Sony: 'Xbox One nicht Haupt-Konkurrent, sondern PC'

Im Moment wechseln viele Spieler zum PC, weil sie eben doch erkannt haben dass Konsolen objektiv gesehen ihr Geld nicht wert sind, wenn man etwas intensiver zockt. Nur Gelegenheitsspieler oder Leute wos auf jeden Euro ankommt sind bei der Konsole besser aufgehoben

Worauf genau stützt sich diese Aussage? Stützt sie sich auf Fakten, oder ist da bei dir der Wunsch eher Vater des Gedankens?

Denn das hier widerspricht doch eher deinen Aussagen:

PlayStation 4 - Neuer Meilenstein bei den Verkaufszahlen - GameStar


Insgesamt, wenn man den Verkaufserfolg der PS4 so sieht, dann entspricht der Abgesang, den du und andere hier bezüglich der Konsolen anstimmen einfach nicht der Realität. Die PS4 verkauft sich anhaltend hervorragend. Von Abnutzungserscheinungen, Ernüchterung und Enttäuschung ist da nichts zu erkennen.
Und eigentlich sollte jeder PC Spieler froh sein, dass bereits im November eine leistungsstärkere Konsole kommt. Denn davon profitieren alle. Bei der Spieleentwicklung sind die Konsolen normalerweise die Lead-Plattform. Wenn eine leistungsstärkere Konsolen detailreichere Grafik ermöglicht, dann profitieren davon auch die PC Umsetzungen, also die PC Spieler. Man sollte da vielleicht einfach mal die eigene Ablehnung gegen Konsolen beiseite schieben und sich selbst als PCler freuen, dass die Entwicklung weitergeht.

Gute Exklusives (oder überhaupt Spiele) sind rar.

Das stimmt so nicht. Wie kommst du darauf, dass Spiele allgemein auf den Konsolen rar sind? Und Exklusives gibt es zumindest auf der PS4 genug, denn Sony hat sehr gute Entwicklerstudios. Zu den Exklusivtiteln werden ansonsten fast alle großen AAA Titel auf PC und den Konsolen umgesetzt, wobei die Konsolen, wie bereits erwähnt, für gewöhnlich die Lead Plattform sind.

Also um noch mal auf die Preis/Leistung zurück zukommen. Man wird für das Geld einer Konsole immer weniger Rechenleistung bekommen weil die Hersteller das schön subventionieren

Konsolen werden schon seit Ewigkeiten zum Verkaufsstart subventioniert. Das ist nichts Neues. Allerdings war die PS4 bereits nach 6 Monaten in der Gewinnzone und ist heute ein sehr lohnendes Geschäft für Sony

Sony verdient erstes Geld mit Playstation 4
Sony erreicht durch Playstation 4 spielerisch die Gewinnzone
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment wechseln viele Spieler zum PC, weil sie eben doch erkannt haben dass Konsolen objektiv gesehen ihr Geld nicht wert sind, wenn man etwas intensiver zockt.

Auch wenn eine Konsole bei mir nie den Vorzug vor dem PC bekommen hat, finde ich diese Aussage so nicht richtig. Natürlich sind Konsolen ihr Geld wert, vor allem Objektiv! Ich würde nur keine Kaufen bzw. deswegen von der Konsole zum PC wechseln, weil ich MEHR will, als eine Konsole mir bieten kann... aber die Leistung, die eine Konsole bietet, ist ihren Preis absolut wert.
 
Auch wenn eine Konsole bei mir nie den Vorzug vor dem PC bekommen hat, finde ich diese Aussage so nicht richtig. Natürlich sind Konsolen ihr Geld wert, vor allem Objektiv! Ich würde nur keine Kaufen bzw. deswegen von der Konsole zum PC wechseln, weil ich MEHR will, als eine Konsole mir bieten kann... aber die Leistung, die eine Konsole bietet, ist ihren Preis absolut wert.

Seine Aussage:
Im Moment wechseln viele Spieler zum PC, weil sie eben doch erkannt haben dass Konsolen objektiv gesehen ihr Geld nicht wert sind, wenn man etwas intensiver zockt.
stimmt auch nicht.

Gut möglich das ein paar Leute zum PC wechseln, ein paar andere zur Konsole, who cares.
Das sie ihr Geld nicht wert ist, ist aber Nonsens.
Und wenn man etwas intensiver zockt? Was soll das bedeuten.
Zockt jemand, der hunderte Stunden Battlefield auf der Konsole spielt, nicht intensiv genug?
Spielt jemand der auf Konsole MGSV 150h zockt nicht intensiv genug?
Spielt jemand der auf Konsole 500h Fifa zockt nicht intensiv genug?
Spielt jemand der 5h am Tag auf Konsole zockt noch nicht intensiv genug?
 
Wer sich zwischen 10 und 20 Spiele im Monat kauft, direkt zum Release, wird mit der Konsole richtig arm. Das ist ja das Problem, die Konsole selbst kostet nix (Smartphones bei vielen Leuten kosten mehr, Midrange-GPU kostet aktuell genau so viel), aber hinterher verursacht das Ding immense Kosten.
Ich hab einige Kollegen (variety streamer) die unter anderem eine Konsole besitzen - für sie ist das der größte Kostenfaktor den sie haben. Weil die Spiele sehr teuer sind und es keine günstigen Keys gibt.
Bei gleicher Anzahl an Spielen für den PC und die Konsole, kostet sie die Konsole 100-150€ extra im Monat, mindestens. Das sind immense Summen die da rumfliegen. Gerade weil die neuen Spiele in sehr wenigen Stunden durchgezimmert werden, ist das ein Problem.
 
Seine Aussage:

stimmt auch nicht.

Gut möglich das ein paar Leute zum PC wechseln, ein paar andere zur Konsole, who cares.
Das sie ihr Geld nicht wert ist, ist aber Nonsens.
Und wenn man etwas intensiver zockt? Was soll das bedeuten.
Zockt jemand, der hunderte Stunden Battlefield auf der Konsole spielt, nicht intensiv genug?
Spielt jemand der auf Konsole MGSV 150h zockt nicht intensiv genug?
Spielt jemand der auf Konsole 500h Fifa zockt nicht intensiv genug?
Spielt jemand der 5h am Tag auf Konsole zockt noch nicht intensiv genug?

Eigentlich stimmt es schon das der pc Sektor bei Gamer immer mehr wächst es gibt dazu such Studien und verschiedene Analysen.
Es ist nicht einfach aus der Luft gegriffen...ich selber war 8 Jahre Konsolero und es kotze mich an wie schlecht diese gen war nicht mal 1080p teils schlechte grafik...jezt am pc zock ich in 4k mit alles auf ultra ....ich würde nicht mehr zur konsole zurückgehen....das einzige was ich mich frage:warun hab ich nur solange gewartet?
Kosten technisch wird es für konsolen auch immer enger...wenn jezt alle paar Jahre eine neue kiste erscheint dann bisst du vom pc nicht mehr weit entfernt was das aufrüsten angeht....der pc bekommt durch diese Entscheidung erst recht wieder mehr Aufmerksamkeit!
 
10-20 Spiele im Monat?
Denen gehörts auch nicht anders.:ugly:

Es sind Streamer, deren Streams basieren auf neuen Spielen, direkt zum Release und Singleplayer.
Die streamen 5-6x die Woche, fulltime.
Während sie auf dem PC durchgesponsort werden und die Spiele allgemein sehr günstig sind (BF1 preorder für unter 40€ - jetzt schon), kriegen sie für die Konsolen keine Spiele gesponsort und die Preise sind sehr gesalzen.
Ergebniss: die Leute pfeifen immer mehr auf Konsolen und freuen sich das der PC jetzt die Xbox-Spiele bekommt. Und n paar von denen haben die Konsole verkauft und/oder in den Schrank gestellt. PC only. Wieso? Na weils nicht mehr bezahlbar ist. Die haben nix dagegen 1x 1000€ für ne Konsole hinzuklatschen, aber die Spiele müssen bezahlbar sein und der Rest auch.
 
Was willst du denn jetzt schon wieder mit deinem Streaming Gedöns :schief:
Das ist eine Nische, auch wenn du das nicht wahrhaben willst...

Zeigt aber wie teuer die Konsole wirklich ist. Und das sagen Leute, die 2000€+ in den PC schieben und noch mal so viel auf dem Tisch an Zubehör und Monitoren stehen haben.
Der PC ist den Konsolen in jeder Hinsicht überlegen und das wird sich nicht ändern solange die Konsolen so schwache Hardware erhalten. Und das gerade in unserer Zeit, wo es sparsame und kalte Hardware gibt, die locker in so kleine Gehäuse passt (siehe das Dr. Zaber Sentry case Video von LinusTechTips - und was der da alles reingeschoben hat). Wir alle hoffen darauf das die Konsolen nicht mehr subventioniert sind, offener werden und mit dem PC so eng vernetzt werden wie es nur geht. Microsoft geht hier den richtigen Weg und verschmilzt beide Plattformen zu einem gesunden System mit einer ordentlichen Community. So profitieren beide Seiten - der PC und die Konsole.
So lange die PlayStation getrennt vom PC existiert, wird sich das nicht ändern - die Kühe werden gemolken und die guten Sachen vom PC schaffen es nicht dahin.
 
Es sind Streamer, deren Streams basieren auf neuen Spielen, direkt zum Release und Singleplayer.
Die streamen 5-6x die Woche, fulltime.
Während sie auf dem PC durchgesponsort werden und die Spiele allgemein sehr günstig sind (BF1 preorder für unter 40€ - jetzt schon), kriegen sie für die Konsolen keine Spiele gesponsort und die Preise sind sehr gesalzen.
Ergebniss: die Leute pfeifen immer mehr auf Konsolen und freuen sich das der PC jetzt die Xbox-Spiele bekommt. Und n paar von denen haben die Konsole verkauft und/oder in den Schrank gestellt. PC only. Wieso? Na weils nicht mehr bezahlbar ist. Die haben nix dagegen 1x 1000€ für ne Konsole hinzuklatschen, aber die Spiele müssen bezahlbar sein und der Rest auch.

Hast du irgendeine seriöse Quelle oder kommst du nur mit sehr eigenartigen Einzelfällen. Schaut man auf die Zahlen dann gehts den Konsolen hervorragend die PS4 liegt nach nicht einmal drei Jahren bei über 43 Millionen verkauften Einheiten und von MS haben wir keine Zahlen gerechnet wird aber derzeit mit 22-25 Millionen verkauften Konsolen damit liegt auch die One sehr gut und die One S ist aktuell sogar weltweit in einigen Regionen ausverkauft wegen der hohen Nachfrage. Zu den bezahlbaren Spielepreisen, ich habs vielen Pclern schon erklärt aber wer Keys bei Key Stores kauft und ihr sprecht ja immer von den 30€ Keys zu Release der unterstützt damit keine Entwickler sondern nur ein paar Kreditkartenbetrüger den genauso werden diese Keys erworben. Wer Keys bei Steam oder anderen offiziellen Resellern kauft zahlt oft gleich viel wie für die Retail-Konsolenversion ohne dabei die Vorteile einer Retailversion zu haben. Und Sales gibts auch für PSN und XBL und auch dort wird oft das Ramschniveau von Steam erreicht aber du scheinst ja allgemein nicht sehr informiert zu sein.
 
Hast du irgendeine seriöse Quelle oder kommst du nur mit sehr eigenartigen Einzelfällen. Schaut man auf die Zahlen dann gehts den Konsolen hervorragend die PS4 liegt nach nicht einmal drei Jahren bei über 43 Millionen verkauften Einheiten und von MS haben wir keine Zahlen gerechnet wird aber derzeit mit 22-25 Millionen verkauften Konsolen damit liegt auch die One sehr gut und die One S ist aktuell sogar weltweit in einigen Regionen ausverkauft wegen der hohen Nachfrage. Zu den bezahlbaren Spielepreisen, ich habs vielen Pclern schon erklärt aber wer Keys bei Key Stores kauft und ihr sprecht ja immer von den 30€ Keys zu Release der unterstützt damit keine Entwickler sondern nur ein paar Kreditkartenbetrüger den genauso werden diese Keys erworben. Wer Keys bei Steam oder anderen offiziellen Resellern kauft zahlt oft gleich viel wie für die Retail-Konsolenversion ohne dabei die Vorteile einer Retailversion zu haben. Und Sales gibts auch für PSN und XBL und auch dort wird oft das Ramschniveau von Steam erreicht aber du scheinst ja allgemein nicht sehr informiert zu sein.

Ich bin da sehr wohl informiert. Die Sales interessieren die Streamer/Youtuber weniger, denn da reicht es schon 1 Tag zu spät zu sein und du bist weit unten, warten ist nicht. Die Sales werden also nur privat mitgenommen, aber das Material was die Leute für Reviews oder Streaming brauchen - das holen die sich als Preorder oder spätestens am Releasetag. Wenn sie keine Reviewsamples usw erhalten, was auf der Konsole so gut wie unmöglich ist, auf dem PC hingegen recht einfach.

Und ich kaufe legale Keys bei den Keyshops, die legal gekauft wurden. Dafür nutze ich auch die Garantie der Shops. Die Keys kommen nicht von Privatpersonen sondern vom Shop selbst. Ich unterstütze keine Betrüger, aber sehr wohl Shops wie G2A (genau wie viele andere Youtuber & Streamer da draussen). Fakt ist: Konsolenspiele fressen weit mehr Geld als PC-Spiele. Speziell dann wenn Indie-Titel vom PC (die 15€ rum kosten) für den Vollpreis auf einer Konsole angeboten werden xD So herrlich wie das gefressen wird.
 
Ich bin da sehr wohl informiert. Die Sales interessieren die Streamer/Youtuber weniger, denn da reicht es schon 1 Tag zu spät zu sein und du bist weit unten, warten ist nicht. Die Sales werden also nur privat mitgenommen, aber das Material was die Leute für Reviews oder Streaming brauchen - das holen die sich als Preorder oder spätestens am Releasetag. Wenn sie keine Reviewsamples usw erhalten, was auf der Konsole so gut wie unmöglich ist, auf dem PC hingegen recht einfach.

Und ich kaufe legale Keys bei den Keyshops, die legal gekauft wurden. Dafür nutze ich auch die Garantie der Shops. Die Keys kommen nicht von Privatpersonen sondern vom Shop selbst. Ich unterstütze keine Betrüger, aber sehr wohl Shops wie G2A (genau wie viele andere Youtuber & Streamer da draussen). Fakt ist: Konsolenspiele fressen weit mehr Geld als PC-Spiele. Speziell dann wenn Indie-Titel vom PC (die 15€ rum kosten) für den Vollpreis auf einer Konsole angeboten werden xD So herrlich wie das gefressen wird.

Wie kann man soviel Schwachsinn in nur einem Post verzapfen. Und G2A und legal sollte nie im gleichen Satz verwendet werden.
 
Wie kann man soviel Schwachsinn in nur einem Post verzapfen. Und G2A und legal sollte nie im gleichen Satz verwendet werden.

Einige von meinen Freunden nutzen G2A schon seit Jahren ohne Probleme (in beide Richtungen, sowohl kaufen als auch verkaufen) und n paar davon haben G2A als Sponsor, auch ohne Probleme. Denkste sie würden mit einem Shop zusammenarbeiten der krumme Dinger durchzieht? Das ist einer der besten Keystores da draussen, mit gutem Support, vernünftigen Preisen, berechnet VAT (also die Mehrwertsteuer) und ist zu 100% legal. Was auf deren Marktplatz passiert kann man dem Shop nicht anhängen.
Arbeite selbst mal mit denen zusammen, dann wirst du sehen wer wie arbeitet und woher die Keys kommen. Die reissen sich den Hintern auf um gute Preise und guten Service zu bieten...
 
@Rizzard:

"I saw some data that really influenced me. It suggested that there's a dip mid-console lifecycle where the players who want the very best graphical experience will start to migrate to PC, because that's obviously where it's to be had. We wanted to keep those people within our eco-system by giving them the very best and very highest [performance quality]. So the net result of those thoughts was PlayStation 4 Pro – and, by and large, a graphical approach to game improvement." — Andrew House

Quelle: Sony Created PlayStation 4 Pro to Avoid Losing Players to the PC Market

Also wenn ich mir das so durchlese dann scheint eine größere Abwanderung als sonst im Gange zu sein, denn sonst würde man doch nie eine solche Aussage veröffentlichen, wegen Imageschaden. Die werden ihre Daten schon analysiert haben. Im Marketingsprech vermeidet man doch tunlichst jegliche Andeutung dass es der eigenen Plattform schlechter gehen könnte, nur positive Aussagen sind erlaubt.

Ansonsten kriegt man den allgemeinen Tenor in Foren mit, dass viele Leute auf den PC umsteigen oder das noch tun wollen. Ist doch auch nicht verwunderlich, ich würd mir auch verarscht vorkommen, wenn schon nach 4 Jahren eine neue Konsole kommen soll. Dann muss man wieder Geld in die Hand nehmen, die Spielerschaft wird gespalten (die einen haben die bessere Grafik/mehr FPS, da kommt Neid auf, wie bei PC vs Konsole Kriegen), dann muss man anscheinend auch noch wählen ob man lieber die bessere Auflösung oder mehr FPS einstellt - genau die Dinge die Konsolero ja nicht will und beim PC kritisiert.

@ Cook: Was Spiele angeht: noch lange nach dem Release hat eine große Flaute geherrscht, das ist ja wohl mal Fakt. Mittlerweile siehts da etwas besser aus, aber es hat lange gedauert. Auch heute noch, wenn es darum geht vermeintliche Gründe gegen den PC zu finden werden verzweifelt immer nur die gleichen 5 Exklusivspiele oder so rausgekramt (Bloodborne und The Last of Us, ihr kennt es ja, blabla..). Im Vergleich dazu kann der PC wenn man will zurück bis in die 90 er gehen.... die Liste von PC - Exklusives müsste man über mehrere Seiten scrollen, nur mal so am Rande....

Nicht falsch verstehen, ich selbst finds super dass da wieder was kommt, weil der PC wieder davon profitiert und Sony und Microsoft sich langsam aber sicher das eigene Grab schaufeln, denn je ähnlicher eine Konsole dem PC wird, desto weniger Gründe gibt es langfristig nicht zum PC zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mir das so durchlese dann scheint eine größere Abwanderung als sonst im Gange zu sein, denn sonst würde man doch nie eine solche Aussage veröffentlichen, wegen Imageschaden. Die werden ihre Daten schon analysiert haben. Im Marketingsprech vermeidet man doch tunlichst jegliche Andeutung dass es der eigenen Plattform schlechter gehen könnte, nur positive Aussagen sind erlaubt.

Dass eine größere Abwanderung jetzt aktuell im Gange ist, lese ich daraus ehrlich gesagt nicht. Das ganze ist sehr Allgemein gehalten und dürfte sich wohl um ein allgemeines Phänomen handeln.
 
@ Cook:

PC games software market to exceed $35bn by 2018, says OGA - PC - News - HEXUS.net
Don’t look now, but the PC is the world’s biggest gaming platform | Ars Technica
Why is Microsoft so committed to the PC gaming market given the growth of consoles and mobile? - Quora
PC games sales to eclipse value of console games sales in 2016 - Industry - News - HEXUS.net

Nur mal grob die ersten Treffer überflogen, im Moment ist es so dass der PC Spielesektor wächst, obwohl insgesamt weniger (Fertig-) PC's verkauft werden. Natürlich ist ein großer Teil davon Free to Play oder MMO, aber allgemein ist starker Wachstum im Bereich Gaming da. Ich denke mal dass da einiges von den Konsolen abwandert, denn ich kann mir nicht vorstellen dass das alles Neueinsteiger im Spielesektor sind, im Allgemeinen startet man mit einer Konsole, wenn man sich für das Thema Gaming (abseits von Mobilespielchen oder Browsergames) interessiert.

Das würde zur oben genannten Aussage von Andrew House passen.
 
Oh Mann, wen interessieren eine Handvoll Hobby-Streamer? Wenn denen ihr Hobby zu teuer ist, dann sollen Sie es halt lassen.

Das ist für sie kein Hobby mehr, das ist ihr Beruf geworden. Und wie bei jedem Business, vermeidet man zusätzliche Ausgaben, wenn man sie nicht decken kann.
Es zeigt sehr deutlich wie teuer der Mist wirklich ist, wenn schon Leute die es zum Geld verdienen brauchen, nicht bezahlen wollen.
Dich muss das nicht interessieren, aber der allgemeine Trend ist: PC Gaming aktuell. Aber nicht um jeden Preis. Vorbei sind die Zeiten wo PC-Gaming für Enthusiasten und wohlhabende Leute reserviert war, wo man vieles tun und sehr viel Geld ausgeben musste. PC Gaming ist viel billiger geworden als die Konsolen, gerade wenn man es richtig ernst meint und nicht 1-2 Abende mal Mario zocken will auf ner Konsole.
 
Zurück