Soundkarte gesucht (Anschluss optisch an Receiver)

Habe ich mir dann auch gedacht. Nun habe ich erst mal wieder Ruhe und brauche nicht irgendwelche Sonderlösungen. Und mit 300€ hält sich der Preis für den AVR auch noch in Grenzen. Habe bei Alternate eine Retoure erwischt und versuche es damit mal (durch kostenlosen Rückversand gehe ich ja kein Risiko ein). Zum Vergleich: mein Marantz hat damals ca. 700€ gekostet.
 
Denon ist ja nicht schlecht besitze ich seit vielen vielen Jahren ohne Probleme. Man bekommt ja mittlerweile schon etwas mehr für das Geld nach all den Jahren wobei bei die Anschlussvielfalt bei mir solche Pläne vereitelt
 
Ich kenne mich nicht so gut aus und wusste daher nicht, zu welchem Hersteller und zu welchem Modell ich greifen soll. Denon ist mir aber natürlich ein Begriff. Im Hifi-Forum hat man mit dann den 1300er empfohlen.

Was meinst du denn mit dem letzten Teil des letzten Satzes? Benötigst du extrem viele Eingänge oder Ausgänge oder irgend etwas spezielles, dass man nur in höheren Preisklassen erhält?
 
Richtig ich betreibe noch Plattenspieler und Tapedeck und solch antikes Zeugs. Phono gibt es leider nur im höherpreisigen Sektor wie auch die Cinch Buchsen. Ich hatte allerdings eh immer gerne höher ins Regal gegriffen und von daher würde man da eher ungern Abstriche machen
 
Verstehe. Einen Plattenspieler habe ich auch. Dafür habe ich dann einen externen Vorverstärker. Chinch hat er ja dafür. Das ist aber auch das einzige analoge Gerät. Ansonsten nur PS4, PC, Kabel-Receiver und TV.
 
Außerdem reicht die Bandbreite von Toslink nicht aus, um unkomprimiertes 5.1 zu übertragen, weswegen man Dolby Digital Live nutzt, was die meisten Onboard-Soundchips nicht unterstützen. Deswegen wurde auch der Test mit einem DTS-Video vorgeschlagen, da hier der Surround Sound bereits komprimiert ist.
 
Konnte der alte Receiver überhaupt 5.1? :D

Und nicht jedes Spiel gibt spiele in 5.1 aus.

Der Marantz SR6004 war 2009 ein ziemlich guter 7.1 AVR. Die von mir gespielten Spiele unterstützen alle Surroundsound!

Außerdem reicht die Bandbreite von Toslink nicht aus, um unkomprimiertes 5.1 zu übertragen, weswegen man Dolby Digital Live nutzt, was die meisten Onboard-Soundchips nicht unterstützen. Deswegen wurde auch der Test mit einem DTS-Video vorgeschlagen, da hier der Surround Sound bereits komprimiert ist.

Ja, das wird wahrscheinlich das Problem sein. Daher jetzt die Lösung mit dem neuen AVR. Dank HMDI 2.0 und ARC brauche ich dann nicht mehr Bild und Ton über getrennte Kabel weiterleiten.
 
Der Denon ist inzwischen angekommen, angeschlossen und eingerichtet. Ich bin wirklich begeistert. Da merkt man schon, dass der Marantz gute 8 Jahre alt war. Scheinbar war der Marantz auch ziemlich schlecht eingestellt, denn der Ton ist jetzt deutlich besser als vorher. Ich bin echt begeistert. ARC ist auch cooler als gedacht. Und Spotify über den AVR zu streamen ist auch extrem praktisch. Ich bin rundum zufrieden! Besonders, weil ich für den AVR nur 300€ gezahlt habe, obwohl er keine sichtbaren Gebrauchsspuren hat und einwandfrei funktioniert (sonst hätte ich ihn halt zurück geschickt).
 
Zurück