Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

"Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt"

Bitte was?
Wenn Hardware, die ganz offensichtlich kein Asynchronous Compute unterstützt, mit Asynchronous Compute nur unwesentlich einbricht, dann kann dies nur eins bedeuten: Asynchronous Compute wird kaum genutzt. Und gerade bei diesem spiel würde sich zB Asynchronous Compute @Anti-Aliasing mehr als anbieten.

Aber wie kommt ihr auf: "Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt"?

Darf Hardware die Asynchronous Compute nicht oder nur unzureichend unterstützt nicht langsamer werden? Oder darf Hardware die Asynchronous Compute gut/sehr gut unterstützt davon nicht zu viel profitieren?
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

In den letzten Tests(FHD) lag die Fury X häufig sehr nahe an der RX 480, da sie meist unglaublich schlecht ausgelastet wird.

Dieser Absatz steht da nicht ohne Grund
ja aber ehrlich wer kauft sich ne Fury X fuer FHD ? die Karte ist nunmal fuer 1440p > die RX 480 performt auch bei 1440 deutlich besser als bei FHD scheint so eine eigenart der GCN Architektur zu sein :)
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Super Test, vielen Dank dafür! Gerade DX12 scheint ja diesmal echt gut zu laufen. Ich freue mich schon auf das Game.
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

"Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt"

Bitte was?
Wenn Hardware, die ganz offensichtlich kein Asynchronous Compute unterstützt, mit Asynchronous Compute nur unwesentlich einbricht, dann kann dies nur eins bedeuten: Asynchronous Compute wird kaum genutzt. Und gerade bei diesem spiel würde sich zB Asynchronous Compute @Anti-Aliasing mehr als anbieten.
Hat dein Leben jetzt keinen Sinn mehr, weil Nvidia Karten nicht so stark einbrechen wie erwartet oder was?
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

"Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt"

Bitte was?
Wenn Hardware, die ganz offensichtlich kein Asynchronous Compute unterstützt, mit Asynchronous Compute nur unwesentlich einbricht, dann kann dies nur eins bedeuten: Asynchronous Compute wird kaum genutzt. Und gerade bei diesem spiel würde sich zB Asynchronous Compute @Anti-Aliasing mehr als anbieten.

Das ist völlig unlogisch.

Wenn ich eine Software habe, die ich per Schalter zwischen Single- und Multithreaded umschalten kann und diese Settings dann auf einem Single-Kern Prozessor vergleiche, dann erwarte ich auch nur einen sehr geringen Einbruch, wenn ich das Multithreaded auf dem Single-Threaded Prozessor einschalte - nämlich nur durch den zusätzlichen Aufwand für die Synchronisation der Threads.

Warum sollte denn eine Hardware, die durch AsyncComputer keinen Effizienzgewinn hat, nennenswert einbrechen wenn man das nutzt? Nur weil es am Anfang bei diesem einen Showcase Game, dass darauf ausgelegt, das Maximum aus AC herauszuholen, mal so war?
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Also sonderlich gut skaliert die Engine ohne DX12 wohl nicht mit AMD-Hardware, wenn man bedenkt dass die Ergebnisse dank DX12 ~20% höher ausfallen als mit DX11. Die GTX 980 Ti ist unter DX11 ganze 30% schneller als eine Fury X, GTX 970 und RX 480 liegen unter DX11 gleich auf. Schade eigentlich, denn DX12 sollte eigentlich mehr Leistung bringen und nicht nur die mangelnde Optimierungsarbeit der Entwickler ausgleichen! :ugly:
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

SE4-CPU.jpg


Schön zu sehen wie der Unterschied 4C/4T zu 4C/8T geringer ausfällt, als 4C/8T zu 6C/6T, bzw. 6C/6T besser performt als 4C/8T. Vielleicht für die User interessant, die ständig meinen das ein Hexa-Core erst was bringt, wenn die Anwendung/das Spiel mehr als die 8 "Threads" eines Quad-Cores mit HT nutzt. Virtuelle Kerne sind eben keine "echten"/vollwertigen Kerne.

Was ich etwas schade finde ist, das man hier lediglich einen Hexa-Core genommen hat. Mit einem zusätzlichen Quad-Core hätte man die potentiellen Vorteile der "größeren" Architektur besser erkennen können. Klar, für die Messung der reinen Kernskalierung ist es so natürlich besser. Aber der quasi doppelt so große Cache, die fast doppelt so hohe Bandbreite des Quad-Channel RAMs, all das hat eine "normale" 4C/8T bzw. Quad-Core (usw) CPU ja eigentlich nicht.
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Alle Teile gehabt und Teil Nr. 4 ist auch mein. Egal ob hier AMD/NVidia schlecht oder gut Performen , die 60 FPS unter Full HD bekomm ich hin um mit dem Siel wieder Spaß zu haben ;-).

P.S. Geilt euch doch nicht immer an der DX Performance der Hersteller auf, der Unterschied ist doch fast zu vernachlässigen . Bewundert lieber das Spiel und den Spaß dabei ;-).
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Erfreulicherweise läuft es gut mit AMD Grafikkarten. Die alte AMD R9 280X 3GB und das Gegenstück AMD HD 7970 3 GB sind schon aussreichend. Danke für den Bench.
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Den DX12 Multi-GPU Support hättet Ihr im Artikel noch erwähnen können. Ist für mich persönlich bei DX12 Titeln immer eine der interessantesten Info´s.
Legt sich ein FuryX Crossfire-Gespann doch tatsächlich mit 2 x 1080 an, wie hier bei GameGPU zu sehen^^

RhHAf

Muss ich glatt mal mein 290x Crossfire Gespann unter 4K testen , man wie ick mir freu ;-)
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

hab ich das jetzt richtig verstanden? Alte GCN 1.0 und 1.1 Karten unterstützen kein AC?
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Viel Spaß dabei Giesbert_PK =)
Die 290ér schneiden scheinbar gut ab. Ist einfach genial wenn die Shader-Auslastung gut arbeitet. DX12 hat mir im Gesamten schon viel Freude bereitet^^
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Ordentliches DX12, wie von mir prophezeit. :cool:
Was hast du bei BF1 prophezeit? :P

hab ich das jetzt richtig verstanden? Alte GCN 1.0 und 1.1 Karten unterstützen kein AC?
Alle GCN GPUs unterstützen AC, allerdings hat AMD einen schweren Fehler unter gewissen Umständen bei GCN Gen 1 (1.0) entdeckt und deswegen seit vielen Monaten AC für die erste Generation deaktiviert.
Das ist schon glaube ich mindestens 6 Monate her und AMD wollte das eig. beheben.

GCN Gen 2 (1.1) ist nicht davon betroffen, man sieht auch entsprechende Zuwächse bei Hawaii/Grenada (390).
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Alle GCN GPUs unterstützen AC, allerdings hat AMD einen schweren Fehler unter gewissen Umständen bei GCN Gen 1 (1.0) entdeckt und deswegen seit vielen Monaten AC für die erste Generation deaktiviert.
Das ist schon glaube ich mindestens 6 Monate her und AMD wollte das eig. beheben.

GCN Gen 2 (1.1) ist nicht davon betroffen, man sieht auch entsprechende Zuwächse bei Hawaii/Grenada (390).

Meinst du mit GCN 1.0 die alten HD 7XXX Karten? Also HD 7970, 7870 etc.?
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Genau, 77xx, 78xx, 79xx und die mit neuem Etikett, 265, 270(X), 280(X).
Das sind alles GCN Gen 1 Chips.
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Die GTX 980 Ti ist unter DX11 ganze 30% schneller als eine Fury X [...] Schade eigentlich, denn DX12 sollte eigentlich mehr Leistung bringen und nicht nur die mangelnde Optimierungsarbeit der Entwickler ausgleichen! :ugly:

IFTFY: Die um 20-22% übertaktete Custom GTX 980 Ti (Referenz GTX 980 Ti im geschlossenen PC-Gehäuse laut CB bei 1100-1115 MHz) ist unter DX11 ganze 30% schneller als eine Referenz Fury X mit Standardtaktraten. Unter DX12 ist der Vorsprung noch knapp 14%, bei immer noch 20-22% Übertaktung.
 
AW: Sniper Elite 4 im Test: Direct X 12 & Async Compute endlich mal richtig umgesetzt

Anhang anzeigen 939166

Schön zu sehen wie der Unterschied 4C/4T zu 4C/8T geringer ausfällt, als 4C/8T zu 6C/6T, bzw. 6C/6T besser performt als 4C/8T. Vielleicht für die User interessant, die ständig meinen das ein Hexa-Core erst was bringt, wenn die Anwendung/das Spiel mehr als die 8 "Threads" eines Quad-Cores mit HT nutzt. Virtuelle Kerne sind eben keine "echten"/vollwertigen Kerne.

Was ich etwas schade finde ist, das man hier lediglich einen Hexa-Core genommen hat. Mit einem zusätzlichen Quad-Core hätte man die potentiellen Vorteile der "größeren" Architektur besser erkennen können. Klar, für die Messung der reinen Kernskalierung ist es so natürlich besser. Aber der quasi doppelt so große Cache, die fast doppelt so hohe Bandbreite des Quad-Channel RAMs, all das hat eine "normale" 4C/8T bzw. Quad-Core (usw) CPU ja eigentlich nicht.

Was außerdem bewiesen wird, dass SMT (ab einer gewissen Stufe) auch dafür sorgen kann, dass der Prozessor schelchter dasteht, als wenn SMT nicht genutzt wird. Auch wieder auf den 6 Kerner bezogen. Obwohl 0,5 FPS wahrscheinlich in die Messungenauigkeiten fallen.

Was das Game angeht: Ich freue mich schon drauf und ob DX11 oder DX12: Mit der GTX1080 in 1440P und einem i7-5820K bin ich auf alle Fälle auf der sicheren Seite. :D
 
Zurück