Skylake-Benchmarks: Core i7-6700K gegen i7-4790K geleakt

Ha ha, sehr witzig, glaubst du das wirklich?

Intel beweist selbst mit der So 2011 Plattform das es problemlos möglich ist bis zu 8 Kerne rauszubringen, 6 Kerne gibt es schon seit 5 Jahren, von daher ist es sehr schwer etwas zu entwickeln das sie schon seit einer halben Ewigkeit haben. (...)
Was hat das jetzt nochmal genau mit dem geringen Fortschritt bei der Pro-Kern-Performance zu tun? Ich würd mal sagen: Eher weniger, oder?
(...)Die Energieeffizienz steigt übrigens mit mehr Kernen, da der Takt für die Einzelkerne gesenkt werden kann oder die Aufgabe schneller fertig ist und man den Rechner früher ausschalten kann.

(...)
1. Nochmal: Es ging um Vierkerner!
2. Dein Punkt zur Mehrkerneffizienz stimmt trotzdem. Blöd nur, dass perfekte Multicore-Optimierung Mangelware ist und ohne die (wenn es um Zeitreduktion geht) das Ahmdalsche Gesetz zuschlägt!
3. Der Rechner wird i.d.R. nicht ausgeschaltet, er geht in Leerlauf. Und ja, in den letzten Jahren werden die Hersteller immer besser darin Cores in den Tiefschlaf zu schicken. Aber on the fly deaktivieren geht leider immer noch nicht!
4. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich gerne Sechskerner im Mainstreamsockel hätte. Ohne iGPU, ja, das wäre möglich! Aber mit iGPU würde der Sockel aufgebläht werden, was ich gar nicht gut fände!
5. Nebenthema iGPUs: Intel sollte entweder die Dinger mehr auf Sparsamkeit trimmen oder ihnen einen gescheiten (mit Features versehenen!) Treiber ala AMD-Nvidia-Style verpassen. Featureset=0 und das, wofür ich eine brauche (Nvidia Optimus---also Desktop-Darstellung) konnte auch die HD 4000 schon ziemlich gut!
 
Mein 2500k@4GHz hält immer noch durch ich kann mich entspannend zurücklegen und auf die nächste Architektur warten :D

so was dachte ich mir auch.

Zitat => Wer auf älterer Hardware unterwegs ist, findet bei Skylake mehr Anreize.
Von daher freue ich mich mal auf Test und zwar runter bis zum Q9650 (Einführungsdatum Q3'08).
Ansonsten warte ich bis der Sockel 2011 wieder geupdatet wird :ugly: und kaufe mir dann ein 6+ Kerner (oder dann sogar wieder eine AMD CPU)
 
Ha ha, sehr witzig, glaubst du das wirklich?

Intel beweist selbst mit der So 2011 Plattform das es problemlos möglich ist bis zu 8 Kerne rauszubringen, 6 Kerne gibt es schon seit 5 Jahren, von daher ist es sehr schwer etwas zu entwickeln das sie schon seit einer halben Ewigkeit haben. Die Energieeffizienz steigt übrigens mit mehr Kernen, da der Takt für die Einzelkerne gesenkt werden kann oder die Aufgabe schneller fertig ist und man den Rechner früher ausschalten kann.

Solange AMD nichts bringt gibt es für Intel keinen Grund das profitable Geschäft mit dem So 2011 aufzugeben oder durch wertvollere/mehr CPUs zu ändern, stattdessen kann man die Normalos mit Laptopchips melken, spart Entwicklungs- und Fertigungskosten.
Da besteht natürlich ein Finanzinteresse und ein Interessenkonflikt.
Am Ende muss man Kerne x Ghz x IPC x Energieeffizienz x Platz balancieren und da stehen 4 Kerne bisher insgesamt besser dar.
Intel hat natürlich viel Spielraum bei der Fläche, aber den investiert Intel lieber in die iGPU.

Was ich glaube ist, dass mit einer starken (relativ) Konkurrenz sich nicht unbedingt viel bei den konkreten Produkten und ihrer absoluten Leistung tun würde.
Eher bei den Preisen und einigen Features, wie SMT, die Intel mit Absicht zurückhält und sich ansonsten vergolden lässt.

Darauf geht auch hauptsächlich mein letzter Satz ein.
In der Zukunft gibt es DX12/Vulkan, dank den APIs verschiebt sich bei der Rechnung Kerne x Ghz x IPC einiges und es macht mehr Kerne attraktiver.
Zusätzlich wird vermutlich AMD 8 Kerner anbieten und weiteren Druck ausüben, entweder SMT häufiger anzubieten bzw. günstiger und vielleicht die Kernanzahl mal aufzustocken.
Früher allerdings mit den alten APIs und einem starken AMD, hätte sich vermutlich nicht viel getan, außer günstigere Angebote auf Intels Seite.
 
Solange man keine neuen Schnittstellen braucht, gibt es immer noch keinen Grund zum Wechseln.
Auf ein weiteres Jahr Stillstand :bier: :-|
 
Was hat das jetzt nochmal genau mit dem geringen Fortschritt bei der Pro-Kern-Performance zu tun? Ich würd mal sagen: Eher weniger, oder?

Wo habe ich etwas derartiges behauptet?

1. Nochmal: Es ging um Vierkerner!

Nein ging es nicht, es ging darum:
Wenn Zen nix, wird, was niemand von uns hoffen sollte, dann wird es bald GAR KEINE MEHRLEISTUNG bei Intel Cpus mehr geben, sondern nur noch so ein Murks wie aufgeblähte IGP und bisschen mehr Effizienz. Ich hoffe sehr, dass AMD weiß, was sie tun.
Und wie diese Mehrleistung zustandekommt war nicht gefragt

2. Dein Punkt zur Mehrkerneffizienz stimmt trotzdem. Blöd nur, dass perfekte Multicore-Optimierung Mangelware ist und ohne die (wenn es um Zeitreduktion geht) das Ahmdalsche Gesetz zuschlägt!

Wenn dir tolle Wege einfallen: nur zu, die Informatikwelt wartet auf jemanden der das Ahmdahlsche Gesetz (eigentlich eine Regel) besiegt. Sonst muß man weiterhin den üblichen Multicoreansatz verfolgen, wenn sich der Takt nichtmehr sonderlich steigern läßt.

4. Ich wüsste noch nicht einmal, ob ich gerne Sechskerner im Mainstreamsockel hätte. Ohne iGPU, ja, das wäre möglich! Aber mit iGPU würde der Sockel aufgebläht werden, was ich gar nicht gut fände!

Klar will ich den haben und was den Sockel angeht: ich vermute es gab auch früher zu x86 Zeiten Leute die der Meinung waren mehr als 100 Pins kann man nicht handhaben. Glücklerweise hörten die Leute nicht auf Fortschrittsbremsen wie dich.

Was ich glaube ist, dass mit einer starken (relativ) Konkurrenz sich nicht unbedingt viel bei den konkreten Produkten und ihrer absoluten Leistung tun würde.
Eher bei den Preisen und einigen Features, wie SMT, die Intel mit Absicht zurückhält und sich ansonsten vergolden lässt.

Das würde bedeuten das sie AMD das Heft in die Hand geben würden und langsam dabei zusehen könnten wie ihre Marktanteile dahinschmelzen, recht unwahrscheinlich, findest du nicht?

Als erstes würde Intel wohl versuchen seine So 2011er Plattform zu verbilligen, falls AMD es wirklich auf einen Preiskampf anlegt. Vermutlich wird sich AMD wohl versuchen stattzufressen und wohl auch, besonders für 8 Kerner (falls sie vergleichbar mit dem 5960X sind), ordentlich Kohle rausschinden, so wie sie es schon mit den ersten FX CPUs gemacht haben (nicht dem Bulldozermüll). In jedem Fall würde sich mal wieder etwas bewegen und Intel käme unter Zugzwang.
 
Als jemand der ein neues Notebook braucht freu ich mich auf Skylake.

Als jemand der eine halbwegs aktuelle CPU hat ist mir Skylake sehr gleichgültig.

Ich frag mich nur, wenn DX12 wirklich die IGP im Tandem mit der GPU utzen kann, ob Skylake Systeme Haswell dann die Rücklichter zeigt?
 
Wo habe ich etwas derartiges behauptet?



Nein ging es nicht, es ging darum:

Und wie diese Mehrleistung zustandekommt war nicht gefragt
Naja, ich glaube, dass wir da beide unsere Art und Weise haben Dinge reinzuinterpretieren, die da nicht so ganz schwarz auf weis stehen! Wenn man z.B. von dem "gar keine Mehrleistung mehr" ausgeht käm man zu meiner Ansicht, wenn man von Zen ausgeht zu der deinigen. Ist aber eh müßig, sich darüber zu streiten, wo doch der Rest viel bessere Gründe liefert:


Wenn dir tolle Wege einfallen: nur zu, die Informatikwelt wartet auf jemanden der das Ahmdahlsche Gesetz (eigentlich eine Regel) besiegt. Sonst muß man weiterhin den üblichen Multicoreansatz verfolgen, wenn sich der Takt nichtmehr sonderlich steigern läßt.
Wo hab ich geschrieben, dass mir tolle Wege einfallen würden? Genau! Mir ging es doch nur darum, die momentan vorherrschende Situation abzubilden. Und die bevorzugt nunmal in "Ahmdahlschen Bereichen" (:D) Vierkernprozessoren mit hohem Takt/ noch besser hohem Boost! (wovon übrigens meiner Meinung nach die momentanigen CoreIs viel zu wenig haben, das sollten eher +25% als mickrige <+10% sein, damit sich das wirklich lohnt)
Für perfekt parallelisierbare Bereiche gilt das natürlich nicht, aber die finden sich eher selten in Mainstreamanwendungen wieder...

Klar will ich den haben und was den Sockel angeht: ich vermute es gab auch früher zu x86 Zeiten Leute die der Meinung waren mehr als 100 Pins kann man nicht handhaben. Glücklerweise hörten die Leute nicht auf Fortschrittsbremsen wie dich.
(...)
Solch dreiste Anschuldigungen sind unter deiner Würde bzw. zumindest bedeutend unter dem Niveau, das ich von einem Posting mit deinem Namen daneben erwarte!
Der Vergleich ist nämlich vollkommen unsachlich und trifft nicht auf die Situation zu:
Ich sagte doch nicht, dass der Fortschritt im HighPerformance-Sockel ausbleiben soll.
Ich sage nur, dass es für den Mainstream-Sockel wichtiger ist schlank zu bleiben/ sich sogar noch weiter zu verschlanken als auf viele Kerne zu setzten und dafür dann auch den nötigen Unterbau liefern zu müssen. Zum Beispiel bin ich auch dagegen, dass die Vielfalt an Chipsatz weitergeführt wird, die es momentan gibt. Die unterscheiden sich alle nur in Details und es wäre finanziell und produktphilosphisch ein leichtes, die Vorteile aller zusammenzuführen!
Vor mir aus können sogar die HPC-Sockel näher an die Mainstream-Sockel heranrücken und darüber würde dann ein weiterer, ein UHPC-Sockel geschaffen werden. M.m.n. zum Beispiel deutlich attraktiver und sinnvoller---und sowas von 0% Fortschrittsbremsendenken!
 
Ich glaube, das ich meinen guten alten Freund, den i7 920 wohl gegen einen 6700K eintauschen werde. Denke das reicht mir statt 6 Kerne. Kann mir jemand, das mit der IGP erklären? Diese unterstützt die vorhandene Karte? Oder ist nur das falls ich keine dedizierte Karte habe? Bin etwas verwirrt....:huh: Danke!
 
Ich glaube, das ich meinen guten alten Freund, den i7 920 wohl gegen einen 6700K eintauschen werde. Denke das reicht mir statt 6 Kerne. Kann mir jemand, das mit der IGP erklären? Diese unterstützt die vorhandene Karte? Oder ist nur das falls ich keine dedizierte Karte habe? Bin etwas verwirrt....:huh: Danke!
Nein, zumindest noch nicht (vielleicht mit DX12, wenn Programmiert)
Die IGP liegt brach, wenn du keinen Bildschirm an sie anschließt(IGP betreibt auch nur diesen!) oder per Qicksync Videobearbeitung verwendest. Deshalb wird sie von vielen als teurer Ballast betrachtet.
 
Deshalb wird sie von vielen als teurer Ballast betrachtet.

xeon kaufen

Habe eigentlich gedacht meinen 2600K @4,4GHz in Rente schicken zu können - naja abwarten.

project cars soll bei dem geplanten DX12 update um bis zu 40% mehr FPS liefern im CPU limit.
DX12 wird in gewissen spielen mehr bringen als ein sprung von sandy bridge auf skylake.

Aufgeblähte iGPUs sind kein Murks, sondern Teil der technischen Zukunft.

eine dedizierte 100€ GPU bügelt die intel iGPU nicht nur an die wand sondern durch die wand.
die haswell iGPU schafft in skyrim @ 1080P noch nicht mal 20 FPS.

hier der vergleich zur 750ti - das ist einfach nur lächerlich. intel sollte die iGPU nicht für spiele auslegen sondern zum beispiel für multi-monitorbetrieb bei einem extrem geringen stromverbrauch.

http://www.pcper.com/files/imagecache/article_max_width/review/2014-02-18/gateway-skyrim.png

HD 4600 - 15 FPS
750Ti - 124 FPS
:lol:

ps. ich finde die iGPU nicht schlecht - aber mehr als 10€ würde ich dafür nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mainstream Xeons haben genau so die iGPU am Die - nur eben deaktiviert. Dass die Transistoren für mehr CPU Rechenleistung genutzt werden könnten bleibt bestehen.

eine dedizierte 100€ GPU bügelt die intel iGPU nicht nur an die wand sondern durch die wand.
die haswell iGPU schafft in skyrim @ 1080P noch nicht mal 20 FPS.

hier der vergleich zur 750ti - das ist einfach nur lächerlich.

:rollen: Die Haswell iGPU ist auch 2 Jahre alt.

Die Broadwell iGPU liefert bereits Leistung auf Level der GTX 560, und das mit 10-15W im Vergleich zu 150+W. Die Skylake iGPU wird nochmals einen deutlichen Schub bringen.
 
Wie war das denn damals bei Sandy-/Ivy-Bridge, kamen die Xeon zeitnah zu den Desktop K-Modellen raus oder hat das länger gedauert?

Ich denke ich werde so zum Jahreswechsel auf 1151 aufrüsten, auch wenn mein 3570K noch ganz gut mithält. Diesmal wird es aber ein i7 oder eben ein Xeon. Ich möchte endlich weg von Full-HD hin zu WQHD. Das zieht dann sozusagen einen Rattenschwanz hinter sich her: die GTX 770 reicht für 1440p nicht mehr aus, deshalb soll es eine GTX 980Ti werden. Dazu paßt mMn. ein Skylake i7 bzw. Xeon besser als der jetzige i5. Nur scheiß-teuer wird das Ganze, DDR4 kommt ja auch noch dazu...:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mainstream Xeons haben genau so die iGPU am Die - nur eben deaktiviert. Dass die Transistoren für mehr CPU Rechenleistung genutzt werden könnten bleibt bestehen.



:rollen: Die Haswell iGPU ist auch 2 Jahre alt.

Die Broadwell iGPU liefert bereits Leistung auf Level der GTX 560, und das mit 10-15W im Vergleich zu 150+W. Die Skylake iGPU wird nochmals einen deutlichen Schub bringen.

träum weiter mit der gtx 560 leistung
 
Mainstream Xeons haben genau so die iGPU am Die - nur eben deaktiviert. Dass die Transistoren für mehr CPU Rechenleistung genutzt werden könnten bleibt bestehen.



:rollen: Die Haswell iGPU ist auch 2 Jahre alt.

Die Broadwell iGPU liefert bereits Leistung auf Level der GTX 560, und das mit 10-15W im Vergleich zu 150+W. Die Skylake iGPU wird nochmals einen deutlichen Schub bringen.
Wie bitte? Den Test würd ich gerne sehen...
...außer in unrealistisch bandbreitenunabhängigen Benches kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen---schließlich haben die momentanigen AMD-APUs gerade mal eine 7730 erreicht, die deutlich hinter der 7750 hinterherhinkt, die wiederrum selber deutlich weniger Performance als eine GTX 560 bieten!
Intel Core i7-5775C im Test (Seite 2) - ComputerBase
Auch wenn es (leider!) von CB keinen Direktvergleich gibt, aber mit +22% auf einen A10 plötzlich bei einer 560 sein---unrealistisch!

(und dabei bin ich großer APU-Fan, wenngleich ich nach wie vor der Meinung bin, dass Intel die Prioritäten UNBEDINGT in Richtung Treiber-Features verschieben sollte!)
 
Auf ebay gibt's mal wieder einen Xeon E3 1225 V3 zum Preis von max. 145 €.

Intel kann sich seine neue Skylake-Architektur in den Anus schieben.
Die Mehrleistung von i7 5775c oder 6700k liegt hier bei 10%+ und der Aufpreis bei 50%+.
Nö danke SchwIntel. Ich bleib bei meinem i5 noch die nächste Zeit und steige in 2016 evtl. wieder auf AMD um.
Für die meisten Games reicht schon ein Phenom X6 raus.
 
Auf ebay gibt's mal wieder einen Xeon E3 1225 V3 zum Preis von max. 145 €.

Intel kann sich seine neue Skylake-Architektur in den Anus schieben.
Die Mehrleistung von i7 5775c oder 6700k liegt hier bei 10%+ und der Aufpreis bei 50%+.
Nö danke SchwIntel. Ich bleib bei meinem i5 noch die nächste Zeit und steige in 2016 evtl. wieder auf AMD um.
Für die meisten Games reicht schon ein Phenom X6 raus.


Also deinen Kommentar versteh ich nicht so ganz.
Die Benchmarks liegen doch genau auf dem Level wie zu erwarten war, wenn auch mit Vorsicht zu geniessen.
Intel wir mit Skylake genau da weitermachen, wo Sie mit Sandy Bridge, Ivy Bridge und Haswell angefangen haben.
Keiner zwingt dich auf die neue Architektur umzusteigen, also wo liegt dein Problem?
 
Was ist denn daran nicht zu verstehen, hmm?

Ich freue mich über neue Architekturen. Kann man auch erwarten vom größten Mikro-Chip-Hersteller oder?

Ich will nur darauf hinweisen, dass man auch noch günstig und schnell zum Ziel kommt.
 
Wichtiger ist ja sowieso die Plattform, die erstmals PCIe 3.0 als Anbindung des PCH bietet.
Das ist viel entscheidender als 5% mehr Leistung, weil du das sowieso nicht merkst.
 
Zurück