Fittings/Gehäusedurchführung generelle Frage

NikWing

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle!

Ich weiss nicht 100%ig, wie ich die Frage formulieren soll.
Ich baue mir gerade die erste custom-Wasserkühlung, statt AIO, mit soft tube.

Mangels Erfahrung mit den Schlauchtüllen und Durchführungen fehlt mir aber die Vorstellung:
Aktuell plane ich, Gehäusedurchführungen mit Schottverbindung zur Außenwelt zu nutzen, wo sich ein Mo-Ra3 befindet (den ich wohl am ehesten ans PC-Seitenteil schrauben will).

Die Schottverbindungen schraube ich einfach mittels Überwurfmutter in die Gehäusewand und gut.
Ich denke da an 2x alphacool 17225.
Außen kommt dann das Gegenstück des Schnellverbinders dran, daran dann z.B. eine Barrow Schlauchverschraubung, z.B. bei aquacomputer erhältlich mit der Art.Nr 90161

Auf der Innenseite muss dann in das G1/4 Innengewinde der Schottverbindung doch sicher auch eine Barrow Schlauchverschraubung,

Nun aber die Frage: Wenn der Schlauch an der Schlauchverschraubung ist, wie befestige ich dann die Schlauchverschraubung in der Schottverbindung? Dreht sich denn der "komprimierte" Schlauch beim Anschrauben mit (denke mal nein)?
Eine Überwurfmutter sehe ich da auf den Bildern nirgends.
Wie macht man das an der Stelle am besten?
Ist das andere Ende vom Schlauch auch schon irgendwo angeschraubt, dann wird es ja eher unmöglich.

Und Zusatzfrage, die habe ich noch nicht gegoogled ;) : benutzt man Teflonband in den Gewinden oder reicht da der vorhandene O-Ring?

Danke für kurze Infos!

Schöne Grüße,
Nik
 
Der Schnelltrenner mit Schott, den du ausgesucht hast, hat auf beiden Seiten G 1/4'' Innengewinde. Wie du richtig erkannt hast, benötigst du auf beiden Seiten jeweils eine Schlauchverschraubung mit G 1/4'' Außengewinde. Wie z.B. deine von Barrow.

Wenn der Schlauch an der Schlauchverschraubung ist, wie befestige ich dann die Schlauchverschraubung in der Schottverbindung?
Erst die Verschraubung reindrehen und danach den Schlauch auf die Tülle stecken

Eine Überwurfmutter sehe ich da auf den Bildern nirgends.
Da isse

90161_2.jpg

benutzt man Teflonband in den Gewinden oder reicht da der vorhandene O-Ring?

kein Teflonband, der O-Ring reicht
 
Danke für die Antworten!

Mit Überwurfmutter meinte ich eine, die eventuell noch übers Schott-Außengewinde geht :)

Alles klar, also den Schlauch einfach später dran, aber das würde auch bedeuten, dass man das so leicht nicht wieder abbekommt.

Da könnte ich mir vorstellen, die Schnelltrenner ins Gehäuse zu bauen, das ist vielleicht sogar besser.
Bevor das Seitenteil abgenommen werden kann, einfach innen trennen und außen ist der Mo-Ra mit Seitenwand eine Einheit.
Prima, nun kann ich die Teile bestellen :)
 
Das Schott-Gewinde ist ja nur für die Befestigung des Schnelltrenners. Auf dem Gewinde sind 2 Muttern und zwischen denen wird die Gehäusewand eingeklemmt.

Schlauch bekommt man schon wieder runter, geht recht einfach. Aber das muss man ja auch nur selten machen, wenn man z.B. mal Graka oder CPU tauscht.
 
ja, Schottverbinder habe ich schon für meine dichten Filamentboxen am Drucker, die kenne ich :)
Ich bin nur -warum auch immer- davon ausgegangen, dass der Schlauch schon an den Schlauchverschraubungen ist, wenn ich die einschraube.

Man ist der Mo-Ra groß und schwer (und ungenau gebohrt) :o
Ich bin mal gespannt, ob ich den noch an die PC-Seitenwand bekomme ...

Macht aber jetzt schon Spaß :D
 
also bei mir ist es ein Nanoxia Silent 9 Pro, mein jetziges ist die 8 und das gibt's wohl nicht mehr bzw kostet mehr als das Doppelte ...

Wenn ich den MoRa an das alte halte, könnte es gerade so passen, zur Not mit Adapterblech und der Hoffenung, es kippt nicht vom Rollbrett :)
Ich hab nicht viel Platz, daher wäre das die optimale Lösung und würde mögliche "Schlauchprobleme" vermindern, da die ja nur sehr kurz wären.

Ich habe lange gesucht nach einem silent case, welches möglichst klein sein sollte (Board/PSU und 5 SSD wären gut gewesen, vielleicht sogar noch ein 5 1/4" Slot und ein Blech überm PSU sowie mehr als 2 USB Anschlüsse in der Front), aber da gibt es kaum Auswahl und da kam das Nanoxia gerade noch recht, auch wenn es doch groß ist ...
 
Nochmal zum Mora am Seitenteil.
Du wirst jeden Umbau am Rechner hassen, bei dem Du das Seitenteil abnehmen musst.
Sieht eventuell lustig aus. Aber das Handling mit dem Rechner wird unterirdisch. Das macht man einmal und nie wieder^^
 
Ok, aber warum?
Innen Schnellverbinder (und eventuell Lüfterkabel) ab und die Seitenwand ist frei
 
Nur das die Seitenwand dann 5kg wiegt, das Gehäuse kippelig ist und noch schwerer als normal wird.
Eventuell hast Du Deinen Rechner ja auf dem Tisch stehen (soll ja Mode sein), aber wenn er dann auch noch an einer schwer erreichbaren Stelle unterm Tisch steht krampft das noch mehr.

Wie gesagt .. das macht man maximal einmal.
 
ok, das wird extrem knapp mit dem Anschrauben an die Seitenwand
Das Nanoxia ist auch nicht mehr in der Qualität, wie noch der Vorgänger war, wirkt alles etwas wackeliger ...
Nun muss ich sehen, ob ich das Monster irgendwie daneben bekomme und nur die Anschlüsse durch die Seite lege. Zu lange Schläuche will ich auch nicht.
 
Bin eh kein Freund davon nen Radiator direkt an eine Fläche zu montieren. Weil man schon nen gewissen Abstand haben sollte, damit die Luft auch gut strömen kann.
 
richtig, aber viel kommt irgendwie nicht durch, da sollten doch 20-30 mm reichen :)
ich stell den wohl jetzt irgendwie daneben, Platzmangel ist blöd ^^
 
Zurück