Seniorentreff mit Juniornachwuchs

[...]Hast schon ein Gehäuse?

Joa das vom alten Server xD

Aber, epic fail: Board hat kein Gbit LAN :klatsch:, jetz weiß ich auch, was der Unterschied zwischen H61M-S und GS is:D

Also wird das Board zurückgeschickt un nach einem mit IDE, Gbit LAN und vllt kompatiblerem NIC Ausschau gehalten.
 
Hab mir jetz statt das Board zurückzuschicken en Intel Gbit CT NIC geholt, der hoffentlich mit ESXi läuft.
 
Hat zwar funktioniert, aber wie sich rausgestellt hat is ESXi doch nix für mich, da mir ein Fileserver (fürs erste) reicht. Jetzt stellt sich die Frage, ob ich den Celeron trotzdem drin lasse, falls ich irgendwann mal mehr Leistung benötige, oder ob ich komplett auf einen E-350 umrüste, der aber mit meinen Anforderungen kaum billiger ist als der viel schnellere Celeron, allerdings auch weniger Strom benötigt.

DSC00409.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, hey :D

Ich hab das Ding wieder ausgegraben, dachte erst das Board hätte meine kleine Umlötung auf 1,6V (Brückung des nichtvorhandenen J10 siehe Bild) net überlebt weil es net mehr funktioniert hat aber jetzt ist es nach 2 Jahren doch wieder erwacht, mit einem Cougar A300 und einer Asus V9520 (FX5200).

Komischerweise erkennt es zwar 2x 128 MiB korrekt als 262144K aber sobald ich einen 64 MiB Riegel dazustecke sind es nur noch 196608K, habe auch schon verschiedene Kombinationen aus Riegeln und Slots durchprobiert :huh:

Sobald ich meinen PS/2-DIN-Adapter gefunden hab kommt wieder was :D

2014-08-09 01.28.39.jpg 2014-08-09 01.28.52.jpg 2014-08-09 01.30.19.jpg
 
So, hab meinen Adapter gefunden und stehe prompt vor dem nächsten Problem... vor der Festplattenerkennung. Ich hab 2 alte 80GB Platten, die beide nicht richtig erkannt werden. im POST Screen werden sie zwar angezeigt aber sobald es daran geht sie im Detail zu erkennen (im BIOS oder beim booten) hängt er sich auf.

Muss mir wohl mal noch einen Rechner mit Diskettenlaufwerk zusammenbauen und ein BIOS Update versuchen.

Immerhin hab ich es geschafft ohne Festplatte Ubuntu 8.04 zu booten und mit einer PCI Ethernetkarte ins Internet zu kommen... werde auch noch eine Maus anschließen sobald ich meinen internen USB-Hub gefunden hab :D

2014-08-09 15.13.25.jpg
 
Da ich irgendwie einen richtigen retro-Rechner wollte hab ich XP durch ein Windows 98 SE ersetzt (Mensch ist das klein^^). Und den CPU-Lüfter, der am 3-Pin Anschluss auf dem Board trotz 2000rpm Limit im BIOS permanent auf 5300rpm lief, durch einen ersetzt der mit 7V direkt vom Netzteil versorgt wird.

Neulich hab ich gelesen, dass K6-III Prozessoren wohl den Multiplikator 2 als 6 interpretieren. Damit könnte ich vielleicht 600MHz/50% OC rausholen, bei Anno 1503 geht ihm nämlich schon ein bisschen die Puste aus :D
 
Herrlich, ich mag diesen alten Krams :) :daumen:

Wenn man mal den Active-Desktop von Win98 losgeworden ist, dann weiß man endlich, wie flott sich ein Windows-System anfühlen könnte :D
 
Aj. Wo ich den TARGA-PC hier sehe, kommen bei mir seeehr alte Erinnerungen auf.

Ich hatte den selben bei mir stehen.
Der dürfte noch bei meinen Eltern im Keller stehen und wenn ich das nächste Mal dort bin, mach ich mal Bilder :D
 
YEEEEEEY Leser :D

@Rousi: Auch mit der selben Hardware?

So, mehr war nicht drin, mit Multi 2 (oder 6, wer weiß...) bootet er leider nicht.

cpu-z.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich die Reste von meinem Konfirmations-PC einmotten (=an die Wand hängen), aber ich hab mir aus Versehen eine Grafikkarte, fast wie ich sie damals hatte, gekauft (doppelter Grafikspeicher aber sonst...^^) und werde das Ding wieder aufbauen und versuchen, irgendwie nochmal WIndows XP aktiviert zu bekommen.

Plan:

Athlon 64 X2 3800+
Thermalright SI-120
DFI LanParty nF4 Ultra D
1GB DDR-400
Radeon X1800XT 512MB
250GB Festplatte (Hab noch die von damals^^)
OCZ ModStream 450W (muss mir noch etwas für das PCIe Kabel einfallen lassen, das wurde mal umgebaut)
LC-Power 728BG

Fotos kommen so nach und nach

EDIT: Alles Gute nachträglich zum 5. Geburtstag, liebes Tagebuch^^

EDIT2: Teaser^^

2017-03-19 19.39.07.jpg 2017-03-19 19.40.07.jpg 2017-03-19 19.42.26.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück