooooo groß. Die Soka hat schon nen optischen Ausgang, aber das hat ja nichts mit der Soundquali beim DT770Pro zu tun...vor allem da kommt mir zu wenig an, das Z5500 lässt sich auch analog sehr gut befeuern.
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Ich denke das deine SK sehr gut mit der 80Ohm variante der 770er Beyer läuft. Wenn du alles auf Neutral im Creative Sound Treiber hast, auf wieviel Prozent kannst du so aufdrehen bis es unangenehm für deine Ohren wird? Ich wette, nicht weit über 30%?
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

ja 30 Prozent sind so ca. der bereich, wo es langsam unangenehm wird. Allerdings hör ich wenn ich Musik hör nur selbst gegrabbte FLACs(von meinen eigenen CDs, bevor hier irgendwelche fileshar diskussionen losgehen) mit Foobar und da steht die Einstellung schon nach ReplayGain immer auf -10,00 DB. Jammer ich auf sehr hohem Niveau?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Weitere Frage, gibt es in deinem Creative Soundkarten Treiber die möglichkeit bei Kophörer die Impedanz zu verändern? Zum Beispiel kannst du da zwischen 30, 80, 250Ohm wechselst? Oder wie sieht es da aus? Kenne den Treiber nicht.
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Nope, der Treiber ist recht überschaubar. Die X-Fi Extreme Audio ist eigentlich ne umgelabelte Audigy2SE, so wie ich das mitgekriegt hab, also der Punk geht da nicht gerade ab.
Kann mir den Treiber aber heute abend mal nochmal genauer anschauen und dir dann Bescheid geben.
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Kann dein Mainboard evtl. DTS/DDL?

Dann könntest du einfach sowas wie den Fiio E10 nehmen und deine Anlage an den Onboard hängen :daumen:
 
AW: Soundkarte gesucht für Beyerdynamic DT770Pro/Analoges 5.1. Soundsystem

Wie ich festgestellt habe kann die Soundkarte DTS und DDL Software kann man sich von Creative auch zukaufen...und über Optisch klingt das Z5500 deutlich besser als wenn die Soundkarte das übernimmt...daher überleg ich tatsächlich nen Fiio zu kaufen.
 
Zurück