News Sim-Rig: Für über 100.000 Euro sich einmal wie Max Verstappen fühlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sim-Rig: Für über 100.000 Euro sich einmal wie Max Verstappen fühlen

Im Online-Shop F1 Authentics gibt es ein Sim-Rig im Design vom F1-Weltmeisterrennwagen Red Bull Racing RB18 zu kaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sim-Rig: Für über 100.000 Euro sich einmal wie Max Verstappen fühlen
 
Also die dort gelistete Hardware kostet inkl High End Gaming PC 10.246€ und ist teilweise echt naja. Bei dem Preis dürfte man eigentlich nur das Beste vom Besten erwarten. Ob das echt jemand kauft?
 
Schaut ja ganz schick aus, allerdings rechtfertig der Preis keinen wirklichen Mehrwert für das gebotene. Mein Rig, welches technisch auf dem gleichen Stand ist, liegt mit PC zusammengerechnet bei ca. 6,5k. Wobei ich sogar 32" Triple Monitor Setup fahre + 4tem Monitor für Informationen abseits der Sim.

Die Idee ist geil, der Preis ist allerdings abseits von gut und böse.
 
Ich verstehe den hohen Preis auch nicht.
Für 15K, bekommt man schon ein geileres Sim Rig mit besserer Hardware. Und nur weil es noch bisschen wie ein Formel 1 wagen eingeschalt ist, finde ich die Preisdifferenz dafür deutlich zu hoch.

Für diesen Preis hätte ich zumindest ein 6 DOF (6 Achsen) full motion simulator erwartet!
 
Vermutlich 15k für das Teil und der Rest ist Lizenzgebühr damit es "cool" aussieht :D F1 ist ja in etwa die gleiche Abzockerbude der FiA wie die FIFA mit Fussball. Kleb das Logo von nem Verein drauf und die Deppen zahlen 20€ für ne 1.20€ Tasse :ugly:
 
Hmm.. Hier zahlt man aber wirklich nur den "authentischen" Look. Schneller wirst du bei iRacing und co. nicht wirklich sein. Ich bezweifel auch, dass Sim-Freaks mit Anspruch auf maximale Realitätsnachbildung das Setup kaufen würden. Dafür kann die Simucube 2 Pro in manchen Situationen wieder zu wenig Leistung haben.
Und: Motion-Feedback wäre für diesen Preis auch ganz nett.

Aber ich bin wohl die falsche Zielgruppe...
 
Als sim racer kann ich dazu nur eines sagen: EXTREM PEINLICHER TRASH!
Für das Geld kann man sich ein ultra realistisches rig a la Boosted Media bauen.
 
Dafür kann die Simucube 2 Pro in manchen Situationen wieder zu wenig Leistung haben.
Weshalb sollten die 25NM der SC2Pro zu wenig Leistung sein? Ein GT3 Fahrzeug liegt zwischen 13-16NM und selbst die Profis fahren ihre Bases nicht auf 100%, da diese Kräfte nicht der Realität entsprechen und auf Dauer nicht wirklich Spass bereiten.

Warum dann überhaupt mehr NM als im realen Fahrzeug? Damit man im Peak noch Reserven zur Darstellung von Feinheiten auf der Strecke hat. Diese würden sonst ins sogenannte Clipping kommen, was wiederum das komplette Fahrgefühl verfälscht.
 
Ich verstehe diesen Hype um Sim Rigs nicht. Klar sieht es irgendwie cool aus, aber die mit Abstand beste Sim Erfahrung hatte ich bisher mit VR.
Mag bei Passagierflugzeugen anders sein, weil man da wirklich nur 2 relativ kleine Fenster hat die man mit Monitoren nachstellen kann und dann die tausend Schalter hat, aber gerade für Autorennen oder militärische Flugsims ist der Monitor total lame geworden.
 
Ich verstehe diesen Hype um Sim Rigs nicht. Klar sieht es irgendwie cool aus, aber die mit Abstand beste Sim Erfahrung hatte ich bisher mit VR.
Mag bei Passagierflugzeugen anders sein, weil man da wirklich nur 2 relativ kleine Fenster hat die man mit Monitoren nachstellen kann und dann die tausend Schalter hat, aber gerade für Autorennen oder militärische Flugsims ist der Monitor total lame geworden.
Da geb ich dir absolut Recht - mein Rig kostet mit PC „nur“ hart ersparte 15k und ich zocke auch nur VR entweder Racing, Rally oder mit kurzem Umbau DCS. Was man für die Kohle für ein geiles Setup bauen könnte… Da würde ich mir noch eine Motion Plus Plattform und einmal das Traction Plus holen von Next Level Racing und komme für 25.000€ ein 5-DOF Setup mit aktuellster Hardware.

So simme ich: youtu.be/DgrQ2U9Y-D4

9E9F25C1-9434-450E-A3D6-8EB5693EDAA5.jpeg
 
Ich verstehe diesen Hype um Sim Rigs nicht. Klar sieht es irgendwie cool aus, aber die mit Abstand beste Sim Erfahrung hatte ich bisher mit VR.
Mag bei Passagierflugzeugen anders sein, weil man da wirklich nur 2 relativ kleine Fenster hat die man mit Monitoren nachstellen kann und dann die tausend Schalter hat, aber gerade für Autorennen oder militärische Flugsims ist der Monitor total lame geworden.
Ich denke das ist ganz einfach zu beantworten. VR mag ja einiges an Immersion bieten, aber ich möchte nicht meine Peripherie am Rig missen. Allein der Gedanke das ich in VR mein Wheel nicht richtig sehen kann, geschweige denn vernünftig bedienen. Hinzu kommen Buttonboxes, Streamdeck, Racelogic, Raceflags, Tablet, 4ter Monitor und natürlich die Optik des Rigs.

Ein weiterer Punkt sind für mich Endurance Rennen. Ich will in einem 2h Stint nicht ununterbrochen das HMD aufm Kopf haben. Ich schwitze ja so schon wie ein Berserker.

Und für z.B. Streamen ist eine VR völlig ungeeignet. Ich möchte mit meinen Viewern interagieren können und das geht über die VR nicht wirklich gut.

Und so wenig Immersion bieten Triple Screens nun auch nicht. Ich habe um mich herum eine Monitorspannweite von 2,10m
 
Weshalb sollten die 25NM der SC2Pro zu wenig Leistung sein? Ein GT3 Fahrzeug liegt zwischen 13-16NM und selbst die Profis fahren ihre Bases nicht auf 100%, da diese Kräfte nicht der Realität entsprechen und auf Dauer nicht wirklich Spass bereiten.

Warum dann überhaupt mehr NM als im realen Fahrzeug? Damit man im Peak noch Reserven zur Darstellung von Feinheiten auf der Strecke hat. Diese würden sonst ins sogenannte Clipping kommen, was wiederum das komplette Fahrgefühl verfälscht.
Du hast vollkommen Recht. Ich selbst fahre mit meiner Fanatec DD1 auch i.d.R. zwischen 8-12nm in Peak, weil es sonst auf Dauer einfach ermüdend wird.

Es geht mir eher darum, dass bei dem Preis richtig auf dem Putz gehauen werden kann, was bei der Base auf jeden Fall nicht getan wurde. Aber wie in meinem vorherigen Beitrag geschrieben: Wir sind nicht die Zielgruppe.
 
Zurück