• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sinnvolles aufrüsten 600-800 € Budget

kaithemel

Kabelverknoter(in)
Sinnvolles aufrüsten 600-800 € Budget

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
MB: ASRock Z97 Extreme6
CPU: Core i7 4790 @ 4 x 3600 Mhz
GPU: Sapphire Radeon HD 7870 XT Boost
RAM: G.Skill DDR3 - 14900 2x4 GB
Display: AOC 32G1WG4 1920x1080@144 Hz
HDD/SSD Samsung SAMSUNG HD103SJ HDD 1000 GB
Samsung 850 EVO SSD 500 GB
Samsung 860 EVO M.2 SSD 500 GB
Netzteil: 700 Watt Cooler Master B700 ver.2 Non-Modular 80+
Tower: Cooler Master Trooper PC-Gehäuse (mit 5 Lüfter)

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1920x1080@144 Hz

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Vermute mal RAM, GPU
Laut MSI Afterburner langweilt sich die CPU mit 30% (aktuell Spiele ich Escape from Tarkov und beim EIntritt ins Spiel kommt er mit dem Laden nicht hinterher und hängt für Sekunden), während RAM ungefähr bei 7500 MB gefüllt ist und die GraKa bei 1700MB gefüllt ist und ausgelastet. GraKa arbeitet bei ca. 70°

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Wann es sinnvoll ist. Lohnt es sich auf DDR5 und entsprechende MB zu warten, um günstig an die aktuellen zu kommen? Könnte theoretisch noch warten, ich besitze noch ein MSI GT72VR-7RE-Dominator-Pro Laptop, aber in den Fingern juckts nun einmal ?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Ggf. vernünftiges Gaming Headset. Mein Logitech G930 ist nicht mehr das wahre

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
600-800 € ggf. auch mehr auf mittlere Sicht

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Escape from Tarkov, Cyperpunk 2077, GTA 5 + 6, Shooter und Aufbauspiele (Städesimulation)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Habe genügend

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Die Komponenten waren vor einiger Zeit mal gar nicht so billig. Insgesamt ergibt sich die Frage, ob der CPU noch mithalten kann oder ich den sogenannten Unterbau erneuern muss.
Wichtig wäre mir der Erhalt des "leisen" Betriebs. Aktuell nehme ich mein System im Game sowie im Office nur mit einem leichtem Grundrauschen wahr.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Sinnvolles aufrüsten 600-800 € Budget

Wenns noch läuft, lass es laufen. Wann DDR5 kommt weiß niemand.
 
AW: Sinnvolles aufrüsten 600-800 € Budget

Hättest du denn ggf. Empfehlungen oder etwas mehr Input. Der Standrechner läuft ja aktuell nicht nach meinen Vorstellungen. Ich muss mir ja eine Meinung Bilden können und treffe dann die Entscheidung zu warten oder das Geld kurzfrisitig in die Hand zu nehmen. Wie gesagt in Bastellaune bin ich aktuell schon
 
AW: Sinnvolles aufrüsten 600-800 € Budget

Tja, wenn du im Grafik- und RAM-Limit hängst - so interpretiere ich deine Angaben zur Auslastung - und nicht die komplette Plattform wechseln willst, dann bleibt ja nur RAM und GPU aufzurüsten, sowie bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich ein hochwertiges Netzteil. DDR3-RAM kostet ja heute fast nix mehr. Also schau, dass du entweder das identische Set nochmal kriegst oder zumindest etwas mit dem gleichen Takt und den gleichen CL-Timings. Alternativ (oder eigentlich sogar besser): kauf dir ein 16GB Kit (2x8GB) ab 2400 Mhz und verkauf die beiden alten 4GB-Riegel.
Dazu dann eine RTX 2060 SUPER/RX 5700 (mit Luft nach oben, nach Belieben bzw. Budget) und ein vernünftiges Netzteil a la Bitfenix Whisper m 550W/Be Quiet! Straight Power 550W/Seasonic Focus GX 550W.
 
Zurück