Simple Silence - Langzeittagebuch -Black/Silver- CaseMOD - WaKü

illousion

Software-Overclocker(in)
Simple Silence - Langzeittagebuch -Black/Silver- CaseMOD - WaKü

Hi,

Nach Ewigkeiten voller Faulheit, Neuplanung und sonstigen hindernissen starte ich nun mein eigenes Tagebuch und damit meine CaseMOD.

Wie der Titel es sagt ist das mir wichtigste Kriterium die Lautstärke, wenn ich mein Ohr auf ihn lege, will ich ihn kaum hören.
Des Weiteren wird das ganze modular, heißt die Pumpe und der MoRa haben extern eigene Gehäuse.
Somit wird der PC an sich sehr kompakt ausfallen (rund 300x250x200 mm) und das ganze sehr eng werden :3
Man braucht ja auch eine Herausforderung ;)

Nun erstmal meine Hardware:
Core i3 3220
Powercolor 7870 EVGA GTX970
Asrock H77 Pro4-M (Micro ATX)
Seasonic x460FL (Fanless & Vollmodular)
16GB Adata Ram
Samsung Spinpoint F4 2TB + Samsung 840Evo 512GB

Eheim 1046 12V + Alphacool Platine
MoRa 2 in weiß

Was brauche/vorhabe:
PSU sleeven mit Kabeln auf Maß
Gehäuse zunächst aus Sperrholz (12mm Buche)
Pumpengehäuse zunächst aus Sperrholz
Radiverkleidung zunächst aus Sperrholz
Hardtubing
Eheim in Custom AGB tauchen
und vieles mehr (fällt mir grade nicht ein :D)...

Eine Zeichnung, wie das Gehäuse aufgebaut werden soll (Plan Verworfen, es handelt sich nun um einen CASEMOD):
konstruktionsskizze-png.695233

Die beiden Lüfter werden auf 3 bis 4V runtergeregelt werden und für einen unhörbaren aber ausreichenden Luftstrom im Gehäuse sorgen, der vor allem für die über der CPU hängende PSU wichtig ist und auf dem Weg die wärme von nicht Wassergekühlten Bauteilen mitnehmen :)
Außerhalb wird vor den Lüftern Schaumstoff befestigt, der die eventuell hörbare Geräuschkulisse senkt.

Über mich und den Fortschritt der CaseMOD:
Zunächst erstmal: Ich bin ein fauler Sack. :D Leider wahr und deswegen wird es keine täglichen Updates geben. Desweiteren bin ich Gymnasiast, besuche die Q2 und habe für nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz bei Miele als Elektroniker für Betriebstechnik (Ausbildung inzwischen abgebrochen, für ein Studium für Kognitive Informatik beworben und eingeschrieben). Aufgrund der Schule und meiner anstehenden Führerscheinprüfung wird das TB nur schleppend vorangehen :)
Aber werde mein bestes geben :)
Bilder von der Hardware usw. gibts evtl morgen (:
 

Anhänge

  • KonstruktionsSkizze.png
    KonstruktionsSkizze.png
    166,4 KB · Aufrufe: 1.867
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Interresnat, abo, wofür willst du den beuntzen? Sieht mir irgendwie fast nach nem render PC aus
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Ne, ist mein kleiner Privat PC für alles mögliche :)
Bisschen Bildbearbeitung, League of Legends, BF4, Minecraft, Office, eigentlich so ziemlich alles (:
Mal sehen ob ich Heute noch Fotos machen kann, bin grade erst nach Hause gekommen :/
Auf jeden Fall ein Dankeschön für das Abo (:

Edit: Hier die Bilder von Hardware, meinen Schreibtisch, der Eheim und dem MoRa, (Kann mir nochmal jmd. nen Link zu dem Bilderupload howto schicken? finde das nicht o:) :
p1090657-jpg.695356


p1090662-jpg.695360


p1090666-jpg.695363


p1090660-jpg.695358


Und sry für das Licht, war nicht früher zuhause :)
 

Anhänge

  • P1090655.jpg
    P1090655.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 351
  • P1090656.jpg
    P1090656.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 453
  • P1090657.jpg
    P1090657.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.634
  • P1090659.jpg
    P1090659.jpg
    1 MB · Aufrufe: 385
  • P1090660.jpg
    P1090660.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.646
  • P1090661.jpg
    P1090661.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 405
  • P1090662.jpg
    P1090662.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.623
  • P1090663.jpg
    P1090663.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 444
  • P1090665.jpg
    P1090665.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 461
  • P1090666.jpg
    P1090666.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.705
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

So, ich werde bis zum Wochenende höchstens ein paar Skizzen schaffen. Dank Schule, Führerschein und Klavierunterricht habe ich kaum Zeit :daumen: :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Nachdem Du mich ganz dezent hierher "geschickt" hast:P...
erstmal viel Erfolg bei Abi, Führerschein, Ausbildung, Klavierüben, Hormone sortieren, Selbstfindung, ... was halt so ansteht;)
und unbedingt bei diesem Casecon!!!

klingt irgendwie stressig...

Ich war übrigens schon ohne deinen Hinweis hier, weil mich Casecons immer interessieren...
...ich bleib auf jeden Fall dran und schau mir an, was du hier zauberst.

Ein Tipp vorweg: Bei wenig Platz immer die Kabel-, bzw. Schlauchführung gut planen, sonst drohen echte Probleme...
 
Erstmal danke, ich dachte mir So ein zwei dezente verweise hier und da könnten helfen, ein wenig Tipps und Anregungen zu bekommen (:

Ich hab inzwischen den Plan ins Auge gefasst, den mobotray aus einer Platine zu machen, die alle Anschlüsse vom Netzteil annimmt und dann am mainboard an den passenden Stellen daneben zur Verfügung stellt, somit werde ich wenn das So klappt kaum kabelsalat haben, da ich immer nur einige centimeter überbrücken muss :daumen: :)
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Da häng ich mich auch ran! [X]ABO :daumen:
Nimmt mich wunder wie du das alles anstellst. Finde selbstgebaute Cases einfach toll! Bin sehr gespannt :D
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Zwei krasse Monitore hast du! :what:
Auf ein gutes Gelingen, ich schaue mal wieder rein.
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Soo, "viel" zeit ist vergangen, wenig ist passiert :D
Ich habe den Führerschein bestanden, nun stehen nur noch die nächste Klausurenphase und der Platzmangel im Keller der CaseCon im weg ;)
Werde vermutlich mit dem Pumpengehäuse anfangen, das ist klein und übersichtlich, mal sehen, wann ich dazu komme da mal was zu zeichnen :daumen:
Und jetzt muss ich erstmal für die Informatik - LK klausur lernen (yay) (:
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Ich häng mich mal ran. Die Hardware sieht ja ähnlich aus wie meine. Läuft das ganze dann passiv auf dem Mora?
Was für temps hast du eig mit dem Arctic freezer xtreme? Suche gerade nen neuen kühler.

p.s : Viel Spaß beim lernen :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Nach etlichen Tagen der Faulheit melde ich mich (ironischer Weise am Ende der Ferien :D) zurück. Unter virtuellen Peitschenschlägen von Mehlstaubthecat leidend quälte ich mich in den Keller und Zeichnete die zu sägenden Ausschnitte auf das Buchensperrholz (Fotos gibts, wenn ich Tageslicht und Zeit habe), sodass diese nun gesägt werden können. Das steht morgen oder nächstes Wochenende an.

Angezeichnet wurden Folgende Maße (in mm):
Top & Bot: 320x300
Kurze Seiten: 224x300
Lange Seiten: 224x320

Also wird sich das Ganz auf Ausmaße von 320x300x224mm belaufen.

Habe heute im Baumarkt für rund 70€ ~2m² Massivholz Akazienarbeitsplatte gefunden, mit 3 oder 4cm Dicke. Diese wird vermutlich in der finalen Version einen Teil des Sperrholzes ersetzen. :)
Der Rest des Korpus' wird dann vermutlich aus Aluminium, Edelstahl o.Ä. gefertigt.
Desweiteren suche ich nach Möglichkeiten Edelstahlrohr zu biegen, denn Kupferrohr hat ja jeder :D

Also, um zusammen zu fassen, es geht langsam aber sicher vorran, nur bald muss ich mich aufs ABI vorbereiten, 15 Pkt. als MatheLK Vorabi - Note erfordern viel lernen für die letzte Klausur ^.^
Mal sehen wie viel Zeit ich habe (: :daumen:

Edit: @Offset: Da mein Rechner momentan seltenst stark ausgelastet ist, kann ich dir keine temps unter last geben...
Der Kühler ist leise, günstig und kann glaube ich tdps bis 120W abführen und kühlt den Prozessor somit mit links ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Edelstahl wird schwer, verdammt hartes Material. Wie ist die Akazie bearbeitet, es kann ein extrem schönes Holz sein. Und auch gut stabil, 3-4cm halten echt viel aus.
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Hm, bin jetzt nicht der Holzfachmann, denke es war unbehandelt und aus größeren stiften verleimt, sah echt super aus und stabil genug ist es auf jeden Fall :daumen:
Beim Rohr könnte ich auch nach Alurohren suchen, Messing wäre vermutlich zu spröde :D
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Jo, mit Holzstiften und so hällt das was aus, ich kenns halt wegen Möbeln, ich meinte dabei so ein "toskanisches" finishhttp://img2.wfrcdn.com/lf/49/hash/19702/6335891/3/TV+Schrank+%2F+Kommode+%22R807%22+aus+Akazienholz.jpg


Ja, Alu wäre bedeutend leichter, zu biegen und vom Gewicht her, wobei das mit Gehäuse und PSU sowieso nicht ins Gewicht fällt. Edelstahl hätte auch Charme, ist halt meiner Meinung nach das schönere Material.
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Das Holz was ich gesehen hatte sah mehr in Richtung Nussbaum aus finde ich. Mal gucken, ob ich aus Edelstahl rohre machen kann :D
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Unter virtuellen Peitschenschlägen von Mehlstaubthecat leidend quälte ich mich in den Keller

:lol: Mehlstaub hats dir richtig gegeben :lol:

Nein, Spass bei Seite, ich freue mich auch schon auf die Bilder und wünsche dir natürlich gutes Gelingen bei deinen Klausuren. :daumen:
 
AW: Cube(es) of Silence - Langzeittagebuch - Holz/Alu - CaseCon - WaKü

Holz ist gekauft, alles säge-fertig. Mal sehen, wann ich sägen kann :)

Ich habe das Problem, dass es für meine Grafikkarte keinen passenden Fullcoverkühler gibt, so weit ich weiß. Wie ihr in den folgenden Bilder sehen könnt handelt es sich um eine Powercolor 7870 auf dem Platinenlayout einer Powercolor 7850 pcs+. Einzige mir bekannte Möglichkeit ist das verwenden folgendes Kühlers: 7XX0 Series : Narrow Line ATI HD 7870 B XFX Black
Von diesem entferne ich den links herausragenden Teil zu kühlen der Spannungswandler (auseinandersägen muahaha) und Kühle die Spannungswandler auf meiner Grafikkarte mit Klebekühlkörpern.
p1090764-jpg.709751


p1090761-jpg.709752


p1090768-jpg.709750


p1090772-jpg.709749

 

Anhänge

  • P1090772.jpg
    P1090772.jpg
    2 MB · Aufrufe: 552
  • P1090768.jpg
    P1090768.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 586
  • P1090764.jpg
    P1090764.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 606
  • P1090761.jpg
    P1090761.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 601
Zuletzt bearbeitet:
Zurück