Sennheiser G4me One VS Sennheiser PC 363D !

Das die Qualität etwas leidet unter der ganzen Sache ist wohl eine gut funktionierende Strategie. Nur ist es einfach nun mal so das es kaum gute KH fürs gehobene Spielen gibt welche auch Qualitativ perfekt sind, und beispielsweise Ersatzteile bieten. Genauer gesagt fällt mir nur der AKG701 ein, und dieser ist das absolute Flagschiff und hat somit auch seinen Preis. Danach folgen AT mit ihrem AD700/900 und Sennheiser mit ihren HD5xx Modellen, welche aber alle nicht vor Bauqualität strotzen.

Schon das ist völlig falsch. Der K701 ist weit davon entfernt Referenz für irgendwas zu sein, das wäre eher dieser Geselle hier: Stax SR009 - LOFTSOUND Hifi High-End Studio

Den K701 gibts schon für um die 200€, das ist nicht viel. Und dabei ist er um Welten besser als jeglichen Gam0R-Oberpro-1377 Headsets, auch wenn du das gerne hättest.

Ach ja, schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die auch ab und zu mal Singleplayer spielen oder Filme schauen/Musik hören? Man wählt nen KH nämlich dann nach klanglicher Präferenz aus.

Und selbst wenn nicht, auch die Aussage ist falsch:

Wie schon mehrmals geschrieben würde ich nachdem du dich für eines der 3 entschieden hast noch ein AD700 testen, besser geht es kaum außer man möchte nen Vermögen investieren.

Der KH kostet 229€, da wären dann 339€ für nen Shure SRH 1440 oder grade mal 194€ für nen K701 (der Auflösungstechnisch dem AT überlegen ist) gleich ein Vermögen? Das verstehe ich nicht.

Genauso wenig wurde hier ein AD700 vorgeschlagen, warum wohl? Weil sicherlich hier kaum jemand competetive Gaming betreibt und man somit gar keinen Wert auf gewisse Soundeigenschaften gelegt hat, einzig der Klang war ausschlaggebendes Kriterium.

Das ist auch komplett sinnbefeit, Gaming-Sound sind auch nur reine Schallwellen, also geht es IMMER nur um den Klang.

Meine Güte, hör mal auf immer an das Marketing von Herstellern zu glauben! Headsets sind nicht so toll, auch für dein tolles competitive Gaming.
 
Das ist auch komplett sinnbefeit, Gaming-Sound sind auch nur reine Schallwellen, also geht es IMMER nur um den Klang.

Meine Güte, hör mal auf immer an das Marketing von Herstellern zu glauben! Headsets sind nicht so toll, auch für dein tolles competitive Gaming.

Kopf -> Tisch
Es geht einzig und allein um die Auflösung und die Abstimmung. Lustigerweise weist du dir ja nicht anders zu Helfen als mir zu sagen das ich auf Marketing lügen hereinfalle. Ist natürlich völlig klar wenn ich selbst ein AD700 und ein X1 hier liegen habe, das sind ja beides Headsets (höhö). Wie zur Hölle kommst du auf einen Shure 1440? Es ergibt einfach null Sinn, gerade für diese Ansprüche. Warum ein AKG701 ein Vermögen gegenüber einem AD700 kostet? Schon einmal etwas mitgedacht was man braucht um den 701 ordentlich zu betreiben? Dann kommen wir auf ~2,5x des Preises eines AD700 (import 95€) für unwesentlich mehr in der Ortung (Soundstage fast gleich). Ich habe jeden dieser KH selbst getestet, genauso wie tausende andere im netten Forum von nebenan auch, wir liegen natürlich alle Falsch. Aber wenn man Null Ahnung hat von Spielen auf höherem Niveau (oder einfach mit anspruch) sollte man jegliche Beratung direkt stecken lassen.


Edit: Mein Headset Neo! http://s7.directupload.net/images/140113/3ud5yau5.jpg
** Entschärft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen AD700 und n Mikro verwendest, wieso hast du dann erst vehement den Senni Mist verteidigt?

Ach ja, den K701 kannst du vollkommen ausreichend mit nem Fiio E10 antreiben, so viel muss man eh ausgeben um was gescheites zu haben, auch für Antrieb eines DT880/990/770 oder SRH 1440 (der ne weitere Sundstage und viel mehr Details als ein AD700 oder K701 spielt und dabei ken Vermögen kostet). Und der DAC Part ist so gut wie ne STX.

Surroundsimulation ist mit nem hochpreisigen Hörer eh dämlich, verfälsct nur das Klangbild. Mehrere Freunde und Bekannte von mr einschließlich ich selbst finden Surroundsimulation schlechter in Puncto Ortung als Stereo, getestet an KHs der 150€ Klasse und aufwärts.

Klar mag es Leute geben die es mögen, aber das ändert nichts daran dass es Klangverbiegerei ist.

Ach ja, NULL Ahnung von Spielen auf höchstem Niveau? Langt dir BF3 in der Clan-Rangliste plus ab und zu ESL Versus? Du willst mir bestimmt nicht sagen dass du EAS oder EPS spielst. Hab ich gespielt, mit nem HD 681 und Onboard. Kumpel von mir mit K701 und Essence STX.
 
Mit competetive Gaming sind nicht nur ausschließlich ESL/MLG/XX Spieler gemeint sondern generell jene welche ständig oben stehen wollen. Surround-Simulationen funktionieren nicht bei jedem deshalb gibt es auch viele verschiedene mit teils anderen Algorithmen. Ich selbst würde nie ohne eine Spielen egal mit welchem KH, außer ich bin einfach mit Freunden ne runde daddeln. Ich Verteidige das PC360 aus dem Grund weil es nicht schlecht ist, es ist eben nicht für Musik pralle und das hört man auch, die Ortung und Synergie mit DH bleibt trotzdem brilliant. Zudem halte ich den Preis für nicht zu Hoch da es wie schon oft geschrieben auf einem soliden HD5xx beruht, und ich war schon immer ein Fan der Sennheiser Signatur. Ich habe das PC360 mit vielen anderen KHs getestet (x1,dt990,880,akg701 und HD598/558) und es schneidet eben wirklich ganz gut ab, das heißt ich könnte es laut meiner eigenen Erfahrung weiterempfehlen.

Warum schneidet es gut ab? Weil es eben auf der 5xx Reihe von Sennheiser basiert, welche für das Gaming schon immer enorm beliebt war. Man muss eben sehen wann die Vorteile aufhören rentabel zu werden, für meinen Geschmack gibt es keinen riesigen Gain mehr wenn ich mehr Geld als für das PC360 ausgebe. Der AKG701 ist wirkliche spitze, ich würde ihn jedem empfehlen nachdem ich ihn 3 Tage testen durfte, nur ist der Unterschied zum AD700 eben in Spielen kaum gravierend bemerkbar, also sehe ich keinen Sinn das dreifache vom AD700 zu Zahlen. Das PC360 war sogar in meiner engeren Auswahl neben den ganzen hochgelobten Kopfhörern, einfach weil es ausreichend war und auch ist.

Wenn aber hier jetzt wirklich jemand ernsthaft einen DT990 vorschlägt ist das eben nicht korrekt und nicht Zielführend. Sicherlich kann man den Bass runterschrauben, aber es wird immer Momente geben wenn er doch eben ein paar Footsteps überspielt (ich hab es selbst erlebt). Die Empfehlungen müssten alle auf recht neutrale Kopfhörer hinzielen, und das ist eben nicht der Fall.

So genug für den Thread, ich bin auf die Meinung des TE gespannt, vielleicht erwartet uns ja eine Überraschung.
 
Hoffentlich macht hier nicht bald ein Mod zu, wir sind ja schon recht weit im Off-Topic.

@Nokami: Ich lese nun schon ne ganze Weile so nebenher, finde deine Ansätze auch recht, sagen wir mal interessant.

Comepetitive Gaming - Nun ja ich würd in einem deutschen Forum vielleicht einen anderen Begriff verwenden, letztendlich weiß spätestens nach Google jeder was du meinst. "Spielen auf höherem Niveau" wäre vielleicht ein passender Ausdruck. Auch ich habe lange Zeit Fifa in der ESL gespielt, war eigentlich auch immer vorne mitdabei und stand auch einmal kurz vorm Finale in der Gamescom. Sound ist ja bei Fifa wurscht.

Was aber bei mir nicht in den Kopf reingeht, reinwill:
Du hast zuhause einen X1 und das Audio Technica AD700. Der Umstand ist ja so, schreibst du ja auch selbst, dass der X1 dem AD700 überlegen ist. Doch warum nutzt du dann den AD700 überhaupt noch? Ich meine abgesehen von "musikalischer Schönheit" des X1 ist auch dessen Bühne (dein Soundstage) breiter, tiefer. Er klingt klarer und nicht so verwaschen.
Doch warum verzichtest du dann weiter auf die bessere Ortung usw. und nutzt den Audio-Technica?


Noch was zum 360:
Das Teil mag vielleicht eines der "besseren Headsets" sein.
Warum man es empfiehlt versteh ich trotzdem nicht.
Eine Kombi aus 681 Evo, DGX und Zalman ZM-Mic1 ist klanglich mindestens auf Augenhöhe, mMn nach sogar besser.
Gut Mikro ist schlechter.

Preislich 140€ gegenüber 70€.
Denkt mal drüber nach......

Over and Out
 
Mal was anderes....du weißt das ca 95% dieser "Competitive Gamer" entweder gesponsort sind, oder dafür Werbung machen, dass sie eben diese Headsets in ihren Videos und Turnieren tragen? Ich bin auf jeden Fall voll überzeugt von KH+Mikro. Hab mir zum testen die Superluxx evo geholt, weil ichs auch nicht glauben konnte, aber find die schon so genial das im März zu meinem Geburtstag dann Beyerdynamic fällig werden. Wahrscheinlich der COP weil ich geschlossene brauche und die auch ganz gut ausschauen ( bin eitel, auch wenn ich sie nicht sehe beim spielen oder Musik hören, wenn sie im Schrank liegen sehe ich sie ;) )
 
Bei Dolby Headphone stellen sich die Nackenhaare auf, davon habe ich heute noch Albträume.
Razer Surround ist 'n Tick besser, aber immer noch totale Klangverbiegung, die nicht auszuhalten ist.

Maximal DHTv4 ist für kurze Zeit erträglich, aber keine Verbesserung.

Wenn aber hier jetzt wirklich jemand ernsthaft einen DT990 vorschlägt ist das eben nicht korrekt und nicht Zielführend. Sicherlich kann man den Bass runterschrauben, aber es wird immer Momente geben wenn er doch eben ein paar Footsteps überspielt (ich hab es selbst erlebt). Die Empfehlungen müssten alle auf recht neutrale Kopfhörer hinzielen, und das ist eben nicht der Fall.
Als User von Surroundsimulationen ist das sowas von Banane. Die verschlucken deutlich mehr Details, Verfälschen den Klang und erhöhen die Basslautstärke
als es ein DT990 je tun wird.
 
Du hast zuhause einen X1 und das Audio Technica AD700
Korrekt, mein X1 ist hier zum Musik hören da er einfach mehr Spaß macht. Das AD700 ist einfach sehr analytisch, klingt schon fast so wie ein AKG701 und ich finde beide für Musik nicht ganz so pralle. Mein X1 hat wirklich nen netten Bass wenn man es mal bisschen Rockiger haben will, hingegen hat der AD700 gefühlt gar keinen. Und nein die Soundstage des AD700 ist sehr nahe an der des AKG dran, der Unterschied ist so minimal das ich glaube hier nur wenige ihn hören würden. Was dem AD700 gegenüber dem AKG701 fehlt ist ein wenig die Klarheit, aber es ist eben auch 100€ billiger. Der X1 ist für das Spielen und meine damit verbundenen Interessen nicht das schlechteste aber Welten vom AD700 und auch dem PC360 entfernt. Es ist schon recht schwierig in der Bühne Gegner auf Zentimeter genau zu Orten, dafür muss man sich wahnsinnig anstrengen.

Der Fidelio macht einfach viele Dinge richtig, er klingt absolut Bombe und ist hervorragend Verbaut, aber es fehlt einfach das Positioning in Spielen wie CS. Das ich immer Englische Wörter benutze hängt damit zusammen das ich keinen wirklich geeigneten Deutschen begriff (neue Generation..) finde. Ich denke man kann das Raumgefühl mit einem Kopfhörer nur schwer beschreiben, daher fällt es mir auch recht schwer genauer zu beschreiben was bei bestimmten Kopfhörern fehlt. Envy macht es da schon besser mit dem Beschreiben indem er eben Kopfhörer auch gleich gegeneinander vergleicht, und da meine Erfahrungen mit seinem sehr Ähnlich sind empfehle ich ihn auch gern weiter, mittlerweile ist er ja echt angesehen in der "Szene". Vielleicht hilft das ja weiter, größtenteils spiegelt es wie gesagt genau meine Meinung wieder.

AKG701 (10/10)
Remember how I felt the AD700 did something to me? How it completely change my view on headphones and Dolby Headphone? Well, I got that same feeling again with the K701. In fact, I felt like god had given me the secret to just out right smite my enemies with the hammer of justice. The K701 to me, is pure, unadulterated, SMACKDOWN inducing OWNAGE. The very first time I used them (Modern Warfare 2), I went 2 straight 25-0 games in Free For All. I mean, holy smokes. The K701 was like wearing x-ray vision goggles for my ears. Depth, width, imaging, complete detail retrieval... it had it all. These to me, are the very vision of the perfect gaming headphone (with Dolby Headphone). I'd still place the overall positioning behind the DT770 Pro 80, and AD700, but it's on par with the HD598. We're talking about them being maybe a 9.9 instead of a 10 (which is what the 770s and AD700s are to me). Those two have NOTHING on the clarity and detail-whoring the K701 has. The bass is light, but present enough for it not to be anywhere near a complaint for me. It just works. You want my top pick for a purely godlike hardcore gaming headphone? The K70x is it. Now if only they were easy to drive. Believe it or not, the Mixamp does a good job driving the K70x, as long as you don't mix in voice chat whatsoever. Talking about leaving the game/voice balance completely on the game side. Once you nudge the balance away from game, the volume takes a steep dive, and you will note how badly the things need an amp.

Now I already know how volume =/= driving force, but for gaming with dolby headphone, you WON'T think about that or notice. Trust me, the Mixamp is enough for the K701 if again, you don't add voice chat. If you do, you WILL need to attach an amp to the Mixamp's headphone out, just to juice the K70x and voice chat audio. Yes, they do scale with good amping, but for the purpose of gaming, I don't deem it necessary, asides from when you're in need of voice chat.

Comfort-wise, quite polarizing. A lot of people have issue with the headband's bumps. I won't lie, they take getting used to. However, once you've beared with it enough, your head will get desensitized by that particular sensation. The bumps no longer affect me in the least. I find them decent to good. My main complaint now is that I wish the headband extended just a little more. I have to fully extend them to fit me properly, and it's quite noticeably felt, though it's not a real discomfort.
AD700 (10/10)
Spectacular for FPS games. Great detail in the mids and energetic treble. Soundstage is the biggest of any headphone I have heard in Dolby Headphone mode (including the K701). Everything sounds just so crystal clear and sparkly. Directional accuracy is just bloody fantastic (2nd only to the DT770 Pro 80s for me). If you want a headphone that just murders practically everything else for FPS games, the AD700s is that headphone. They are really bass light. That is their biggest issue. Bass is so light, it sounds like a tin can attempting to sound like a subwoofer. Just no bass, lol. So for immersive, non-competitive gaming, these aren't going to impress. The treble can also be quite grating and harsh. They also sound somewhat artificial, so don't expect accurate and realistic sounds coming from this headphone.
PC360 (9,5/10)
Seriously, if you want a headset, this is one is hard to pass up. Easily the best headset I have heard with a sound quality that doesn't make audiophiles cringe.

Clarity? Check. It lags behind headphones like the AD700, K70x, Q701, and HD598, but for gaming, it is NO slouch. I can say that it COULD be clearer as a whole in comparison to headPHONES in their price range, but as far as headsets go, I highly doubt clarity would ever be a complaint. It picks up subtle details with ease.

Balance? Check. There is no part of the audio spectrum that I felt was truly emphasized over the rest. Well balanced. That's all I can say. Treble is neither too smooth, nor too sparkly. It sounded neutral. Fantastic.

Soundstage? Lagging behind the monsters that are the K70x and AD700, but is indeed no slouch. I'd say it has a bigger soundstage than the DT990. Fantastically large sense of space and airiness.

Directional Cues? Check. What can I say? This may actually be as good as the best when it comes to overall directionality. Trust me when I say that I could EASILY tell where sounds were coming from with the games I love to test.

Easy to discern front and back? Check. Perhaps the main shortcoming of Dolby Headphone (as some games just don't do this well even with the best headphone ever), and the PC360 got it down masterfully for those games that do rear positional cues well.

If you're in the market for a wired headSET, this should be the top priority. If you're looking for clarity, the PC360 does a fantastic job.

Comfort-wise, it's near identical to the HD598. The pads are wonderful and huge enough for your ears, but the clamp can be bothersome. Extend them to fit loosely, and they'll feel pretty good. Your mileage will vary.

If these indeed sound exactly the same as the 595 (or modded 555s), then unless you really need a mic and volume control all in one package, you'll be saving money by going with the 555's and modding them for the 595 sound and attach a mic. However, the PC360 can be had for around $180, and brings everything in one very attractive package. I can't say anything about the 555 and 595, but the PC360 is definitely a gaming beast.
X1 (8,25/10)
Soundstage:

The X1 has a large soundstage somewhat similar to the DT990. Plenty of space between instruments and positional cues, with great imaging. A soundstage this good just isn't normal with bassy headphones, making the X1 even more special. The instruments and positional cues don't take up as much space as something like the K702/65, giving a larger sense of virtual space, even if it doesn't reach as far out.



Positioning:

Great positional cues tend to accompany open headphones with large soundstages, and the X1 surely does not disappoint. Among the best in positional cue clarity, with a pretty good sense of height (something I don't normally notice in headphones), front and side cues, and very good rear positional cues. For a bass oriented headphone, the X1 will be among the best all rounders, especially if positional accuracy is a must.



Clarity:

Due to the very (VERY) linear frequency response after the bass, the Fidelio X1 is among the clearest sounding headphones, especially for gaming. The mids are so dead even with the treble overall, that nothing is truly lost. The only problem in clarity is that due to the potent bass, some details can be hidden behind each bass impact, though for an all rounder with bass heaviness, there just won't be much better than the X1 in clarity. It really is that good.

@Jeanboy: DH verfälscht den Sound sehr, versuch mal DHT. Und wenn man nen KH ohne viel Bass hat (AKG701, AD700) ist man schon im Vorteil, wo kaum Bass ist kann man nicht mehr Hinzudichten. CMSS3D verfälscht das Klangbild auch nicht so sehr, angenehmer als DH ist es definitiv. Aber bei mir dichtet auch DH keinen Bass hinzu oder verschärft ihn noch, man muss aber für das allgemeine Positioning den einen oder anderen Stern an der Soundqualität opfern.

Edit²: Na gut, bei dir mag es einfach nicht Funktionieren! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jeanboy: DH verfälscht den Sound sehr, versuch mal DHT. Und wenn man nen KH ohne viel Bass hat (AKG701, AD700) ist man schon im Vorteil, wo kaum Bass ist kann man nicht mehr Hinzudichten. CMSS3D verfälscht das Klangbild auch nicht so sehr, angenehmer als DH ist es definitiv.

Hab ich doch schon ausgetestet, genauso ein Klangverzerrer. Das kleinste Übel eben :D

Reines Stereo ist m.M.n. am besten
 
Hey Leute !

Da ich noch auf meine bestellten KH warte habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich die KH am besten testen sollte !?

Werde natürlich ein paar Games zocken mit hochwertigem Sound ( Battlefield 4,Call of Duty Ghost,ect)

Da ich aber das volle Spektrum der Kopfhörer testen möchte , wende ich mich an euch.

Gibts da Audiotestdemos die zum Downloaden sind ? Und ich meine jetzt nicht die 0815 Youtube Sounddemos, sondern wirklich für das Testen von KH entwickelte Demos in hoher Qualität!

Hab am PC auch nur "normal" MP3 Songs drauf , ist das schlecht oder reicht das aus um zu testen ?

Was sollte ich noch testen ? Wie lange sollte ich gewisse Dinge testen? Sollte ich nach jedem Song das HS bzw. die KH wechseln oder doch einige Stunden die selben KH verwenden ? Oder eher doch bei jedem Song den direkten Vergleich der KH suchen um Stärken und Schwächen herauszufinden?

Gibts da ein Erfolgsrezept bzw. eine Faustregel die es zu beachten gibt ?

Möchte mich nochmal ganz herzlich für die bisherige Anteilnahme der Community an diesem Thread bedanken !!

Lg Patrick
 
Die beste Audiotestdemo ist deine Lieblingsmusik und dein Hauptverwendungszweck. Irgendwas hernehmen, was supertoll klingt, aber weit entfernt vom Anwendungsbereich ist, bringt's überhaupt nicht. Der Kopfhörer muss da überzeugen, wo er eingesetzt wird, nicht in irgendwelchen "Benchmarks"
Sowas gibt's zwar, ist aber Quatsch, weil die Musik da drin häufig einfach gar nicht deinem Geschmack entspricht, du weißt also gar nicht, auf welche Charakteristika du hören sollst. Das weißt du bei deiner eigenen Musik viel eher.
Das volle Spektrum geht also so weit, wie dein Horizont.
Auch mp3 ist vollkommen in Ordnung, wenn du nix anderes hast, haste nix anderes. Dann wirste wohl auch nicht anfangen auf anderen Formaten zu hören und ne Neanschaffung ist häufig mühselig und lohnt eventuell gar nicht. Solange es 192KB/s aufwärts sind, würde ich auch nicht zwingend eine Neuanschaffung in dem Bereich tätigen.
 
Hi Community !

Hier wie versprochen eine kurze Zusammenfassung meiner bestellten HS/KH.
Nochmals zur Erinnerung, bestellt wurden das : Sennheiser G4me Zero, Beyerdynamic Costum One Pro und das Beyerdynamic DT 990 Pro!

Eins vorweg, ich habe alle zurückgeschickt!

Möchte auch gar nicht weiter ins Detail gehen da es sich um persönliche Bedürfnisse/Ansprüche handelt und ich die Produkte auch gar nicht schlecht reden möchte !

COP: wurde als Erstes wieder eingepackt, zum Musik hören gut, zum Spielen eher weniger, Tragekomfort hat mir auch nicht wirklich gefallen, optisch ansprechend (auch wegen div Costummöglichkeiten), Möglichkeit zur Headseterweiterung dank Mikrozubehörkit (49€) eine Frechheit war das 1.5m mitgelieferte Audiokabel, selbst diagonal gespannt konnte ich es nicht am PC nutzen da es einfach viel zu kurz war.

DT990: waren klanglich die besten KH, auch als Allrounder zu verwenden (Musik,Gaming,..), Tragekomfort war auch sehr gut dank offenem Aufbau, Spiralkabel hatte mir nicht gefallen , auch da verlängerung notwendig, keine option zur Erweiterung mit Mikro (Originalzubehör) optisch eher altbacken

G4me Zero: klanglich gut, fürs Gaming sehr gut dank klarer, genauer Ortung, zum Musikhören klar hinter den beiden anderen KH jedoch nicht schlecht, optisch am schönsten, integriertes Mikro TOP, Kabel gut, leider sehr schnell schwitzige Ohren, bekomme nach ca. 1 stunde Ohrenstechen/Kopfschmerzen

Werde mir wenn die Rückgabe abgeschlossen ist weitere HS/KH bestellen und berichten welche meinen Anforderungen schlussendlich entsprochen haben!

Lg
 
Das ist keine "Frechheit", das ist so gewollt.

Der Custom One Pro ist für den mobilen Gebrauch gedacht, da sind 1.5m mehr als ausreichend.
Wer ihn am PC nimmt, soll die Headseterweiterung samt 3m Kabel (das beiliegt) kaufen


Du kannst dir mal den Fidelio X1 und AKG K612 anschauen
 
Sorry, also das man sich über schwitzige Ohren (Sennheiser) beschwert, und der COP nicht passt ist klar.

Was ich nicht verstehe, beim DT990:
Kabel kann man doch tauschen. Und ein Tisch-Mikro macht es aus meiner Sicht viel komfortabler, als andauernd einen Plastik-Arm vor der Nase zu haben.
Achja: Ein offener KH macht nicht den Tragekomfort aus.
 
* ja klar das es auch für den mobilen Gebrauch verwendet werden kann aber es wird auch als Gaming Kopfhörer angepriesen! Und ein Mikro um 49€ (wo das längere Kabel dabei ist) zu verkaufen finde ich eine Frechheit !

*beim DT 990 Pro kann das Kabel nicht abgenommen werden das ist fix dran !

bin auch noch auf der suche nach anderen KH die ich ausprobieren werde !
 
Das ist korrekt beim DT990 kann man das Kabel nicht wechseln ohne dran rumzuschrauben, alternative wäre hier das DT990 Edition welches einfach dem Pro meiner Meinung nach in Komfort deutlich überlegen ist (besseres Kopfpolster und weniger Anpressdruck + gerades Kabel). Was du noch testen kannst wäre ein HD598, Sony MA900 oder nen X1 (göttlicher Tragekomfort bei den letzteren), als Headset wäre da noch die offene Alternative zum zero das PC360.

Fürs CS Zocken wäre der X1 aber nicht die beste Wahl, auch wenn er ein ganz guter Allrounder ist.
 
Zurück