News Skyrim: An Whiterun in der Unreal Engine 5 muss sich auch TES 6 messen lassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skyrim: An Whiterun in der Unreal Engine 5 muss sich auch TES 6 messen lassen

Ein Skyrim-Fan nimmt sich Whiterun zur Brust und baut die Stadt aus Skyrim in der Unreal Engine 5 nach. Bis auf einige Sehenswürdigkeiten ist die Siedlung kaum wiederzuerkennen und wirkt mehr denn je wie eine mittelalterliche Metropole.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Skyrim: An Whiterun in der Unreal Engine 5 muss sich auch TES 6 messen lassen
 
im Idealfall baut man sowieso eine komplett neue Engine from Scratch.
Pathtracing, Vulkan, moderne Editoren...
Schaut man sich an, wie lange Skyrim sich dank Mods hält, wär eine gute technische Basis sinnvoll.
Da man sowieso erst qm Beginn der Entwicklung ist, könnte man auch gleich an die nächste Konsolengen denken.

Wird halt nicht passieren, weil die aktuellen Konsolen eine Breite Basis haben und man Geld verdienen möchte
 
Wenn man beachtet das die Kaiserstadt in Elder Scrolls 4 Oblivion schon größer war als die ganzen Mini Siedlungen kann man nur hoffen das sich Elder Scrolls 6 pompöser präsentiert. Auch so hat mir die Spielwelt von Oblivion besser gefallen als die kackbraun-graue Skyrim Welt. Leider störten die Baukasten Dungeons in Oblivion das Gesamtbild aber wenn man Richtung Elder Scrolls 3 Morrowind blickt waren die Dungeons in Oblivion trotzdem ein Fortschritt. Bin gespannt ob ich Elder Scrolls 6 noch erleben werde. :D
Aber schön zu sehen wie lange sich die Elder Scrolls Titel halten dank Modding Community. Über Bethesdas Fallout Spiele redet kaum noch jemand...
 
Kein TES sah jetzt bei erscheinen wirklich schlecht aus. Da hat die Serie leider andere Probleme (Bugs, Bugs und nochmal Bugs). Die Grafik wird in TES VI bestimmt auch schön sein. Mir ist viel wichtiger dass es möglichst bugfrei und spielbar ist. Wenn das Game dann noch "taugt" wäre das Bombe. :)
 
im Idealfall baut man sowieso eine komplett neue Engine from Scratch.
Pathtracing, Vulkan, moderne Editoren...
Schaut man sich an, wie lange Skyrim sich dank Mods hält, wär eine gute technische Basis sinnvoll.
Da man sowieso erst qm Beginn der Entwicklung ist, könnte man auch gleich an die nächste Konsolengen denken.

Wird halt nicht passieren, weil die aktuellen Konsolen eine Breite Basis haben und man Geld verdienen möchte
Ich vermute mal das wird ähnlich wie mit Fallout 4 sein das TES6 quasi nur eine Upate version der Starfield engine dann kriegt.
Wäre nicht unglücklich wenn ich mich irre, aber die dürften schon eine weile an TES6 dran sein denke ich, Starfield sollte ja eigentlich auch schon raus sein.

Aber schön zu sehen wie lange sich die Elder Scrolls Titel halten dank Modding Community. Über Bethesdas Fallout Spiele redet kaum noch jemand...
Klar sind die bis her immer deutlich kleiner als Elderscrolls, aber fast tot wie man das bei dir raus liest, finde ich etwas übertrieben.
 
Kein TES sah jetzt bei erscheinen wirklich schlecht aus. Da hat die Serie leider andere Probleme (Bugs, Bugs und nochmal Bugs).
This. Als damals Teil 5 heraus kam, war ich noch gerade in Teil 4 mit etlichen Mods unterwegs. Trotzdem sah Skyrim wesentlich besser aus, was vor allem an besseren Modellen und der Beleuchtung lag. Oblivion sieht aus heutiger Sicht fürchterlich aus, Skyrim "nur" altbacken:

1682063862550.png

Quelle

Hoffentlich bringt Teil 6 endlich eine neue Engine mit, die ist das größte Problem von Skyrim.
 
This. Als damals Teil 5 heraus kam, war ich noch gerade in Teil 4 mit etlichen Mods unterwegs. Trotzdem sah Skyrim wesentlich besser aus, was vor allem an besseren Modellen und der Beleuchtung lag. Oblivion sieht aus heutiger Sicht fürchterlich aus, Skyrim "nur" altbacken:

Anhang anzeigen 1424349
Quelle

Hoffentlich bringt Teil 6 endlich eine neue Engine mit, die ist das größte Problem von Skyrim.
Ich finde Günther Jauch haben sie damals wirklich gut getroffen!
0000009047.1920x1080.jpg

Quelle
 
Ja, ein Elder Scrolls das eine realistischere Weltskalierung hätte, wäre definitiv wieder mal etwas. Man muss es nicht ganz so übertreiben wie in den ganz alten Teilen, aber es wäre schon mal schön, wenn man nicht ständig das Gefühl hat, durch eine Miniaturwelt zu schlendern.
Das UE-Fan-Remake von Whiterun trifft meinen Nerv jedenfalls schon mal sehr präzise :D
 
Wenn man beachtet das die Kaiserstadt in Elder Scrolls 4 Oblivion schon größer war als die ganzen Mini Siedlungen kann man nur hoffen das sich Elder Scrolls 6 pompöser präsentiert. Auch so hat mir die Spielwelt von Oblivion besser gefallen als die kackbraun-graue Skyrim Welt. Leider störten die Baukasten Dungeons in Oblivion das Gesamtbild aber wenn man Richtung Elder Scrolls 3 Morrowind blickt waren die Dungeons in Oblivion trotzdem ein Fortschritt. Bin gespannt ob ich Elder Scrolls 6 noch erleben werde. :D
Aber schön zu sehen wie lange sich die Elder Scrolls Titel halten dank Modding Community. Über Bethesdas Fallout Spiele redet kaum noch jemand...

Oblivion war ein richtig gutes, immersives RPG. Nur dieses blöde "mitleveln" der Gegner hat Alles kaputt gemacht, das war der große Knackpunkt an dem Spiel. Ansonsten war es auch grafisch für seine Zeit absolut top, war das erste Spiel mit richtig guten HDR Effekten (ich meine Shader Model 3.0 HDR, hat nichts mit dem zu tun was man heute mit HDR meint). Skyrim sah ja zu Release schon teilweise altbacken aus, weil es noch für PS3 / X360 mitentwickelt wurde.
 
Hoffentlich bringt Teil 6 endlich eine neue Engine mit, die ist das größte Problem von Skyrim.
Ich denke es ist eher die schlechte Arbeitsatmosphäre bei Bethesda. Dazu gab es schon einige Berichte.
Die Engine wird nicht mehr groß gewechselt, sondern Stück für Stück weiterentwickelt. Die nächste Stufe kann man dann bei Starfield sehen.
Es ist für Bethesda Spiele schon extrem wichtig, dass die Engine für die Atmosphäre ich sage mal erkennbar bleibt. Ein realistischer Look wie in diesem Video wäre eher fehlplatziert.
 
Skyrim sah ja zu Release schon teilweise altbacken aus, weil es noch für PS3 / X360 mitentwickelt wurde.
Als Morrowind raus kam - wollte ich mir kurz danach unbedingt ein PC-upgrade leisten...
Als Oblivion dann wieder...
Und als Skyrim rauskam, war ich zu enttäuscht über die Grafik und verzichtete auf das bereits geplante Upgrade. "Auf graue Schlimmtesse in schöner" zu verzichten fiel mir lange Zeit nicht schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich bringt Teil 6 endlich eine neue Engine mit, die ist das größte Problem von Skyrim.
Sie ist aber auch gleichzeitig die größte Stärke dank einfacher modbarkeit.
Ohne Mods würde ich Skyrim nichtmal mit der Kneifzange anfassen, alleine das gruselige standard Interface....
Die ganze Serie lebt von den Mods und teils auch Fehlebehebungen der Community, bin mir nicht sicher ob sich das mit anderer Engine so einfach weiterführen ließe.
 
Sie ist aber auch gleichzeitig die größte Stärke dank einfacher modbarkeit.
Ohne Mods würde ich Skyrim nichtmal mit der Kneifzange anfassen, alleine das gruselige standard Interface....
Die ganze Serie lebt von den Mods und teils auch Fehlebehebungen der Community, bin mir nicht sicher ob sich das mit anderer Engine so einfach weiterführen ließe.

Es lassen sich auch neue Engines erstellen, die Mods unterstützen oder man nimmt eine vorhandene, wie z.B. die UE5. Das ist keine Ausrede eine uralt-Engine weiter zu verwenden, die Creation Engine hat ausgedient, es sei denn Bethesda bohrt sie nochmal ordentlich auf und modernisiert sie vollständig. Immerhin wurde diese ursprünglich mal für PS3 / XBox 360 entwickelt, das waren Konsolen auf DX9 Niveau.
 
Ne neue Engine wäre schön. Die UE am besten. Ja sie ist grafisch auch nicht die Spitze des Gipfels, aber sie kann sehr gut aussehen und das bei einer sehr geschmeidigen Performance. Die CryEngine war früher das beste was grafisch möglich war, aber sie war "steif". Ein Grafikblender. Die Bethesda-Engine hat ne ordentliche Physik, zumindest viele Ragdoll-Elemente. Aber sie ist äußerst buggy.
 
Skyrim kam 2011 raus, das es die gleich Engine sein wird ist wohl weitgehend ausgeschlossen.
Messen muss es sich nur in Sachen Spielspass mit Skyrim und braucht vor allem eine neue Welt die einen neugierig auf das erkunden macht.
Skyrim war ein gutes Spiel und ich habe es durch und freue mich auf die Fortsetzung.....Punkt.
 
Oblivion war ein richtig gutes, immersives RPG. Nur dieses blöde "mitleveln" der Gegner hat Alles kaputt gemacht, das war der große Knackpunkt an dem Spiel.
Mit leveln war eigentlich erstmal ne gute Idee, nur das man durch Skillen von nicht Kampf Skills die Gegner stärker machen konnte, das war irgendwie nicht so doll :S

Immerhin wurde diese ursprünglich mal für PS3 / XBox 360 entwickelt, das waren Konsolen auf DX9 Niveau.
Jaein, da die CreationEngine auf der Gamebryo Engine basiert würde ich ehr sagen weiterentwickelt und genauso sollen lt wikipedia Starfield und Elderscrolls 6 auf der "Creation Engine 2" basieren.

Also ein gewisser teil könnte immer noch auf der Gamebryo Engine basieren was schon bei der Creation Engine immer wieder bemängelt wurde.
 
Mit leveln war eigentlich erstmal ne gute Idee, nur das man durch Skillen von nicht Kampf Skills die Gegner stärker machen konnte, das war irgendwie nicht so doll :S

Oh ja, das ging so weit, dass einen irgendwann die normalen Ratten in der Wildnis One-hitten konnten. Absolut dämlich das System. Das führte dann dazu, dass man immer wieder an dem eingebauten (stufenlosen) Schwierigkeitsregler rumspielen musste, damit es spielbar blieb, oder man stellte es von Anfang an lächerlich einfach ein. Hat mir jedenfalls ab einem gewissen Punkt den ganzen Spaß ruiniert. Allein schon die Tatsache, dass das Spiel einen stufenlosen Schwierigkeitsregler hatte beweist ja, dass die Entwickler ganz genau wussten, dass das System nicht funktioniert.

Das wurde in Fallout 3 dann Gott sie Dank viel besser gelöst. Gegner leveln da überhaupt nicht mit und sind je nach Gebiet stärker oder schwächer, dafür wird man selbst durch Stufenaufstiege und Items aber auch nicht so wahnsinnig stark. Dadurch bleibt es immer fordernd und interessant, man merkt aber trotzdem, dass man sich weiter entwickelt hat und Gegner in den Startgebieten sind dann spürbar leichter zu erledigen, wenn man zurück kehrt.


Jaein, da die CreationEngine auf der Gamebryo Engine basiert würde ich ehr sagen weiterentwickelt und genauso sollen lt wikipedia Starfield und Elderscrolls 6 auf der "Creation Engine 2" basieren.

Also ein gewisser teil könnte immer noch auf der Gamebryo Engine basieren was schon bei der Creation Engine immer wieder bemängelt wurde.

Wenn es eine komplett neue Version der Engine ist, ist ja Alles gut. Hauptsache sie wärmen die Alte nicht mit Minimalaufwand wieder auf. Die hat nämlich bei Fallout 4 schon Schwächen gezeigt und das war vor 7 Jahren.
 
Das führte dann dazu, dass man immer wieder an dem eingebauten (stufenlosen) Schwierigkeitsregler rumspielen musste, damit es spielbar blieb, oder man stellte es von Anfang an lächerlich einfach ein.
Nach dem ich bemerkt hatte wie das läuft, hab ich mich hingesetzt und neue Angefangen und das lvln dann geplant.
Wenn man immer schön abwechselnd Kampf und nicht Kampf Fertigkeiten lvlt gehts eigentlich gut, aber das sollte nicht das ziel sein das man das machen muss :S

Wenn es eine komplett neue Version der Engine ist, ist ja Alles gut. Hauptsache sie wärmen die Alte nicht mit Minimalaufwand wieder auf. Die hat nämlich bei Fallout 4 schon Schwächen gezeigt und das war vor 7 Jahren.
Ob minimal Aufwand oder nicht, so wie ich das sehe wird es "nur" eine Weiterentwicklung sein und nein die Probleme die die Engine hatte waren schon seit Skyrim oder teils auch schon früher bekannt und nicht erst seit Fallout4.

Aber auch wenn es eine Weiterentwicklung ist, muss es nicht heißen das die Probleme bleiben, es ist halt nur im bereich des möglichen.

Btw. das ein oder andere Problem von Skyrim wurde mit der 64bit Version gelöst also kann man schon hoffen das mit einer neuen Iteration einige Probleme verschwinden können.
 
Nach dem ich bemerkt hatte wie das läuft, hab ich mich hingesetzt und neue Angefangen und das lvln dann geplant.
Wenn man immer schön abwechselnd Kampf und nicht Kampf Fertigkeiten lvlt gehts eigentlich gut, aber das sollte nicht das ziel sein das man das machen muss :S
Sowas ist für mich ein Grund das Spiel links liegen zu lassen. Insbesondere in einem RPG versaut mir sowas die ganze Immersion. Es gab ja Gott sei Dank später Fanmods, die das Problem angegangen sind und die Balance repariert haben. Erst damit ist Oblivion spielbar geworden imho.


Ob minimal Aufwand oder nicht, so wie ich das sehe wird es "nur" eine Weiterentwicklung sein und nein die Probleme die die Engine hatte waren schon seit Skyrim oder teils auch schon früher bekannt und nicht erst seit Fallout4.

Aber auch wenn es eine Weiterentwicklung ist, muss es nicht heißen das die Probleme bleiben, es ist halt nur im bereich des möglichen.

Btw. das ein oder andere Problem von Skyrim wurde mit der 64bit Version gelöst also kann man schon hoffen das mit einer neuen Iteration einige Probleme verschwinden können.

Naja wenn sie "Creation Engine 2" heißt wird da wohl hoffentlich mehr als Minimalaufwand betrieben worden sein. Bethesda wird ja auch klar sein, dass die erste Version der Engine einfach total veraltet ist.
 
Zurück