Sins of a Solar Empire 2: Fortsetzung des beliebten 4X-RTS angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sins of a Solar Empire 2: Fortsetzung des beliebten 4X-RTS angekündigt

Das Entwicklerteam von Ironclad Games hat einen Nachfolger für das beliebte 4X-RTS Sins of a Solar Empire angekündigt. Der Titel soll zunächst im Early Access erscheinen und mit diversen Neuerungen aufwarten, die die Entwickler bereits in den Erweiterungen des ersten Teils angedeutet haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sins of a Solar Empire 2: Fortsetzung des beliebten 4X-RTS angekündigt
 
Das ist ja mal eine Überraschung, hab ich von Sins doch alles da ?

Freut mich.

Hoffentlich mit DE Sprachausgabe, wenn es mit Geschichte ankommen sollte, denn sonst wäre es extrem frustrierend, wenn nicht
 

Anhänge

  • sins2.png
    sins2.png
    14,4 KB · Aufrufe: 2
Ist es halt ein Jahr epic exklusiv.
Es kommt doch danach sehr wahrscheinlich sowieso auch auf Steam und evt. auch auf GoG, was noch besser wäre.

Würde es zwar gerne auch schon deutlich früher spielen, aber mit ihren zeitexklusiven Deals, selbst wenn es Spiele sind auf die ich sehr warte, bekommt epic mich auch nicht in ihren Shop.

Im Gegenteil, damit sorgen sie sogar nur dafür, dass ich erst recht nicht geneigt bin, überhaupt irgendwas bei ihnen zu kaufen.
 
oh schade mit dem EPIC Dreck mal wieder, aber gut ist nur wohl nur der Early Access auf den kann ich verzichten.

Hoffe diesmal ist die Performance gut weil der erste Teil war so grottig im mid und lategame das man einstellige FPS hatte.
 
Hoffe diesmal ist die Performance gut weil der erste Teil war so grottig im mid und lategame das man einstellige FPS hatte.
Da wurde ein CPU-Kern ausgelastet und wenn man dann die Flottengröße noch erhöht war es eine Diashow. Die Engine ist halt uralt.
Im neuen Teil wird sich Das sicher ändern. Ich hätte mich gefreut auch ohne die "coolen" Neuerungen. Hoffentlich verk..... die es damit nicht. Und auf den Steamrelease wird natürlich gewartet, außer es kommt gratis bei Epic. :D
 
Hoffe diesmal ist die Performance gut weil der erste Teil war so grottig im mid und lategame das man einstellige FPS hatte.
Der erste Teil baut auf einer Engine auf, die für Windows XP 32-Bit entwickelt wurde, und demnach weder von Multicore-CPUs, noch von mehr als 3 GB RAM profitieren kann. Würde das Spiel auf eine moderne Engine portiert, wäre es heute noch ein absoluter Genuss, aber wer würde sich diesen Aufwand machen?
 
Hammer, das ist überraschend und ich freu mich drauf. Das wird dann auch ein Releasekauf bei mir, wenn es halbwegs was taugt.

Ich verstehe das Gejammer über Epic auch nicht, die Konkurrenz ist gut für uns Kunden. Und als jemand, der seine Brötchen mal damit verdient hat kann ich verstehen, dass die Entwickler zu dem Anbieter gehen, der nicht ein Drittel für fast nichts (Payment handling und Shopinfrastruktur) sehen will.
 
Ich freu mich. Stelaris hat mich nie so gepackt wie SOASE.
1 Jahr Epic exclusiv juckt mich nicht. Wenn es das erste Jahr EA ist, hat man eh nur das halbe Spiel.
 
Aber grundsätzliche Begeisterung einmal beiseite, hätte ich auch eine kleine Wunschliste für Teil 2.

Insbesondere ein wenig mehr Endgame-Content wäre gut. Häufig hat man praktisch uneinnehmbare Pässe frühzeitig besetzt oder "kriegsentscheidende" Punkte des Forschungsbaums zu schnell durch. Das wäre ein wenig mehr Dynamik gut, beispielsweise durch sich verändernde /unterbrochene Phasespace-Routen und Forschungsergebnisse, die nur unter weiterhin geltenden Bedingungen (Anzahl Forschungsstationen, Population, Loyalität etc.) auch nutzbar sind.

Das eher rudimentäre Diplomatie-System kann etwas Ausbau vertragen. Es muss nicht Überhand nehmen, aber ein paar mehr mögliche Winkelzüge und feinere Abstufungen bei den diplomatische Verhältnissen wäre nett.

Piraten sollten eine resilientere Fraktion sein - nicht eine, die spätestens mit dem Verlust der Basis praktisch vom Tisch ist.
Sie sollten beispielsweise in der Lage sein, ihre Basis neu zu besiedeln, diese ebenfalls gegen Verlust durch Bombardement zu härten und vielleicht sogar versuchen, weiter Piratenbasen auf erfolgreich überfallenen Planeten einzurichten, die man erst einmal wieder bezwingen muss.
Auch wäre es nett, wenn man Piraten auch als eine Art Söldner zum Schutz von Planeten anheuern könnte.

Und ich will endlich wissen, vor wem die Vasari abgehauen sind. :sabber:
 
Gut im EA hätte ich es eh nicht gekauft, egal ob Steam, EPIC oder sonstwo, da es scheinbar nach EA nicht mehr EPIC exklusiv sein könnte, freue ich mich mal vorsichtig darauf
 
So, die erste Version ist raus. Aber die ist schon noch wirklich sehr technical preview bzw. PRE-Alpha. Da warte ich doch lieber auch noch ein paar Monate auf die erste richtige Alpha.

Steam vs. Epic wird hier auch völlig überbewertet. Ich habe auch wegen mod-support schon im Discord gefragt und Mod-Support läuft wohl über ein INTERNES System. Wer also abwartet weil er unbedingt den Workshop will wartet umsonst. ^^

Bei Epic bleibt dem Entwickler halt mehr Geld über. Wenn man Sachen wie Workshop eh nicht nutzt macht es halt Sinn, grad bei Titeln dessen Verkaufszahlen jetzt wohl keine Rekorde aufstellen wird.
 
Bei Epic bleibt dem Entwickler halt mehr Geld über. Wenn man Sachen wie Workshop eh nicht nutzt macht es halt Sinn, grad bei Titeln dessen Verkaufszahlen jetzt wohl keine Rekorde aufstellen wird.
Nein macht es für mich als Kunden nicht.
Dann warte ich, sinnigerweise, bis es bei GoG kommt, wo ich als Kunde mehr von habe, als über epic store, weil ich das Spiel dann noch installieren und spielen können werde, selbst wenn GoG irgendwann mal nicht mehr existiert.
 
Zurück