Softtube Fitting Frage

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
Hallo zusammen,
ich frickel ja nun schon ne Weile immer wieder mal mit meiner Custom WaKü... mal dies mal das...

Jetzt hab ich mir mal 16/10 EKWB ZMT Schlauch besorgt, wegen besserem "Abknick" verhalten. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Fittinge dazu sich nicht komplett "zu drehen" lassen, d.h. es bleibt immer ein mehr oder weniger großer Spalt zwischen der Überwurfmutter die den Schlauch auf das Fitting drücken soll und dem Fitting...

Ist das bei euch auch so? Bei dem 13/10 den ich sonst nutze ist das nicht der Fall.

Habe Fittinge von Barrow und Bykski getestet... sowie 2 Einzelstücke die schon ewig hier rumliegen und ich nicht mal mehr sagen kann wer da der Hersteller ist.

Bekommt ihr die Fittinge ganz zu gedreht? oder lasst ihr nen Spalt wenn es "fest" ist?
 
Das ist normal bei der Kombi ZMT+Barrow. Die gehen nie ganz zu. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, dicht und stabil ist es trotzdem.
 
Also bei mir gehen die schon ganz zu :devil: aber wohl nie wieder auf :ka:

Muss da bei der nächsten Bastelsession mal das grobe Werkzeug weglassen ... :ugly:
 
Dreh sie nur handfest zu - da kann ein Spalt bleiben. Wenn man sie mit Gewalt zudreht geht das ein mal gut (wenn mans nicht abschert...) aber dann kannste das Schlauchende ersetzen wenn du was umbauen willst weils ggf. komplett zerquetscht ist.

Das ist bei vielen Kombinationen so, da Fittings tendentiell auch eher so gebaut sind (nicht ganz zuschrauben können ist besser als Gewinde am Ende und immer noch undicht^^). WIe gesagt, dreh zu bis handfest/dicht und nach ein, zwei Wochen Betrieb prüfste noch mal kurz nach und dreht ggf, ein bisschen weiter wo sich was gesetzt hat. Das wars.
 
Ja, mir kam der Spalt bei den 16/10 schon extrem vor.. da waren nach "handfest" noch lässig 3mm Luft....
 
Hängt vom Anschluss ab.

Hatte Anschraubanschlüsse, die ich auch nicht ganz darauf drehen konnte.
Habe letztens welche von ALC und EK da und diese konnte ich komplett drauf drehen.
Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_13h59m15s_001_.png Ashampoo_Snap_Samstag, 7. Januar 2023_13h59m44s_002_.png

Am besten sind aber 13 mm Tüllen auf 16/10 Schlauch. :D
Zum darauf stecken musste ich sie etwas warm machen und heruntergehen sie nur noch mit runterschneiden. :-D
IMG_20230107_135101.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, weil die Überwurfmutter gegen die Nut drück und es daher ausreicht.
Der Schlauch wird daher dazwischen eingequetscht.
Ashampoo_Snap_Freitag, 25. Juni 2021_12h30m21s_006_.png

Wenn die Überwurfmutter mit Werkzeug festgedreht wird, kann es sogar passieren, dass sich der Schlauch einschneidet.
Daher Handfest bis es nicht mehr weiter geht, reicht aus.
 
Zurück