Skyrim: Video zeigt die Grenzen des Machbaren mit 1.200 Mods

Es war eigentlich nicht mal zum Release wirklich "ok", sondern mMn. maximal hinnehmbar, schon alleine weil das Spiel schon ohne seine ganzen Gameplay und UI Probleme anzusprechen, alleine wegen der von Bethesda nie behobenen Bugs nerven kann.

Und der Hype um die Spiele von Bethesda ruht darum halt auch nahezu ausschließlich von den Mods und der sehr aktiven Modderszene her, also nicht weil Betehesda irgendwie eine Ahnung davon hätte wie man von Haus aus ein wirklich solides bis sehr gutes Spiel entwickelt und vernünftigen Patchsupport leistet.

Ohne die Mods wäre Skyrim schon seit 2013 hundertprozentig faktisch tot gewesen und würde fast kein Mensch heute mehr davon reden. ;)
Das kann so nicht stimmen. Die ersten 30 Stunden habe ich es ohne Mods gespielt und es war durchaus in einem Gebiet herausragend. Konstante Motivation die Welt zu entdecken. Ich mag zwar lieber Rollenspiele mit klassischen Regelsystemen, aber die Atmosphäre war zum Release auch Vanilla gut und man hatte immer ein neues Ziel vor Augen. Letztlich habe es statt nur eines Hypes auch bei objektiven Tests hohe Wertungen.
Ja, so wie ich die Frage gestellt hatte, könnte man meinen, dass ich flexen wollte. Hab es editiert ;)
Ich habe mich dasselbe gefragt, habe aber Niue eine 2080ti. Vielleicht würde es in WQHD gehen. Spiele Skyrim jetzt aber erstmal in VR ohne solche Mods.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dasselbe gefragt, habe aber Niue eine 2080ti. Vielleicht würde es in WQHD gehen. Spiele Skyrim jetzt aber erstmal in VR ohne solche Mods.
Na ja, vielleicht dann ein Zwischending - nach dem Maximalprinzip so lange modden, bis Optik und fps einen annehmbaren Kompromiss darstellen. Oh man, ich seh schon wie das wieder ausartet bei mir, wie damals bei Fallout 4; hab glaube ich länger mit modden verbracht als spielen...
 
Aber mal ehrlich 1200 Mods wer braucht denn so abartig viel? :-$

Erm hust hust:

Screenshot_1.png


nuff said....^^

'Brauchen' liesse sich sicher drüber diskutieren, aber da lasse ich mir ohnehin nicht reinreden oder mir 'erklären' wie 'sinnlos' das alles wäre oder so...
ICH will das so und damit 'brauche' ich das so.
Fertig is die Laube. :)
 
Erm hust hust:

Anhang anzeigen 1374209

nuff said....^^

'Brauchen' liesse sich sicher drüber diskutieren, aber da lasse ich mir ohnehin nicht reinreden oder mir 'erklären' wie 'sinnlos' das alles wäre oder so...
ICH will das so und damit 'brauche' ich das so.
Fertig is die Laube. :)

Äh fast 1800 Mods, :what:

will damit auch niemanden angreifen, es geht mir eher um die Stabilität des Spiels. Das Problem bei so richtig vielen Mods ist es doch, wenn auch nur eine einzige Probleme macht. Hatte so ein Problem mal und war tagelang am suchen, weil die Ladereihenfolge nicht passte und weil ein Fix gefehlt hat, den ein anderer Modder bereit gestellt hat.

Sorry, wollte dir echt nicht auf die Füße treten.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh fast 1800 Mods, :what:

will damit auch niemanden angreifen, es geht mir eher um die Stabilität des Spiels. Das Problem bei so richtig vielen Mods ist es doch, wenn auch nur eine einzige Probleme macht. Hatte so ein Problem mal und war tagelang am suchen, weil die Ladereihenfolge nicht passte und weil ein Fix gefehlt, den ein anderer Modder bereit gestellt hat.

Sorry, wollte dir echt nicht auf die Füße treten.:-)
Es dauert ewig so eine große Modlist zum laufen zu kriegen, und man muss sich viel reinlesen, aber es lohnt sich. Und Wabbajack gibts ja auch noch wenn man auf Englisch spielen will. Mit Nexus Premium installiert man damit Modlists mit ein paar Klicks (ohne Premium sind es ein paar hundert Klicks ;)), und die sind getestet und laufen zu 99,9% stabil. Ich empfehle Living Skyrim 3.
 
Es dauert ewig so eine große Modlist zum laufen zu kriegen, und man muss sich viel reinlesen, aber es lohnt sich. Und Wabbajack gibts ja auch noch wenn man auf Englisch spielen will. Mit Nexus Premium installiert man damit Modlists mit ein paar Klicks (ohne Premium sind es ein paar hundert Klicks ;)), und die sind getestet und laufen zu 99,9% stabil. Ich empfehle Living Skyrim 3.
Da ich das alte Skyrim verwende, bin ich mit dem Ergebnis was ich erreicht habe mehr als zufrieden, ab und zu hängt es sich auf, stürzt ab wenn man durch eine Tür (indoor/outdoor) oder ein Tor geht, eine Dungeon o. ä. betritt oder verlassen will oder der allseits beliebte Klassiker Back to Desktop. In all den Jahren hat sich eine Art Hassliebe entwickelt.

Habe auch keine Lust mehr auf bizarre Modexperimiente in Skyrim, da mein System eh schon zu kämpfen hat. Wenn ich irgendwann Enderal zocke dann wieder mit Mods und dann heißt es wieder reinknien und lesen bis alles funzt.
 
Danke!
Habe ich letztens auch schon mal bemerkt, dass seine "Raytracing"-Presets nur zu bekommen sind wenn man Patreon abschließt.
So eine Info gehört mit in den Artikel wenn ihr den Typen hier bei PCGH entsprechend promotet.

Dazu kommt, dass sein "RayTracing", das besser Screen Space Global Illumination heissen sollte, enorm Ressourcen frisst und für das was es bringt völlig überbewertet wird. Die indirekte Beleuchtung in Kingdom Come bsw. sieht nur gut aus mit Abstrichen, wenn man entsprechenden Artefakte analog SSR ignorieren schafft.

Da ist der reshade-Shader MagicHDR viel mehr wert, da viel zu viele Entwickler irgendwie den Kontrast- und Helligkeitregler beim Tonemapping nicht finden und einem eine gräuliche Grafiksuppe vorsetzen. (Anno1800 ist da dann schon eine löbliche Ausnahme)
 
Ich würde mich freuen wenn es ein Mod gäbe der einfach die XX besten / Wahl der Community Mods auf einem Rutsch installiert und ggf. updatet.
Die Zeiten wo ich viel Zeit hatte (~1998 mit HL1) sind leider vorbei.
Mir ist klar das viele Mods teilweise das Spiel massiv verbessern / verändern können aber...
Gibts es , ist aber kein Modpack sondern ein tool namens Wabbajack. https://www.wabbajack.org/#/

Damit lassen sich von der Community erstellte Modlists automatisch installieren. Das Tool lädt dann die Mods einzeln runter (wenn man einen Nexusmod Premium Account hat, ansonsten muss man die Mods selber runter laden) und installiert alles automatisch.

Eigene Modding Kenntnisse sind dadurch praktisch nicht mehr nötig und das es sich um Kuratierte Modisten handelt, hat man auch eine relativ stabile/bug freie Installation.


Hier kann man dann aussuchen welche Modlist einen am meisten zuspricht (es werden auch andere Spiele unterstützt)
 
Gibts es , ist aber kein Modpack sondern ein tool namens Wabbajack. https://www.wabbajack.org/#/

Damit lassen sich von der Community erstellte Modlists automatisch installieren. Das Tool lädt dann die Mods einzeln runter (wenn man einen Nexusmod Premium Account hat, ansonsten muss man die Mods selber runter laden) und installiert alles automatisch.

Eigene Modding Kenntnisse sind dadurch praktisch nicht mehr nötig und das es sich um Kuratierte Modisten handelt, hat man auch eine relativ stabile/bug freie Installation.


Hier kann man dann aussuchen welche Modlist einen am meisten zuspricht (es werden auch andere Spiele unterstützt)

dann mal testen.
danke!
 
Wie unkomfortabel das ist mit der Elysium Installation. Dennoch ein hoch dass das so ausführlich beschrieben wird. Dann braucht man dies (Widescreenfixer) noch und das (Steam Overlay ausstellen, Wabbajack etc.) noch. O weia. Spiel sieht traumhaft aus in dem Video nur diese ganze Prozedur: !"Och nö!" Viel zu umständlich. Keine Lust hier zwei Tage zu installieren. Nicht böse sein. Wäre echt stark, es gäbe wie bei WinFutur für das OS so eine Updateroutine nur für Mods. Alles schön automatisch. Wäre nice. Hier bin ich echt überfordert.
Unkomfortabel? Hast du schon einmal selbst ein Bethesda game gemodded? Es scheint nicht so.
Wabbajack automatisiert schon 99% des Moddings.
Es lädt die Mods von den CDNs wie nexusmods runter.

Sachen wie GFF folder kopieren ist bei jeder anderen Wabbajack modlist auch.
Das Steam overlay muss für Skyrim deaktiviert werden aufgrund der ENB, das gibt sonst Probleme.
Bei Elysium wird realativ wenig eigenes Setup benötigt.
Complete Widescreen Fix ist nur für auflösungen wie 21:9 und 32:9
Bei Elysium sind sogar schon die MCM configs voreingestellt, bei anderen Modlists musst du das sogar noch selbst machen meist.

Wer sich hier noch über "unkomfortabel" beschwerd der sollte lieber kein Bethesda game spielen.
 
Elysium Install ist easypeasy und gut gemacht und dauert aus der Erinnerung bestimmt nicht 2 Tage, eher mit zus. Tuning 2-3 h.
Spiele Skyrim immer noch gerne bzw. aktuell wieder mal Enderal.
Skyrim habe ich mit knappen 600 Mods belegt, davon derzeit ca. 450 aktiv.
2000 erscheinen recht viel, aber nicht wirklich ungewöhnlich.
Kenne genug, die 1200 oder 1500 Mods aktiv haben, der Schritt dahin ist dann doch nicht sooo weit.
Das Spiel ist wie ein guter alter Wein - je älter desto immer besser...
 
Bethesda verdient sich an Skyrim wirklich dumm und dämlich. Dabei kann ich den Hype um dieses Spiel nicht verstehen. Zum Release war es okay, habe selbst viele Stunden damit verbracht, aber es war weder bei der Optik noch sonst irgendwie herausragend.
Es ist halt wirklich auch einfach 10 Jahre alt... egal wie gut die Mods das Game noch aufpolieren.. man merkt es an den Bewegungen der KI´s und den Mechaniken das bei Skyrim einfach ENDE ist.. es ist 2011 und bleibt im Kern 2011...

Das Bethesda jetzt schon über 10 Jahre für den Nachfolger braucht ist auch ein wenig fragwürdig!

Von Oblivion zu Skyrim waren es ja sogar nur 5 Jahre... Und wann ist der Release für TES VI geplant?
2024?

Ganze 13 Jahre später... Uff!
 
Das Bethesda jetzt schon über 10 Jahre für den Nachfolger braucht ist auch ein wenig fragwürdig!
Na ja, ich weiß jetzt nicht wie viele Ressourcen Bethesda zur Verfügung stehen, da sie ja auch noch paar andere Games in der Zwischenzeit entwickelt haben. Daher verhält sich das Ganze ein bisschen ähnlich zu Rockstar, die ja wahrscheinlich mehr Ressourcen haben als Bethesda und trotzdem ewig brauchen für GTA VI...ne warte!...da wird ja auch GTA V bis zum Tode gemolken. Ok, eigentlich passt der Vergleich ja perfekt :ugly:
 
Zurück