Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Die SFX-NTs sind nicht wirklich leise. Mit ATX ist man technisch eigentlich besser bedient.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Auf Grund der Tatsache, dass eine 3-Slot-GraKa wohl nicht in QB One passen wird habe ich mir nun übrigens nochmal das Cougar QBX dazubestellt.

Cougar QBX, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das scheint neben dem 2. Slot noch ein wenig Luft zu haben, so dass dort eine 3-Slot-GraKa passen könnte (muss eigentlich, da vor bzw unter die GraKa noch 2 120er Lüfter gebaut werden könnten). Ähnlich kompakt, optisch finde ich es etwas ansprechender, allerdings etwas teurer und es nimmt zwar einen 240er Radi auf, allerdings nur mit einem Lüfter bestückt.

Ich schaue ir beide Gehäuse einfach mal in Ruhe an und werden dann mal gucken, welches der beiden ich nehme. Die Möglichkeit, eine 3-Slot-GK zu verwenden würde mir später natürlich deutlich mehr Freiheit bei der Auswahl geben. Ich werde dann auch erstmal nur Board samt RAM, CPU, Silvretta und Pico-PSU verbauen und schauen, ob ich nicht doch ein ATX-NT unterbekommen würde. Hätte schon was - Ihr meint, die wären leiser und preislich wäre ATX natürlich attraktiver. :)

In den kommenden Tagen berichte ich mal!
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Bin schon gespannt. Mach bitte auch paar Bilder.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Müsste ins QBX nicht sogar ein Morpheus mit zwei 120mm (nötigenfalls Slim) passen?
Wäre nett, wenn du mal die Höhe genau ausmessen könntest :)
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Klar, Fotos kann ich gerne machen!

Morpheus? Habe gerade mal GH durchstöbert: Third-Party-VGA-Kühler, richtig? Keine Ahnung, ob das Teil passen würde. Kenne mich damit zu wenig aus.

Aber ich werde mein Board mal in beide Gaheäuse einsetzen und den Abstand vom PCIe-Slot zum Gehäuse messen. Beim QB One dürften wir das Ergebnis (=wenig Platz) ja bereits kennen, beim QBX wird's interessant, weil ich meine, dass man auf den Bilder recht gut sehen kann, dass neben dem 2. Slot noch relativ viel Platz zu sein scheint...

Bin gespannt! Ich bin am Do. wieder zu Hause und habe am Fr. frei - bis dahin sollte eigentlich alles geliefert worden sein. :)

Gibt's noch weitere Abstände die ich (insb. beim QBX) messen soll???
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Hi!
Wollte nur mal kurz ne zwischennachricht geben: gestern und heute keine zeit - morgen gibts fotos und 'n paar infos!
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

So, nun bin ich heute Abend doch mal (kurz) dazu gekommen, mir beide Gehäuse anzusehen, den Silvretta zu verbauen und die Hardware ins neue Case zu setzen... Mein Favorit war das QBX - das habe ich mir zuerst genauer angesehen um das QB One ggf. gar nicht erst großartig anfassen zu müssen (würde ich dann ja zurücksenden).

Zuerst habe ich mal gemessen, wie viel Platz die GraKa im QBX hat. Gemessen habe ich von Mainboard-Aufnahme am Slot-Blech (lässt sich dank Normung ja ganz gut als Messpunkt nehmen). Von dort (Mitte Loch) bis zum Seitenteil sind's exakt 6cm. Das QB One bietet - an der selben Stelle gemessen, nur 4cm. Ich habe nun leider keine GraKa erst Recht keine 3-Slot GraKa hier, aber ich denke, eine 3-Slot GraKa müsste von der Breite her reinpassen.

Ansonsten gefiel mir das QBX One sehr gut! Super durchdacht, ordentlich verarbeitet und es passt eigentlich alles rein, was man sich wünschen kann - abgesehen von einem Tower-Kühler, dafür gehen mehr Lüfter ins Case. Das Case ist zum Teil aus Plastik, welches sich aber recht hochwertig anfühlt. Trotzdem sind die Seitenteile etwas wabbelig.

Ich habe mich recht zügig für's QBX entschieden - das komplette Konzept hats mir irgendwie angetan. Preislich etwas teurer, dazu z.T. "nur" Kunststoff, aber das Interieur ist einfach noch ausgeklügelter als beim QB One (und die Möglichkeit der 3-Slot-GK wäre mir für später einfach wichtig).

Aber Achtung!!! Es gibt eine Sache, die mich extrem stört, die ich aber dennoch in Kauf nehme! Die im Netz genannten Maße (nicht mal die auf dem Karton!!!) stimmen nicht! Der Rechner soll in einem Ikea-Beistelltisch stehen. Hohe des Fachs: knappe 29cm. Aber: Das QBX passt nicht rein - 2mm zu hoch! Die Verwunderung war groß. Case genauer angesehen und man kann das obere Kunststoffteil nach hinten ziehen - und durch das Entfernen zweier etwas versteckter Schrauben abnehmen. Ohne das Platik-Top passt's rein - die Front ist etwas im Weg, aber ich hätte es eh etwas rausgucken lassen. Auf den Fotos sieht man mehr.

Übrigens: Die auffindbaren Maßen sind die Maße des Metallkäfigs (des eigentlichen Gehäuses) ohne die Kunststoffteile - ich würde es sinnvoller finden, wenn überall L/B/H über alles angegeben werden würden. Nun gut - der Deckel liegt nun im Karton und wenn ich das Case mal umstelen will setze ich ihn einfach wieder drauf.

Hier nun noch ein paar Bilder - das Case ist mit meiner Hardware (Pico-PSU, mSATA SSD) natürlich noch extrem leer. 2 Arcitc F12 habe ich noch rumliegen - ich hatte heute keine Zeit/Lust mehr, die noch einzubauen... :)

[img=http://abload.de/thumb/img_3105fysqx.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_31068hson.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_3107qosz1.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_3108j5sct.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_3109v0sna.jpg]
[img=http://abload.de/thumb/img_31101psqf.jpg]
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Danke für deine Antwort und die Bilder. Kannst du vielleicht das QBX und das One mal nebeneinander fotografieren? Wie ist es bei dem QBX mit dem CD Laufwerk? Geht da ein normales Slim Laufwerk rein oder eins ohne Schubfach?
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Das One ist leider schon in der Packstation... Es muss ein Slot-In-LW rein, welches vom verschiebbaren Deckel abgedeckt wird (die Disc wird nach oben hin ausgeworfen). Auch einer der Teile die ich vom Konzept her sehr cool finde.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Danke für deine Rückmeldung!
Der Kühler scheint ja auch gut reinzupassen :P

Das mit den Abmaßen ist aber schon sehr bitter...
Auf der Produktseite bei Cougar wird das Case allerdings mit 291 mm Höhe beziffert.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Ach ja, der Kühler... :) Zum PCIe-Slot ist etwas Luft, aber nicht viel. Sollte das ZU eng werden, dann müsste ich mir wohl wirklich eine WaKü für den i3 holen (Kanonen, Spatzen und so...).

Tatsache! Dort habe ich leider nicht nachgeguckt. Wobei: Dann hätte ich es nicht bestellt! :) Jetzt, wo ich es hier und mich dank der abnehmbaren Platte für's QBX entschieden habe, bin ich trotz der unterschiedlichen Angaben recht glücklich. Optisch sieht es irgendwie nicht nach einem Rechner aus (dem One erkennt man das schon eher an) und wenn man sich dann vorstellt, welche Hardware da drin stecken könnte - sehr cooles Case!

Vielleicht sollte man hier im Forum mal irgendwo anregen, dass jemand (der das 1. kann und 2. interessantere Hardware hat als ich) mal einen Vergleichstest der beiden Gehäuse macht???

PS: Übrigens! Im QBX war im Heck ein 92mm Fan verbaut - an Sys-Fan angeschlossen ist das Ding (zusammen mit dem Silvretta) nicht zu hören! Das hatte ich bislang bei kaum einem vorab installierten Lüfter (und das waren idR 120er).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

In der Höhe sind doch nur knapp 29cm möglich. Warum dann ein M1 mit 39,4cm Höhe? :what:
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Sorry darauf hatte ich nicht geachtet.
 
AW: Sharkoon QB One / Shark Zone C10: CPU-Lüfter-Abmessungen außer der Höhe?

Das kenne ich - gefällt! Aber (wie erwähnt) zu hoch. Bei meinen Voraussetzungen ist die Auswahl an Gehäusen am Ende extrem gering... [emoji4]
 
Zurück