Soundkarte + 2.1 Lautsprecher gesucht

Ok, das hört sich wirklich so an als wären solche Boxen eher geeignet meine Brüllwürfel am PC zu ersetzen als sie ins Wohnzimmer zu stellen.

Ich werde mich dann mal umsehen, ob ich von den empfohlenen Standlautsprechern etwas probehören kann.

Gesetzt den Fall ich kaufe mir solche Standlautsprecher, kann ich deren Potential mit einer "Budgetkarte" wie der Asus Xonar DS auch ausreizen?

Kann mir bitte noch jemand die Frage hier beantworten. Brauche ich dann eher eine Karte jenseits der 100€ wie die ESI Juli@?
 
Kommt drauf an, wenn du den Verstärker/AVR digital anschliesst dann nicht. Wenn du Analog anschliesst ist eine bessere Karte besser, ob du es wirklich brauchst musst du wissen.
 
Oder kaufst dir einen AV-Receiver, dann brauchst du keine Soundkarte mehr und kannst deinen PC digital anschliessen.

das geht, falls seine onboardsoundkarte dts unterstützt

Wie bekomme ich heraus ob mein MB dieses dts unterstützt? Ich wollte für das Projekt meinen Rechner aus der Signatur (Lanknecht) "schlachten" und auf Silent trimmen. Dann kähme dieses Board zum Einsatz:

MSI Technology GmbH - Insist on the Best
 
DTS connect oder Dolby Digital Live sind Kodierungen die das PCM Signal aus Spielen in einen DTS/DD Container packen, damit du es über Toslink/Coax an den Receiver senden kannst, da die Bandbreite für PCM nicht ausreicht. Korrigiert mich bitte wenn ich mich irre!

DTS/DD Formate in Film/Musik liegen ja quasi schon "gepackt" vor, somit wird dts-connect und DDL überflüssig, da die Karte den Sound nur durchschleift und der Receiver es dann verwertet.
Selbst wenn deine zukünftiges MB kein DTSC/DDL hat, was die wenigsten haben, kann man sich für 30€ eine Asus Xonar DS holen, die hat zumindest DTSC.
 
das Board hat doch HDMI...

Schau mal bitte ob in dem Rechner wo das Board gerade läuft unter "Lautsprecher" (unten rechts in der Trayleiste) -> "Wiedergabegeräte" ein "AMD HDMI Output" aufgeführt ist. Wenn ja und wenn du die Onboardgrafik verwenden willst kannst du dir eine Soundkarte schenken, da per HDMI der Ton unkomprimiert übertragen werden kann. Du bräuchtest dann aber einen AVR der HDMI hat. Dann könntest du halt Ton+Bild per HDMi an den Receiver geben und der leitet das Bild per HDMI-Out an den TV weiter.
 
Also ich kann da nichts von einem "AMD HDMI Output" finden. Wird das vielleicht gar nicht angezeigt, weil die Onboardkarte deaktiviert ist?
Allerdings wollte ich wenn irgendwie möglich auch eine Grafikkarte verbauen. Anno 1404 soll auch noch laufen...

Edit: Ein S/PDIF Ausgang ist vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der SP/DIF bringt nur etwas wenn dein Board Dolby Digital oder dts unterstützt, sollte aber in der Anleitung stehen.

Mit einer aktuellen AMD/ATI kannst du definitiv den Sound per HDMI durchschleifen.
Wie es bei nVidia aussieht weiß ich nicht.
 
Ich habe hier 2 GTX460. Eine MSI GTX460 1GB Hawk die mir im Idle aber zu laut ist und eine EVGA GTX460 768MB Referenzdesign die ich auf die Lautstärke noch mal testen muss.

Welche AVR mit HDMI Eingang sind denn empfehlenswert?
 
Maximal 1-1,5m. Wenn du weiter von denen weg sitzt ist die Bühnendarstellung absolut unbrauchbar.
Mhh, würd ich nicht so bestätigen. Yamaha und Adam geben zB maximal 2,3m Stereobasis an, was sich in der Praxis auch als brauchbar zeigte. Darüber wirds aber nahezu abbrupt schlechter.
Übrigens: Auch Teufel gibt fürs D500THX zB max. 2,5-2,8m an ;).
 
Das sind dann aber schon Midfield-Monitore ;)
Klassische Nahfeldmonitore sind dafür ausgelegt um sie im Studio aufs Mischpult zu stellen, und da haben die Lautsprecher typischerweise einen Hörabstand von maximal 1,5m.
Für die Beschallung des gesamten Mischraumes nimmt man dann Midfield-Monitore die dann auch für Entfernungen zwischen 2 und 2,5m geeignet sind.
Aber auch das find ich für ein Wohnzimmer eher ungeeignet, da Abhörmonitore einen relativ kleinen Sweetspot haben, wenn man sich da außerhal befindet geht die Bühnendarstellung verloren und im schlimmsten Fall leidet dann auch noch der Frequenzgang durch die Bündelung. Normale HiFi-Lautsprecher bündeln in der Regel horizontal nicht so stark wie Abhörmonitore, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
 
Bändchen und Artverwandte sind was das Bündeln betrifft noch kritischer. Was die geeignete Entfernung betrifft hast du natürlich völlig Recht. Nicht mehr darauf geachtet... sorry... :slap: (Warum gibts das Smiley nicht als selfslap Ausführung? ^^)
 
Zurück