Sound geht aus wenn alles leise ist

Borsaru

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Tag,

ich hab leider seit ca . 1 Monat folgendes Soundproblem:
Immer wenn das Spiel oder auch Videos (allgemein alles) sehr leise ist, höre ich wie langsam der Ton verschwindet bis er nicht mehr da ist. Erst wenn es wieder laute Geräusche gibt hab ich wieder Ton. Das passiert immer so nach ca. 3-5 Sekunden wo es leise ist.
Speziell bei Spiele wo der Sound wichtig ist und man Schritte hören muss, ist es sehr schwierig da ich dann keinen Sound habe. (Muss dann bewusst laut sein oder jemanden im TS/Discord bitten zu reden - danach hab ichs wieder für kurze Zeit.

Das Problem hab ich aber nie wenn das Spiel lauter ist (laute Schritte, Schüsse, etc).
Es kann auch durchgehend leiser sein, Headset geht aus.

Mein Headset:
Arctis Wireless Pro

Sofern wichtig hab ich folgende Hardware:
Ryzen 9 5900X
MPG X570 Gaming Plus AM4

Sonst noch was wichtig?
Keine spezielle Soundkarte.

Bin dankbar für jede Hilfe.
 
Du sagst das dein Headset ausgeht. Was hat das denn dann bitte mit deinem PC zu tun? Headset zuruecksenden und austauschen.
 
Das Headset funktioniert bei anderen PC. Deine Aussage ist ja mal mehr als komisch und eine Hilfe ist es auch nicht.
System ist Win11.
 
Das Headset funktioniert bei anderen PC. Deine Aussage ist ja mal mehr als komisch und eine Hilfe ist es auch nicht.
System ist Win11.

Was? Wenn sich dein Headset abschaltet, weil es ... kein Signal bekommt... um Strom zu sparen? Weil deine Soundkarte kein Signal liefert? Du sagst es funktioniert woanders nun. Dann kannst du alle Settings durchgehen, die Hardware 1:1 ersetzen ODER einfach dein Headset, welches anscheinend nicht OHNE Anpassung kompatibel zu deiner Soundkarte ist.
 
Was? Wenn sich dein Headset abschaltet, weil es ... kein Signal bekommt... um Strom zu sparen? Weil deine Soundkarte kein Signal liefert? Du sagst es funktioniert woanders nun. Dann kannst du alle Settings durchgehen, die Hardware 1:1 ersetzen ODER einfach dein Headset, welches anscheinend nicht OHNE Anpassung kompatibel zu deiner Soundkarte ist.
Also wenn ich mal eine Einstellung im Windows verhaue soll ich deiner Meinung nach den PC austauschen?

Seltsame Logik.

Ich würd auch eher wie Lexx schrieb nach einer Einstellung suchen die das verursacht statt das Headset zu reklamieren. Denn wenn das Headset getauscht wird gegen das selbe Modell wird sich nichts ändern.

Liegt wohl an Windows Einstellungen:


Zumindest exakt das gleiche Fehlerbild und die passende Lösung.
 
Also wenn ich mal eine Einstellung im Windows verhaue soll ich deiner Meinung nach den PC austauschen?

Seltsame Logik.

Ich würd auch eher wie Lexx schrieb nach einer Einstellung suchen die das verursacht statt das Headset zu reklamieren. Denn wenn das Headset getauscht wird gegen das selbe Modell wird sich nichts ändern.

Liegt wohl an Windows Einstellungen:


Zumindest exakt das gleiche Fehlerbild und die passende Lösung.

Wenn man eine Einstellung verhaut, dann machst man ein restore von einem Backup oder einem Restore Point. Bei entsprechender Hardware dauert der restore keine 5 min.
Alles andere ist Quark. Kein Backup, kein Mitleid.

Ausserdem - wenn das echt so ist, das sich dein Headset abschaltet, nur weil du eine Sound Einstellung geaendert hast, dann ist dein Headset echt nicht zu gebrauchen :)
 
Selten so einen Unsinn gelesen, nach 14 Tagen oder länger ein Backup einspielen als Top Lösung.
Ansonsten Format C und Windows neuaufsetzen?

Schön das der Fall geklärt ist, über den Unsinn bin ich selbst mal gestolpert.
 
Selten so einen Unsinn gelesen, nach 14 Tagen oder länger ein Backup einspielen als Top Lösung.
Ansonsten Format C und Windows neuaufsetzen?

Schön das der Fall geklärt ist, über den Unsinn bin ich selbst mal gestolpert.

Bei Windows sind Backups Pflicht um nicht Wahnsinnig zu werden. Unter Linux gibts dafuer andere Probleme :)
 
Wenn man eine Einstellung verhaut, dann machst man ein restore von einem Backup oder einem Restore Point. Bei entsprechender Hardware dauert der restore keine 5 min.
Alles andere ist Quark. Kein Backup, kein Mitleid.

Ausserdem - wenn das echt so ist, das sich dein Headset abschaltet, nur weil du eine Sound Einstellung geaendert hast, dann ist dein Headset echt nicht zu gebrauchen :)
Na aber weiter oben empfiehlst du die Rückgabe des Headsets, wegen einer augenscheinlichen Softwareproblematik. Ich mein alleine das Fehlerbild und der Gegentest beim anderen PC schreit einem "Software" ins Gesicht

Jetzt redest du von Backup.

Das Headset schaltet sich wohl grundsätzlich aus wenn eine bestimmte Zeit kein input erfolgt, was ich sehr gut finde. Wir reden hier von einem Wireless Gerät, da macht Akku sparen durchaus Sinn. Das Windows damit Probleme hat oder der Besitzer etwas falsch eingestellt hat, hat wohl nix mit dem Headset zutun. Also mit welchem Grund sollte man das Headset reklamieren?

Umtausch weil das Gerät macht womit es beworben wird?
 
Na aber weiter oben empfiehlst du die Rückgabe des Headsets, wegen einer augenscheinlichen Softwareproblematik. Ich mein alleine das Fehlerbild und der Gegentest beim anderen PC schreit einem "Software" ins Gesicht

Jetzt redest du von Backup.

Das Headset schaltet sich wohl grundsätzlich aus wenn eine bestimmte Zeit kein input erfolgt, was ich sehr gut finde. Wir reden hier von einem Wireless Gerät, da macht Akku sparen durchaus Sinn. Das Windows damit Probleme hat oder der Besitzer etwas falsch eingestellt hat, hat wohl nix mit dem Headset zutun. Also mit welchem Grund sollte man das Headset reklamieren?

Umtausch weil das Gerät macht womit es beworben wird?

Also, ganz grundsaetzlich: Solange der Nutzer das Betriebssystem in einen 'nicht-mute' Zustand versetzt, ist entweder das Headset und die dazugehoerige Elektronik, oder die dazugehoerige Software dafuer zustaendig, das nicht gestummt wird, wenn nicht gestummt ist.

Wenn es anders ist, und das Headset sich von aktiv in idle schaltet, dann muss es auch signalisieren, das es nun in den idle gegangen ist, weil seit X sekunden kein Signal mehr anlag. Wie das passiert, ist mir egal.
Dann kann der Nutzer aber sagen "Hersteller/Support, ich habe diesen bestimmten Fehler bekommen, was ist zu tun?"

Ist nicht der Fall so wie ich das gelesen habe.
Ich hatte selbst schon einen Wireless Kopfhoerer ohne diese Probleme. War ewig her. Aber damals war entweder ne Akku-Ladung da oder nicht. Nix mit smartem abschalten, das man in diesem Falle gar nicht nachvollziehen konnte, ohne zu erahnen, was es sein koennte.
 
Guten Tag,

ich hab leider seit ca . 1 Monat folgendes Soundproblem:
Immer wenn das Spiel oder auch Videos (allgemein alles) sehr leise ist, höre ich wie langsam der Ton verschwindet bis er nicht mehr da ist. Erst wenn es wieder laute Geräusche gibt hab ich wieder Ton. Das passiert immer so nach ca. 3-5 Sekunden wo es leise ist.
Speziell bei Spiele wo der Sound wichtig ist und man Schritte hören muss, ist es sehr schwierig da ich dann keinen Sound habe. (Muss dann bewusst laut sein oder jemanden im TS/Discord bitten zu reden - danach hab ichs wieder für kurze Zeit.

Das Problem hab ich aber nie wenn das Spiel lauter ist (laute Schritte, Schüsse, etc).
Es kann auch durchgehend leiser sein, Headset geht aus.

Mein Headset:
Arctis Wireless Pro

Sofern wichtig hab ich folgende Hardware:
Ryzen 9 5900X
MPG X570 Gaming Plus AM4

Sonst noch was wichtig?
Keine spezielle Soundkarte.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Also, ganz grundsaetzlich: Solange der Nutzer das Betriebssystem in einen 'nicht-mute' Zustand versetzt, ist entweder das Headset und die dazugehoerige Elektronik, oder die dazugehoerige Software dafuer zustaendig, das nicht gestummt wird, wenn nicht gestummt ist.
Siehe meinen link scheinbar kommt da Windows mit dieser Chatfunktion in die Quere. Wer oder was das nun aktiviert hat kann ich nicht nachvollziehen ggf. ein Windows oder Treiberupdate da der Fehler ja erst seit ca. 1 Monat auftritt.
Wenn es anders ist, und das Headset sich von aktiv in idle schaltet, dann muss es auch signalisieren, das es nun in den idle gegangen ist, weil seit X sekunden kein Signal mehr anlag. Wie das passiert, ist mir egal.
Tut das Headset doch, siehe oben:"immer wenn es leise ist höre ich wie langsam der Ton verschwindet bis er nicht mehr da ist."

Das Headset fährt langsam die Lautstärke runter um zu signalisieren "Achtung gleich geh ich in Idle"
Dann kann der Nutzer aber sagen "Hersteller/Support, ich habe diesen bestimmten Fehler bekommen, was ist zu tun?"
Stimmt er hätte sich an den Support wenden können. Auch wenn das nur bedingt ein Fehler ist, eher eine falsche Einstellung. Zumindest wenn es wirklich der verlinkte Fall auch beim Te ist.
Ist nicht der Fall so wie ich das gelesen habe.
Ich hatte selbst schon einen Wireless Kopfhoerer ohne diese Probleme. War ewig her. Aber damals war entweder ne Akku-Ladung da oder nicht. Nix mit smartem abschalten, das man in diesem Falle gar nicht nachvollziehen konnte, ohne zu erahnen, was es sein koennte.
Technik entwickelt sich halt weiter da gibt's dann schonmal energiesparende Optionen. Ob man das nun erahnen kann oder nicht mag ich nicht viel zu sagen mich hat es 5 minuten gekostet "arctic wireless schlafmodus" in Google ein zutippen und die Überschriften zu überfliegen. Wie ich auf Schlafmodus kam? Nun so eine Ahnung nach Fehlerbeschreibung....
 
Siehe meinen link scheinbar kommt da Windows mit dieser Chatfunktion in die Quere. Wer oder was das nun aktiviert hat kann ich nicht nachvollziehen ggf. ein Windows oder Treiberupdate da der Fehler ja erst seit ca. 1 Monat auftritt.

Tut das Headset doch, siehe oben:"immer wenn es leise ist höre ich wie langsam der Ton verschwindet bis er nicht mehr da ist."

Das Headset fährt langsam die Lautstärke runter um zu signalisieren "Achtung gleich geh ich in Idle"

Stimmt er hätte sich an den Support wenden können. Auch wenn das nur bedingt ein Fehler ist, eher eine falsche Einstellung. Zumindest wenn es wirklich der verlinkte Fall auch beim Te ist.

Technik entwickelt sich halt weiter da gibt's dann schonmal energiesparende Optionen. Ob man das nun erahnen kann oder nicht mag ich nicht viel zu sagen mich hat es 5 minuten gekostet "arctic wireless schlafmodus" in Google ein zutippen und die Überschriften zu überfliegen. Wie ich auf Schlafmodus kam? Nun so eine Ahnung nach Fehlerbeschreibung....

Du hast ja Recht. Ich wollte aber meckern :D
Bevor ichs vergesse, ich hatte den Text nur ueberflogen
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Problem lag wohl an einem fehlenden Treiber. Ich muss nämlich wie in den anderem Bericht gestehen, dass ich auf "Chat" anstelle von "Game" gestellt hab. Bei der Einstellung "Game" war irgendwie die maximale Lautstärke nur 50% der Lautstärke von der Einstellung "Chat". Die Umstellung auf Chat war so eine einfache Lösung. Da hatte ich wieder 100% Lautstärke. (Bei dem Arctis gibts einfach 2 verschiedene Optionen zur Auswahl)
Und in 99% aller Spiele passiert es nicht, dass der Sound ausgeht. Nur in einem speziellen ist es sehr schlimm wenn der Ton auf einmal weg ist.

Ich musste die Steelseries Software nochmals installieren und dann passten beide Optionen wieder. Und unter der Option "Game" gibt es dieses Problem nicht mehr.

@Eyren auf Schlafmodus bin ich leider gar nicht gekommen, daher hab ich das im Internet zuvor nicht gefunden. Manchmal denk ich halt nicht einen Schritt weiter wenn ich auf Standby laufe :D
Naja jetzt passt wieder alles. Danke an @ Eyren und @Lexx :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Völlig normal, ist man selber von dem Problem betroffen sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schön das es jetzt läuft.
 
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