Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Nicht nur Prozessoren und der Sockel 2066 sind bei Skylake X neu. Zusammen mit dem X299-PCH ergibt sich eine komplette neue Plattform und dementsprechend zahlreiche neue Mainboard-Designs. Wir entschlüssen Basin Falls.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick
 
Das integrierte Ratespiel

Ich lese die Artikel zu den neuen HEDT-Plattformen von Intel und AMD nur aus Interesse. Kaufen will ich weder X299 noch X399.

Der Unterhaltungswert dieses Artikels, bzw. die Pointe zu dessen Schluss bestätigen mich in dieser Entscheidung! :)

Nicht ganz so verschnupft wie CB aber trotzdem mit der nötigen Portion Kritik formuliert.

Trotzdem schade, dass nun beide großen CPU-Hersteller gezeigt haben, dass es einfach nicht so einfach ist, eine neue Plattform zu lauchen - vor allem, wenn nicht die Ingenieure den Launch-Termin zu bestimmen scheinen...
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Ich lese die Artikel zu den neuen HEDT-Plattformen von Intel und AMD nur aus Interesse. Kaufen will ich weder X299 noch X399.

Der Unterhaltungswert dieses Artikels, bzw. die Pointe zu dessen Schluss bestätigen mich in dieser Entscheidung! :)

Nicht ganz so verschnupft wie CB aber trotzdem mit der nötigen Portion Kritik formuliert.

Trotzdem schade, dass nun beide großen CPU-Hersteller gezeigt haben, dass es einfach nicht so einfach ist, eine neue Plattform zu lauchen - vor allem, wenn nicht die Ingenieure den Launch-Termin zu bestimmen scheinen...


ja lauchen ist immer kacke
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Also bzgl. OC-Potential der Skylake-X bin ich ja echt mal gespannt. der8auer munkelt nach seinen Tests mit einer vorselektierten Skylake-CPU von 4,7-4,8GHz beim 10-Kerner, also sofern geköpft und mit z.B. einer AiO halbwegs gut gekühlt.
Bleiben 24/7 und ungeköpft dann vllt 4,5GHz übrig? Wäre sicherlich schon nicht schlecht -

aber allein für die entsprechende 10-Kern CPU (i9-7900X) schon 1000 Eier hinlegen + die voraussichtlich nicht ganz günstigen X299 Boards -> das kommt in Summe nicht Ansatzweise an das Preis-/Leistungsverhältnis von AMD´s Ryzen ran.
Und Ryzen7 würde ich, besonders gegen den kleinsten i9, noch als sehr direkten Konkurrenten in diesem Bereich ansehen.

Ein schöner Artikel. Hab ich gern gelesen.
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Also bzgl. OC-Potential der Skylake-X bin ich ja echt mal gespannt. der8auer munkelt nach seinen Tests mit einer vorselektierten Skylake-CPU von 4,7-4,8GHz beim 10-Kerner, also sofern geköpft und mit z.B. einer AiO halbwegs gut gekühlt.
Bleiben 24/7 und ungeköpft dann vllt 4,5GHz übrig? Wäre sicherlich schon nicht schlecht -

aber allein für die entsprechende 10-Kern CPU (i9-7900X) schon 1000 Eier hinlegen + die voraussichtlich nicht ganz günstigen X299 Boards -> das kommt in Summe nicht Ansatzweise an das Preis-/Leistungsverhältnis von AMD´s Ryzen ran.
Und Ryzen7 würde ich, besonders gegen den kleinsten i9, noch als sehr direkten Konkurrenten in diesem Bereich ansehen.

Ein schöner Artikel. Hab ich gern gelesen.

Schau dir das Video von der8auer nochmal an, er zeigt auch die Temperaturen.

Geköpft waren es ja sogar 5GHz und ungeköpft 4.8GHz, allerdings mit bis zu 89° bzw. 94° C Coretemp. Also weit weg von gesund. Rechne also ein paar 100 MHz weg damit die CPU halbwegs alt wird.
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Schau dir das Video von der8auer nochmal an, er zeigt auch die Temperaturen.

Geköpft waren es ja sogar 5GHz und ungeköpft 4.8GHz, allerdings mit bis zu 89° bzw. 94° C Coretemp. Also weit weg von gesund. Rechne also ein paar 100 MHz weg damit die CPU halbwegs alt wird.

Er hat aber eine selektierte CPU. Das sagt er auch.
alleine deswegen kannst du noch mal 300MHz abziehen.
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Er hat aber eine selektierte CPU. Das sagt er auch.
alleine deswegen kannst du noch mal 300MHz abziehen.
Naja, um es ganz klar auszudrücken, es ist ein von IHM selektiertes Engineering Sample. In einem sehr bekannten Forum geht er darauf genauer ein und sagt das die später verkauften Chips von vorn herein von höherer Güte sein werden als die "standard" Engineering Samples. Dort spekulierte er selbst das wirklich jeder 10kerner mindestens die 4,5GHZ auf allen Kernen knacken wird, da ja schon bereits der Turbo Boost 3.0 von 2 Kernen auf standard mit 4,5GHZ getaktet sein wird.
 
AW: Skylake-X-Mainboards: Basin Falls & X299 im Überblick

Dort spekulierte er selbst das wirklich jeder 10kerner mindestens die 4,5GHZ auf allen Kernen knacken wird, da ja schon bereits der Turbo Boost 3.0 von 2 Kernen auf standard mit 4,5GHZ getaktet sein wird ...



.... sofern man gewillt ist, den Heatspreader temporär zu entfernen und Flüssigmetall oder ein anderes Material mit besseren Wärmeleiteigenschaften aufzutragen. Keine Ahnung, ob er das explizit sagt, aber einige Tests im Internet (allen voran auf TMH) legen nahe, dass das Temperaturlimit ansonsten eine große Rolle spielen wird, mal ganz davon abgesehen, dass alle Kerne @ 4,5 Ghz und unter TIM doch nochmal beträchtlich mehr heizen dürften als zwei. Wer weiß, wie oft und wie konstant diese Turbostufe überhaupt anliegt, besonders, wenn man ein schlechteres Modell erwischt? Und obwohl sich, wer einen LGA2066-Rechner kauft, vermutlich auch eine gute Kühlung leisten kann, so ist ein Custom Loop doch immer ein beträchtlicher Aufwand, gerade, wenn man nicht dauernd welche baut. Im Allgemeinen nimmt man hier wirklich sehr große zusätzliche Kosten, Zeitstunden und Risiko (Köpfen) auf sich, um am Ende dann wie viel schneller zu sein? Für die allermeisten Zwecke dürfte die Leistungsdifferenz niemals den Mehraufwand (finanziell und anderweitig) rechtfertigen. Das gilt natürlich nicht nur für potenzielle Relationen zu AMDs Threadripper, die sind ja sowieso noch theoretischer Natur. Es geht auch um Aufrüster von älteren HEDT-Plattformen. Ich würde einen i7-6950X jedenfalls nicht gegen einen i9-7900X tauschen wollen, allein der gefallenen Effizienzwerte wegen nicht. Mag anderen aber anders gehen :ugly:
 
Zurück