Sim City: Maxis liefert mit Patch 6 Bugfixes und eine neue Region

Der Großteil dieses Threads besteht nur aus:

https://www.youtube.com/watch?v=zAvf-lyAF0o

und das meist von Leuten die es noch nicht mal besitzen! :schief:
 
Köpft mich, aber ich hätte nichts dagegen wenn alle Spiele mit einer Olways On Funktion erscheinen, man sieht anhand vergangenen Ereignissen wie Sim City oder Diablo 3 dass sich diese sehr gut verkauft haben, ich denke eine solche Lösung würde den PC Markt wohl erheblich stärken und wir würden mehr und bessere Spiele bekommen als irgendwelche blöden Ports die nur unnötig Leistung fressen.
Und es würde eventuell mal auch einen exklusiven AAA Titel für den PC geben, derzeit sehe ich ja nur Star Citizen.
 
Klar und wenn dann in ein paar Jahren alle feststellen, dass die Server ihrer Spielesammlung fast alle abgeschaltet wurden und sie ihre Games nicht mehr spielen können, bricht man damit dem PC das Genick.
 
Trotzdem bringt so ein Onlinezwang für den Publisher meist bessere Verkaufszahlen.
Wenn man davon ausgeht das sich D3 etwa 10 Mio mal verkauft hat, kann man fast davon ausgehen das man dies ohne Onlineanbindung nicht geschafft hätte.
Von den 10 Mio hätten sich wahrscheinlich 5 Millionen das Spiel erst mal illegal besorgt, und ein großer Anteil hätte dann komplett drauf verzichtet sich das Spiel im Anschluss zu kaufen.

Und bei Spielen mit Onlineanbindung kann der Publisher immer noch einen Offlinepatch bringen, sollte er die Server irgendwann abstellen.

PS: Aus Sicht der Kunden bin ich aber trotzdem gegen Onlineanbindung.
 
Natürlich funktioniert das kurzfristig sehr gut und wenn nur ein paar Games wegen fehlender Server nicht mehr laufen, fällt das auch nicht ins Gewicht, aber wenn dieser Onlinezwang breitflächig eingesetzt wird, wird man fast alles irgendwann nicht mehr spielen können, denn die nötigen Server werden sicher keine 10-20 Jahre laufen.

Gerade EA ist hier ein Paradebeispiel, denn bei jedem neuen Fifa werden die Server der Vorgängerversion runter gefahren.
Das betrifft dort zwar nur den MP, aber wenn sowas generell für den SP kommt, ist das ein Problem.
 
Gerade EA ist hier ein Paradebeispiel, denn bei jedem neuen Fifa werden die Server der Vorgängerversion runter gefahren.
Das betrifft dort zwar nur den MP, aber wenn sowas generell für den SP kommt, ist das ein Problem.

Wobei das jetzt wieder eine andere Situation darstellt.
Es ging hier ja um Onlineanbindung im SP Bereich.

Das man für MP natürlich Server braucht ist klar, da hilft auch kein Offlinepatch.
Wie das mit Fifa ist weis ich nicht. Spiele im Shooter Bereich ala BF funktionieren nach Jahren noch.
Wobei bei Fifa die Server eben von EA kommen.

Wird da gleich der letzte Teil abgetrennt, oder erst etliche Teile davor?
 
Zumindest bei den PS3-Versionen ist alles was nicht aktuell ist weg und nicht mal für Fifa Street gibt es die nötigen Server.

Leider stellt das auch keine andere Situation dar, denn falls in 5 Jahren ein neues Sim City kommen sollte, werden einfach die Server der jetzigen Version abgeschaltet und man hat sich ein Spiel gekauft, das man dann nicht mehr spielen kann, zumindest nicht, falls kein Offline-Patch nachgereicht wird, was ich aber nicht erwarte, denn hier geht es eben nur um den Gewinn.
 
oh ja always on is sooo toll und als nächstes, musst du dann dir nen termin holen, bei dem ein mitarbeiter zu dir kommt, natürlich für teuer extra geld, nur um zu prüfen ob deine version auch wirklich legal und zum vollpreis etc gekauft wurde, ausserdem checkt er gleich noch das OS auf original und wenn ihm der tower nicht gefällt, darfst du, dein grade frisch gekauftes spiel, trotzdem nicht spielen...

*facepalm*

es gibt keine guten gründe für always on und ausgerechnet sim city und diablo als paradebeispiele dafür aufzuführen...ist mal wieder absolut hirnrissig, waren beide titel von anfang an gewaltiger kritik ausgesetzt und haben sich eher durch die blödheit der idiotischen kunden und über ihren namen, als über ihre qualität und kundenfreundlichkeit verkauft...beide spiele stellen damit eher negativbeispiele dar und nichts worauf ijeamand, ausser den greedy basterds, stolz sein könnte.

sim city is ne reine katastrophe und wird weiterhin mit nichtkauf und nichtachtung gestraft.
 
Olways on bringt nach jetzigem Stand auch sehr gute Verkaufszahlen auf dem PC, ich bin mir absolut sicher die beiden Spiele hätten sich nicht annähernd so gut verkauft wenn sie auch offline spielbar wären.

Nach 2-3 Jahren sollen die Publisher dann einen Offlinepatch geben, bis dahin haben die Interessenten es schon gekauft, erstens haben sie durch sehr viel höhere Verkaufszahlen mehr Gewinn gemacht, und zweitens sparen sie durch einen Offline Patch nach 2-3 Jahren die Serverkosten.
In Zukunft wird man so oder so immer und überall online sein müssen, man sollte sich langsam daran gewöhnen.
Ansonsten wird man womöglich immer mit miserablen Ports leben müssen, und große Exklusivtitel (keine Strategietitel, sondern mal ein Kaliber a la The Last of Us, Heavy Rain, Halo oder Uncharted) werden nie auf dem PC erscheinen.
 
Klar, wenn man sich auf die Gutmütigkeit der BWLer verlässt, die sicher immer schön Offlinepatches nachreichen lassen werden, damit man auch die älteren Versionen spielen kann, weil sie ja nicht ausschließlich an den Verkaufszahlen der neuen Spiele interessiert sind, kann man dieses System mit ruhigem Gewissen unterstützen.
Die Geschichte hat ja gezeigt, dass sich wegen den PC-Gamern gewisse Dinge wie F2P und DRM ohne Probleme durchsetzen konnten, also kann man auch davon ausgehen, dass sich der Onlinezwang durchsetzt.

Folgendes Szenario ist etwas überzogen:
2014 setzt sich der Onlinezwang bei PC-Games breitflächig durch.
2019 werden die PC-Gamer festgestellt haben, dass sie den Großteil ihrer Games nicht mehr spielen können, weswegen die Verkaufszahlen von AAA-Titeln beim PC sinken und nur noch DRMfreie Indie-Games verkauft werden.
2022 werden sich AMD und NVidia vom Endkundenmarkt zurückziehen, denn diese Indie-Games laufen auch auf den Intel und AMD IGPs.
2024 gibt es den klassischen Gaming-PC nicht mehr.
:D
 
Den Offlinepatch macht der Publisher auch nur zu seinem eigenem Interesse, der spart nämlich die Serverkosten.
Und womöglich wird der Patch schon zu während der Hauptentwicklungszeit entwickelt und dann später nachgereicht.

Ehere wird Kim Jong Un die Welt beherrschen als dass dieses Szenario eintritt.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu einen Patch nach reichen?
Um Serverkosten zu sparen, schaltet man sie einfach ab und die Kunden können dann ja die neue Version spielen.
 
Wozu einen Patch nach reichen?
Um Serverkosten zu sparen, schaltet man sie einfach ab und die Kunden können dann ja die neue Version spielen.

Durch den Patch können dann eventuell all Jene spielen die sich bis zuletzt von der Always On-Funktion wehrten.
Und so ein Patch kostet dem Publisher kaum was, er wird einfach nebenbei in der Hauptentwicklungszeit entwickelt, 2-3 Jahre später kommen sowieso kaum mehr Updates für Spiele bzw. mann kann sie ja manuell runterladen.
Es wäre ja dumm die Server abzuschalten und das Spiel unspielbar zu machen, mit älteren Teilen verdient man noch eine Menge Kohle.
 
Durch den Patch können dann eventuell all Jene spielen die sich bis zuletzt von der Always On-Funktion wehrten.
Und so ein Patch kostet dem Publisher kaum was, er wird einfach nebenbei in der Hauptentwicklungszeit entwickelt, 2-3 Jahre später kommen sowieso kaum mehr Updates für Spiele bzw. mann kann sie ja manuell runterladen.
Es wäre ja dumm die Server abzuschalten und das Spiel unspielbar zu machen, mit älteren Teilen verdient man noch eine Menge Kohle.

EA hat ja schon in Vergangenheit bewiesen, wie sie das verstehen. Server abschalten und fertig. Man kann ja nicht erwarten, dass nach all den Jahren noch jemand so alte Kamellen spielt.

Ich finde es sehr blauäugig, von Publischern zu erwarten, dass sie einen Offlinepatch veröffentlichen.
EA beißt sich wahrscheinlich jetzt noch in den Hintern, dass SimCity 4 nicht schon ein Always On hatte. Dann müssten jetzt nämlich alle Spieler die SimCity spielen wollen auf Sim City 5 zurückgreifen.
Die Einnahmen für SimCity 5 währen ja dann noch höher.

Solange wirtschaftliches Denken das Handeln der Publisher bestimmt, so lange kannst Du auf Offline-Patches lange warten.
 
Leute die sich über Always on beschweren sind einfach Lächerlich.

Danke, das Kompliment gebe ich ungeöffnet zurück.
Immer schön alles bejubeln was denen so einfällt, das der Spieler damit kürzere Enden in die Hände bekommt ist ja auch ein Feature.
Mich würde dort eh nur der Singleplayer reizen und dazu brauch ich es nicht. Ohne den Boykott der Spieler machen die bald was sie wollen:daumen2:
 
Klar, wenn man sich auf die Gutmütigkeit der BWLer verlässt, die sicher immer schön Offlinepatches nachreichen lassen werden, damit man auch die älteren Versionen spielen kann, weil sie ja nicht ausschließlich an den Verkaufszahlen der neuen Spiele interessiert sind, kann man dieses System mit ruhigem Gewissen unterstützen.
Die Geschichte hat ja gezeigt, dass sich wegen den PC-Gamern gewisse Dinge wie F2P und DRM ohne Probleme durchsetzen konnten, also kann man auch davon ausgehen, dass sich der Onlinezwang durchsetzt.

Rischtisch. Man meckert jahrelang in Foren, doch Sim City, Diablo 3 verkaufen sich wie geschnitten Brot, und Steam, Origin und Co freuen sich stetig wachsender Gesellschaft.


Folgendes Szenario ist etwas überzogen:
2014 setzt sich der Onlinezwang bei PC-Games breitflächig durch.
2019 werden die PC-Gamer festgestellt haben, dass sie den Großteil ihrer Games nicht mehr spielen können, weswegen die Verkaufszahlen von AAA-Titeln beim PC sinken und nur noch DRMfreie Indie-Games verkauft werden.
2022 werden sich AMD und NVidia vom Endkundenmarkt zurückziehen, denn diese Indie-Games laufen auch auf den Intel und AMD IGPs.
2024 gibt es den klassischen Gaming-PC nicht mehr.
:D

Vielleicht etwas überspitzt, aber durchaus vorstellbar.
Das NV und AMD irgendwann keine HighEnd Karten mehr machen vermute ich schon seid Jahren.
 
Das wäre durchaus möglich mit dem Cloud - Gaming, da würde dann schon fast eine Office - Möhre reichen
 
Leute die sich über Always on beschweren sind einfach Lächerlich.
Leute, die sich keinerlei Gedanken machen und nichtskritisch hinterfragen, sind einfach lächerlich.

Nur weil fast jeder heute ne Flaterate von 2MBit+ hat, heißt das noch lange nicht, das jedes Programm/Spiel davon auch jederzeit gebrauch machen darf.
Zumal für Dinge, die sich als nachweislich falsch herausstellen:
Oh, wir brauchen die permanente Internetverbindung, damit wir in der Cloud die ach so komplexe Simulation berechnen können, weil die heutigen PCs einfach zu schwach dafür sind. Das ist lächerlich.

Leute, die freiwillig den Datenschutz in den Wind schießen und lauthals im Bus telefonisch erklären, wie geil es gestern abend war, rumgepoppt zu haben, die sind lächerlich.

Vieles ist lächerlicher, als die Beschwerde über ein unnötiges Always On.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück