Silent Wings 4: Be Quiet verspricht neue Höchstwerte bei Luftstrom und -druck

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Silent Wings 4: Be Quiet verspricht neue Höchstwerte bei Luftstrom und -druck

Be Quiet vollzieht die Markteinführung seiner neuen High-End-Lüfter der Modellreihe Silent Wings 4 nebst Pro-Ablegern, die deutliche Verbesserungen aufweisen sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Silent Wings 4: Be Quiet verspricht neue Höchstwerte bei Luftstrom und -druck
 
während es außerdem einen an der Rückseite angebrachten Drehzahlschalter mit den Stufen Medium, High-Speed und Ultra-High-Speed für unterschiedliche Anforderungen gibt.

Wie äußert unpraktisch :ugly:

Bin auf Tests gespannt, klingt jedenfalls sehr vielversprechend (und teuer ^^)
 
WoW. SW 2 waren laut. SW 3 waren sehr gut. SW 4 wird noch besser sein. Hoffentlich bringen Sie Grakas (RTX 4000 und AMD 7000) mit diesen Lüftern raus, bei den Leistungsverlusten...
Der SW4 Pro ist wohl überflüssig. 23 Euro für einen High End Lüfter ist ok. 32 Euro ist mir zu viel.
 
Zumindest entwickelt BeQuiet die eigentliche Lüfterfunktion weiter, nicht wie bei LianLi wo mehr Schein als Sein angesagt ist.
 
Wenn jetzt noch die Luftfördermenge und der statische Druck im Artikel angegeben wäre, wäre ich zufriedener :)
 
nicht wie bei LianLi wo mehr Schein als Sein angesagt ist.
LianLi... Da geht's nur noch um LED Lichter. Hauptsache alles kann leuchten. Und als die das LianLi PC O11 Air komplett anders als den Prototypen auf den Markt gebracht und völlig dümmliche Designentscheidungen getroffen haben, hat die Firma auch Ihre hohen Ansprüche aufgegeben. Hauptsache ein Der Bauer Aufkleber im Case...

Ich bin gespannt wie sich die BeQuiet Luffis gegen die Noctua NF A12x25 schlagen werden.
 
WoW. SW 2 waren laut. SW 3 waren sehr gut. SW 4 wird noch besser sein. Hoffentlich bringen Sie Grakas (RTX 4000 und AMD 7000) mit diesen Lüftern raus, bei den Leistungsverlusten...
Der SW4 Pro ist wohl überflüssig. 23 Euro für einen High End Lüfter ist ok. 32 Euro ist mir zu viel.
Du willst die Stromschlucker noch mit Luftkühlung bewältigen?
WaKü ist für mich selbst für meine RTX 3090 absolutes minimum, das Teil will ich nicht mit Luftkühlung kühlen
 
Wenn jetzt noch die Luftfördermenge und der statische Druck im Artikel angegeben wäre, wäre ich zufriedener :)


Model 140mm PRO PWM
Fan speed (rpm) @ 100% PWM 2400
Noise level (dB(A)) @ 100% PWM 36.8
Airflow @ 100% PWM (cfm/m³) 97.41 / 165.5
Air pressure (mm / H2O) 3.64
Voltage range DC (V) 7 - 13.2

120mm PRO PWM:
Fan speed (rpm) @ 100% PWM 3000
Noise level (dB(A)) @ 100% PWM 36.9
Airflow @ 100% PWM (cfm/m³) 83.9 / 142.5
Air pressure (mm / H2O) 5.31
Voltage range DC (V) 7 - 13.2
 

Model 140mm PRO PWM
Fan speed (rpm) @ 100% PWM 2400
Noise level (dB(A)) @ 100% PWM 36.8
Airflow @ 100% PWM (cfm/m³) 97.41 / 165.5
Air pressure (mm / H2O) 3.64
Voltage range DC (V) 7 - 13.2

120mm PRO PWM:
Fan speed (rpm) @ 100% PWM 3000
Noise level (dB(A)) @ 100% PWM 36.9
Airflow @ 100% PWM (cfm/m³) 83.9 / 142.5
Air pressure (mm / H2O) 5.31
Voltage range DC (V) 7 - 13.2
Danke, aber das wollte ich garnicht.
Googeln hätte ich auch hinbekommen :D

Wie ich ja extra (!) geschrieben habe, wäre es schön, wenn der Artikel die Werte mit angibt, wenn dort schon von besseren Fördermengen die rede ist.

Das gehört einfach zu einer News dazu.
 
Wie äußert unpraktisch :ugly:
Eine Option ist besser als keine. Normalerweise kommt man an die Motorseite von Lüftern ja dran und einmal eingestellt wird man da sicher nicht mehr viel dran rumspielen. Wenn ich es richtig verstehe ist das nur eine Drehzahlbegrenzung wie es z.B. Enermax seit Jahren anbietet.
Software Setup wie Aquasuite bleibt natürlich King.
WoW. SW 2 waren laut. SW 3 waren sehr gut.
Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen immer sind. Als die SW3 damals rauskamen hatte ich mir extra noch SW2 im Abverkauf geholt weil ich die als laufruhiger empfand.
 
Ein guter Lüfter muss gar nicht so teuer sein:
Arctic?! Laufen am Anfang gut und gehen in die Knie. Aus meiner Sicht Geldverschwendung. Und Umweltschrott nach 1-2 Jahren.
Eine Option ist besser als keine. Normalerweise kommt man an die Motorseite von Lüftern ja dran und einmal eingestellt wird man da sicher nicht mehr viel dran rumspielen. Wenn ich es richtig verstehe ist das nur eine Drehzahlbegrenzung wie es z.B. Enermax seit Jahren anbietet.
Software Setup wie Aquasuite bleibt natürlich King.

Lustig wie unterschiedlich die Wahrnehmungen immer sind. Als die SW3 damals rauskamen hatte ich mir extra noch SW2 im Abverkauf geholt weil ich die als laufruhiger empfand.
Bester Lüfter ist ein Eloop B12-1. Nach 25 Jahren experimentieren...mit Verax angefangen.
 
Eloops haben ein sehr nerviges Laufgeräusch, die haben mir garnicht zugesagt.
Mittlerweile bei Noctua angekommen, da passt das Gesamtpaket.
 
Arctic war ich nie so zufrieden mit.
Die Lager waren nie so der Hit.
Die P14 sind tatsächlich richtig gut. Ich nutze seit 2 Jahren 18 davon auf meinen 2 MoRas und selbst bei unter 400rpm sind keine Lagergeräusche zu hören.

Klar theoretisch performen Noctua Lüfter besser, aber der Unterschied ist gerade bei meinem Setup so absurd gering dasirndas völlig schnuppe ist solange die Lüfter keine Nebengeräusche produzieren.
 
Arctic war ich nie so zufrieden mit.
Die Lager waren nie so der Hit.

Sicherlich nicht Noctua-Niveau, aber die aktuellen P-Muster in der Redaktion hatten keine stärkeren Nebengeräusche als Be Quiet. Ob man die Charakteristik des einen oder des anderen lieber mag, ist natürlich Geschmackssache. NF-A12x25 und NB-B14(X) haben als "Geld spielt keine Rolle"-Produkte noch ihre Nische, aber darunter haben P12 und P14 den Markt ganz schön aufgerollt. Selbst wenn andere Lüfter durchaus noch ein paar technische Vorteile haben ist die Wahl zwischen "ein Silent Wings" oder "drei P12" einfach knallhart. Schon einer von letzteren ist aerodynamisch leicht besser; bei gleicher Kühlleistung pro Euro kann man entsprechend mehr so gnadenlos weit runterdrehen, dass nur noch absolute Silent-Fetishten etwas wahrnehmen. Aber für die gilt dann: Kein Lüfter ist ein guter Lüfter. :-)
 
Zurück