Sofortiger Absturzt nur bei Neustart

Deccoon

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute,
ich habe aktuell oder eher seit einiger Zeit (~1 Monat) ein Problem, wenn mein Rechner einen Neustart versucht.

Zuerst,dies ist meine Konfiguration : http://extreme.pcgameshardware.de/k...82092-konfiguration-okay-hardwareversand.html
Außer dass ich die SSD Karte doch nicht dazu gekauft habe ist die Hardware wie in der Auflistung im verlinkten Thread.

Nun zum Problem. Wenn mein Rechner an war und einen Neustart durchführen will, wie bei manchen Windows Updates oder ähnlichem, stürzt er nach dem Herunterfahren beim Versuch Hochzufahren sofort ab.
Nach der Herunterfahrphase ist ca. 2-3 Sekunden wie gewohnt keine Aktivität, dann kommt der angesetzte Start des Systems, es gibt 2-3 "Klack" Geräusche (ich nehme an der Boot-Versuch), aber bevor auch nur irgendein Text kommt stürzt das System nach ca 2 Sekunden nach dem Startversuch ab.
Damit gerät der PC in eine Absturz-und-Versuch-zum-Start Loop, versucht immer wieder hochzufahren, stürzt nach 2 Sekunden ab etc. Dies kann nur durch Abnahme der Stromzufuhr beendet werden.
Ist der Reststrom dann jedoch raus, funktioniert jeder Kaltstart einwandfrei. Normales Herunterfahren, ein paar Sekunden warten und wieder hochfahren funktioniert auch normal.

Ich dachte einige Zeit, dass es sich um Probleme das Boot-Medium betreffend handeln könnte. Da ich sowieso eine SSD mit neuer Windows-Installation nachrüsten wollte, schritt ich eben nicht ein - auch, weil sich das Problem durch Meiden von Neustarts umgehen lies.

Jetzt habe ich gestern allerdings eine neue SSD verbaut, Windows 7 (vorerst) neu installiert und während des Installationsprozesses bei jedem vom System erzwungenen direkten Neustart das Problem wieder gehabt.
Durch diese ~10 unterbrochenen Neustarts habe ich langsam etwas Sorgen bezüglich Hardwareschäden durch die Stromunterbrechungen etc, deswegen will ich dringend etwas gegen das Problem tun.

Favorit als Quelle wäre das Netzteil, aber da ich keinen Zugang zu anderen Komponenten habe, würde ich gerne eure Meinung hören, Erfahrungen etc, was es noch seien könnte.

Falls das auch von Interesse ist: Nach Windows 7 Installation, Upgrade auf Windows 10 und Clean Install von Windows 10 erhielt ich nach dem ersten großen Windows 10 Update beim Herunterfahren einen Driver Power State Failure.
Da ich eine Grafikkarte von nVidea habe und es konkrete Problemberichte mit dem Windows 10 nVidea Treiber beim Updaten gibt, die auf einen Power State Failure hinauslaufen, verdächtige ich eher Treiberprobleme, aber das Wort Power lässt mich schief auf das Netzteil schauen.
Nach diesem Update Fehler bootet Windows 10 auch nicht mehr korrekt, es zeigt sich nur das Windows Symbol mit darunter liegender Ladevisualisierung, was beobachtet nicht in einer Stunde terminiert.
In dieser Loop kriegt das USB Keyboard und die USB Maus für einige Sekunden Strom, dann setzt dieser für einige mehrere Sekunden wieder aus.
Ohne Maus und Tastatur angeschlossen klappt der Boot bis zur von Windows gestarteten Sicherheitswiederherstellung, die mir auch nur einen Neustart erzwingen will, hier geht es auch nicht weiter.

Die Windows 10 Probleme sind hier nicht Thema, nur, falls die Power Fehler auf das Netzteil hindeuten können. Ich kenne meine Rolle als inoffizieller Windows 10 Betatester ja.

Auf der alten HDD funktioniert Windows 7 nach einem Kaltstart nach wie vor wie gehabt, hier gibt es keine Boot-Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, als erstes solltest Du schauen ob die Latenzen des Speicher richtig übernommen werden. Wenn die Richtig sind und immer noch das Problem besteht, dann mal die Riegel tauschen.

Wenn Du schon im BISO/UEFI bist schau auch gleich wie die Spannung des Speicher und der CPU eingestellt ist. Gegebenenfalls korrigieren.

Außerdem versuch mal ein anderen Port für die SSD.
 
Ich würde das Thema gerne wiederbeleben, da das Problem weiterhin besteht und ich jetzt wieder Zeit finde, mich ihm zu widmen.

Im BIOS sind die Spannungen für CPU und Arbeitsspeicher auf auto, auto geht beim RAM auf 1,5V, was der Spezifikation des Arbeitsspeichers entspricht. Da sehe ich keine Probleme.
Ich habe mal den RAM Riegel im zweiten Slot entfernt und den im ersten mit Memtest86 beschäftigt, kein Fehler wurde festgestellt, bei einem Neustart kommt die Absturz-Loop jedoch wie gehabt.

Was den Rat angeht, zu prüfen, ob die Latenzen des Speichers richtig übernommen wurde, aus dem Rat wurde ich auch nach einiger investierter Zeit bei Dr. Google nicht schlau. Beachtet bitte, dass hier jemand sitzt, der sich den PC sogar hat zusammenbauen lassen. ^^
Wegen der vorigen Ergebnisse glaube ich aber nicht, dass es am Arbeitsspeicher liegen wird.

Hat jemand noch Ratschläge parat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück