Soundkarte für Kopfhörer

B.Ray

Schraubenverwechsler(in)
Soundkarte für Kopfhörer

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch viele Threads durchgelesen, aber irgendwie noch nicht das richtige für mich gefunden.

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte für meine Kopfhörer (es ist ein Beyerdynamics DT 770 Pro 80 Ohm und ein Audio-Technica ATH-MSR7 bestellt, sowie ein ModMic 4)
Damit ich natürlich vernünftig Probe hören kann, brauch ich auch bereits die finale Soundkarte.

Am liebsten wäre mir eine interne PCIe Soundkarte (ohne externen Schnickschnack), da ich am Tisch nix haben will.
Es wird 99,9 % zum Zocken eingesetzt (primär Shooter wie Overwatch)
Betriebssystem ist Windows 10 (und Updates werden relativ zeitnah installiert, was ja bei Microsoft doch mal zu Problemen mit Dritthardware führen kann :rollen: )
PCI Express Plätze sind auf dem Mainboard noch genügend frei (4 Stück), sodass ich auch genügend Abstand zur Grafikkarte halten kann.

Ich habe schon gelesen, dass eine interne Soundkarte nicht immer die beste Wahl ist, aber dennoch meine Favorisierte :-)
Budget sollte so max. 150 Euro nicht deutlich übersteigen.

Schon Mal besten Dank für eure Hilfe.
 
AW: Soundkarte für Kopfhörer

Dann ist die Sound BlasterX AE-5 - Soundkarten - Creative Labs (Deutschland) wahrscheinlich eine gute Wahl. Die Leute die sie haben scheinen mit ihr zufrieden zu sein und über andere Bezugsquellen gibt es sie auch schon günstiger. Sollte der Unterschied zum Onboard den Preis für dich nicht rechtfertigen, hast Du ja immer noch Rückgaberecht. Ich persönlich konnte jedoch noch kein professionelles Review finden, welches ich ernst nehmen würde. Bin aber auch mit meiner STXII sehr zufrieden, die übersteigt dein Budget allerdings recht deutlich.
 
AW: Soundkarte für Kopfhörer

Danke für deine Antwort.
Ja, die STXII habe ich mir anfangs auch gedacht, aber ich will irgendwie nicht 200+ für die SK ausgeben, wenn es nicht sein muss.

Hab mich nun auch nochmal mit externen SK bzw. DAC beschäftigt.
Und ich glaube zum Vergleich werde ich mir auch noch ne Fiio bestellen

Was haltet ihr von der Sennheiser GSX 1000? könnte die recht günstig bekommen.
 
AW: Soundkarte für Kopfhörer

Weil wenn du den ersten Artikel gelesen hättest, würdest du auch wissen, dass ich eigentlich eine interne SK bevorzuge, wobei mir Ericius bereits weitergeholfen hat.
Nichtsdestotrotz, kann man durch weiteres lesen, googlen, usw. seine Meinung erweitern, wodurch ich nun doch evtl. eine USB SK zum weiteren Vergleich heranziehen will (ob mir das dann gefällt, muss ich erst schauen).
Dass ich in diesem Fall nicht mir auf die anderen Threads geguckt habe, liegt vermutlich in der Natur des Menschen, dass man eine Anschlussfrage stellt.

Ausserdem ist der Thread ansich nicht wirklich hilfreich.
Was soll ich mir unter folgender Aussage vorstellen?

Der Kopfhörerverstärker im GSX 1000 ist halt ne Pflaume, sonst ein gutes Gerät, aber damit seinen Preis nicht Gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für Kopfhörer

Favorisiert, aber nicht final. Würdest du etwas Eigeninitiative zeigen, würdest du schnell erfahren, dass aufgrund Interferenzen interne Soundkarten nicht mehr State of the Art sind, außer du willst das Risiko zu Systemgeräuschen in Aufnahme und Wiedergabe.

Und was soll an meiner Aussage zum GSX 1000 nicht zu verstehen geben? der KHV ist halt zu schwach für normale Hifi-Kopfhörer wie es die Beyerdynamic DTs din.
 
Zurück