Sinkende Hardware-Preise an allen Fronten: CPUs, GPUs, SSDs, RAM

Soweit ich dass das letzte mal verglichen hab (Vor n Monat ca.) Waren die Samsung B-Dies generell so begehrt, dass sie ca 100€ + Preisaufschlag haben.
Fürs Nächste system würde mir Persöhnlich auch nicht mehr 16gb Reichen, von daher kann ich schon mit 300-400€ rechnen:wall::rollen:


:wow: Preisrutsch! :hail:
... Leider tun die Preise vor der nächsten Gen immernoch weh, da sie so langsam gerade mal den Release Preis bekommen.
 
Von einem Preisrutsch kann keine Rede sein, jeden Falls nicht an allen Fronten. RAM ist immer noch teuer, GPUs sind auch noch zu teuer, selbst bei den SSDs hat sich noch nicht so viel getan, wie man eigentlich hätte erwarten können.
Selbst bei den CPUs tut sich nicht all zu viel, vielleicht mit Ausnahme der ersten Generation Ryzen. Wobei klar ist, dass die günstig weg gehen. Das sind Abverkaufspreise. Im Übrigen lässt sich ein R5 1600 auch eher mit einem i5 8500/400 vergleichen. Aufs SMT kommt's da nicht an. Es bringt in den meisten Games entweder nichts oder ist gar noch hinderlich. Also, ein i5 8400 liegt bei 170€. Sind zwar immer noch 40€ mehr, aber nicht gleich 300€. Ist also durchaus vertretbar.
 
Besonders gut finde ich den Preisverfall bei SSDs. Mittlerweile gibt es richtig gute 1TB-SATA-Modelle ab 200€ - da gab es bei der letzten SSD-Tiefpreisphase gerade mal eine durchschnittliche SanDisk Ultra II für...
Der RAM könnte allerdings ruhig noch wieder mindestens in die Region 100€ für ein 16GB-Kit mit Standardtaktraten (bis 2666MHz), 120€ für ein 16GB-Kit mit Taktraten ab 3200MHz oder 140€ für den richtig guten B-Die-RAM in Dual Ranked fallen. Natürlich ist niedriger immer besser. :D

Bei GPUs würde ich mal abwarten. Klar haben wir jetzt wegen des abgeflachten Mining-Booms sinkende Preise, aber die Preise nähern sich auch nur so langsam wieder den "normalen" Preisen von Sommer-Herbst 2017 an. Ohne den Mining-Boom hätten wir bedeutend niedrigere Preise.
Wenn NVidia Turing in Sachen Preis/Leistung halbwegs gut abschneiden sollte - dann kann man von sinkenden Preisen reden. ;)

Die Entwicklung bei CPUs gefällt mir auch gut, besonders hinsichtlich dessen, dass wir immer mehr (leistungsfähige) Kerne fürs gleiche Geld bekommen, und das bei beiden Herstellern. Allerdings ist meiner Ansicht nach mit den Achtkernern die mittelfristig sinnvolle Grenze erstmal erreicht...
Wenn AMD mit den Matisse-CPUs mehr wie acht Kerne bringt bin ich mal gespannt, ob diese CPUs dann preislich teurer werden oder auf dem Niveau der aktuellen Mittelklasse verbleiben (= ca. 330€). Dann wäre ich vorallem gespannt, wie sich die gesteigerte Kernanzahl in den unteren CPU-Klassen auswirkt...
 
Besonders gut finde ich den Preisverfall bei SSDs. Mittlerweile gibt es richtig gute 1TB-SATA-Modelle ab 200€ - da gab es bei der letzten SSD-Tiefpreisphase gerade mal eine durchschnittliche SanDisk Ultra II für...

Die Samsung 860 Pro 1TB kostet 340€, die 970 Evo 320€ und die 970 Pro 400€, wir sind da noch ein gutes Stück von 200€ weg. Ich persönlich habe mir noch eine 850 EVO 1TB für 200€ gesichert, die 10.000 Schreibzyklen waren mir psychologisch wichtiger, als das etwas höhere Tempo der 860 EVO, die "nur" 2700 Schreibzyklen hat.
 
Hm ich sehe nix von einem Preisrutsch. Keine Ahnung was man heutzutage als Preisrutsch sieht, 5€ ?
 
Prozessorleistung gibt es heutzutage günstiger als je zuvor. Immerhin bietet der der R5 1600 die Leistung eines i7 6800k und das zu einem Drittel des Preises, welcher vor AMDs-Release aufgerufen wurde. Der R7 1700 liegt bei 200 € und bietet so ziemlich die gleiche Leistung wie der i7 6900k.
Rechnet man alles zusammen sollte der Preis des RAMs problemlos kompensiert sein. SSDs kosten jetzt knapp die Hälfte von dem, was vor einem Jahr aufgerufen wurde. Aktuelle Grafikkarten sollten spätestens nächsten Monat massiv im Preis nachgeben, wenn die neue Generation wirklich im Spätsommer erscheinen soll.
 
Wollte auch schon aufrüsten, aber 2013 habe ich mir einen 3770K (4,5Ghz) und 16GB gekauft. Reicht irgendwie noch immer :nicken:

Geraten wurde mir damals zu einem i5 und 8GB. Bin froh es nicht gemacht zu haben.
 
4790k ist eine Bestie, warum austauschen? Der ist für alles gewappnet im Gaming-Bereich. Mit ner 1070 oder 1080 paaren und du hast noch Jahre FHD Spaß.

Ich kann die meisten Games 100FPS+ in WQHD zocken mit dem Setup.
 
Also wirst du nie wieder aufrüsten. ;)
Ich habe damals gleich 16 GB gekauft, im anderen PC habe ich seit 10 Jahren 12 GB Ram (i7 von 2008). Ich sehe das gelassen und rüste erst in ein paar Jahren auf, weil bis dorthin meine CPU+RAM Kombi völlig ausreichen wird.
Vielleicht 2021. Zen 3 oder 4(5nm?) oder das Intel Gegenstück in 7nm
 

Die Samsung 860 Pro 1TB kostet 340€, die 970 Evo 320€ und die 970 Pro 400€, wir sind da noch ein gutes Stück von 200€ weg. Ich persönlich habe mir noch eine 850 EVO 1TB für 200€ gesichert, die 10.000 Schreibzyklen waren mir psychologisch wichtiger, als das etwas höhere Tempo der 860 EVO, die "nur" 2700 Schreibzyklen hat.

Wenn man auf die 0,625ns kürzere Latenz und weitestgehend praxisferne Übertragungsraten und Schreibzyklenanzahlen von Massenspeichern nicht verzichten kann, muss man nunmal etwas mehr zahlen. Damals hat DDR400 CL2 auch das ungefähr das doppelte von DDR400 CL2.5 gekostet. Vermutlich die sinnlosesten 140€, die ich bis jetzt investiert habe.

Geraten wurde mir damals zu einem i5 und 8GB. Bin froh es nicht gemacht zu haben.

Och, ich habe das so gemacht und dann später den RAM aufgerüstet. Also jetzt einen 4670K und 16GB RAM. Läuft eigentlich auch noch ganz gut.
 
IPC bedeutet übersetzt "Instruktionen pro Zyklus/Takt", und da liegen AMD und Intel gar nicht so weit auseinander (egal ob Gaming oder sonst was). Wo sie etwas auseinander liegen ist hingegen der Takt, weshalb viele User mit IPC = Instruktionen pro Core/Kern meinen - was aber IPC nicht meint.

btw: [Sammelthread] IPC getestet - Ryzen, Haswell-E und co.

Oder auch hier: https://cdn.sweclockers.com/artikel/diagram/14446?key=cf3c95f23f2b29d0a3fe91ff33b9ccd9

Es wäre schön, wenn man zu der Aussage, dass AMD überall aufgeholt hat, noch mal ein paar Benches mehr haben könnte. Im PCGH-Index sah es z.B. für SC2 gar nicht mal so gut aus. Auch taktbereinigt.
 
Die Samsung 860 Pro 1TB kostet 340€, die 970 Evo 320€ und die 970 Pro 400€, wir sind da noch ein gutes Stück von 200€ weg. Ich persönlich habe mir noch eine 850 EVO 1TB für 200€ gesichert, die 10.000 Schreibzyklen waren mir psychologisch wichtiger, als das etwas höhere Tempo der 860 EVO, die "nur" 2700 Schreibzyklen hat.
Gut, die 1TB 850EVO möge noch bei knappen 230€ liegen, aber solche SSDs wie ne 860EVO oder MX500 gibt es auch schon um die 200€.

Und ob eine 860EVO so viel schlechteren Flash hat ist noch so ein Ding... Ich habe zwar jetzt auf die schnelle keinen Vergleich von TLC-V-NAND v3 und TLC-V-NAND v4 insbesondere hinsichtlich der Strukturbreiten gefunden (der hat halt 64 statt 48 Lagen, eine höhere Geschwindigkeit, 2,5V statt 3,3V Spannung), jedoch gibt Samsung auf die 860 EVO 1TB mal eben 600TBW statt 150TBW an Garantie. Selbst wenn man also jeden Tag 150GB schreibt, hat man ziemlich genau 4096Tage, bis überhaupt die TBW-Grenze erreicht wurde - und meist halten die SSDs ja vielfach länger.

Samsung hat da ganz andere Qualitätsansprüche wie IMFT oder Toshiba... ;)
Und selbst da: Auf ne MX500 gibts 360TBW, da hat man also immernoch 2457 Tage oder 6,82Jahre lang 150GB...
 
Zurück