News Sons of the Forest ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sons of the Forest ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Sons of the Forest ..."

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sons of the Forest ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu
 
Ich muss sagen, dass ich mich schon zur Ankündigung sehr auf Sons of the forest gefreut habe und sich das Warten für mich definitiv gelohnt hat.
Der Multiplayer verlief ohne Komplikationen, Bugs sind mir tatsächlich keine aufgefallen und die Unity Engine sieht hier fantastiach aus. Ich stand erstmal 10 Minuten am Strand, begleitet von Musik aus dem Ghettoblaster und habe mir die Wellen, die Gischt und den Sonnenuntergang angesehen. Also bislang einer der schönsten und vor allem stabilsten Early Access Titel, die mir untergekommen sind. Mit einem 8700k sowie rtx 3080 komme ich in wqhd, mit max settings, auf durchgehende 90-100 fps.
 
Ich schaue mir gerade die erste Stream-Aufzeichnung von dem Spiel von Erik an. Optisch macht das Game in der Tat einiges her. Hier genießt Erik gerade den Sonnenuntergang:

2023-02-25 12_44_09-Greenshot.jpg


Wer selbst mal bissl reinschauen bzw. kurz durchskippen möchte (Spiel startet ca. ab 1:24:00):
 
Hab es gestern mit Freunden gespielt. Hat auch Spaß gemacht aber wir hatten einige Bugs. Einmal hatten wir unendlich Stämme im Lager, bei mir war der See im Winter zugefroren, bei meinen Freunden nicht. Meine Freunde haben Gegenstände im Lager gesehen welche ich schon rausgenommen habe. Könnten sie aber auch nicht aufnehmen. Mit G-Sync flackert das Bild und man sieht das Menü so wie als wäre es eingebrannt.
Wir haben auch einige Höhlen auf der Map aufgesucht und dort war nichts zu holen, leider etwas enttäuschend.
Das Spiel braucht auch noch etwas Optimierung. In UHD läuft mir auf maximalen Einstellungen der VRAM über und das bei okayer Optik. Bei Schneesturm bricht die Bildrate richtig ein. Trotz DLSS auf ausgewogen gibt's im Best Case 50 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es wie Dave und Torsten. Ich habe keine Lust (mehr) mit Dauerbaustellen zu spielen. Aber aktuell kann man froh sein, wenn ein Entwickler sein Spiel eindeutig als "Early Access" ankündigt.
 
Mein Kumpel feiert es total, ich kann mit dieser Early Access Survival Kacke nix anfangen.
Hatte mir damals auf sein Nöhlen dann doch irgendwann The Forest geholt, hab es probiert aber ich kann einfach nix damit anfangen.
 
Ich dachte Early primär weil die Story noch gar nicht komplett ist. War das beim ersten Teil anfangs nicht auch so?
EA sollte eigentlich primär dafür gedacht sein, um Balance-technische Sachen zu fixen und Gegenstände nach und nach einzufügen.
Ist natürlich aber auch nicht auszuschließen, dass noch Stück für Stück Story Elemente dazu kommen.

Generell, wer Forest - ob nun 1. Teil oder jetzt das Sequel - nur für Story spielt, der spielt das falsche Spiel.
 
Habe auch total viel Spaß mit dem Game und es läuft sehr gut würde nicht denke, es wäre ein early access game. Rtx 3080ti, i9900kf, 32 GB und zocken auf Ultra in nativen 3440 × 1440 Ultra Wide screen FOV 78 und habe stabile 65–70 FPS und die Grafik ist der Hammer.
 
in den letzten Jahren gab es kein Game ( early access) was so gut funktioniert hat. Jeder, der den ersten Teil gespielt hat, wusste genau, dass auch der zweite Teil als early access kommt. Obwohl sie erst kurz vorm release, es preisgegeben haben. Es läuft aber besser als die meisten Triple A Titel zum release. Weil sie sich Gedanken gemacht haben und Liebe ins Spiel gesteckt haben. Ich muss sagen, dass selbst 40, 50 oder sogar 60 Euro es mir wert währen.
EA sollte eigentlich primär dafür gedacht sein, um Balance-technische Sachen zu fixen und Gegenstände nach und nach einzufügen.
Ist natürlich aber auch nicht auszuschließen, dass noch Stück für Stück Story Elemente dazu kommen.

Generell, wer Forest - ob nun 1. Teil oder jetzt das Sequel - nur für Story spielt, der spielt das falsche Spiel.
Story spielt/ spielte, einen riesigen Faktor, deswegen hat sich der erste Teil zu gut verkauft. Die Kombi aus Story und Gameplay waren einfach zu gut aufeinander abgestimmt. Jetzt haben sie es geschafft, es zu übertreffen, was so selten ist.
 
EA sollte eigentlich primär dafür gedacht sein, um Balance-technische Sachen zu fixen und Gegenstände nach und nach einzufügen. Ist natürlich aber auch nicht auszuschließen, dass noch Stück für Stück Story Elemente dazu kommen.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich dachte bei zb. Raft wurde die Story auch erst nachträglich ergänzt, es also bei solchen quasi Multiplayer-Story-Spielen durchaus üblich wäre, schon in den EA zu gehen, wenn die Story nur ansatzweise fertig ist. Eben weil =>
Generell, wer Forest - ob nun 1. Teil oder jetzt das Sequel - nur für Story spielt, der spielt das falsche Spiel.
... die Story eigentlich für das ganze Survival-[Bau-]Genre eher zweitrangig ist. Siehe zb. auch 7 Days to Die usw. Von The Forest 1 hatte Gronkh afaik 5 komplette Staffeln aufgenommen, mit insgesamt ich glaube fast 400 Folgen (a 30-45 Minuten?). Die Story war dabei ein eher sekundäres (bis fast irrelevantes) Element. Es geht eben ums Überleben und ggf. Bauen usw.

Und gerade da (Bauen) scheint sich, soweit ich der kurzen bisher von Teil 2 gesehen Inhalte entnehmen kann, gut was getan zu haben. Bis jetzt sieht der Titel auch so gar nicht nach Early-Access aus.
 
Die Grafik, naja die Charaktere sehen echt übelst aus. Finde es normale Early Access Kost. Story hätte man sich sparen können. Preis ist gerechtfertigt auf 30€
Den Hype versteh ich wiederum überhaupt nicht.
Gekauft, gezockt. ALT F4. Gelöscht. Refund.
 
Zurück