Seasonic 750W Netzteil unterliegt 3090

Birdy84

Lötkolbengott/-göttin
Hi,

seit etwas mehr als einem Jahr Nutzung hat mein GX-750 plötzlich Probleme meinen Rechner mit Energie zu versorgen und schaltet diesen sporadisch bei wechselnder Last aus. Zuletzt habe ich das Bios des Maiboards aktualisiert und ich sehe mit angepasstem CO (aber Standardlimits), dass die CPU besser boostet. Die PPT ist laut Afterburner nur wenige einstellige Watt höher. Vielleicht reicht das aus um irgendeine Schutzschaltung des GX-750 auszulösen, vielleicht gibt das Netzteil seinen Geist auf.
Caseking trat als Händler zunächst hilfsbereit auf, schwenkte dann aber um mir ein größeres Netzteil als (Kauf)Lösung anzubieten, ohne plausibel erklären zu können, warum das Seasonic Netzteil der Empfehlung von Nvidia nicht (mehr) genügen soll. ALternativ könne ich das Netzteil auch einschicken, wurde mir auf weitere Rückfragen genannt.

Ich bin etwas ratlos und würde gern weitere Meinungen hören.
 
Seasonic Focus GX-750?
Ca. 1 jahr alt?

"Focus GX" ist halt eher die günstigere Schiene bei Seasonic und eine RTX 3090 schon ein hartes Kaliber ^^
Sollte eigentlich laufen, tat es ja auch schon :ka:

Evtl. ein Montagsmodell erwischt?
Bei 10 Jahren Garantie würde ich es definitiv einmal einschicken.
 
Man könnte auch mal testen ob es läuft wenn das Powerlimit der 3090 etwas gesenkt wird.
Gibt es dann immernoch Probleme ist das NT nicht zu schwach sondern wohl eher defekt.

Wobei es könnte auch an dem Bios Update liegen, waren die Probleme erst danach da ?
 
Also ich lese es jetzt nicht zum ersten Mal, dass wohl die Schutzschaltungen bei Focus Netzteilen getriggert werden, leider finde ich gerade auf die schnelle, die Beiträge im anderen Forum nicht.
 
Seasonic Focus GX-750?
Ca. 1 jahr alt?

"Focus GX" ist halt eher die günstigere Schiene bei Seasonic und eine RTX 3090 schon ein hartes Kaliber ^^
Sollte eigentlich laufen, tat es ja auch schon :ka:

Evtl. ein Montagsmodell erwischt?
Bei 10 Jahren Garantie würde ich es definitiv einmal einschicken.
Genau, es sollte laufen. Ich kann nicht wissen, ob es defekt ist, weil z.B. die OCP plötzlich zu früh greift. In jedem Fall sieht es für mich nach einem Sachmangel aus.

Man könnte auch mal testen ob es läuft wenn das Powerlimit der 3090 etwas gesenkt wird.
Gibt es dann immernoch Probleme ist das NT nicht zu schwach sondern wohl eher defekt.

Wobei es könnte auch an dem Bios Update liegen, waren die Probleme erst danach da ?
Der Rechner läuft ansonsten stabil. Das Problem ist bislang nur aufgetreten, wenn der Karte die vollen 400W mit freihem Boost gegönnt werden und nicht bei meinem 0,85V 1,8Ghz spar Einstellungen. Aber auch nur bei schankender Last. Zumindest 30 Minuten Prime mit AVX in Verbindung mit Metro Exodus oder 3DMark zeigen erstmal keine Symptome.

Edit:
Also ich lese es jetzt nicht zum ersten Mal, dass wohl die Schutzschaltungen bei Focus Netzteilen getriggert werden, leider finde ich gerade auf die schnelle, die Beiträge im anderen Forum nicht.
Ja, gibt auch woanders Berichte dazu. Finde es nur merkwürdig, dass die letzte HW Änderung letztes Jahr im Frühjahr war und zuletzt eben nur das Bios Update.
 
Alternativ würde ich mal bei Seasonic direkt anfragen.
Evtl. sind die eher bereit das NT gegen ein besseres zu tauschen, der Service soll ja ganz gut bei denen sein.
 
Alternativ würde ich mal bei Seasonic direkt anfragen.
Evtl. sind die eher bereit das NT gegen ein besseres zu tauschen, der Service soll ja ganz gut bei denen sein.
Das habe ich erstmal nicht gemacht, weil die schreiben, man solle sich zuerst an den Händler wenden. Außerdem ist der Rückversand auf eigene Kosten.
 
Meine 3090 hat in Verbindung mit dem 5950X regelmäßig die Schutzschaltung von meinem 800W beQuiet Straight Power 10 getriggert. Seit es einem 1000W Corsair gewichen ist, gab es keine Probleme mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung schreiben, aber man bekommt hier ja einiges mit. Und da gibt es schon ein paar RTX 3090-User, die von Problemen in Verbindung mit einem 750W-NT berichten.

Diese sind dann meist auf einen stärkeren Trafo (850-1000W) ausgewichen und seitdem läuft die Kiste...:ka:

Gruß
 
Kumpel hat mit seinem Prime px-850 Platin das gleiche auch durch, selbst ein Austausch bei Seasonic brachte kein Erfolg. Nach fachkundiger Recherche im netz hat er herausgefunden das sein Netzteil im allgm. nicht zu schwach ist sondern das es Modelle wo die schutzschaltungen zu früh auslösen. Die Spannungsspitzen sind schon sehr hoch. Hab ihm eine hx1200 Corsair besorgt und das läuft problemlos. Unter 1000w würde ich nicht gehen. Ein 5950x ist ebenfalls mit von der Partie.
Übrigens ein Austausch bei Seasonic zwecks Garantie läuft hervorragend, selbst nach ein paar Jahren und ohne Orginal Rechnung. Man muss lediglich das Kaufdatum nachweisen.
 
das muss man gar nicht lange überlegen. das problem ist das netzteil. ist die gpu gedrosselt, läuft alles, unleashed ist dann feierabend.
belasungsbenchmarks machen keine probleme, konstante last, bei einigen games ist es dann soweit.
dein netzteil hat probleme mit den lastwechseln.
gönn dir nen 1000 oder 1200 watt netzteil.
wenn dein system vorher gpu@stock sauber lief und jetzt nicht mehr, dann war es vorher schon knapp.
netzteile degradieren wie alle anderen elektronischen dinge über die zeit. je höher die belastung, desto schneller degradieren die bauteile.
 
Da, das Problem ja nun bekannt ist.
Würde ich mal sehr höflich bei Seasonic Nachfragen ob es möglich ist dein 750 watt Nezteil gegen ein 850 oder gar 1000 Watt zu tauschen. Mit der Info das du bereit wärst den Preisunterschied der Modell zu begleichen.

Sidenote. bin irgendwie froh das ich damals ein übertriebenes 850 Watt Netzteil gekauft habe.
Das verrichten jetzt seid knapp 6 Jahren seinen Dienst . Trotz Folterung mit Vega 64 ohne Powerlimit und nun mit einer 3090.
 
Würde ich mal sehr höflich bei Seasonic Nachfragen ob es möglich ist dein 750 watt Nezteil gegen ein 850 oder gar 1000 Watt zu tauschen. Mit der Info das du bereit wärst den Preisunterschied der Modell zu begleichen.

Sidenote. bin irgendwie froh das ich damals ein übertriebenes 850 Watt Netzteil gekauft habe.
Das verrichten jetzt seid knapp 6 Jahren seinen Dienst . Trotz Folterung mit Vega 64 ohne Powerlimit und nun mit einer 3090.
Läuft die 3090 Stock? Denke mit einem 5950x würde das auch abschalten bei intensiver Nutzung. Ein Upgrade auf ein größeres wird bei Seasonic nicht möglich sein.
 
Kumpel hat mit seinem Prime px-850 Platin das gleiche auch durch, selbst ein Austausch bei Seasonic brachte kein Erfolg. Nach fachkundiger Recherche im netz hat er herausgefunden das sein Netzteil im allgm. nicht zu schwach ist sondern das es Modelle wo die schutzschaltungen zu früh auslösen. Die Spannungsspitzen sind schon sehr hoch. Hab ihm eine hx1200 Corsair besorgt und das läuft problemlos. Unter 1000w würde ich nicht gehen. Ein 5950x ist ebenfalls mit von der Partie.
Übrigens ein Austausch bei Seasonic zwecks Garantie läuft hervorragend, selbst nach ein paar Jahren und ohne Orginal Rechnung. Man muss lediglich das Kaufdatum nachweisen.
Je nachdem wie störrisch sich Caseking zeigt, werde ich bei Seasonic direkt anfragen. Caseking versucht mir den Schwarzen Peter unterzuschieben, weil sie mir stumpf ein 1000W Netzteil empfehlen. Wofür sie keine Belege nennen und ich auch keine finden kann. Igor zeigt, 750er BQs reichen. Seasonic selbst verweist bei Netzteilempfehlungen auf Nvidia (also 750W für 3090 + i9 10980XE) und macht KEINE Einschränkungen bei seinen Produkten.

das muss man gar nicht lange überlegen. das problem ist das netzteil. ist die gpu gedrosselt, läuft alles, unleashed ist dann feierabend.
belasungsbenchmarks machen keine probleme, konstante last, bei einigen games ist es dann soweit.
dein netzteil hat probleme mit den lastwechseln.
gönn dir nen 1000 oder 1200 watt netzteil.
wenn dein system vorher gpu@stock sauber lief und jetzt nicht mehr, dann war es vorher schon knapp.
netzteile degradieren wie alle anderen elektronischen dinge über die zeit. je höher die belastung, desto schneller degradieren die bauteile.
Wie gesagt, zuletzt wurde nur das Bios aktualisiert. Mit dem CO und PBO hatte ich zwar schon vorher rumgespielt, seit dem letzten Biosupdate scheint das aber erst richtig zu laufen. Ich vermute auch ganz stark, dies ist das Zünglein an der Waage.

Da, das Problem ja nun bekannt ist.
Würde ich mal sehr höflich bei Seasonic Nachfragen ob es möglich ist dein 750 watt Nezteil gegen ein 850 oder gar 1000 Watt zu tauschen. Mit der Info das du bereit wärst den Preisunterschied der Modell zu begleichen.

Sidenote. bin irgendwie froh das ich damals ein übertriebenes 850 Watt Netzteil gekauft habe.
Das verrichten jetzt seid knapp 6 Jahren seinen Dienst . Trotz Folterung mit Vega 64 ohne Powerlimit und nun mit einer 3090.
Übertriebene Netzteile fand ich auch immer übertrieben. Ich sehe hier nach wie vor das Problem bei Seasonic, selbst wenn mein GX-750 nicht defekt ist, scheint es doch bei einigen Probleme zu bereiten. Ich sehe eigentlich auch nicht so richtig ein mehr Geld auszugeben. Rein von den offiziellen Werten und Angaben, gibt es keinen Grund anzunehmen, dass das GX-750 nicht ausreicht.
 
Igor zeigt, 750er BQs reichen.
Das bedeutet halt nicht das es bei den Seasonic auch so sein muss. Ich erinnere mich an Berichten zu Anfangszeiten der 3000er Reihe, das diese oft abschalten. Wahrscheinlich werden bei den hohen Spikes die Sicherungsysteme schneller ausgelöst als bei BQ. Was nun besser ist ist ne andere Frage.

Seasonic selbst verweist bei Netzteilempfehlungen auf Nvidia (also 750W für 3090 + i9 10980XE) und macht KEINE Einschränkungen bei seinen Produkten.
Laut dem Wattage Calculator werden mir bei Seasonic Netzteile ab 1000W für die Konfiguration empfohlen.
Vielleicht wurde das seit deinem Kauf damals angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch erst ein 750 W Netzteil von Seasonic (allerdings schon etwas älter von 2015) und auch da hat die 3090 die Schutzschaltung ausgelöst. Mit dem GX 850 läuft das. Wenn du kein Geld ausgeben willst, ist undervolting via Voltage Curve die Lösung. So konnte ich meine 3090 nutzen, bis das neue Netzteil da war.
 
Das bedeutet halt nicht das es bei den Seasonic auch so sein muss. Ich erinnere mich an Berichten zu Anfangszeiten der 3000er Reihe, das diese oft abschalten. Wahrscheinlich werden bei den hohen Spikes die Sicherungsysteme schneller ausgelöst als bei BQ. Was nun besser ist ist ne andere Frage.
Zu diesen Spannungsspitzen gibt es keine offiziellen Angaben, hier kann man sich nur auf Tests, wie von Igor beziehen. Wenn Nvidia mit einer CPU mit über 300W Leistungsaufnahme 750W empfiehlt, sollte ein 5800X kein Problem für so ein Gerät darstellen.

Laut dem Wattage Calculator werden mir bei Seasonic Netzteile ab 1000W für die Konfiguration empfohlen.
Ja, bei mir auch. Über die Präzision dieser Rechner brauchen wir uns nicht unterhalten, oder? Wenn der 5800X nicht gekommen wäre, würde die 3090 mit dem 3800X wahrscheinlich auch jetzt noch von meinem alten E10 500W befeuert werden. Die Empfehlung ist einfach mal doppelt so hoch.

Der Caseking Support verhält sich wirklich Schizophren:
1. Es wird mir vorgeschlagen ein 1000W Netzteil bei denen zu bestellen und ich erhalte eine Gutschrift über das alte Gerät, sofern der Fehler eindeutig ist.
2. Nach Rückfragen, hat man mir dann nur noch empfohlen ein 1000W kaufen. Keine Gutschrift mehr, nix.
3. Nach meinem Einspruch blieb die 1000W Empfehlung, aber ich könne das 750er auf Wunsch zur Prüfung einschicken.
4. Nachdem ich einverstanden war, bietet man mir nun Retoure und Gutschrift für das 750er an.

WTF? Ok, dann weg damit und mit Caseking. Bestelle mir ein BQ 1000W Platin woanders.

Edit:
Ich hatte auch erst ein 750 W Netzteil von Seasonic (allerdings schon etwas älter von 2015) und auch da hat die 3090 die Schutzschaltung ausgelöst. Mit dem GX 850 läuft das. Wenn du kein Geld ausgeben willst, ist undervolting via Voltage Curve die Lösung. So konnte ich meine 3090 nutzen, bis das neue Netzteil da war.
Ja, so mache ich das ohnehin meistens und mache es nun zwangsweise so, bis das neue Gerät da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 1000W E11 ist verbaut, kein Abschalten mehr aufgetreten bislang. Auffällig ist, dass die Spulen der 3090 jetzt (wieder, ähnlich wie mit dem E10,) mehr rasseln oder fiepen.
 
Update: Caseking hatte zunächst angeboten das Netzteil zu prüfen, dann haben sie einen Rückzieher gemacht und meinten, sie können mir gar nicht helfen. Dann hat man mir Ersatz oder Rückerstattung angeboten. Ich hab Rückerstattung gewählt, worauf man mir schreibt, man könne nichts erstatten, weil sie keinen Fehler finden konnten. Sie können es maximal noch zu Seasonic einschicken. Was ist da los? :wall:
Fakt ist, der Rechner läuft stabil, seitdem das Seasonic Netzteil getauscht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück