Sekiro: Shadows Die Twice ist laut Tests bisher bestes Spiel des Jahres

Willst mir doch nicht erzählen dass die Ki hier eine großartige Intelligenz hat?

Die spült im Kampf halt auch ihr Muster ab.

Außerhalb sind die recht unaufmerksam für Veränderungen. Abhauen und Flüchten geht auch schnell bei vielen Gegner wo die Suche gleich eingestellt wird.

Mag alles beabsichtigtes Gamedesign sein.
Ich finde das Verhalten persönlich halt wie aus einen herkömmlichen Casual Game. Damit ist nicht der Kampf gemeint.
Man könnte auch mal 3-4 Gegner weniger in einen Levelabschnitt packen die aber schlauer agieren lassen.
Ist halt hier nicht vorgesehen. Trotzdem erlaube ich es mir es anzusprechen.

Wenn du meinst dass es nicht sachlich ist dann beende es auch. Zwinge hier Niemanden zur Diskussion oder dass er meine Meinung unbedingt teilen muss.
 
Die spült im Kampf halt auch ihr Muster ab.
Selbstverständlich spielt die KI nur ihr Muster ab. Dieses Muster sorgt aber nicht dafür, dass die Minibosse nur rumstehen. Da kommen noch einige, die sehr aggressiv zuschlagen und parieren. Die bauen richtig Druck auf und verlangen vom Spieler perfektes Handeln.

Außerhalb sind die recht unaufmerksam für Veränderungen. Abhauen und Flüchten geht auch schnell bei vielen Gegner wo die Suche gleich eingestellt wird.

Mag alles beabsichtigtes Gamedesign sein.
Das sind Designentscheidungen, noch dazu keine unüblichen. Das Spiel ist auch so schon hart genug, würden die Gegner den Spieler noch ununterbrochen verfolgen ist Frust vorprogrammiert. Das ist dann kein gutes Spieldesign mehr sondern ein unfaires. Es ging nie darum, dass die KI realistisch agiert ... nur mal so nebenbei.
 
Du redest scheinbar vom Kampfverhalten, ich von außerhalb der Kämpfe. Bevor es richtig los geht.

Darin versuche ich zu unterscheiden. Wie der "Schleichpart" darin abläuft.
Den finde ich von reinen Verhalten halt eher etwas lasch auch wenn es wohl wegen der Härte des Games nötig ist.
Ich hätte die Balance etwas anders gewählt als der Entwickler.
 
Also die Butterfly Tante war schon hart. Sicher 15 mal verreckt bis ich das Moveset aus Phase 1 richtig lesen konnte und Phase 2 ist teilweise fies wenn sie zwischendurch nach nem perfekten Konter einfach mal nen Legsweep macht und ich gerade am zuschlagen bin...
Rest war bisher machbar und auch motivierend, selbst den Tutorial Boss im vierten Versuch "besiegt" auch wenns nix bringt aber die Tante war echt frustrierend. Das Positive daran ist, das man sich daran gewöhnt zu Kontern und nicht nur ausweicht.

Zwischendurch gibt es aber einige unfaire Situationen die man auch aus den Souls Teilen kennt. Wehe dem, der an ne Wand gedrückt wird und dann keine Möglichkeit hat auszuweichen. Und wenn mehrere Gegner auf einmal irgendeine Bullshit Kombo loslassen ist man meist auch gefi....

Was ich aber etwas enttäuschend finde ist das eigene Moveset. Da passiert sehr lange einfach nichts. Während die dümmsten Gegner zig Moves haben, rennt man selbst Ewigkeiten mit der immer selben Kombo rum und hat nur Variation bei den Finishern oder Ausweich Angriffen, die man aber auch an einer Hand abzählen kann.

Erklärt wird leider auch wieder wenig bis nichts, das finde ich bei dem Titel sogar schlimmer als bei den Souls Spielen. Bei Bloodborne kam ich mir weniger verloren vor, was Items und Gameplay anging obwohl das auch ein neues Franchise war bei dem ich mich nicht auskannte.
 
Sehr gut, freut mich, dass sie wieder den Nerv der Souls-Community und so getroffen haben.
Spiele ich vielleicht auch irgendwann, wenn ich massiv zu viel Zeit für Trial, Learn & Error haben sollte. Also wohl eher nie :ugly:
 
Ich habe heute 1,5 Stunden Sekiro gespielt und danach gelöscht.
Sehr langweilig, keine Karte, die Kämpfe sehen immer gleich aus.

Ist nicht mal 10 Euro wert.
 
Erklärt wird leider auch wieder wenig bis nichts, das finde ich bei dem Titel sogar schlimmer als bei den Souls Spielen. Bei Bloodborne kam ich mir weniger verloren vor, was Items und Gameplay anging obwohl das auch ein neues Franchise war bei dem ich mich nicht auskannte.
Echt? Dabei ploppen die Tutorial-Textfenster gerade zu Beginn doch sehr häufig auf. Ging mir bisweilen schon tierisch auf den Zeiger. Irgendwie verloren hab ich mich in Sekiro bisher nicht gefühlt.

Bei der Butterfly-Tante musste übrigens mein Controller dran glauben. ._. Nun funktioniert die RT-Taste nicht mehr und mein PS4-Controller funktioniert irgendwie nicht so am PC, wie er soll.

Ich habe heute 1,5 Stunden Sekiro gespielt und danach gelöscht.
Sehr langweilig, keine Karte, die Kämpfe sehen immer gleich aus.

Ist nicht mal 10 Euro wert.
Brauchst auch keine Karte, weil der Weg zum Ziel immer recht offensichtlich ist. Verlaufen kann man sich eher nicht. Und nach 1,5 Stunden war ich gerade mal im Ashina-Umland angekommen und hab zwei Gegner gekillt. :ugly: Glaube kaum, dass man sich da ein Urteil vom Spiel erlauben kann.
 
Erklärt wird leider auch wieder wenig bis nichts, das finde ich bei dem Titel sogar schlimmer als bei den Souls Spielen.
Findest du? Ich finde es hier eher deutlich besser gelöst als bei den Dark Souls-Spielen, man hat recht viele Tutorials und bei dem Typen neben dem Schrein am Anfang kann man jederzeit trainieren.

Dass das Charakter-System etc. nicht mehr ansatzweise so komplex ist und dass man sich praktisch nicht verlaufe kann, hilft da auch.
 
Sekiro: Das erste Spiel, für das ich mir bei Steam mein Geld habe zurückerstatten lassen.

Das Kampfsystem hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nur ein verdecktes Quicktime Event.

Gegner greift mit Angriff A an: innerhalb einer Sekunde Ausweichrolle machen,
Gegner greift mit Angriff B an: innerhalb einer Sekunde hochspringen,
Gegner greift mit Angriff C an: innerhalb einer Sekunde parieren

Die technische Umsetzung ist unter aller Sau - ich habe noch nie so miese Frametimes gesehen. Dass die Konsolenspiele seit dem Ur-Dark Souls darunter leiden, war bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass man das auf dem PC mit brachialer Rechenleistung kompensiert bekommt. Fehlanzeige. Zudem: zwischen minimalen und maximalen Details liegen lächerliche 15% Performanceunterschied. Man kann an der Framerate somit nichts tweaken. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Bei mir läuft es, aber eben zäh wie Kaugummi, dank der Frametimes.

Selbst mit maximaler Mausgeschwindigkeit im Optionsmenü und einer 2500 dpi Maus ist das Game nur was für Ultra Low Sense Spieler - man muss kurbeln wie blöde um sich um 180 Grad zu drehen.

Das Ur-Tenchu auf der PS1 macht mehr Spaß als das hier.

Bestes Spiel bisher... ja klar... Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 verspeisen diese technische "Möchtegern-Hardcore" Blender Katastrophe zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekiro: Das erste Spiel, für das ich mir bei Steam mein Geld habe zurückerstatten lassen.

Das Kampfsystem hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nur ein verdecktes Quicktime Event.

Gegner greift mit Angriff A an: innerhalb einer Sekunde Ausweichrolle machen,
Gegner greift mit Angriff B an: innerhalb einer Sekunde hochspringen,
Gegner greift mit Angriff C an: innerhalb einer Sekunde parieren

Die technische Umsetzung ist unter aller Sau - ich habe noch nie so miese Frametimes gesehen. Dass die Konsolenspiele seit dem Ur-Dark Souls darunter leiden, war bekannt. Ich bin davon ausgegangen, dass man das auf dem PC mit brachialer Rechenleistung kompensiert bekommt. Fehlanzeige. Zudem: zwischen minimalen und maximalen Details liegen lächerliche 15% Performanceunterschied. Man kann an der Framerate somit nichts tweaken. Entweder es läuft oder es läuft nicht. Bei mir läuft es, aber eben zäh wie Kaugummi, dank der Frametimes.

Selbst mit maximaler Mausgeschwindigkeit im Optionsmenü und einer 2500 dpi Maus ist das Game nur was für Ultra Low Sense Spieler - man muss kurbeln wie blöde um sich um 180 Grad zu drehen.

Das Ur-Tenchu auf der PS1 macht mehr Spaß als das hier.

Bestes Spiel bisher... ja klar... Resident Evil 2, Devil May Cry 5 und The Division 2 verspeisen diese technische "Möchtegern-Hardcore" Blender Katastrophe zum Frühstück.



Es gibt kein Kampfsystem was so skillbasiert ist wie Sekiro. Trefferzonen, Timings, Varianz, es gibt hier so viel was beachtet wurde. Das ganze fühlt sich zudem richtig wuchtig an. Genau das was wir bei anderen Action RPGs (z.B. Lords of the Fallen, The Surge, etc...) Kannst ja gerne ein Spiel nennen wo das besser umgesetzt wurde.

Technisch ist es ausreichend umgesetzt. Auflösung und Frameraten nicht ganz so toll, gebe ich zu, ist halt ein Konsolen Game. Auch das Weltdesign ist nicht ganz so detailreich wie Bloodborne, aber Fromsoftware hat hier wirklich gute Arbeit gemacht. Vor allem wenn man bedenkt das man sich jetzt ebenfalls auf mehreren Ebenen bewegt und die Level dadurch wesentlich mehr tiefe geben.

Dieses Spiel als "Möchtegern Hardcore Blender Katastrope" zu bezeichnen zeigt leider nur wie wenig Ahnung du von Videospielen hast, sorry.
 
Würde ich dir nur empfehlen, wenn du mit Dark Souls und insbesondere Bloodborne gut klar kamst. Der Schwierigkeitsgrad in Sekiro ist brutal, alle drei Dark Souls Teile sind ein Spaziergang dagegen.

Schwieriger würde ich nicht unbedingt sagen, eher anders. In Bloodborne musste man sehr aggressiv sein, schnell rein, paar Schläge, schnell wieder raus. In Dark Souls hatte man die Wahl zwischen viel blocken oder viel Ausweichen, je nach Build. Sekiro liegt irgendwo dazwischen, woran man sich erstmal gewöhnen muss. Es spielt sich schnell, aber taktisch. Wichtig ist mehr das parieren als das angreifen, da man damit den meisten Haltungsschaden macht. Sehr defensiv spielen bringt einen nicht weiter, weil man so nie die Haltung des Gegners durchbricht und sehr aggressives spielen bringt einen auch nicht weiter, weil die Gegner viele Angriffe blocken können und Angriffe an sich nur wenig Haltungsschaden machen.

Der Weg vom Tempel hin bis hinter den angeketteten Riesen ist vom Spieldesign super, weil es dem Spieler nacheinander verschiedene Szenarien gibt. Im ersten Abschnitt kann man die Gegner noch voneinander isolieren und einzeln ausschalten, dann kommt ein kleiner Boss in einer Arena der sehr viel Haltungsschaden einstecken kann. Dann kommt ein Abschnitt wo es kleinere Gruppen sich bewegen und man gleichzeitig gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfen muss, dann das Tor mit der Artellerie und der Gegnergruppe unten mit Nahkämpfern und Fernkämpfern und danach wieder ein kleiner Boss mit zusätzlichen Nahkämpfern und Fernkämpfern. Das Spiel zwingt einem zum taktischen vorgehen, die Umgebung erkunden, Gegner umgehen und einzeln ausschalten und wenn es zum Kampf kommt die Angriffe kontern um die Gegner sehr schnell platt zu machen.
 
Mal abseits vom Inhalt würde mich interessieren ob noch jemand bei aktiviertem G-Sync ein leichtes flimmern sieht. Es kommt im Menü vor ( vor dem grauen Hintergrund ) und im Spiel wenn es Grau-Neblig ist und man sich nicht bewegt.
Ich habe G-Sync deswegen abgestellt was dank 144Hz Monitor nicht schlimm ist, aber würde gern wissen ob es an meinem Monitor liegt ( C32HG70 Freesync ) oder ein allgemeines G-Sync Problem des Spiels ist.

Ansonsten muss ich sagen für ein From Software spiel läuft es sehr rund! Sogar HDR funktioniert super und stellt einen echten Mehrwert dar, das hätte ich denen nicht zugetraut und auh die Hitboxen , Kollisionsabfragen etc. sind viel viel besser wie in allen bisherigen Titeln.

Auf jeden Fall ein geiles Spiel, nur den Loot vermisse ein bisschen, war doch immer wieder ein geiler Moment wenn man ne fette Waffe oder Rüstung in einem Soulspiel gefunden hat.
 
Mal abseits vom Inhalt würde mich interessieren ob noch jemand bei aktiviertem G-Sync ein leichtes flimmern sieht. Es kommt im Menü vor ( vor dem grauen Hintergrund ) und im Spiel wenn es Grau-Neblig ist und man sich nicht bewegt.

Auf jeden Fall ein geiles Spiel, nur den Loot vermisse ein bisschen, war doch immer wieder ein geiler Moment wenn man ne fette Waffe oder Rüstung in einem Soulspiel gefunden hat.


Habe es ausprobiert und ja, minimales flimmern mit G-Sync. Habe vorher allerdings schon mit G-Sync gespielt, ist kaum wahrnehmbar...außer man achtet drauf.


Das Kampfsystem hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nur ein verdecktes Quicktime Event.

Blödsinn. Im Grunde besteht jedes Videospiel aus Aktion und Reaktion, anders ist es auch nicht möglich. Quicktime Events sind etwas völlig anderes. Wenn Sekiro stumpfe Knopfdruckkonter auf Reaktion A, B und C sind...was ist dann For Honor? DMC 5 habe ich ebenfalls auf hart durchgespielt, denn normal war das Spiel viel zu leicht und man selbst komplett OP. Dessen Kampfsystem ist auf Style ausgerichtet...coole Combos, aber im Grunde spielt es keine wirkliche Rolle was man wie kombiniert...es alles Kosmetik...ganz anders in Sekiro.

In keinem Spiel ist das Grundprinzip anders...egal ob Dark Souls, Street Fighter, oder Mortal Kombat. Immer reagiert man auf einen Angriff, oder startet einen, in der Hoffnung, dass der andere zu langsam, oder falsch darauf reagiert. Auch in einem Mortal Kombat kann man 90% der Angriffe mit ein, oder zwei Blockvarianten abwehren und muss letztendlich nicht viel mehr tun, als zu reagieren.

Genau um diese Reaktion geht es, denn so ist es auch im realen Schwertkampf. Beide mögen über das gleiche Wissen über die Techniken verfügen, jeder weiß vom anderen welche Angriffe kommen können...es gilt wer schneller reagiert und kontert. Ist in jedem Boxkampf der Fall.

Skill ist, wie schnell man im Hirn agieren, kombinieren und reagieren kann...und genau das frage Sekiro ab. Wenn es stumpfe ABC Events sind, dürfte dir das durchspielen ja einfach von der Hand gehen :schief: Glaub mir...Anfangs führt einen das Spiel erstmal ein...klar kommt etwas Kanonenfutter, das ändert sich aber ganz schnell und im weiteren Verlauf muss man FromSoftware typisch erst 20 Mal sterben, um das Verhalten der Gegner zu studieren.

Das sind auf Steam die besten Reviews. Daumen runter...Geld zurückgefordert...Spielzeit keine zwei Stunden. Das ist in solch einem Titel nichts. Teilweise habe ich schon Reviews gesehen, die ein Spiel zerrissen haben, Spielzeit 15 Min. :lol:
 
Sekiro: Das erste Spiel, für das ich mir bei Steam mein Geld habe zurückerstatten lassen.
Das Kampfsystem hat nichts mit Skill zu tun, sondern ist nur ein verdecktes Quicktime Event.

Halte ich auch für totalen Blödsinn.
Ich würde sogar sagen in dem Spiel geht nichts ohne Skill.

Das "Problem" an Sekiro (im Vergleich zu Souls) ist, das man sich nicht höher leveln kann, und auch die freischaltbaren Skills nur "etwas" Erleichterung bieten.
Die ganzen Bosse, welche nach und nach (so meine Einschätzung) immer schwerer werden, sind nur dadurch zu Besiegen das man durch eigenen Skill immer besser werden muss.

Ich habe am WE viele Stunden mit Sekiro verbracht.
Bisher ist es motivierend, aber ich weis nicht wie lange das noch anhält.
Ich habe aktuell ca 6-8 "Bosse" zu legen. Und keiner davon ist ein Zuckerschlecken.
Ich sterbe, und sterbe, und sterbe.
Das komplexe und schnelle Kampfsystem mit dodgen, springen, parieren, blocken, prostetic Tools und Hilfsmitteln verlangt einem alles ab.
Dagegen war Dark Souls ein entspannter Spaziergang im Park.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
All die Pro Gamer sind wahrscheinlich die selben die damals Ryse zerissen haben , das war wohl zu Casual ...;)
und wenns ein bisschen Sound Technisch knallt ist es gleich wuchtiges Gameplay , dann weiss Crytek ja jetzt was sie bei Ryse Falsch gemacht haben hehe
 
Zurück